Profilbild von Beagline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2023

Berührendes Märchen

Das Sternenmädchen

Gerade habe ich das Buch beendet und sitze hier mit Gänsehaut, einem Kloß im Hals und einem Gefühl von Dankbarkeit, Trauer und mit dem Wissen, dass unsere Wunschsterne uns doch hören können.
Zur Geschichte: ...

Zur Geschichte: Kronprinz Brendan setzt in der Sternennacht, der Nacht der Wünsche, wo die Sterne fallen, seinen Wunsch ab und Wunschstern 211 fühlt den Wunsch und macht sich auf den Weg. Brendan sieht seinen Wunschstern fallen, sucht und findet den Landeplatz. Dort liegt ein Mädchen, Brendan nennt es Juna und während Brendan gegen die ihm auferlegten Befehle seines Vaters anzukämpfen versucht, lebt sich Juna auf der Welt ein und bemüht sich, Brendan’s Wunsch, ihre Bestimmung, zu erfüllen.
Mehr verrate ich nicht. Wie kann man sich so eine wundervolle Geschichte ausdenken, noch dazu mit so einem Hintergrund, in Neudeutsch vielleicht die „Message“ genannt?
Die Art wie Cat Lewis ihre Protagonisten beschreibt, den Nebenakteuren ihre Bedeutung verleiht, allen voran der kleine Elias, hinterlässt bei mir ein Gefühl der Dankbarkeit.
Danke für diese Geschichte, die sich fest in mein Herz gebrannt hat.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Faszinierende Geschichte mit Fantasy und Sci-Fi- Anteilen

Die Göttin und der Prinz. The other side of the sky

15 Stunden Hörspiel, ich kann es eigentlich gar nicht glauben, wie schnell die Zeit vorbei war. Die beiden Autorinnen haben sich da eine so spannende und mitreißende Geschichte überlegt, dass ich wirklich nur den Hut ziehen kann. Kurz zum Inhalt : Vor langer Zeit hat sich das Volk eines Planeten aufgespalten. Während der eine Teil in Wolkenstädten lebt und inzwischen sehr fortschrittlich lebt, ist der andere Teil auf dem Planeten geblieben, hat sich nur wenig weiterentwickelt und lebt mit Magie, Prophezeiungen und gefährlichen Naturphänomenen.
Vertreten werden die beiden Völker von den Hauptprotagonisten Nimh und North, die exzellent von den beiden Sprechern, Frau Nachtmann und Herr Radenkovć, zum Leben erweckt werden. Beide sprechen gut betont, mit toller Akzentuierung und verstellten Stimmen. Es hat das Hörbuch auf ein hohes Niveau gesetzt.
North ist im Wolkenland ein Prinz, der mit seinem Flugzeug auf den Planeten abstürzt und erkennen muss, dass doch, entgegen den Überlieferungen, Leben dort möglich ist. Nimh wird als lebende Gottheit am Boden verehrt, sieht in North’s Absturz eine bestätigte Prophezeiung und erhofft sich von ihm Hilfe, die an ihrer Person zweifelnden Menschen zu bekehren.
Die Kapitel werden jeweils aus der Ich- Perspektive eines Protagonisten erzählt, sodass mir schnell klar wird, dass die beiden erst viele Missverständnisse klären müssen, um dann zusammen einige aufregende Bedrohungen zu bewerkstelligen.
Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, dies zu verfolgen und durch den Cliffhanger freue ich mich schon auf den zweiten Teil dieser Dilogie.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Keks-Kreationen versüßen einen Traum

Küsse, Kekse & Weihnachtszauber

Kortney träumt von ihrer eigenen Bäckerei und spart jeden Cent, den sie zurücklegen kann. Um sich ihren Traum bald erfüllen zu können, arbeitet sie in der Zoobäckerei, ihre eigenwilligen Cookies sind der Hit. Auf einem ihrer Zoorundgänge, wo sie die Außenstände mit Gebäck Nachschub versorgt, trifft sie auf Jackson, einen millionenschweren Baulöwen, der gerade den Neubau des Elefantenhauses spendiert hat, v.a. um sein angekratztes Image aufzupolieren.
Schnell ist klar, dass die beiden einen Draht zueinander haben. Doch es gibt auf beiden Seiten Schwierigkeiten, die das Liebesglück erschweren.
Ich mag den Erzählstil von Frau Busch sehr. Man landet sofort mitten im Geschehen, riecht förmlich die Kekse, fühlt den Schmerz einer durch Gummistiefel verursachten Blase am Fuß, ärgert sich über den schmierigen Juniorchef des Zoos und misstraut sofort der Noch- Ehefrau von Jackson. Da ich selbst betroffen war/bin, hat mich ihre vorgegaukelte Krebserkrankung schwer getroffen. Mit dieser heimtückischen Krankheit darf nicht als Fake- Info gearbeitet werden. Da war die Noch-Ehefrau bei mir unten durch.
Kortney erlebe ich als zielstrebige junge Frau, die für ihren Traum bereit ist, hart zu arbeiten und sich dadurch fast selbst vergisst.
Jackson kommt mir zuerst knallhart und egoistisch rüber. Bis zum Schluss kann ich mich nicht so ganz mit ihm anfreunden.
Die Geschichte liest sich gut und ja, ich fiebere auch mit, ob aus den beiden jetzt ein Pärchen wird oder nicht.
Es gibt immer wieder aufblitzende Highlights, weshalb ich schon sagen kann, dass ich das Buch sehr gern gelesen habe. Für ruhige Winterabende durchaus lesenswert.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Zur Weihnachtszeit im Dresdner Zwinger

Wie der Kaiser im Porzellanladen

So eine wunderbare Geschichte.
Dieses Büchlein ist der erste Teil der Dilogie „ Zauberhafte Dresdner Weihnacht“.

So eine wunderbare Geschichte.
Das Cover ist ein echter Hingucker. Die filigran gearbeitete Porzellandame scheint mich vornehm verzückt anzulächeln.
Was viele nicht wissen, mich selbst bis vor kurzem mit eingeschlossen, im Zwinger erwachen nach Sonnenuntergang einige Exponate zum Leben, klettern von ihren Sockeln oder aus ihren Vitrinen und gehen ihren ganz alltäglichen Geschäften nach. Kurz vor Weihnachten wird des nachts Lysande von Meißen, eine Porzellanballerina, entwendet, was die gesamte belebte Bevölkerung im Museum in Aufruhr versetzt.
Ich habe mich in diese Weihnachtsgeschichte regelrecht verliebt. Die liebevolle und detaillierte Beschreibung der einzelnen Charaktere lässt mich des Öfteren schmunzeln und ich bin begeistert von dem Erzählstil der Autorin.
Ganz klar, dass ich im nächsten Jahr einen Ausflug nach Dresden planen muss, um die Porzellansammlung zu besuchen. Die Phantasie und die Neugier sind geweckt !

Veröffentlicht am 20.12.2022

Dating Drama-Queens unter sich

Beste Feinde daten nicht

Hörbuchrezension

Hörbuchrezension

Blogger Marten gibt als Dateprofessor Ratschläge zum Thema Dates, während Jess als Kolumnistin ihre Dates ziemlich gefrustet kommentiert. Als die beiden zu einem öffentlichen Schlagabtausch ausholen, stoppt Jess Chefin diese schlechte Publicity und lässt die beiden zusammenarbeiten, in der Hoffnung, das Beste aus beiden herauszuholen. Mittels einer Wette versuchen beide, den anderen schlecht ( oder gut?) dastehen zu lassen.
Ich hatte auf eine schöne Liebesgeschichte gehofft und wurde leider enttäuscht. Die beiden Hauptprotagonisten sind so von sich überzeugt, dass einem fast übel wird. Hinzu kam, dass beide ihre besten Freunde schlichtweg für ihre Ziele ausnutzen. Es machte mir keinen Spaß, weiter zuzuhören, einzig die Tatsache, dass die beiden Sprecher Frau Kalischke- Bäuerle und Herr Hoffmann ihren Job wirklich gut machten und sehr ernst nahmen, hat mich dazu bewegt, bis zum Ende zuzuhören. Hätte ich das Buch gelesen, hätte ich wohl spätestens bei den jeweiligen 5 Dates, die der andere aussuchte, die Lektüre zur Seite gelegt.
Die 3 Sterne setzen sich aus der Sprecherleistung, der Idee an sich, die toll ist und dem doch zum Teil amüsanten Schlagabtausch zusammen.