Profilbild von Beagline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2022

Kati Blum ermittelt auf dem Weihnachtsmarkt

Winterwunder sind Schnee von gestern

Winterwunder sind Schnee von gestern - ist mein erster Bayreuth- Krimi dieser Serie. Es ist nicht schlimm, dass ich die vorherigen Bücher noch nicht kenne, denn alle wichtigen ( Haupt- ) Protagonisten werden genug beschrieben, dass ich mir ihre Rolle gut vorstellen kann. Katis Schwiegermutter hat ihr den Auftrag gegeben, auf dem Weihnachtsmarkt teure Pralinen zu verkaufen, da die Budenbesitzerin sich den Arm gebrochen hat und ausfällt. Entgegen ihrer Befürchtung macht es ihr richtig Spaß und sie findet schnell Kontakt zu den benachbarten Budenbesitzern. Als dann noch Diebstähle bemerkt werden, kitzelt Katis Spürnase wieder und sie beginnt mit den Ermittlungen.
Ich hatte mir ehrlich gesagt mehr erhofft. Dieses Buch kann man auf dem Sofa liegend gemütlich lesen, jedoch ohne ein mittleres Spannungslevel zu erreichen. Die Autorin hat einen flüssigen, angenehmen Schreibstil, sodass man nur so durch die Seiten fliegt, was sehr angenehm ist und auch die Protagonisten sind gut ausgewählt, zeigen ihre typischen Charakterzüge sehr gut und scheinen in dieser Serie zu leben, was ich toll finde. Einzig die Fälle an sich sind mir etwas mau. Richtig spannend ist nur die Verfolgungsjagd. Für mich ist es ein weiterer Teil einer Serie, der halt zur Weihnachtszeit spielen sollte, um eventuell im Jahreskreis zu bleiben . Für die Serie ist der Teil wichtig, als Einzelbuch jedoch reißt er mich nicht vom Hocker.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Ein Weihnachtswunder für geschundene Seelen

Der Kater, der ein Weihnachtswunder bra(u)chte

Auf der einen Seite: Molly, die einen heftigen Nervenzusammenbruch erleidet, mit Panikattacken, Ängsten, usw. Zum Glück reagiert ihre Freundin Lauren genau richtig, bringt sie zu einem Arzt, der Mollys Situation erkennt und ihr eine Auszeit verschreibt, die sie in dem kleinen Cottage von Lauren’s Tante Mag verbringt.
Auf der anderen Seite: Dasher, ein kleiner schwarzer Straßenkater, der auf der Flucht die Bekanntschaft mit einem Auto macht, von Tom erstversorgt wird und ihn dann zum Cottage bringt, um ihm die Pflege von Tante Mag angedeihen zu lassen.
Molly überlegt nicht lang und nimmt Dasher auf und so beginnt für beide die Zeit der Gesundung.
Dieses Buch hat mich wieder in meinem Innersten getroffen. Panikattacken, Ängste, alles Geschichten, mit denen auch ich immer mal wieder kämpfe. Es scheint also wirklich Menschen zu geben, die so kaputt sind wie ich? Ok, ich lese weiter und werde in Situationen geschubst, wo ich die Panik mit spüre, aber lerne auch die realistischen Gedanken dieses kleinen Katerchens kennen und lieben, denn schließlich hab ich meine Beagline auch nicht von ungefähr hier auf meinem Sofa liegen.
Das Büchlein hat mir gutgetan und ich werde es bestimmt nochmal zur Hand nehmen, wenn es mir wieder schlechter gehen sollte.
Die Message am Ende des Buches kann so richtig nur nachvollziehen, wer sich schon mal in genau so einer Situation befunden hat : „Nimm eine Dusche, wasch den Tag ab.
Trink ein Glas Wasser. Lösch das Licht.
Leg dich hin und schließe deine Augen.
Höre auf die Stille. Höre auf dein Herz.
Es schlägt noch. Es kämpft noch.
Du hast es trotz allem geschafft.
Du hast es einen weiteren Tag geschafft.
Und du kannst es noch einen Tag schaffen.
Du machst das richtig gut.
Charlotte Eriksson“

Veröffentlicht am 16.12.2022

Es leuchtet alles ein

Die perfekte Wunschformulierung

Hörbuchrezension

Hier habe ich wieder etwas von Anjana Gill vor mir liegen. Wie formuliere ich meinen Wunsch so, dass das Universum auch wirklich versteht, was ich meine.
Klar, verständlich, präzise, ...

Hörbuchrezension

Klar, verständlich, präzise, so wie ich es schon kenne, formuliert Frau Gill ihre Sätze und Frau Dorsel liest es mir mit ihrer angenehmen Stimme vor, so gut betont, dass ich förmlich spüren kann, wie viel Spaß ihr Job macht. Ich höre ihr gerne zu, wie sie mir erklärt, dass es 10 Regeln für die perfekte Wunschformulierung gibt. Nur wenn alle 10 bedient werden, versteht das Universum meinen Wunsch und erfüllt ihn mir. Für jede Regel gibt es Beispiele und einleuchtende Erklärungen.
Im zweiten Teil werden zu bestimmten Themen Wunschformulierungen vorgetragen und es macht irgendwie schon Spaß, zusammen mit der Sprecherin zu überlegen, ob das Universum diesen Wunsch richtig versteht und wenn nicht, welches Teufelchen bzw. No-go sich versteckt hat .
Das Hörbuch finde ich geeignet, um sich mit der Materie vertraut zu machen. Dankenswerterweise erhält man einen Link, wo man sich die Regeln herunterladen kann. Aber um wirklich damit arbeiten zu können, brauche ich dann wohl doch das Buch, wo ich kurz nachschlagen kann.
Wo ich für mich ein Problem sehe, ist, dass Frau Gill den Wunsch so formuliert, wie es in Zukunft dann zu sein hat. Ich bin nicht überzeugt davon, dass sich das Universum solche Tatsachenwünsche einfach vorschreiben lässt. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Für eine Autofahrt gut geeignet, da man mitdenken und es nachvollziehen kann. Manche Phrasen kann ich nach zwei Beispielen schon runterbeten. Für die Länge eines Hörbuchs in Ordnung, wenn ich es ein zweites Mal hören müsste, könnte ich mir vorstellen, dass es mich leicht aggressiv machen würde.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Spannendes Abenteuer mit Wolf und Huhn

Der Wolf und das Hühnchen fangen die Räuber

Am Anfang erfahre ich, dass ein Wolf und ein Huhn im Wald zusammenwohnen. Oh, dachte ich mir, dies scheint ein Teil aus einer Reihe zu sein und so ist es auch. Der erste Teil wird nicht als bekannt vorausgesetzt und das ist auch richtig so.
Hühnchen und Wolf beobachten, wie zwei seltsam aussehende Männer mit Schaufel und klimpernden Säckchen den Wald betreten. Schnell ist klar,dass die Menschen Räuber sein müssen und so beschließt die große Waldgemeinschaft , die beiden zu stellen.
Im zweiten Teil der Geschichte bereitet sich eben diese Waldgemeinschaft auf die Weihnachtszeit vor.
Das Buch gefällt mir sehr gut. Es eignet sich gut zum Vorlesen und für Grundschulkinder zum Selberlesen.
Einige Wörter gehören zwar nicht unbedingt in den Wortschatz der Kinder, aber wer es nicht versteht, wird nachfragen. Die Geschichte lässt sich gut in einzelne Abschnitte unterteilen.Es ist alles sehr spannend beschrieben und die Zeichnungen sind mit so viel Liebe zum Detail gezeichnet , dass sie sich mit der Geschichte gut ergänzen.
Was mir aufgefallen ist, ist dass es negative Dinge gibt, die angesprochen werden und ganz klar gesagt wird, dass dies nicht gut ist ( Trinken und Feuer im Wald anzünden ) und dass die Waldtiere vorleben, dass ein friedliches Miteinander auch zwischen andersartigen Tieren. ( Menschen ) möglich ist. Die Botschaft der Autorin wird in jedem Fall ankommen.
Für Kinder im Kindergarten - und Grundschulalter sehr zu empfehlen, wenn schwierige Begriffe bei Rückfragen erklärt werden. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 14.12.2022

Wo sind denn nur die Elche?

Liebe auf Glatteis

Hörbuchrezension

Dieses sehr kurzweilige Buch gehört ebenfalls zu der Liebe auf Schwedisch - Reihe ( Band 1 ).

Hörbuchrezension

Jule schneit mit ihrer Tochter Lara von Deutschland nach Lillaström ein, auf dem Weg zu einem Treffen mit ihrem Exmann, damit Lara mit diesem Zeit verbringen kann. Dieser jedoch zeigt wenig Interesse und versetzt die beiden beim vereinbarten Termin. Jule will schon wieder zurückfahren, als Sven, der Besitzer des Hauses, wo Jule und Lara untergekommen sind, ihnen anbietet, kostenlos die Zeit bis zum neuen Termin wohnen zu bleiben. Jule nimmt dieses Angebot gerne an, denn nicht nur ihre Tochter Lara fühlt sich dort pudelwohl.
Wäre ihr Vermieter Sven nur nicht so grummelig und wortkarg.
Ihr ahnt es schon: aus dem anfänglichen Gekabbel wird nach und nach mehr.
Ich liebe die Dialoge zwischen den beiden Hauptprotagonisten, nur noch überboten von Jules Tollpatschigkeit, infolgedessen Sven regelmäßig in nassen Klamotten herumlaufen muss. Die Geschichte ist im Grunde genommen einfach, aber es macht Spaß weiter zu hören. Frau Schönrock und Herr Thoma tragen mit ihren sympathischen Stimmen und ihrer Freude am Vorlesen dazu bei, dass ich Lillaström gar nicht mehr verlassen möchte. Immer wieder treffe ich alte, neue Bekannte, die ich aus anderen Büchern der Reihe bereits kenne.
Auch wenn es nicht nötig ist, die Bücher in exakter Reihenfolge zu lesen, verstehe ich, warum dieses Buch den Anfang macht.
Mit Lara und ihrer unbändigen Lebensfreude hat dieses Buch etwas ganz besonderes, es strahlt förmlich.