Profilbild von Beagline

Beagline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2022

Keine Schwangerschaft wie sie im Buche steht

Blaue Sonne / Blaue Sonne - Kein Vater, Mutter, Kind (humorvoller Liebesroman - Band 1)

Sondern eher das Gegenteil.

Sondern eher das Gegenteil.
Nele, Single, angestellt am Empfang einer großen Anwaltskanzlei, ist im Grunde mit ihrem Leben zufrieden. Wäre da nicht diese innere, biologische Uhr, die unaufhaltsam tickt, sodass sie sich, für ihre Verhältnisse relativ spontan, entschließt, per Samenspende schwanger zu werden, was ihr auch glückt.
Doch wer jetzt glaubt, die Schwangerschaft verläuft genauso unspektakulär, der irrt, denn auf einmal tritt ein neuer Vorgesetzter in der Kanzlei auf und Nele hat nicht nur Angst vor ihm, sondern befürchtet, die Kündigung zu bekommen, da Herr Steiner gründlich aufräumen will.
Das Cover mag ich, dieses dezente Blau wirkt nicht kühl, sondern angenehm auf mich. Der Stil von Frau Bolle ist schwunghaft und leicht, ich sitze quasi mit im Auto und grinse in mich hinein, wie sie es dem Porsche Fahrer zeigt und so kommen im Buch immer kleine Anekdoten zum Vorschein, wo ich grinsend mich frage, warum sie das nun schon wieder macht. Sie wirkt auf mich ein wenig naiv unscharf, sie sagt es auch selber, tollpatschig.Ich erlebe ihre komplette Schwangerschaft mit und mache mir vermutlich mehr Sorgen um sie als sie selbst.
Leider mag ich Herrn Steiner in dem ganzen Buch nicht. Ich versteh sein Handeln nicht. Eventuell hätte mir da ein Wechsel des Ich- Erzählers pro Kapitel zwischen den beiden Hauptprotagonisten geholfen. So lerne ich Nele zwar gut kennen, aber Herr Steiner bleibt mir ein Rätsel.
Ich freue mich schon auf den 2. Teil der Dilogie!

Veröffentlicht am 08.09.2022

Eine Bücherei der besonderen Art, die es versteht, die Zeiten miteinander zu verbinden

Die kleine Bücherei der Herzen

Der letzte Satz ist gelesen, ich mache die Augen zu und seufze. Wieder einmal bin ich beinahe traurig, dass ich ein Buch beendet habe. Es war so angenehm zu lesen, so romantisch, so verwirrend, so spannend, so traurig, dass ich nur inständig hoffen kann, Frau Schikorra lädt uns noch öfter in die kleine Bücherei, genauer gesagt die „ Rainbow-Hearts-Library“ ein.
Denn diese Bücherei hat es in sich, verstecken dort doch die Bewohner und Besucher des kleinen irischen Städtchens Howth kleine Briefe in ihren Lieblingsbüchern. Ich hoffe einfach, dass sich noch einige Geschichten für uns dort finden lassen.
In diesem Buch hat gerade Katherine/ Kate die Bücherei von ihrer Tante Fiona geerbt, zu der sie aber die letzten Jahre keinen Kontakt mehr hatte. Kate beschließt, die Bücherei im Sinne ihrer Tante weiterzuführen und erfährt dadurch eine Menge über ihre Familie und das Leben einiger anderer Bewohner von Howth. Ob Kate, wie ihre Tante, auch ihre große Liebe in Howth findet?

Mein Lieblingszitat : In diesem Augenblick, im Hier und Jetzt, waren sie zwei Verlorene, die im Herzen des anderen einen Anker gefunden hatten.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Mischa und sein dinosaurischer Freund Bongo erleben viele Abenteuer

Mischa und Bongo

Mischa findet während eines Familienausflugs in einer Höhle einen Stein, der aussieht wie ein Ei und nimmt ihn mit nach Hause. Tatsächlich schlüpft nach einiger Zeit ein kleiner blauer Dinosaurier aus dem Ei. In ihm findet Mischa einen wirklich guten Freund, der mit ihm spielt, ihn zum Lachen bringt und allerlei Unfug treibt.

Mandy Schlesinger hat hier ein schönes Abenteuerbuch für alle kleinen Dinofans geschaffen, die sich nichts sehnlicher wünschen, als eben so einen kleinen Dino zum Freund zu haben und mit ihm Abenteuer zu erleben.
Bongo schafft es immer wieder, seinen Freund Mischa auf neue Gedanken zu bringen, mit ihm zu spielen und ihn zu motivieren.

Das die anderen Bongo nicht sehen können , fällt nicht weiter auf.
Durch Bongos Hilfe, traut sich der kleine Mann auf einmal viel mehr Dinge zu als vorher.

Ein einfühlsames Buch mit einfachen, kindgerechten Sätzen zum Vorlesen und erste Selbstleseversuche ( denn auch da kann Bongo helfen ) für kleine Dinofans.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Interessante Wegrecherche eines 30 Jahre alten Manuskripts

Das Glück auf der letzten Seite

Anne-Lise findet in einem Hotelzimmer ein Manuskript und möchte es seinem Verfasser, Sylvestre, zurückgeben. Dieser gibt an, dass es ihm vor 30 Jahren unvollendet abhanden gekommen ist. Stellt sich die Frage, wo war es in dieser langen Zeit und wer hat das Werk vollendet?
Anne- Lise beginnt mit einer Rückwärtssuche, in wessen Besitz das Manuskript war und lernt nach und nach viele verschiedene Menschen kennen, die alle zwei Sachen gemeinsam haben: sie haben das Manuskript gelesen und lenkten danach ihr Leben in eine andere Richtung.
Dieser Roman ist in Briefform verfasst , eine durchaus seltene Art des Erzählstils.
Jedoch nicht minder interessant. Ich habe mich dabei ertappt, dass ich mir immer wieder sagte: Ach komm, den einen Brief liest du noch. Oder: Na jetzt will ich aber noch wissen, was XYZ geantwortet hat.
Zugegeben, die Briefsprache wirkt manchmal etwas antiquiert, zumal die Geschichte ja im Herbst/ Winter 2016 spielt, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran und wenn man dann noch bedenkt, dass das Buch aus dem Französischen übersetzt wurde, hat es mich zumindest überhaupt nicht mehr gestört. Im Gegenteil.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und man kann sich nur wundern, welchen Weg so eine Blattsammlung in drei Jahrzehnten hinter sich bringen kann.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Amüsanter Reiseroman quer durch Kalifornien

California Drive - Verreisen ohne Plan

Als ich das Cover gesehen hatte, war mir klar, dass ich diesen Roman lesen musste. Die Golden Gate im Hintergrund und dann diese Farben, wie ich sie nur mit Kalifornien in Verbindung bringe und dann sollte das auch noch ein Road-trip ohne Planung sein?
Herrlich!
Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Am Anfang hatte ich zwar manchmal ein Fragezeichen im Gesicht stehen, aber nun gut, es ist ja der 2. Teil einer Dilogie und außerdem wurde alles gut erklärt, sodass ich gut folgen konnte.
Louise fliegt, nachdem sie sich mit ihrem Freund Rick mal wieder gestritten hat, mit Josephine, Ricks Halbschwester, spontan nach Kalifornien, weil Ricks Anwalt Louises Ex-Freund, Frank, dort ausfindig gemacht hat, der sie vor Jahren , nachdem er sie um ihr Erspartes erleichtert hat, auf nimmerwiedersehen verlassen hat.
Und Rick schnappt sich den Anwalt und fliegt hinterher, logisch. Die Suche nach Frank entpuppt sich schwieriger als gedacht.
Immer wieder musste ich mir vor Augen führen, was da genau gerade abging und hab die meiste Zeit grinsend vor dem Buch verbracht. Allerdings muss man sich einiges wirklich bildlich vorstellen können, denn dann erkennt man den eigentlichen Spaß.
Vom Anfang bis zum wirklichen letzten Punkt hat es mir Freude bereitet, dieses Buch zu lesen.