Profilbild von Beagline

online

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ein tierisches Vergnügen

Die Schule der magischen Tiere - Hörspiele: Witze!

Als ich die simple Überschrift : Witze! gelesen habe, habe ich mich schon gefragt, wie das Hörbuch aufgebaut ist. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass nur einfach Witze hintereinander aufgesagt wurden und war mächtig gespannt, wie das Hörbuch aufgebaut ist. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Eingebettet in eine kleine Geschichte rund um den letzten Schultag vor den Sommerferien, gaben Tiere, Schüler:innen und Lehrer ihre Witze zum Besten. Viele kannte ich noch nicht und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mir diese Geschichte anzuhören.
Ich würde es den Grundschülern der 3. und 4. Klasse empfehlen. Jüngere Kinder werden vermutlich einige Witze noch nicht verstehen, ältere Kinder sind schon zu abgeklärt. Aber in den Jahrgängen, in denen Witze eh Hochburgen haben, ist dieses Hörbuch top, gerade richtig, um eine längere Fahrt zu überbrücken, oder es sich bei schlechtem Wetter gemütlich zu machen.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Einfach herrlich

Die Unverbesserlichen – Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2)

Monsieur Lipaire und sein bunter Haufen können es kaum fassen. Tatsächlich will sich der Erzfeind, die Familie Vicomte, das kleine beschauliche Port Grimaud , untertan, sprich zu ihrem Fürstentum, machen. Dies gilt es zu verhindern!
Ich habe hier zwar den zweiten Teil einer Dilogie vor mir, aber es fällt mir nicht besonders schwer, mich in die gesamte Geschichte reinzuhören. Dies ist nicht nur dem Erzählstil zu verdanken, sondern auch dem grandiosen Stimmwandel des Herrn Prahl. Was hab ich gelacht. Schon allein um diesem Sprecher bei der Ausübung seines Berufes zuzuhören, hat das Hörbuch 5 Sterne verdient. Da passen die Dialoge wie die Faust aufs Auge. Herr Prahl hat jedem Charakter seine eigene Persönlichkeit aufgedrückt und meiner Meinung nach, ging es nicht besser.
Ich habe mich nicht eine Minute gelangweilt, das Buch ist von vorne bis hinten klar und spritzig geschrieben.
Wer sich also ein wenig an die Côte d‘Azur träumen und mit einem amüsanten Gaunertrüppchen gegen die Adelsfamilie antreten möchte, dem sei dieser Hörgenuss ans Herz gelegt.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Wenn sich zwei Seelen wiederfinden wird aus 2 wieder 1

The Light in our Souls

The light in our souls ist eine New Adult Roman-Dilogie, in der es im ersten Band um Lani & Flynn geht.

Das Cover gefällt mir sehr gut, hat es doch etwas magisches an sich. In Verbindung mit dem Titel und dem Klappentext konnte ich es kaum abwarten, es lesen zu dürfen.
Lani unternimmt mit ihrer Freundin Billie eine Europa-Rundreise, die diese extra organisiert hat, um Lani nach dem Tod ihres Vaters abzulenken.( eine Triggerwarnung hätte mir sehr geholfen ) Dort trifft sie auf einem Campingplatz Flynn, ihren besten Freund aus Kindheitstagen, wieder. Flynn ist mit seinem Freund Brendon dort surfen. Flynn war vor 10 Jahren mit seiner Mutter nach Europa gezogen, eine Trennung, die Lani und Flynn nur schwer verkraftet haben. Nach anfänglichem Gefühlschaos, setzen die 4 den Road-Trip zusammen weiter. Alles scheint harmonisch, doch Flynn verbirgt etwas, was dann alle in große Schwierigkeiten bringt.
Dieses Buch ist anders, aber interessant anders. So gibt es immer wieder Seiten, auf denen ein QR- Code abgebildet ist. Scannt man diesen ein, erhält man weitere Infos, die zwar für den weiteren Verlauf nicht relevant sind, aber doch ihre Wirkung zeigen, da sie das Verhalten der Protas erklären. Eine tolle Sache, wie ich finde.
Die Geschichte wird kapitelweise aus der Sicht von Lani oder Flynn erzählt. Hier finde ich das die perfekte Lösung , denn so erfahre ich, wie eng die beiden auch oder besser trotz der Trennung verbunden geblieben sind. Diese Seelenpartnerschaft ist so schön beschrieben, dass mir das Herz aufgeht.
Der Cliffhanger hat mich dann schon überrumpelt.
Freue mich daher jetzt schon auf Teil 2.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Streicheleinheit für die Seele

Hochzeit im kleinen Strandhaus am Meer

Dieses Mal gibt es etwas zu feiern im Strandhaus in Dänemark.

Dieses Mal gibt es etwas zu feiern im Strandhaus in Dänemark.
Anni und Magnus möchten heiraten, doch so, wie es eigentlich geplant gewesen ist, kann es wohl nicht ablaufen. Also fragt Anni Marlies, ob sie sich um die Vorbereitungen kümmern kann, mit Unterstützung von Jens, dem Bürgermeister. Und schon bin ich mitten im Geschehen, denn nicht das Hochzeitspaar steht im Zentrum dieses Romans, sondern Marlies. Marlies habe ich in nicht so guter Erinnerung aus dem letzten Band, aber schnell bin ich überzeugt, dass sie sich wirklich schämt und voller Reue ist und ich glaube ihr das sofort. Also Schwamm drüber. Ich erfahre, dass Marlies mit jedem aus dem Ort zusammenarbeiten möchte, außer mit Jens, den sie so gar nicht leiden kann, was aber wohl eher an ihrem Onkel Tom liegt, der ebenfalls Bürgermeister war. Anni zuliebe beschließt sie aber, sich zusammenzureißen, denn die Hochzeit soll bereits in 3 Wochen stattfinden, die Zeit ist also absehbar.
Dieser Roman ist Frau Junker wieder so gut gelungen, dass man ihn gar nicht aus den Händen legen möchte. An vielen Stellen lese ich ihren Erzählstil, den ich jetzt schon von einigen ihrer Bücher her kenne , heraus und mir schmilzt das Herz, weil ich immer mehr in die Geschichte eintauchen kann, wohlwissend, dass ich nicht enttäuscht werde, denn sie schreibt so detailliert und liebevoll, wie es sich für einen Wohlfühlroman gehört.
Witzigerweise blieb bei mir am Ende eine Frage offen, doch in ihrer Danksagung geht die Autorin genau auf diesen Punkt ein. Also freue ich mich jetzt schon mal auf einen weiteren Teil der Strandhaus- Reihe und ihr ?

Veröffentlicht am 31.05.2023

Mit Freunden ist es am schönsten

Mein kleines Vorleseglück. Du bist bei mir - das ist schön!

Dieses süße Vorlesebuch ist für Kinder ab 4 Jahren vorgesehen.

Dieses süße Vorlesebuch ist für Kinder ab 4 Jahren vorgesehen.
Die meisten Kinder sind in diesem Alter im Kindergarten. Ihr Horizont erweitert sich täglich und immer wieder gilt es neue Eindrücke zu verarbeiten. Dieses kleine Buch unterstützt sie dabei.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Zeichnung der Füchse, wie überhaupt alle Zeichnungen in diesem Vorlesebuch, ist fein, mit Liebe zum Detail.
Die 5 Kurzgeschichten haben eine angenehme Länge und das Vorgelesene wird anhand der Bilder verdeutlicht.
Jeder Text bezieht sich darauf, dass es, trotz eventuell auftretender Konfliktsituationen, wichtig und richtig ist , Freunde zu haben.
Mir gefällt es sehr gut, dass es Menschen mit unterschiedlicher Hautfarbe gibt und sowohl Mädchen als auch Jungen die entscheidende Rolle in den Geschichten spielen.
Das Buch kann sehr gut als Konfliktlöser eingesetzt werden, wenn es in der Gruppe Probleme gibt.