Profilbild von Beagline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2023

Streicheleinheit für die Seele

Hochzeit im kleinen Strandhaus am Meer

Dieses Mal gibt es etwas zu feiern im Strandhaus in Dänemark.

Dieses Mal gibt es etwas zu feiern im Strandhaus in Dänemark.
Anni und Magnus möchten heiraten, doch so, wie es eigentlich geplant gewesen ist, kann es wohl nicht ablaufen. Also fragt Anni Marlies, ob sie sich um die Vorbereitungen kümmern kann, mit Unterstützung von Jens, dem Bürgermeister. Und schon bin ich mitten im Geschehen, denn nicht das Hochzeitspaar steht im Zentrum dieses Romans, sondern Marlies. Marlies habe ich in nicht so guter Erinnerung aus dem letzten Band, aber schnell bin ich überzeugt, dass sie sich wirklich schämt und voller Reue ist und ich glaube ihr das sofort. Also Schwamm drüber. Ich erfahre, dass Marlies mit jedem aus dem Ort zusammenarbeiten möchte, außer mit Jens, den sie so gar nicht leiden kann, was aber wohl eher an ihrem Onkel Tom liegt, der ebenfalls Bürgermeister war. Anni zuliebe beschließt sie aber, sich zusammenzureißen, denn die Hochzeit soll bereits in 3 Wochen stattfinden, die Zeit ist also absehbar.
Dieser Roman ist Frau Junker wieder so gut gelungen, dass man ihn gar nicht aus den Händen legen möchte. An vielen Stellen lese ich ihren Erzählstil, den ich jetzt schon von einigen ihrer Bücher her kenne , heraus und mir schmilzt das Herz, weil ich immer mehr in die Geschichte eintauchen kann, wohlwissend, dass ich nicht enttäuscht werde, denn sie schreibt so detailliert und liebevoll, wie es sich für einen Wohlfühlroman gehört.
Witzigerweise blieb bei mir am Ende eine Frage offen, doch in ihrer Danksagung geht die Autorin genau auf diesen Punkt ein. Also freue ich mich jetzt schon mal auf einen weiteren Teil der Strandhaus- Reihe und ihr ?

Veröffentlicht am 03.06.2023

höchst interessant

Delphi

Angesprochen durch den Titel und den Klappentext habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Die Ich-Erzählerin, Philologin und Dozentin an der Uni, nimmt mich mit in ihr Jahr 2020. Sie beschreibt, wie ihre kleine Familie mit Covid-19, dem Lockdown und dem ganzen Drumherum zurechtkommt, was es aus ihnen macht.
Die einzelnen Kapitel laufen unter der Überschrift einer Weissagung, ehrlich gesagt kannte ich nur knapp eine Handvoll, zum Beispiel Tarotmantie: Weissagung aus dem Tarot, andere lassen sich schlüssig ableiten und wieder andere habe ich für frei erfunden gehalten. Spannend.
Die griechische Mythologie steht im Vordergrund und ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich mir Vermerke mache, das nochmal genauer nachzulesen. Zugegeben, in einigen Kapiteln raucht mir der Kopf, aber ich lese munter weiter.
Dazu dann in praktisch jedem Kapitel eine kurze Darstellung des Familienlebens in der Lockdown- Zeit. Ich suche Gemeinsamkeiten, wie ich diese Zeit empfunden habe, finde nur nicht wirklich welche, tröste mich, dass es ja in London spielt und ab da verfolge ich das Familienleben nur noch gezwungenermaßen, weil ich mich nicht identifizieren kann. Schade eigentlich, oder doch zum Glück?
Die Idee, die dahinter steckt, finde ich durchaus interessant und aus diesem Grund entscheide ich mich für 4 Sterne, denn ich habe es sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Der ganz normale Wahnsinn, oder ?

Die unglaubliche Grace Adams

Hörbuchrezension

Das bunte Cover des Hörbuchs fiel mir sofort ins Auge, dazu der Titel, prima, dachte ich, leichter Hörgenuss, oh weit gefehlt.
Ich verstehe erstmal gar nichts, frage mich, von wem die ...

Hörbuchrezension

Ich verstehe erstmal gar nichts, frage mich, von wem die Rede ist, bis mir auffällt, dass der Name Grace relativ oft fällt, ebenso wie Lotte und Ben. Und trotzdem brauche ich noch etliche Kapitel, bis ich herausgefunden habe, dass es quasi 3 Zeitebenen gibt. Die Erste spielt in der Gegenwart, Lotte wird 16 und Grace, offenbar getrennt lebend von Lotte und Ben, möchte eine Geburtstagstorte vorbeibringen, obwohl ihr gesagt wurde, dass sie nicht kommen soll. Die zweite Ebene liegt einige Wochen zurück. Es gibt Spannungen in der Familie. Und in der dritten ist Grace die Jugendliche und diese Ebene bewegt sich rasch vorwärts in Graces Leben.
Nachdem ich das in etwa klar habe, kann ich mich auf das Hörbuch einlassen, aber bei jedem neuen Kapitel muss ich schnell herausfinden, wo ich gerade bin. Im Buch ist am Anfang jedes Kapitels wohl ein Datum verzeichnet, warum wurde es nicht übernommen ?
Grace kommt mir leicht chaotisch rüber, doch immer weiter zeigen sich weitere Merkmale. Von leichter Unterhaltung kann nicht mehr die Rede sein. Manchmal schüttelt es mich regelrecht, ich kämpfe mit den Tränen, bin verunsichert, wie naiv und unkontrolliert Grace rüberkommt. Eins steht aber fest, für Lotte tut sie alles, ob sie das nun will oder nicht. Grace handelt meist spontan und unüberlegt, was sie in einige brenzlige Situationen schlittern lässt.
Letztendlich ist es ein Hörbuch, das das Leben einer Frau zeichnet, die für ihr Glück und das ihrer Familie kämpft, koste es was es wolle. Ab und an kann, very british, gelächelt werden, aber der traurig-tragische Teil überwiegt. Das Ende versöhnt mich und so ist dies ein Roman für mich, den man gelesen / gehört haben sollte.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Mit Freunden ist es am schönsten

Mein kleines Vorleseglück. Du bist bei mir - das ist schön!

Dieses süße Vorlesebuch ist für Kinder ab 4 Jahren vorgesehen.

Dieses süße Vorlesebuch ist für Kinder ab 4 Jahren vorgesehen.
Die meisten Kinder sind in diesem Alter im Kindergarten. Ihr Horizont erweitert sich täglich und immer wieder gilt es neue Eindrücke zu verarbeiten. Dieses kleine Buch unterstützt sie dabei.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Zeichnung der Füchse, wie überhaupt alle Zeichnungen in diesem Vorlesebuch, ist fein, mit Liebe zum Detail.
Die 5 Kurzgeschichten haben eine angenehme Länge und das Vorgelesene wird anhand der Bilder verdeutlicht.
Jeder Text bezieht sich darauf, dass es, trotz eventuell auftretender Konfliktsituationen, wichtig und richtig ist , Freunde zu haben.
Mir gefällt es sehr gut, dass es Menschen mit unterschiedlicher Hautfarbe gibt und sowohl Mädchen als auch Jungen die entscheidende Rolle in den Geschichten spielen.
Das Buch kann sehr gut als Konfliktlöser eingesetzt werden, wenn es in der Gruppe Probleme gibt.

Veröffentlicht am 31.05.2023

interessant aber schwierig

Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit

Der Klappentext und das Cover hatten mich total eingefangen. Auch, zugegeben, habe ich mich von den Pressemitteilungen verführen lassen. Da ich Bücher mit Zeitreisen sehr gerne lese, wollte ich diesen Roman folglich unbedingt. Und dann begann die Odyssee. Leider bin ich zu keinem Zeitpunkt mit der Art des Schreibstils warm geworden.
Die Idee, die dahintersteckt, ist großartig, was ein Grund gewesen ist, dass ich weiter gelesen habe, aber ich musste mich wirklich durchbeißen an einigen Stellen. Kurz gesagt, es hat leider nicht gepasst.
Die Sterne vergebe ich ganz klar für die Idee, das Cover und weil ich überzeugt bin, dass es anderen Lesern bestimmt so gut gefällt, dass sie es von Anfang bis Ende durchsuchten. Vielleicht gebe ich dem Roman als Hörbuch nochmal eine Chance, wer weiß.