Profilbild von Beagline

Veröffentlicht am 04.02.2023

Erfrischende Geschichte mit ernstem Einblick

Liebe kennt kein Hindernis

Hörbuchrezension

Nessa, gerade frisch berentet, zieht in das kleine Dorf Applewell, wo jeder jeden kennt. Man a hätte dadurch auch aufeinander, also genau nach Nessas Geschmack, denn bald stellt sie fest, dass ihre Nachbarn sie dringend brauchen, jede(r) auf ihre/seine eigene Art. Während Nessa bei ihrer alten Nachbarin damit offene Türen einrennt, rennt sie bei ihrem anderen Nachbarn gegen verschlossene Türen. Aber Nessa gibt nicht auf und möchte George aus der Reserve locken, was ihr auch Stück für Stück gelingt, bis George sogar soweit ist, sein Geheimnis mit ihr zu teilen.
Hier hört ihr eine eher ungewöhnliche Liebesgeschichte, die aber gerade deshalb so faszinierend ist, weil sie nicht der Norm entspricht.
Dadurch, dass die Kapitel jeweils aus Sicht einer der beiden Hauptprotagonisten geschrieben ist, lerne ich schnell beide gut kennen und kann mich in sie hineinversetzen. Und es tut sooo gut.
Frau Fischer und Herr Mehne haben sich gut mit ihrer Rolle identifiziert. Besonders mag ich den unbekümmerten Klang in Frau Fischers Stimme.
Ein wirkliches Hörerlebnis, das zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Wundervolles Buch über das Glück

Das Glück liegt auf der Straße

Nelli hat sich nach längerem Zögern dazu durchgerungen, an einer 25-tägigen Bus-Rundfahrt durch Irland teilzunehmen, mit 9 anderen, ihr bis dahin vollkommen unbekannten, Menschen. Für sie eine große Herausforderung, doch schien ihr die Werbung, dass es eine Reise zu ihr selbst würde, in dem Moment ihres Lebens wie für sie gemacht.
Für mich auch ein sehr reizvolles Thema, also setze ich mich mit Nelli in den Bus und lerne nicht nur die Mitreisenden, den Organisator und Irland kennen, sondern merke, wie sich auch bei Nelli mehr und mehr der Knoten löst. Diese Fahrt ist von der Autorin so wundervoll in zahlreiche Landschafts-, Städte- und Sehenswürdigkeitsbeschreibungen eingebettet, dass ich mich, wäre es nicht gerade Winter, am Liebsten sofort in ein Flugzeug nach Irland setzen würde. Jedem Tourtag gönnt sie ein eigenes Kapitel, sodass ich, wie Nelli, mit und an der Fahrt wachse und mich Aussagen wie “Es kommt darauf an, sich die schönen Dinge, die einen umgeben, immer wieder bewusst zu machen” und “ Stelle dir nicht die Frage, was du aus deinem Leben nicht gemacht hast, sondern was du noch machen möchtest ” tief berühren und Nelli zuprosten möchte bei dem Trinkspruch “ Auf uns und auf all die Männer, die uns nicht verdient haben!”
Irland hält jetzt feierlich Einzug in mein Löffelbuch und wenn es dann soweit ist, werde ich dieses Buch mitnehmen und es mir , wie Nelli ihren geliebten Reiseführer täglich erneut zu Gemüte führen, worauf ich mich jetzt schon freue.
Ganz, ganz klare Leseempfehlung für alle, die ihren Platz im Leben (noch oder wieder ) suchen und für alle Irlandfans.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Mitreißende Liebesgeschichte mit Ecken und Kanten

Selten perfekt

Im zweiten Teil der Perfekt - Reihe kehrt Jennifer aus New York zurück und beginnt ihr Studium in London. Jon, dem zwischenzeitlich klar wurde, was er für einen Fehler gemacht hat, setzt alles daran, Jen zurückzugewinnen und tatsächlich nähern sie sich langsam wieder an. Doch etwas ist anders an Jon, Jennifer kann es nur nicht richtig greifen, bis etwas passiert und ihre heile Welt beinahe zusammenbricht.
Dieses Buch hat mich sehr gefesselt, wiesen Jen und Jon mir doch einige menschliche Grenzen auf. Es stimmte mich sehr nachdenklich, denn es zeigte sich, dass die Ruhe keine war, sondern nur die vor dem nächsten Sturm. Und doch besteht Hoffnung, denn das kleine Wort LIEBE kann Berge versetzen.
Selten perfekt ist kein gewöhnlicher Liebesroman, sondern einer, wo zwei unheimlich stark auftretende Protagonisten um und für ihre Liebe kämpfen, was die Autorin sehr authentisch beschrieben hat. Sehr zu empfehlen!

Lieblingszitat : „Auch wenn dir Dinge im Leben widerfahren – du entscheidest, wie du mit ihnen umgehst.”

Veröffentlicht am 25.01.2023

Einfach toll

Adele möchte die Welt umarmen

Hörbuchrezension

Dieses Kinderhörbuch hat es mir wirklich angetan und ich bin beinahe traurig, dass ich nicht mehr im Grundschulalter bin.
Gelesen wird das Buch von der Autorin selbst und ich kann mir ...

Hörbuchrezension

Gelesen wird das Buch von der Autorin selbst und ich kann mir richtig vorstellen, wie viel Herzblut sie da hineingesteckt hat. Sie liest mit so einer Hingabe und Begeisterung, dass Adele und ihre Geschwister quasi vor meinen Augen durch die Gegend purzeln. Adele wohnt mit ihren Eltern und fünf Geschwistern in einem Haus in der Hummelgasse 7 und da geht es hoch her. Jedes Kind hat eine besondere Gabe, zb kann einer der Brüder mit der toten Oma sprechen ( Oma Radieschen genannt, weil sie sich eben diese bereits von unten anschaut - ich schmeiß mich weg vor lachen ), eine Schwester kann die Pflanzen zum Wachsen animieren, etc. Nur eines fehlt noch zum Familienglück: genau das 7. Geschwisterchen. Die Kinder sind sich sicher, dass es oben auf seinem Stern nur darauf wartet, abgeholt zu werden, und so wollen die sechs ihren Eltern etwas helfen.
Die Geschichte strotzt nur so vor Phantasie, genau das Richtige für kleine Lese-, bzw. Hörmäuse, die aufregende Abenteuer mit ein wenig Magie mögen.
Alles ist sehr kindgerecht erzählt und es macht einfach Spaß und jede Menge gute Laune.
Ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 19.01.2023

Ergreifende osteuropäisch-jüdische Familiengeschichte

Vielleicht Esther

Frau Petrowskaja erzählt hier von ihren Bemühungen und Ergebnissen, etwas Licht in ihre verworrene Familiengeschichte im letzten Jahrhundert zu bringen.
Ich reise mit ihr zu verschiedenen Orten, wo Teile ...

Ich reise mit ihr zu verschiedenen Orten, wo Teile ihrer Familie gelebt haben ( sollen ) , zb Kiew, Warschau, Mauthausen und Wien und erfahre so immer ein wenig mehr von den furchtbaren, traumatischen aber manchmal auch einfach informativen Erlebnissen ihrer Vorfahren. Wie bei einem Puzzle arbeiten wir uns immer weiter. Es ist für mich zum Teil schwer verstörend, aber gleichzeitig auch wichtig gewesen, zuhören zu dürfen, wo ich doch definitiv zur Kriegsenkel-Generation gehöre und mich damit immer noch mitschuldig fühle.
Für mich ist das Hörbuch in diesem Fall eindeutig die bessere Wahl gewesen. Das Buch hätte ich vermutlich zur Seite gelegt. So aber konnte ich der äußerst angenehmen Stimme von Frau Rötzer folgen, wie sie die osteuropäischen und auch jiddischen Namen der Personen, Straßen usw. aussprach, was ich absolut liebe. Ich bin sicher, dass mir die Geschichte durch das Hörbuch viel intensiver nähergebracht wurde, als wenn ich es selbst gelesen hätte.
Ich habe mit Tränen in den Augen zugehört, sprachlos, kopfschüttelnd und bin dankbar, dass Frau Petrowskaja ihre Familienrecherche mit mir geteilt hat, denn so werden ihre Vorfahren, stellvertretend für alle anderen, nicht anonym bleiben und vergessen, sondern im Gedenken in Erinnerung bleiben.