Profilbild von Becalein

Becalein

aktives Lesejury-Mitglied

Becalein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Becalein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Totale Enttäuschung

After Work

Dies war mein erstes Buch von Simona Ahrnstedt und wohl auch das letzte.

Dies war mein erstes Buch von Simona Ahrnstedt und wohl auch das letzte.

Nach den vielen Positiven Rezensionen und auch Meinungen oder Empfehlungen im örtlichen Buchhandel (zu der Zeit war es auf der Spiegel-Bestsellerliste) dachte ich mir ich probiere es mal aus.

Das Cover hat mich eigentlich Neugierig gemacht, es versprach - mir zumindest- mehr.

Zur Story an sich möchte ich mich garnicht groß äußern, mir war sie viel zu vorhersehbar und erfüllte viel zu viele Klischeés.

Das Buch hat mir alles in allem leider garnicht gefallen und ich musste mich wirklich dazu zwingen weiter zu kommen. Die Charaktere wirkten teilweise sehr kindisch und die Sexszenen waren mir viel zu "aufdringlich". Spätestens nachdem man 3/4 des Buches durch hat dreht es sich nur noch um „wer hat mehr Orgasmen und wo können wir uns noch gegenseitig vögeln“. Vom Niveau her nicht höher als Nivea-Creme....

Man hätte viel mehr aus diesem Thema und der Stoty herausholen können. Insbesondere dessen, dass sich das Buch von Vorne bis Hinten um Bodyshaming dreht. Kurz gesagt habe ich noch nie so viel über Bodyshaming gelesen: Hänseleien, Demütigung und ein absolutes Fehlbild wird hier in dem Buch gezeigt das nebenbei auch noch alle weiblichen Klischeés bedient: welche Frau trägt bitte permanent Stapse?

Was mich persönlich leider enorm gestört hat, war das Bild dass die Autoren von Frauen, insbesondere ihrer Hauptfigur Lexia vermittelt: mit einer Kleidergröße 38/40 ist man nicht Fett und es sollte sich auch keiner (wie die Protagonistin) Person einreden lassen, dass man Fett wäre wenn man es nicht ist. Zumal das Cover ja auch keine Fette/Übergewichtige Frau zeigt, sondern eine ganz normale Frau mit Kleidergröße 38/40. Leider wird Alexia (trotz der im Buch genannten Kleidergröße von 38/40) mehrfach als enorm Übergewichtig und Unattraktiv dargestellt...... ging für mich wirklich garnicht!

Für mich leider ein absoluter Fehlgriff, daher kriegt das Buch auch "nur" einen Stern.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Harry Potter: A History of Magic

Harry Potter: Eine Geschichte voller Magie

Harry Potter Fans wissen es bereits, die Kuratoren Julian Harrison, Alexander Lock, Tanya Kirk und Joanna Norledge präsentierten 2017 in der British Libary die (meiner Meinung nach didaktisch grandioseste) Ausstellung "Harry Potter: A History od Magic".

Mit freuden kann ich sagen das ich eines der heiß begehrten Tickets ergattert habe und diese Ausstellung selber im Dezember 2017 besuchen durfte.

Der Ausstellungskatalog (ja, es ist kein "normales" Buch, sondern der Ausstellungskatalog zur Ausstellung) präsentiert auf knapp 250 Seiten die wichtigsten und Wertvollsten Exponate in insgesamt 9 Kapiteln + Ausstellungsindex sowie Quellennachweis.

Die Ausstellung und auch der Ausstellungskatalog richtet sich insbesondere an die Harry Potter begeisterten Fans, die MEHR Magie in unserer Welt suchen. Gezeigt werden neben Herbarien ( zu finden unter Kräuterkunde) auch seltene Bestiarien (zu finden unter Pflege magischer Geschöpfe ) wie z.B. die Harley MS 4751 (Eines der wichtigsten mittelalterlichen Bestarien die wir in unserer Zeit kennen)

Man(n und Frau) muss wirklich ein Interesse an dieser (oder besser gesagt unserer) magischen historischen Welt haben, dann ist der Katalog eine wirkliche Bereicherung für absolut jedes Regal!

Alles in allem ist der Ausstellungskatalog (wie auch die Ausstellung an sich) wirklich gelungen und absolut zu empfehlen!

Einzig und alleine habe ich leider (und ich muss wirklich sagen leider!) einen Kritikpunkt: Da ich sowohl das englische Exemplar wie auch das deutsche hier habe kann ich sagen, das die deutsche Übersetzung leider ihren Charme verliert gegenüber dem "Original".

Daher mein Insider Tipp: Bestellt euch das englische Buch auch noch, ihr werdet es nicht bereuen!