Profilbild von Belis

Belis

Belis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Belis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Eine wertvolle Reise zur Sehnsucht im Herzen

Im Herzen ist Raum für mehr

Sehnsucht als Lebenskraft nutzen. Ein Wunschgedanke? Wie kann ich mit Hilfe Gottes aus der Kraft der Sehnsucht schöpfen?

In den ersten Kapiteln finde ich viele neue Eindrücke und Erkenntnisse über die Herkunft des Wortes Sehnsucht, lerne das Gefühl aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und denke über die Bedeutung in körperlicher wie geistiger Hinsicht nach.
Weiter geht’s unter anderem mit Sehnsuchtsorten, -momenten und Frage was hat Trendforschung mit Sehnsucht zu tun. Anschließend teilt die Autorin die Sehnsucht in verschiedene Stufen, von der Ursehnsucht ausgehend bis zur Leere im Herzen die Gott füllen möchte. Auch ein großes Thema sind die Spannungsfelder, Schönes und Schweres liegen oft dicht beisammen.

Die Gestaltung des Buches gefällt mir gut. Gedichte, Zusammenfassungen in Kästchen und die kurzen Absätze innerhalb der Kapitel lassen sich angenehm lesen. Die Sehnsuchtsimpulse am Schluss des Kapitels fassen kurz zusammen und stellen Fragen.
Die studierte Theologin bringt eigene Erfahrungen und Erlebnisse ein und stellt somit das Thema lebendig dar. Sie zeigt durch Bibelzitate und Auslegungen die Verbindung zu Gott auf. Immer wieder spricht sie den Leser direkt an und gibt Tipps, ermuntert auf das eigene Herz zu hören.
Dazu passend möchte ich zitieren :
„Die Sehnsucht ist die charmante Art Gottes, sich bei uns in Erinnerung zu halten.“
Mit dem Wunsch für
„Momente in denen unser Herz auf eine Weise von Gott berührt wird, dass es neu Kraft schöpft für die Herausforderungen des alltäglichen Lebens.“
Möchte ich das Buch von Debora Sommer empfehlen.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Ehrlich, emotional aufwühlend, dem Leben zuliebe…

Krebskriegerinnen

Krebs – hört sich schrecklich an, möchte jeder weit von sich weisen.

Krebs – hört sich schrecklich an, möchte jeder weit von sich weisen.
Aber was, wenn der Arzt dir „Sie haben Krebs“ entgegenschleudert. Denn diese Diagnose katapultiert dich aus deinem Gewohnten. Unzählige Fragen stehen plötzlich auf deiner To-do-Liste.

Dieses Buch von Anja Koeseling und Mina Teichert nimmt den Leser mit auf diese Achterbahn der Gefühle. Es schildert realistisch den Krankheitsverlauf von Anja, mit teils schockierender Ehrlichkeit erzählt sie von ihren Tiefen, ihrer verletzten Seele sowie der aufopferungsvollen Hilfsbereitschaft ihrer Freundin Mina und ihrer Familie. Einfühlsam zeigt die Geschichte wie wichtig ein intaktes Umfeld, medizinisches Wissen und würdevoller Umgang miteinander ist.

Durch die abwechselnde Erzählweise, welche sogar in den Seitenzahlen durch Namen gekennzeichnet ist, erlebt der Leser zeitgleich beide Sichtweisen. Die wachsende Freundschaft der beiden Frauen, ein wesentlicher Schritt in Richtung Genesung für Anja. Des Weiteren schildert Mina in Rückblicken ihre Krebserkrankung und verarbeitet somit ihre Erlebnisse erneut mit Anja.

Mir gefallen die immer wieder eingestreuten humorvollen Gedanken und Erlebnisse. Sie nehmen dem schweren Thema kurzzeitig die Trauer, aufkeimende Wut und Schrecken. Denn jeder Patient braucht ein Lächeln. In vielen Momenten erlischt dies, spürt man nur Schmerz und Angst. Genau zu diesem Zeitpunkt hilft zum Beispiel eine Freundin wie Mina…..

Ich nehme aus diesem Buch neue Erkenntnisse über die Krankheit Darmkrebs und deren Verlauf mit. Finde viele Parallelen zu mir in Bezug auf Veränderungen im Leben durch eine schwere Erkrankung, dem Umgang des medizinischen Personals mit Patienten und der unterstützenden Hilfe des privaten Umfeldes.

Der Geschichte sollte eine bewusste Entscheidung vorausgehen. Krebs ist heilbar, aber aggressiv und unvorhersehbar im Krankheitsverlauf. Durch dieses Buch möchten die Autoren für Vorsorge sensibilisieren und zeigen die Hoffnung darf man nie aufgeben. Das Leben ist lebenswert!

Spannend und fesselnd zugleich

Das Geheimnis des Glasbläsers

Eine unbedachte Handlung bringt den Glasbläser Simon auf eine gefährliche Reise ins ferne Venedig. Einzig ein Esel und der ungebildete Scherbensammler Ulf begleiten ihn. Viele Gefahren und Erlebnisse später entwickelt sich aus der ungleichen Zweckgemeinschaft mehr.
Ihre Ankunft in Venedig ist erst der Anfang einer aufwändigen Suche nach dem Geheimnis des Kristallglases. Zur gleichen Zeit treibt ein Mörder sein Unwesen. Als Simon sich am Ziel glaubt entgleitet ihm die Rezeptur zusammen mit seiner Herzensdame. Im hart umkämpften Konstantinopel lauern weitere Gefahren. Werden die Gefährten auch diese meistern?

Das Cover zeigt die Verbindung der einzelnen Themen. Die Bilder werden in der Geschichte aufgegriffen.

Die detaillierten Beschreibungen der Glasbläserei und emotionalen Schilderungen gefährlicher Reisen lassen mich in die Erzählung eintauchen. Faszinierend erläutert der Autor die durchwanderten Landschaften und Lebensbedingungen der Zeit um 1452. Simon und Ulf nehmen mich mit zu Gauklern und eisigen Alpen Überquerungen. Bei Serena in Venedig hingegen duftet es köstlich aus der Küche. Alles ist sehr lebendig. Lesen mit allen Sinnen.

Die Integration historisch belegter Fakten und Personen ist sehr gut gelungen. Interessant und unterhaltsam zugleich. Zum besseren Verständnis ist am Ende des Buches ein Personenregister aufgeführt. Die Innenseiten des Buchrückens schmückt eine hilfreiche Karte.

Verschiedene Handlungsstränge verweben sich zu einem spannenden Abenteuer. Durch Orts- und Zeitangaben jedes Kapitels kann ich mich gut zurechtfinden.
Geschickte Wendungen überraschen den Leser, manchmal häufen sich die Zufälle. Dennoch ist es eine fesselnde Erzählung über Macht und Reichtum. Die Kirche und der Glaube, ein wichtiges Machtinstrument jener Zeit, spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Mordfälle und Geheimnisse, unerlaubte Liebe und Freundschaft. Hilfsbereitschaft und Pflichtgehorsam sowie Mut und die Bereitschaft zu vergeben sind einige aufgegriffene Themen.
Die Protagonisten zeigen tiefgründige Charaktere, Fehler und Entwicklungen. Ein Auf und Ab der Gefühle begleitet mich auf der Reise von Hauenstein bis Böhmen.
Der Spannungsbogen steigt stetig, und immer wieder.
Viele Erfahrungen lassen die handelnden Personen reifen. Glück und Trauer begleiten den Weg. Nicht jedes Geheimnis lässt sich lüften, nicht alle Wünsche erfüllen.

Dieses mit Herzblut geschriebene Buch hat mich überzeugt. Ich werde mehr lesen von Ralf H. Dorweiler und empfehle es sehr gerne mit 4, 5 Sternen.

Veränderungen, oft auf ungeahnten Wegen zu Neuem

Ein Regenbogen im Winter

Die in sich ruhende Hannah lebt mit zwei lebenslustigen, teils nervenaufreibenden Freunden in einer WG. Die überraschende Ankündigung ihrer Schwangerschaft an Thanksgiving stellt alle vor neue Herausforderungen. Die Hormonschwankungen Hannahs bringen zusätzliche Veränderungen und so findet sie sich in New Harbor als Pflegerin eines todkranken, einsamen Mannes wieder. Diese Zeit prägt. Schwierigkeiten und Herausforderungen, neue Freundschaften und Erkenntnisse. Vergangenheit und Gegenwart stehen sich gegenüber. Doch nicht nur Hannah lernt …..

Die Erzählung konnte mich anfangs nicht erreichen. Aber neugierig auf New Harbor war ich dennoch. Ich habe es nicht bereut weiterzulesen. Gegen Ende der Handlung verdrückte ich Tränchen.
Charly, der Griesgram, beeinflusst unbewusst Hannahs Entscheidungen im Laufe der Geschichte. Allerdings zeigt Hannah dem Todkranken eine vergessene Welt voller Gefühle, Wärme und liebevollem Umgang miteinander. Weitere Charaktere wie der Kindsvater Paul mit seinem „Geheimnis“, Ella und Tom aus New Harbor und etliche mehr bereichern auf unterschiedliche Weise die Erzählung.
Typen wie Boobie z. B. kann ich dagegen nicht verstehen. Auch die wiederholte Einmischung Adeles konnte mich nicht überzeugen. dies merke ich als negative Kritik an.
Im Großen und Ganzen gesehen vergebe ich 3,5 Sterne für die sich steigernde Geschichte.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Das darf doch nicht wahr sein.....

Viel mehr als Liebe

Trisha läuft sich für ihre selbstherrliche Chefin Rhona regelrecht die Haken wund. Seit Jahren wartet sie auf den günstigen Augenblick der Top-Designerin ihre eigenen Entwürfe zu zeigen. Als sich Trisha endlich ein Herz nimmt ist Rhona Mulligan abweisend und uninteressiert. Völlig zerstört wird sie von Philippe entdeckt. Akurat der Mann, dem sie gestern bereits vor die Füsse gestolpert ist. Dabei hat dieser Mann so schöne Augen….
Philippe wäre lieber an der ruhigen Küste anstatt hier zwischen Glanz und Party zwecks einer Zusammenarbeit mit der Stardesignerin Mulligan zu verhandeln. Unvermutet wird er mehrmals zum Retter Trishas. Immer wieder kreisen seine Gedanken um die zierliche junge Frau. Sein Beschützerinstinkt erwacht als eine skandalöse Zeitungsmeldung Trisha belastet. Doch damit auch Philippes Alpträume, alte Wunden reißen auf. Kann Trisha diese Dämonen mittragen?
Der flüssige Schreibstil aus zweierlei Perspektive lässt mich schnell in die Geschichte eintauchen. Mit erfrischenden Dialogen und humorvoller Art ziehen die charakterstarken Protagonisten mich in ihren Bann. Im Laufe der Erzählung wechseln Hoch und Tiefs, wird Vertrauen aufgebaut und durch Missverständnisse zerstört. Trisha und Philippe geben stückchenweise ihre Vergangenheit frei. Durch die wechselnde Sichtweise bin ich den Protagonisten teils einen Schritt voraus, und möchte ihnen manches Mal einen Tritt verpassen. Gefühle, Erwartungen und Hoffnungen, ein stetiges Hin und Her. Eigenwillige Nebencharaktere verleihen der Erzählung zusätzlich besonderen Charme.
Mich hat dieses Lesevergnügen bestens unterhalten. Mit dem Blick hinter die Fassade zeichnet Karin Lindberg ihre Charaktere, gibt ihnen Entwicklungsspielraum und durchzieht ihre Geschichte mit Liebe und Humor. Dafür vergebe ich sehr gerne fünf volle Sterne.