Profilbild von Belis

Belis

Belis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Belis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.12.2023

von neuen Wegen und gemeinsamer Stärke

Winterkapriolen

Mitten in den Vorbereitungen für ihre jährliche Heiligabend-Party kündigt ihr Freund Jasper einen zusätzlichen Gast an. Kein Problem für Marlene. Ihrem Motto treu bleibend, ihren Freunden und den auf Sylt allein Lebenden ein unvergessliches Weihnachtsfest zu schenken, erweitert Marlene kurzerhand ihre Tafel. Doch woher kommt ihr mulmiges Gefühl, wenn Jasper mit dieser Frau die Insel erkundet? Und zu allem Überfluss entdeckt die im Ruhestand lebende Inselmalerin einen geheimnisvollen Terminzettel. Verschweigt ihr Jasper etwas? Als auch noch ihre Freundin Zoey mit einer tierischen Geschenkidee ums Eck kommt, ist Marlene auf allen Ebenen gefordert. Mit Hilfe ihrer Freunde meistert Marlene tief vergrabene Ängste. Ob Paulina die auf sie zukommenden Veränderungen zuversichtlicher stimmen, ist ebenso ein bestimmendes Thema im Freundeskreis um Marlene. Der Zusammenhalt und die gelebte Rücksichtnahme untereinander geben Kraft und Mut, der Zukunft voller Hoffnung entgegenzuwirken.
Der Titel Winterkapriolen ist passend für diese flüssig erzählte Geschichte um die Sylter Dorfgemeinschaft. Die zumeist allein in ihrem Haus lebende Marlene genießt ihre Partnerschaft mit Jasper ebenso wie ihre Unabhängigkeit, sich nicht täglich rechtfertigen zu müssen. Marlene konnte mich nach und nach für sich gewinnen. Jasper und Paulina haben mein Herz schneller erobert.
Da ich mit diesem Buch in die Reihe eingestiegen bin, bleiben mir manche Zusammenhänge verborgen. Die Geschichte ist unabhängig, lesbar, keine Frage. Allerdings gibt es eine Fülle an Namen und Charakteren im Laufe der Handlung, die ich erst einmal sortieren musste. In kurzen Erläuterungen und Rückblicken verweist die Autorin zeitgerecht auf vorangegangene Erlebnisse.
Ins Inselflair eintauchen und den Wind um die Nase wehen lassen. Das Gefühl genieße ich während des Lesens sehr. Glühwein am Strand, Plätzchenduft und Klönen, die vorweihnachtliche Atmosphäre ist wunderbar eingefangen. Gespannt warte ich auf den Heiligabend, das Aufdecken der Geheimnisse und das Warum so mancher Frage. In der Zeitspanne von Anfang Dezember bis zum Jahreswechsel begleite ich Marlene und ihre Freunde sehr gerne. Insgesamt eine stimmungsvolle Erzählung, die zum Nachdenken einlädt.

Veröffentlicht am 03.11.2023

loslassen um neu zu beginnen

Zwischen Herzklopfen und Schneegestöber

Die erfolgreiche Paartherapeutin Marie ist überzeugt jede Beziehung lässt sich retten, bis sie plötzlich selbst zur betrogenen Ehefrau wird. Um zur Ruhe zu kommen flieht die geborene Fehmarnerin auf die Ostseeinsel. Allerdings hat sie nicht mit diesem Gast auf dem elterlichen Alpakahof gerechnet. Ein Wirbelsturm bricht über Marie herein! Mitten in diesem emotionalen Chaos glaubt sie ihren Fels in der Brandung gefunden zu haben. Doch kurz darauf ist die Wahlhamburgerin wieder verunsichert. Kann Marie sich von ihrer Vergangenheit loslösen und neu vertrauen?
Die humorvolle Schreibweise lässt mich durch die Seiten fliegen. Kuscheln mit Madame Muffin und Pizza, Brezel und Lakritz knuddeln, wer möchte das nicht? Du fragst von welchen Wollknäueln ich hier schwärme? Komm mit auf den Lindenhof. Im winterlichen Flair der Ostsee Insel brechen turbulente Zeiten im Urlaubsidyll an.
Zurück im Schoß der Familie bringt Marie mich mit ihrer verplanten und speziellen Eigenart immer wieder herzhaft zum Lachen. Auch den anderen Familienmitgliedern fehlt es nicht an Facetten und Charme. Zusammen mit den Gästen stemmen sich die Moormanns gegen Wetterkapriolen und emotionale Krisen.
Dazu passend ein Zitat: „Er fühlt sich immer wie der starke, große Krieger aus meiner Jugend an. Wie ein Leuchtturm, der einem in der Dunkelheit Licht spendet.“
Im Laufe der Handlung entdeckt so mancher seine Stärken. Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme lassen alte Wunden verblassen. Bei anderen Charakteren hingegen bricht die Fassade. Die aufgeladene Spannung im weihnachtlichen Flair des Inselhofes ist wie geschaffen fürs Freischaufeln neuer Wege.
Gefühlschaos im Herzen, Schneetreiben und die Intensität einer Großfamilie bringen nicht nur Marie zum Nachdenken. Die Erzählung lässt mich träumen und herzhaft lachen. Das Ende der bewegenden Geschichte finde ich passend gewählt. Wenn Worte zu Bildern werden reise ich mit Rebecca auf die Insel Fehmarn. Kommst du mit?

Veröffentlicht am 29.10.2023

Vom Schatten ins Sonnenlicht Italiens

Sehnsucht in Sirmione aus der Reihe Liebe am Lago di Garda

Viviane ist verzweifelt, ihr Job, ihre Beziehung, das zerrüttete Verhältnis zu ihrer Mutter, alles läuft aus dem Ruder. Da kommt die Idee ihrer besten Freundin wie gerufen, eine Auszeit am Gardasee. In Thermalquellen und gemütlicher Atmosphäre fällt ihr vermutliche eine Neuorientierung leichter. Schnell packt Viviane ihre Koffer und entschwindet in die landschaftlich reizvolle Gegend. Kulturelle Höhepunkte, lokale Besonderheiten und die bezaubernde Atmosphäre am Gardasee verwebt die Autorin immer wieder mit der romantischen Erzählung.
Der flüssige Schreibstil nimmt mich schnell mit in die italienische Urlaubsperle. Neben Vivianne zeigen weitere Charaktere Ecken und Kanten, zeigen sich leidenschaftlich und geben im Laufe der Handlung Geheimnisse preis. Da wären zum Beispiel der Maler Salvatore, die Zufallsbekanntschaft Katja und ihre langjährige Freundin Milena. Während ihres Aufenthaltes erkämpft sich Viviane ihr angeknackstes Selbstbewusstsein zurück.
Zitat S. 111: Das Drehbuch wird immer wieder neu geschrieben, und ab jetzt werde ich es selbst inszenieren!
Vorhersehbare Wendungen und überraschende Ereignisse bringen Spannung und lassen mein Herz höher schlagen. Gefühlsachterbahn inbegriffen.
Relativ schnell erkenne ich die eingebauten Perspektivenwechsel, welche mich den Protagonisten oftmals einen Schritt voraus sein lassen. Im letzten Teil der Erzählung gibt es für mich ein, zwei Unstimmigkeiten, die sich mir als viel Zufall darstellen. Die eingeflochtenen Nebenstränge geben der Story zusätzlich Spannung. Italienisches Lebensgefühl verbreitet sich durch liebevoll eingebaute Details und am liebsten würde ich selbst die Koffer packen. Sehnsucht nach Sirmione ist geweckt, lach.
Eine Leseempfehlung für die leidenschaftliche Liebe im sonnigen Italien spreche ich sehr gerne aus.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Tolle Anregungen, einfach umzusetzen

Vierundzwanzigsieben kochen

In diesem Kochbuch finden sich viele Rezepte um im Alltag gut und unkompliziert zu Essen. Ganz nach dem Motto: „Das Einfache ist zeitgemäß“ . Von überwiegend Standardgerichten bis zu ausgefalleneren Zusammenstellungen reicht die Palette der Vorschläge.
Bereits mit der Gestaltung des Buches punktet Tim Mälzer. Das Hardcover mit Lesebändchen erweist sich überaus praktisch. Mit witzigen Zeichnungen und kreativen Bildern eingerahmt finde ich zahlreiche Kochideen, unterteilt in Kategorien wie Frühstück, grüne Kiste und viele weitere. Zur Auflockerung enthält das Buch mittig einen witzigen Textteil der so manche Situation wiederspiegeln dürfte.
Die Rezepte sind jeweils mit ansprechenden Fotos und übersichtlichen Schritt-für-Schritt Anweisungen dargestellt und ergänzt durch Portions- und Zeitangaben. Für mich wichtig zur praktischen Umsetzung für Einkauf und die jeweilige Essensrunde. Die verwendeten Zutaten sind leicht erhältlich und teilweise in gut sortierten Haushalten vorrätig.
Die Zubereitung der Speisen war durch die verständliche Schritt für Schritt Anleitung sehr einfach.. Begeistert wurden z. B. Rahmgeschnetzeltes mit Rösti , gepickelte Zwiebeln ( Belag auf Wurstbrot z. B.) und Spaghetti mit Pesto verzehrt. Mama, gerne noch weitere Ideen ausprobieren – was für ein besseres Lob kann es geben?
Tim Mälzer gibt in diesem Werk Anregungen wie er selbst schreibt. Dem heutigen Zeitgeist entsprechend soll Kochen Spaß machen, der Zeitaufwand gerechtfertigt dem Genuss gegenüber sein und Abwechslung bieten.
Fazit: Für mich ist dieses Buch eine gelungene Sammlung, die sich zudem hervorragend als Geschenk für Kochanfänger eignet. Mit seiner witzigen Aufmachung begeistert Tim Mälzer auch weniger Kochwütige für selbst zubereitete Speisen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

leichte Unterhaltung

Das Leben ist ein Seidenkleid

Während Maja ihrer missmutigen Kollegin nichts recht machen kann träumt die gelernte Schneiderin von eleganten Kleidern. Um sich zu trösten stibitzt sich Maja immer wieder kleine Auszeiten in die Stoffabteilung. Nachts rattert ihre Nähmaschine und zaubert Maja in eine Modewelt voller Farben und Harmonie.
Ein weiterer Lichtblick ist ihre Freundschaft zu Leo, einem älteren Herrn, der Maja mit seinen Weisheiten zum Lächeln und Nachdenken bringt. Er ermuntert die talentierte Schneiderin sich ihren Lebenstraum zu erobern. Das Glück scheint greifbar als zudem ein junger Mann Majas Herz höher hüpfen lässt. Ein geheimnisvolles Zimmer, ein Schicksalsschlag später und plötzlich scheint alles verloren.
Zitat: „Soll ich mir eine Kollektion ausdenken und sie der Welt vor die Füße werfen?“ „Ganz genau so“
Eine lockere Unterhaltung mit vorhersehbaren Charakteren und Happy End. Romantisch, humorvoll und mit viel Herz. Der Umgang der Generationen miteinander gefällt mir sehr gut.
Allerdings kann ich nicht jede Wandlung nachvollziehen, die abrupte Umkehr von Geschmacksverirrung zu stimmungsvollen Ideen zum Beispiel.
Mein liebster Charakter ist Leo. So wünscht man sich einen Großvater, lächel.
Ich empfinde die Geschichte als eine leichte Lovestory zum Abschalten. Für gemütliche Stunden als lockeres Zwischenspiel. Daher gibt es eine Leseempfehlung von mir für diese herzerwärmende Erzählung.