Profilbild von Belis

Belis

Belis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Belis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Dieser Sommer verändert alles..

Perlensommerträume

Nach diesem missglückten Abend mit Michael braucht Emilia dringend eine Auszeit. Während ihr Tante Jara Unterschlupf gewährt entbrennt ein heftiger Streit zwischen Oma Lorena und Jara. Obwohl die beiden nichts über ihre Zeit in Kroatien erzählen hat Emilia das untrügliche Gefühl die beiden verheimlichen etwas. Ein schnell zugeklappter Laptop, ein traumhafter Anblick von Rovinj und ein altes Foto sind genug Gründe um Emilia nach Istrien reisen zu lassen. Ob sie dem Geheimnis nach so vielen Jahren noch auf die Spur kommt?
Obwohl ihre erste Begegnung äußerst unglücklich war entpuppt sich Luka als aufmerksamer Beobachter und charmanter Begleiter. Langsam entspannt sich Emilia und beginnt den Urlaub in vollen Zügen zu genießen. Erste Nachforschungen in Bezug auf Tante Jara bleiben ergebnislos. Ein Zufall, eine Andeutung , schon glaubt Emilia ihr Ziel sei greifbar, doch plötzlich steht sie vor einer noch größeren Herausforderung. Ein Feuerwerk an Gefühlen…
Abwechselnd eingewoben in die Gegenwarts-Geschichte ist der Zeitstrang von vor 45 Jahren aus Jaras und Lorenas Perspektive. Nach und nach finde ich Verbindungspunkte und beginne zu rätseln. Immer wieder überrascht mich die Entwicklung, erweist sich meine Ahnung als Trip aufs offene Meer. Ich liebe diese Spannung total. Herzzerreißend und himmelhoch jauchzend.
Kaum angefangen hab ich das Buch verschlungen. Ob die Farbenpracht über dem Meer, die bezaubernde Altstadt oder die typischen Boote, die Schilderungen lassen Bilder auftauchen. Die Verflechtungen der Zeitstränge finde ich spannend aufgebaut, und nachvollziehbar.
Mit ihrer humorvollen Schreibweise lässt mich die Autorin schmunzeln und herzhaft lachen. Emotional durchleben die Protagonisten viele Höhen und Tiefen. Einige Charaktere sind schneller durchschaubar, andere lassen ihre Mauern erst im Laufe der Handlung fallen. Emilia findet auf ihrer Suche weit mehr als die Lösung des Geheimnisses. Sie öffnet ihre Seele in diesem Sommer wie eine Auster ihre Schale. Die innenliegende Perle, Emilias Seele, beginnt zu strahlen und ihre Augen zu glänzen.
Perlensommerträume ist ein spannendes Lesevergnügen auf zwei Zeitebenen. Liebevoll gezeichnete Charaktere laden zum Träumen ein. Von Liebe, Sehnsucht, Enttäuschung und Hoffnung. Und nicht zuletzt von einem Urlaub an der Perle der Adria.
Eine unbedingte Leseempfehlung für diesen facettenreichen Roman von Emma Wagner.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Glaube an das Gute in dunklen Zeiten

Die Kinder von Beauvallon - Der Spiegel-Bestseller nach wahren Begebenheiten

1965. Agnes recherchiert für eine Radiosendung und findet unverhoffte eine mögliche Spur ihrer tot geglaubten Freundin aus Kindertagen. In Dieulefit, einem kleinen französischen Dorf, fanden hunderte Flüchtlinge während des Krieges Schutz, darunter viele jüdische Kinder. Mit Fingerspitzengefühl, Geduld und Mut findet Agnes gesprächsbereite Zeitzeugen. Je weiter sich die dreißigjährige in das Thema einarbeitet desto bewusster wird ihr welche Gradwanderung zwischen Verdrängen und Hoffnung die Erinnerung an die Gräueltaten ist. Kann Agnes ihr damals gegebenes Versprechen an Lily doch noch einlösen?

Neben den Gegenwartskapiteln werden die Ereignisse der Vergangenheit aus zweierlei Perspektive abwechselnd erzählt. In die authentische Erzählung sind französische Redewendungen, samt Übersetzung, eingeflochten und lassen mich mit bildstarken Schilderungen und eingefangenem Zeitgeist völlig in die Geschehnisse eintauchen. Spannend, eindrücklich und emotional. Trotz durchlebten Ängsten und Schrecken vermittelt mir die Autorin ein Gefühl von Hoffnung und Liebe.
Zitat: „Wenn uns Welten trennen, müssen wir Brücken bauen. Wenn dies uns nicht gelingt, wem dann?“

Ausdruckstarke Charaktere und historische Begebenheiten verschmelzen in der Erzählung hervorragend. Lassen mich das Buch zunehmend verschlingen. Von Luft anhalten bis träumen, verletzte Seelen und Zuversicht schenken, emotional aufwühlend für mich. Jeder Zeitstrang birgt Wendungen und Erkenntnisse, überrascht mich und das passende Ende versöhnt mich. Warum? Das müsst ihr unbedingt selber lesen.

Im Anschluss finden sich Details zu Wahrheit und Fiktion der Autorin. Ihr mit Herzblut geschriebenes Buch ist bemerkenswert und ein Highlight für mich. Eine unbedingte Leseempfehlung für diese bewegende Erzählung nach wahren Begebenheiten.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Aus Schmerz werden Helden geboren...

Tanz im Blütenmeer

Sylvie ist überwältigt. Mehr Platz für ihre Pflanzen Schützlinge in Form einer neuen Winterbehausung ist geplant. Leidenschaftlich und kreativ gestaltet Sylvie den Garten von Manoir d`Albarre und zaubert dekorative Elemente fürs Restaurant. Wobei ihre überschäumende Phantasie sich gelegentlich auch in ihren schlagfertigen Antworten findet. Allerdings ist Sylvie seit einem traumatischen Erlebnis menschenscheu und zurückhaltend. Seither zeichnen die 28-jährige nicht nur äußerlich Narben. Amnesie und die Frage warum sie in dem ihr fremden Haus war beunruhigen nicht nur Sylvie. Als kurze Erinnerungsfetzen zurückkehren überwindet sie ihre Angst und versucht die Hintergründe dieser tragischen Stunden zu ergründen. Hilfreich stehen ihr dabei ihre drei Freundinnen, ihr Beschützer und Bruder Pascal sowie weitere helfende Hände zur Seite.

Zitat: „Die drei Erbinnen – und Sylvie – haben eine Menge durchgemacht und allen Schwierigkeiten zum Trotz etwas Großartiges auf die Beine gestellt. Vielleicht sollten wir darauf vertrauen, dass das Band zwischen ihnen fest genug geknüpft ist, um diese Krise zu überstehen. „

Begeistert verschlinge ich die mit spritzigem Humor durchzogene Erzählung. Ich schmunzle und lache lauthals über geniale Einfälle. Die bildstarken Schilderungen erwecken Sehnsucht auf einen Urlaub an der Alabasterküste. Mit Sylvie begebe ich mich auf die Spur von Elfen und Feen, kann den Duft von Tannen riechen und höre den Zauber der Blumenphilosophie. Hilfsbereit und einfühlsam unterstützt Alexandre die Gartenfee. Unaufdringlich und behutsam kratzt er an den Mauern und Fesseln um Sylvie. Doch diese ist auf der Hut. Zu tief sitzt die Angst. Auch für Marly, Joscelin und Lucienne werden die Schatten der Vergangenheit zwar immer bleiben, verlieren aber nach und nach ihren Schrecken.

Anfangs gleicht die Erzählung einer blühenden Sommerwiese im Wind. Sie schaukelt, zeigt viele Facetten und Farben. Doch aufkommender Sturm lässt die Blüten aufeinander prallen, wirbelt die Gefühle umher und zeigt was sich hinter der Fassade verbirgt. Doch die liebevolle Fürsorge ordnet das entstandene Chaos und zeigt im Licht der Sonne welche Pracht und Macht Freundschaft, Vertrauen und Vergebung inne haben.

Leseempfehlung für diese tiefgründige, humorvolle und nachvollziehbare Erzählung. Ich habe das Buch welches zur Reihe „Die Frauen der Alabasterküste“ gehört unabhängig von Band 1 Tanz im Wind gelesen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Herzerwärmende Suche nach Mr. Perfect

How to Marry Mr. Darcy

Unverhofft sieht sich Luke Brannigan der Chance gegenüber sein finanzielles Desaster zu lösen. Ganz einfach, er findet für die attraktive, wohlerzogene Lillian Gardener den perfekten Ehemann! Was er dabei nicht bedenkt ist sein eigensinniges Herz. Je näher er Lillian kennenlernt desto mehr Gemeinsamkeiten mit der Jane-Austen-verehrenden zukünftigen Braut kommen ans Licht. Taktvoll versucht er seine Liebe zu verbergen und schlittert in eine ausweglos erscheinende Situation.

Seit dem Tod der Mutter umsorgt die 24-jährige Lillian ihre jüngeren Geschwister und stellt ihre eigenen Wünsche hintenan. Um ihre Familie finanziell abzusichern beugt sie sich deren Plan, wie immer ohne an sich zu denken. Um den passenden wohlhabenden Heiratskandidaten für sich zu finden engagiert sie kurzerhand Luke. Der Unbekannte gibt Lillian ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen welches sie seit vielen Jahren vermisst. Auf ihrer Suche findet Lillian Freundschaften, erlebt Überraschungen, Enttäuschungen und glaubt dennoch unerschütterlich an das Gute. Endlich scheint in William der Richtige gefunden…

Eine humorvolle Romance, angelehnt an Jane Austen, mit liebevoll gezeichneten Charakteren und dementsprechend angepasstem Schreibstil. Schnell ist für mich die Anziehung zwischen Mrs. Gardener und Mr. Brannigan ersichtlich. Lächel. Doch unüberwindliche Mauern stehen Träumen und Hoffnungen entgegen. Als die Tarnung des steinreichen Williams auffliegt scheint die Suche erfolgreich beendet.
Zitat : „Das hätten wir beinahe vergessen“, fuhr sie munter fort. Als er sie fragend ansah, sagte sie: „ Das Küssen musste ich ja noch üben“.

Im Laufe der Handlung bröckelt so manche Fassade und gibt den wahren Charakter preis. Neben der teils unbedarften Lillian sieht auch Lady Eaton, eine mütterliche Freundin, mit dem Herzen. Wie gerne würde ich mit Lady Eaton einen Eistee genießen und ihrem attraktiven Gärtner zusehen. Kicher. Ahnst du wer sich in ihrem Garten nützlich macht?

Durch ausdrucksstarke Schilderungen fühle ich mich mittendrin, sehe z. B. Lillian in den für sie typischen Blümchenkleidern in der gemütlichen Küche Tee zubereiten. Und dann sehe ich plötzlich Luke aufspringen und zum Auto flitzen. Keine Zeit, er muss Lillian aus der Situation retten….

Fantasievoll und amüsant gestaltet sich die Suche nach Mr. Darcy. Neue Freunde schützen und geben Halt. Hilfsbereitschaft und Vertrauen zahlen sich aus. Das gefundene Ende lässt viele Gesichter strahlen.
Die Suche nach Mr. Perfect hat mich in eine Welt voller Romantik und Hoffnung abtauchen lassen. Die kreative Verschmelzung von Jane Austen und Moderne brachte mich zum Schmunzeln und Träumen. Auch in ihrem zweiten Roman konnte mich TinaSusanne in das Geschehen mitnehmen und bezaubern. Vielen Dank für dieses Lesevergnügen mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Zwischen Farbe und Licht, ein bewegtes Leben

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)

Das Aufeinandertreffen der elfjährigen Blanche mit dem aufstrebenden Maler Claude Monet ist wegweisend für die Kaufmannstochter. Beeindruckt von seinen Bildern träumt Blanche davon ebenfalls so virtuell mit Farben und Licht zu spielen. Einige Jahre später nimmt Monet Blanche und ihre Familie in sein Haus auf. Jede Gelegenheit wahrnehmend kommt Blanche ihrem Traum näher.

In der Erzählung fügen sich Realität und Fiktion nahtlos ineinander. Historische Personen und belegte Ereignisse verschmelzen mit der Erzählung auf wunderbare Weise. Die sprachliche Gestaltung und bildhafte Schreibweise lassen mich zudem eintauchen in die gut recherchierte Geschichte. Der Roman ist in drei Themen Jugend, Liebe und Freiheit unterteilt, welche jeweils einige Kapitel umfassen.

Gerne verfolge ich das bewegte Leben von Blanche welches untrennbar mit Claude Monet verbunden ist. Die ausdruckstarken Persönlichkeiten beflügeln sich gegenseitig. Charakterstärken sowie deren Schwächen werden beleuchtet und tiefe Einsichten gewährt. Durch ihre eigene Liebe und ihr Hintergrundwissen nimmt mich die Autorin in die schillernde Farbenwelt voller Licht und Schatten mit.

Für mein Empfinden ist Blanche lange auf der Suche nach Halt und findet diesen in der Malerei. Die eigenbrötlerische Art ihres „Papa Monet“ , diverse Verluste und Ereignisse formen aus der lebhaften jungen Frau einen zielstrebigen Charakter. Leider erfahre ich als Leser nichts über ihre Jahre nach Claude Monets Tod.

Das Buch hat mir aufschlussreiche Einblicke in die Welt der Malerei, des Impressionismus und die Gesellschaft Ende des 19ten Jahrhunderts gewährt. Vielen Dank für dieses Lesevergnügen.