Profilbild von Belis

Belis

Belis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Belis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Wohlfühlroman für zwischendurch

Gipfelglühen

Im Geheimen wünscht Sebastian sich wieder eine einfühlsame Frau an seiner Seite. Seit vor sechs Jahren seine Frau gestorben gehört der Platz in seinem Herzen nur seinen drei Kindern. Der tragische Tod einer Lehrerkollegin könnte für Sebastian unverhofft das Ticket zu einer neuen Liebe werden. Doch ein streng gehütetes Geheimnis gefährdet sein Glück. Für einen neuen Lebensabschnitt ist man nur ohne Altlasten bereit, oder? Kaum hat Sebastian sich zu einer Entscheidung durchgerungen überschlagen sich die Ereignisse. Das Abi seiner Tochter scheint plötzlich in Gefahr, der Familienfrieden wackelt und zu guter Letzt herrscht Funkstille zwischen ihm und Maja. Wird die Trauerrednerin die passenden Worte zum Kitten der Scherben finden? Glätten sich die stürmischen Wogen zu einem leichten Wellenschlag?
Schnell bin ich in die Erzählung aus Sebastians Sicht eingestiegen. Der leicht lesbare Schreibstil ist humorvoll und lässt mich in die Wohlfühl-atmosphäre abtauchen. Einige Charaktere entblättern im Laufe der Handlung ihre Hülle, zeigen was hinter ihrer hübschen Hülle verborgen ist. Immer wieder möchte ich Sebastian einen Wink geben, ihn zum offenen Gespräch schupsen. Die Spannung steigt langsam und flammt auf.
Thematisch ist von Trauerbewältigung , alleinerziehender Vater bis zur Suche nach der zweiten Liebe mit Gepäck im Rucksack einiges in die Geschichte integriert. Hilfsbereitschaft, Verständnis und Freundschaft tragen die Protagonisten über Hürden und Wendungen. Gefühle wallen auf und ab.
Die sympathische Dorfgemeinschaft in herrlicher Landschaft besuche ich sicher wieder. Danke für eine entspannende Auszeit mit Allgäu-feeling.
Das Buch ist integriert in die Insel- und Gipfel Farben Reihe der Autorin Stina Jensen.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Liebe lässt sich halt nicht planen....

Für immer, oder was?

Bereits das Cover zeigt wie Laura durch ihr Leben braust. Voller Schwung und charismatischem Stil. Die Enddreißigerin steht mit beiden Beinen fest verwurzelt im Leben. Und doch fehlt der Eine, der Mann dem sie Liebe für immer und ewig schenken kann. Der ihr Herz und ihre Seele einfängt und bindet.
Zu allem Überfluss ereifert sich nicht nur ihre Mutter In Sachen Nachhilfe für Laura. Wäre es da nicht wirklich praktisch zu erfahren warum ihre verflossenen Beziehungen gescheitert sind? Laura nimmt sich ein Herz und braust los. Die ehemaligen Männer befragen. Klar, dass dabei kein Auge trocken bleibt….
Die humorige Schreibweise der Erzählung lässt mich durch das Buch fliegen. Witzige Dialoge und die sich entfaltende Tiefe der Charaktere verleihen dieser Erzählung ihren Stil. Der gewählte Rahmen, Laura als Besitzerin eines Blumenladens, verbindet ihren Beruf unweigerlich immer wieder mit der großen Liebe. Teils schräge Typen und überzogene Darstellungen beflügeln meine Phantasie.
Diese herzerwärmende Geschichte ist hintersinnig und zeigt Selbstbewusst kann auch Verletzlichkeit beinhalten. Durch eingebaute Chatverläufe und spritzige Wortwahl lese ich mich schmunzelnd und grinsend. Der Autorin gelingt es immer wieder mich zu überraschen, obwohl ich Laura des Öfteren zurufen möchte: Das ist doch sonnenklar! Denk mal nach…

Die Gegenwarts-Erzählung sprüht vor Lebenslust und Witz. Gibt Emotionen frei und zeigt auf humorvolle Art mögliche Missverständnisse und ähnliche Schlamassel die einer länger andauernden Beziehung im Wege stehen könnten.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Lesehighlight – überquellende Emotionen und grandiose Bilder

Das Geheimnis von Granada

Spanien ächzt unter der Diktatur Francos. Mina und Diego sind mutig und entschlossen für ihre große Liebe zueinander zu kämpfen. Gegen willkürliche Beschuldigungen und Armut, und den unversöhnlich erscheinenden Graben zwischen ihren noch verbliebenen Elternteilen. Doch plötzlich überschlagen sich die dramatischen Ereignisse, das unbarmherzige Schicksal gefährdet ihren Traum von Freiheit, vom gemeinsamen Glück. Ist ihre Liebe stark genug?
Viele Jahre später zwingt ein Schwächeanfall des Großvaters Marisol nach Andalusien. Sie wollte nie mehr hierher zurück. Der Tod ihrer Mutter in Granada vor vielen Jahren hat Mari traumatisiert. Als plötzlich Fabio ihren Weg kreuzt beginnt eine emotionale Achterbahnfahrt für die junge Ärztin. Fabios Fragen zur Vergangenheit reißen Löcher in Maris mühsam aufgebauten Schutzpanzer. Aufwühlende Geheimnisse suchen Antworten. Fragen stehen im Raum denen sich Mari nie gestellt hat.
Diese Erzählung ist überaus bewegend und bildgewaltig. Ich fühle mich so was von mittendrin, grandios. Unter spanischer Sonne erlebe ich andalusische Festlichkeiten mit und spüre die überschäumende Lebensfreude. Dabei sehe ich die Frauen leidenschaftlichen Flamenco tanzen und lausche den melodischen Tönen der Gitarren. Tauche ein die dramatischen Schicksale der Familien, lache und ängstige mich. Ich habe Tränen vergossen und gehofft. Wurde wütend über Ungerechtigkeiten und verfolgte total gespannt die emotional unfassbar ergreifende Handlung. Immer wieder überraschen mich Wendungen. Die geschickt ineinander verflochtenen Handlungsstränge aus unterschiedlichen Perspektiven fesseln mich. Geben einzelne Puzzleteilchen frei. Durch zwei Zeitebenen entwirren sich die Fäden trotzdem erst zum Schluss. Diese Erzählung zu beenden ist schön und traurig zugleich. Ich würde zu gerne noch verweilen in diesem Feuerwerk an Emotionen und Farben.
Jedes Kapitel leitet ein spanisches Zitat ein. In die Erzählung eingewoben sind spanische Redewendungen und andalusische Spezialitäten, ein Genuss für alle Sinne.
Ein absolutes Lesehighlight. Ich bin megabegeistert vom einfühlsamen Schreibstil der Autorin. Die Handlung ist so authentisch und ergreifend. Am liebsten würde ich meine Koffer packen und die Alhambra in echt bestaunen. Mich verzaubern lassen vom Farben- und Lichtspiel über Granada.
Ich freue mich bereits auf neue fesselnde Geschichten von Emma Wagner. Meine unbedingte Leseempfehlung mit fünf Sternen.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Leichte Unterhaltung in sommerlicher Atmosphäre

Himmelblaue Sommerträume

Die sorgfältig geplante Reise nach Afrika verschieben? Ihre Silberhochzeit alleine feiern? Kurz entschlossen fliegt Sabine zu ihrer Freundin Lisa nach Teneriffa. Als dann auch noch die berufliche Fortbildung ihres Mannes als Lüge enttarnt wird bricht für Sabine eine Welt zusammen. Doch mit Hilfe ihrer Freundin gelingt es der fünfzig-jährigen Deutschen einen Neuanfang zu wagen. Großen Anteil daran hat Pablo, ein kleiner Mischlingshund. Als ob er sich sein neues Frauchen bewusst ausgesucht hätte, lächel. Eine wilde Verfolgungsjagd endet im Garten und unverhofft findet Sabine eine weitere Verbündete um ihr Leben neu zu organisieren. Auf ihrem Weg dahin flattert auch ihr Herz im Schmetterlingstakt. Die charmante Barbekanntschaft Bernd, der sympathische Hotelbesitzer Antonio oder fällt ihre Wahl auf den attraktiven Tierarzt Francisco? Die Zeit auf der Insel hält Einiges bereit.
Die flüssige Schreibweise nimmt mich schnell mit auf die Reise. Durch ihre ausdrucksstarke Schilderung versetzt mich die Autorin in Teneriffas Schönheit. Ich möchte am liebsten die Koffer packen und zu Lisa auf die Finca eilen. Charakterlich konnte mich Lisa am besten überzeugen. Ihre hintergründigen Ratschläge und flapsigen Dialoge mochte ich sehr.
Die Erzählung aus Sabines Sicht konnte mich leider nicht durchgehend fesseln. Der Funke zu Sabines Person ist nicht übergesprungen. Dennoch hat mich die Geschichte gut unterhalten und weckte Sommer-Sonne-Love Emotionen in mir. Freundschaft und Neubeginn bringen der Mutter von zwei erwachsenen Kindern ein wiedererstarktes Selbstbewusstsein nahe. Zeigt, sich aus alten Fesseln lösen und neu durchstarten ist in jedem Alter möglich.
Wie im Klappentext formuliert – manchmal trifft das Leben die besten Entscheidungen…
Meine Empfehlung geht daher mit 3,5 Sternen für eine Auszeit vom Alltag an `Himmelblaue Sommerträume` von Andrea Micus im Sehnsuchtsort Teneriffa. Ein leichter, unterhaltsamer Frauenroman.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Warum der Blick der Unbekannten Laura so fesselt…

Aloha im Herzen

Zufällig entdeckt Laura während dem langersehnten Hawaiiurlaub ein altes Foto das neben der ehemaligen Königin eine Frau zeigt, die ihr selbst wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Ihre Fragen nach dem Ursprung kann keiner beantworten. Als der plötzliche Tod ihres Ehemannes Lauras Leben komplett auf den Kopf stellt ergreift sie die Chance nochmals nach Hawaii zu fliegen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten scheint sich eine Spur zu finden. Mit Hilfe neugewonnener Freunde nähert sie sich dem Geheimnis um das Bild.
In einem zweiten Handlungsstrang begleitet der Leser parallel dazu das Leben jener Unbekannten aus der Zeit um 1887. Luise. Die junge Frau muss sich ihrem Schicksal immer wieder stellen und innere Kraft und Stärke aufbauen. Erst am Ende verflechten sich die Handlungsstränge zu einem abgerundeten Ganzen.
Die bildhafte Schilderung lässt mich eintauchen in die hawaiianische Inselwelt. Ich träume von Bilderbuchstränden und höre die Wellen rauschen. Historisch belegte Ereignisse durchziehen den Vergangenheitsstrang und lassen vergangene Tage aufleben. Der flüssig zu lesende Schreibstil lässt mich durch die Seiten fliegen.
Durch die abwechselnde Erzählperspektive und das Nebeneinander der Zeitstränge fügen sich die einzelnen Teile der Geschichte nach und nach zusammen. Überraschende Begegnungen und Wendungen bringen Spannung. Die Charaktere sind unterschiedlich stark ausgearbeitet, teils würde ich mir mehr Tiefe wünschen. Andere wiederum zeigen Facetten und Entwicklungen. Aus Spoilergründen möchte ich nicht näher darauf eingehen.
Insgesamt ein sommerlicher Wohlfühlroman um Neubeginn und Vergebung. Hoffnung, die Kraft von Freundschaft und Liebe verleiht Stärke um Verletzungen zu heilen sowie die Stürme des Lebens zu umschiffen. Ich freue mich auf weitere Erzählungen von Sabine Lay.