Profilbild von Belis

Belis

Belis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Belis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

die Suche nach dem entscheidenden Teilstück

Nebelreise

Ein Brief ohne Absender aber mit mysteriösem Inhalt. Führt diese Spur die Juristin Samantha zur verschollenen Erbin? Und was bedeutet diese unverhoffte Begegnung? Sie erscheint als ebenso hilfreich wie rätselhaft. Mit jeder Antwort stehen neue Fragen im Raum. Doch so leicht gibt Samantha nicht auf.
Zufällig trifft Samantha den attraktiven Ethan im Küstenort Poole. Zwei Singles, ein Wochenende. Lächel. Es folgt eine Einladung auf die Insel Jersey. Könnte es sein das ihre Nachforschungen hier ein weiteres Puzzleteil freilegen? Die Fäden der Vergangenheit, sind hartnäckig verworren und doch ziehen sie sich bis in die Gegenwart.
Die Suche ist spannend gestaltet und durch den Perspektivenwechsel der Erzählung geschickt mit der Lovestory verwoben. Die 26-jährige Samantha schlittert in eine emotionale Achterbahn. Was als Suche nach der Erbin beginnt verstrickt sich unversehens mit ihren eigenen Gefühlen und Wünschen. Unverhofft ist Ethan fasziniert von Samantha, diese Augen bringen sein Herz zum flattern. Aber gibt es überhaupt eine Chance für eine gemeinsame Zukunft? Versteckte Geheimnisse begegnen Samantha auf der Insel. Je näher sie der Lösung um die Erbin zu kommen scheint desto mehr Zweifel plagen Ethan und Samantha.
Die Schilderungen der beeindruckenden Landschaft bringen mich auf die Insel. Durch den flüssigen Schreibstil bin ich schnell in der aufwühlenden Geschichte. Die Charaktere beweisen Mut, zeigen Verzweiflung und lassen mich Sehnsucht spüren. Im Laufe der Handlung zeigen sich Schwächen und Stärken einzelner Protagonisten. Gespannt verfolge ich die Suche und begleite Samantha auf dieser Reise.
Eine wunderbare Unterhaltung die ich mit vier Sternen bewerte. Ich freue mich auf weitere Erzählungen von Margot S. Baumann.

Veröffentlicht am 19.03.2022

leichte, herzerwärmende Unterhaltung

Die Botin des Königs

Dem Wunsch ihres Vaters gehorsam heiratet Jane. Rausgerissen aus ihrer Familie entdeckt die junge Frau welche Beweggründe ihren Ehemann zur dieser Heirat bewegten. Der Gefahr für ihren kranken Bruder und sich bewusst fliehen die beiden Geschwister ins Ungewisse. Auch dank der Hilfe neugefundener Freunde wagt Jane, verkleidet als James, sich zur Ausbildung auf die Eliteschule anzumelden. Geschickt verbirgt sie ihr wahres Geschlecht. Eine Hinterlist bringt Jane, alias James und ihre Freunde in Gefahr. Plötzlich zählt nur Überleben…. Und nun?
Anfangs musste ich erst ins Buch finden, aber durch die sich aufbauende Spannung konnte mich das Geschehen einfangen. In einfacher Sprache erzählt die Autorin diesen herzerwärmenden Liebesroman. Erwähnte historische Ereignisse und Personen verweisen auf die Zeit um König Heinrich, den VIII. von England. Ich hätte mir mehr sprachlichen Bezug auf dieses Zeitalter gewünscht. Eine gelungene Mischung aus interessanten Charakteren und spannenden Entwicklungen in dieser fiktiven Geschichte macht das Buch zu einem unterhaltsamen Roman. Die Protagonisten aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten zeigen unter anderem Rachegelüste und Machtmissbrauch, schmieden Intrigen aber auch Hilfsbereitschaft, vertrauen sich und beschützen. Es ist allerlei geboten auf den 314 Seiten. Insgesamt ist das Buch eine kleine Auszeit vom Alltag, Träumen erlaubt.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Eine berührende Erzählung, Mut und Vertrauen in sich selbst

Die Halligprinzessin

Ella sieht den Brief und weiß, der Inhalt teilt ihr Leben in ein vorher und nachher. Eine unerwartete Erbschaft , die plötzliche Reise auf die Hallig Südfall, sowie eindrückliche Tagebücher ihrer Urgroßmutter und unerwartete Begegnungen später stellt Ella sich dem Sturm entgegen. Ihre bisher gekannte Welt in Berlin wankt. Robert nimmt sie nicht wichtig genug und ihre Apotheke ist sanierungsbedürftig. Geben ihr die Ruhe auf der Sönkenswarft und die eindrücklichen Schilderungen ihrer Vorfahrin genügend Mut? Für was eigentlich genau? Land unter lässt ihr Zeit….
Das Schicksal verschlägt Charlotte, Tochter aus reichem Hause, im Jahre 1938 auf die Hallig Südfall. Im Haus von Pay, dem Halligfischer und seiner Mutter Keike findet Charlotte Unterschlupf. Einzig Pay hat gute Worte für sie. Doch ein tragisches Ereignis verändert die Stimmung im Hause. Die Kriegsjahre mit ihren Ängsten und Nöten, das einsame Leben auf der Hallig, all das schreibt Charlotte in ergreifenden Worten nieder. Wird sie jemals glücklich auf Sönkenswarft?
Gefesselt und berührt, schon nach den ersten Seiten bin ich mittendrin. Bin den Tränen nahe, hoffe und bange mit den liebevoll gestalteten Charakteren des Buches. Ella nimmt mich mit auf ihre Reise. Die bildgewaltige Schilderung lässt mich den Wind spüren und die Warft vor meinem Auge entstehen. Entfesselte Natur und heimelige Atmosphäre geben während Land unter Ella Zeit die Eindrücke der alten Tagebucheinträge zu lesen. Zum Aufheitern einen Kuchen backen? Diese Weisheit ihrer Tante gibt Brar, ihr neuer Nachbar, der erstaunten Ella. Seine einfühlsamen Worte helfen Ella während der Einsamkeit. Charlotte hadert anfangs mit der ungewohnten Art der Friesen. Bezeichnend erklärt Pay: Zitat,“ Wir reden wenn es nötig ist.“ Die junge Berlinerin bemüht sich rechtschaffen in ihr neues Leben zu finden. Keike ist eine charakterstarke Frau. Ihre eigenen Erlebnisse haben sie geprägt. Eine besondere Figur im Roman. Hierzu das Zitat:“ Wenn die Königin stirbt ist es Zeit für die Prinzessin“.
Das Ende der faszinierenden Erzählung ist überraschend. Die abwechselnden Stimmungen im Buch und spannende Ereignisse sowie die geschickte Verflechtung der zwei Zeitebenen lassen diverse Möglichkeiten offen. Dieses fiktiv aufgebaute Zeitzeugnis ist lebensbejahend und macht doch nachdenklich. Handelt von Vertrauen, Mut und gegenseitiger Achtung, von Liebe die wächst und zeigt menschliche Schwächen und Stärken auf. Dies war das erste, aber sicher nicht mein letztes Buch der Autorin Karen Elste.

Veröffentlicht am 20.02.2022

authentisch und unterhaltsam

Sisi - Kaiserin wider Willen

Kaiserin Elisabeth von Österreich zu werden stellt sich die junge Sisi traumhaft vor. Die Realität jedoch ist geprägt von Etikette, strengem Zeremoniel l und Bevormundung durch Erzherzogin Sophie, ihre Schwiegermutter und Tante.
Beginnend im Jahre 1853 schildert die Autorin den Werdegang Sisi`s von der freiheitsliebenden, bayrischen Prinzessin zur Königin von Ungarn und Kaiserin von Österreich im Juni 1867. In gut recherchierten Episoden erfahre ich von Ängsten, Trauer und persönlichen Eigenarten. Ihren Vorlieben und Sehnsüchten. Eingeflochtene Gedichte der Kaiserin Sisi geben Einblicke in ihre Gedankenwelt.
Zitat: Wie war ich einst so jung und reich an Lebenslust und Hoffen; Ich wähnte nichts an Kraft mir gleich, die Welt stand mir noch offen. Von Sisi
Einzeln in sich abgeschlossene Kapitel erzählen in unterhaltsamer Weise aus dem Leben der vergötterten Kaiserin Sisi, welche bereits zu Lebzeiten zum Mythos wurde. Als schönste Frau Europas gerühmt fühlte sich die Monarchin dennoch einsam. Im Laufe des authentischen Buches bekomme ich Einblicke in ihr Leben als Ehefrau und Mutter, sowie die von ihr geforderten Pflichten am Hof. Eingearbeitete Zitate von Goethe, ihrem Lieblingsdichter, sowie Auszüge von Sisis Korrespondenz runden die Erzählung ab.

Veröffentlicht am 16.02.2022

für immer dein

Das Versprechen

Nell fühlt sich überfordert, denn der Tod ihres Vaters ist nicht der einzige Verlust. Ob das Schicksal ihr mit dem geheimnisvollen Foto einen Rettungsanker zuwerfen möchte? Sie begibt sich auf Spurensuche. In einem Dorf in Cornwall findet sie auch dank Josh Hinweise. Ihr unangekündigter Besuch bei der über neunzig-jährigen Estelle versetzt diese in eine andere Zeit zurück. Wer ist Evie? Wem sieht Nell ähnlich?
Die ersten Seiten des Buches können mich nicht wirklich begeistern, aber dann holt mich die Erzählung ab. Estella nimmt mich mit auf eine Zeitreise in ihre Jugend und die Kriegsjahre. Schicksalshafte Begegnungen, fröhliche Stunden im Garten und tränenreiche Abschiede. Hass und Neid hinter schönen Fassaden, aber auch Hilfsbereitschaft und Vertrauen. In all dem Chaos finden Estella und Jay ihre große Liebe. Zitat: „Es war, als hätte sie der junge Mann mit dem Zitat gewarnt. Sie hätten keine Chance, und ihr war klar, dass sie ihn einfach hätte stehen lassen sollen doch das brächte sie genauso wenig über sich, wie dauerhaft die Atmung einzustellen. Während der Mond über der Schule leuchtete und die Paare auf der Tanzfläche sich ahnungslos im Jive und Lindy Hop versuchten, wurde dieser junge Mann zu ihrer Welt.“
Der bildhafte Schreibstil versetzt mich in den geheimnisvollen Garten ebenso wie an die raue Küste. Die Freundschaft der Mädchen, ihr Vertrauen ineinander aber auch die Schattenseiten. Ich höre Soldaten marschieren, sehe die Kriegsvorbereitungen und spüre die zärtlichen Küsse. Ängstlich gleite ich mit Estella durch die Nacht, bange um ihre große Liebe. Thematisiert werden auch Rassismus und die noch herrschende Klassengesellschaft. Die Handlung hätte so passiert sein können, die charakterstarken Personen sind fiktiv aber die Ereignisse an sich sind authentisch und gut recherchiert.
Eine ausdrucksstarke Erzählung aus zweierlei Sichtweisen und wechselnden Zeitebenen. Die Gegenwartsstränge können mich weniger in den Bann ziehen. Während die Rückblicke und Erinnerungen der alten Dame nach und nach Geheimnisse preisgeben..