Profilbild von Belli93

Belli93 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2022

Emotionale Geschichte

And I liked it - Caspar

Das Cover ist wiedermal wunderschön und spiegelt die Geschichte wahnsinnig gut wider.

Lisas Schreibstil ist unglaublich gefühlvoll und lässt die Charaktere lebendig erscheinen. Man spürt jede Emotion und verliert sich zwischen den Seiten.
In Band eins konnte ich zu Cap kaum eine Verbindung aufbauen, was vor allem an seinem widersprüchlichen Verhalten lag. Auch seine zum Teil sehr verletzenden Handlungen haben meine Sympathie ihm gegenüber nicht gesteigert. Das hat sich in „and I liked it“ komplett geändert.
Caps Denken und Handeln wird vor allem von seinen Verlustängsten geführt. Er fühlt sehr viel, kann aber aus Angst vor Zurückweisung nicht viel davon zeigen. Dadurch kapselt er sich immer weiter ab, stößt alle von sich und malt sich immer wieder die schlimmsten Szenarien aus. Nach und nach fängt er endlich an über das Gedankenchaos in seinem Kopf zu reden und nimmt die benötigte Hilfe an. Besonders seine Gefühle Dacre gegenüber lässt er endlich zu und zeigt das auch immer offener.
Die Handlung bezieht sich zum Großteil auf Caps innere Konflikte und seine langsame und steinige Heilung. Das wurde von der Autorin sehr realistisch und erschreckend ehrlich beschrieben, sodass ich oft tief Luft holen musste um weiterlesen zu können.
Aber nicht nur Caps Leben spielt eine große Rolle, sondern auch Dacre überwindet langsam die Geschehnisse aus Band eins und kann etwas mit der Vergangenheit abschließen.
Auch die wundervollen Freundschaften, die ich im ersten Teil schon sehr geliebt habe kommen wieder vor, auch wenn sich die Konstellationen etwas geändert haben.
Besonders die vielen Gespräche haben mir mehr als gut gefallen und Caps charakterliche Entwicklung war authentisch und nicht zu schnell. Man merkt einfach, dass beide Jungs ihre Geschichte erzählen mussten um zu heilen, lieben zu lernen und über sich hinauszuwachsen.
Ebenfalls die Familienentwicklung hat eine präsente Rolle gespielt. Es wurde nichts überstürzt und die ruhige Annäherung zwischen Cap und seinem Vater war herzerwärmend.
Das Ende war wunderschön, gleichzeitig aber auch traurig, weil die Geschichte der beiden nun vorbei ist. Ich hoffe ja, dass man irgendwann noch die Geschichte von Maxi, Camille & Isaiah erleben kann.

Fazit

Eine Geschichte, die schmerzhaft und herzzerreißend ist. Es geht um so viel mehr als eine Liebesgeschichte und hat mich tief berührt.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Spannendes Finale

Obsidio. Die Illuminae Akten_03

Das Cover ist natürlich wieder echt cool, auch wenn mich der fehlende Schutzumschlag etwas stört. Das wirkt dadurch direkt anders.
Der Schreibstil des Duos ist gewohnt spannungsgeladen und lässt einen ...

Der Schreibstil des Duos ist gewohnt spannungsgeladen und lässt einen alles andere vergessen. Da auch in diesem Band wieder die besondere Erzählweise war, gab es wieder ein wunderbares Leseerlebnis.
Die Handlung setzt kurz nach dem Ende von Band zwei an und neben den geliebten Charakteren lernen wir auch ein paar Neue kennen. Leider konnte ich weder zu Asha noch zu Rhys eine richtige Bindung aufbauen, da es zu wenig Momente gab in denen man beide richtig kennenlernen konnte.
Allgemein wirkte die Handlung sehr überstürzt und gehetzt. Dadurch ging mir für mich an manchen Teilen die Spannung verloren.
Trotzdem hat mich das Buch im großen und ganzen sehr gepackt. Durch die Wechsel zwischen Kerenza und Mao gab es keine Längen und man war immer mitten im Geschehen. Besonders die Handlung auf Mao hat mir wieder sehr gut gefallen, da es neben den actiongeladenen Szenen auch viel emotionales Drama gab. Da man sich bereits in Band eins & zwei mit Kady, Ezra, Hannah und Nik vertraut gemacht hat, hat es sich zum Teil wie nach Hause kommen angefühlt.
Auch Aidans Parts waren wieder erschreckend aber doch irgendwie nachvollziehbar. Viele Dinge musste man einfach in verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.
Leider war das Ende viel zu plötzlich, zu erzwungen und ich hatte gar nicht wirklich die Chance, mich von allen gebührend zu verabschieden.

Fazit

Obsidio ist ein spannendes Finale, bei dem aber leider nicht die gewünschten Emotionen rüberkamen. Besonders mit den neuen Charakteren hatte ich ein paar Schwierigkeiten. Dennoch war die Reihe insgesamt grandios und ist definitiv zu empfehlen.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Informationsgeladene Geschichte

Legendborn – Der geheime Bund

Das Cover besticht durch Schlichtheit und tolle Farben. Auch wenn ich vom Originalcover begeisterter bin, finde ich das Deutsche schön.
Der Schreibstil der Autorin lässt einen problemlos durch die Seiten ...

Der Schreibstil der Autorin lässt einen problemlos durch die Seiten fliegen. Lediglich die Fülle an Informationen hat mich besonders am Anfang immer wieder rausgebracht und mich teilweise verwirrt.
Bree ist ein sehr eigenwilliger Charakter, mir der ich erstmal warm werden musste. Wenn ihr etwas nicht gefällt, zeigt sie es deutlich. Da ich ihr Handeln aber oft nicht wirklich verstehen und nachvollziehen konnte, wurde sie mir dadurch nicht richtig sympathisch.
Die Handlung hatte während des gesamten Buches eine gewisse Grundspannung was ich richtig gut fand und weswegen ich auch kaum aufhören konnte zu lesen.
Besonders die Arthus Thematik hat mir mehr als gut gefallen und wurde meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Besonders gegen Ende wurde es richtig spannend und ein Ereignis jagt das nächste.
Trotzdem waren es mir einfach zu viele Namen, die Zusammenhänge waren auch teilweise wirr und Bree hat teilweise sehr widersprüchlich gehandelt. Das hat am Ende dazu geführt, dass ich die Geschichte nicht so genießen konnte wie gewollt, auch wenn ich sehr gespannt auf Band zwei bin!

Fazit

Eine spannende, wenn auch Anfangs zu überladene Ritter Geschichte mit interessanten Charakteren.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Tolle Informationsquelle

Star Wars™ The Mandalorian Das offizielle Buch zur Serie

Die Aufmachung des Buches gefällt mir qualitativ sehr gut. Die Seiten haben eine angenehme Dicke und sind daher auch für jüngere Leser geeignet.
Wie schon der Titel verrät beinhaltet das Buch sehr viele ...

Wie schon der Titel verrät beinhaltet das Buch sehr viele Informationen rund um die Serie the Mandolorian. Neben sehr vielen schönen Illustrationen gibt es Fakten über Raumschiffe, Charaktere und Planeten. Das ganze ist chronologisch nach Folgen aufgeteilt und man erfährt interessante Hintergrundinformationen. Besonders für Neulinge kann das durchaus spannend sein. Nicht nur die Charaktere ect sind abgebildet, man hat auch kleine Serienausschnitte und an diesen sind ebenfalls kleine Erklärungen abgebildet.
Durch die kurzen Sätze ist alles sehr leicht verständlich und ist deswegen auch für junge Fans ausgelegt.
Am Ende findet man noch einen kleinen Index mit Begrifferklärungen.

Fazit

Eine interessante Sammlung von vielen bekannten aber auch für mich neuen Fakten. Besonders die Infos zu den Schiffen haben mich fasziniert. Dennoch merkt man, dass eher das junge Publikum angesprochen wird

Veröffentlicht am 13.05.2022

Interessantes Nachschlagewerk

Star Wars™ Lexikon der Helden, Schurken und Droiden

Das Buch macht auf den ersten Blick schon einen sehr hochwertigen Eindruck. Auch das Innere gefällt mir von der Aufmachung sehr gut.
Am Anfang gibt es direkt ein Inhaltsverzeichnis, sodass man jeden Charakter ...

Am Anfang gibt es direkt ein Inhaltsverzeichnis, sodass man jeden Charakter direkt finden kann. Außerdem gibt es eine kleine Erklärung für die Abkürzungen.
Die Charaktere und Droiden sind alphabetisch im Buch angeordnet, eine direkte Gruppierung gibt es nicht.
Man findet neben Charakteren aus den Trilogien auch Figuren aus den Nebenfilmen und aus the Mandolorian. Zu jeder Figur gibt es einige Informationen, eine kleine Datenbank und kleine Hintergrundfakten.
Neben bekannten Charakteren findet man aber auch Nebenrollen und eher (für mich) unbekanntere Figuren.
Abschließend gibt es nochmal ein Register, in dem man jede Erwähnung der Charaktere findet.