Profilbild von Bembelchen

Bembelchen

Bembelchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bembelchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Ich warte auf die Hochzeit ;)

Tee? Kaffee? Mord! - Folge 15

Wie immer habe ich mich auf diese Folge gefreut. Es wurde ja bereits in der letzten Episode darauf hingewiesen, das Anwalt Martin Lezapnik in Schwierigkeiten steckt, dies bewahrheitet sich nun innerhalb der ersten 5 Minuten.

Es war wieder eine Freude, das Geschehen im beschaulichen Earls Reven zu verfolgen. Auch nach 15 Hörbüchern wird es nicht langweilig, es entsteht nicht das Gefühl, dass Autorin Ellen Barksdale so langsam die Ideen ausgehen könnten und die Neugierde auf die kommenden Fälle steigt weiterhin.
Zudem tut sich ja auch privat so einiges für die Protagonisten, mindestens eine Hochzeit steht an und ich habe jetzt schon das Gefühl, dass da einiges passieren wird. Ich bin gespannt und hoffe, dass das Warten nicht zu lange dauert.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Ein etwas anderer Krimi mit tollen, facettenreichen Charakteren

Ihr Königreich

Die Brüder Roy und Carl verlieren im Jugendalter ihre Eltern auf tragische Weise bei einem Autounfall, der im Nachgang einige Fragen aufwirft. Der Schicksalsschlag verfolgt die Brüder bis in die Gegenwart. Als Carl nach mehreren Jahren zurück in den kleinen norwegischen Ort Os kehrt, hat er Pläne im Gepäck, die das Dorf in eine rosige Zukunft führen soll – und seine schöne Ehefrau, die es seinem Bruder Roy sofort angetan hat. Aber was genau hat Carls plötzliche Rückkehr zu bedeuten? Warum verließ er damals so plötzlich die Heimat? Nach und nach passieren weitere seltsame Dinge in Os und mit der Zeit wird klar, dass die Brüder tiefer darin verwickelt sein könnte, es als zuerst den Anschein hat.

Ich habe mich ab dem Beginn sofort in die Geschichte hineingefunden. Jo Nesbø zeigt in seiner Beschreibung des kleinen Dorfs Os viel Liebe zum Detail, ohne den Leser zu langweiligen, oder die Fantasie zu nehmen. Dies wird auch in der Vorstellung der Charaktere deutlich, die zwar ausführlich, aber nicht zu eintönig ist. Besonders gefallen hat mir, dass nicht alles gleich offenbart wurde, sondern die Facetten der einzelnen Persönlichkeiten mit der Zeit immer mehr zum Vorschein kamen. Dadurch gab es für mich die ein oder andere Überraschung, ohne dass dabei jemand unglaubwürdig wurde oder komplett gegensätzlich gehandelt hätte.

Der Aufbau der Geschichte war für mich plausibel und es gab einen roten Faden, der aus meiner Sicht mal mehr und auch mal weniger deutlich wurde. Es passierte stellenweise viel, und dann auch wieder weniger. Dabei schafft es Nesbo, viele Infos zwischen den Zeilen zu vermitteln und auch unausgesprochenes zu kommunizieren, wodurch die Fantasie des Lesers noch mehr angeregt wird.

Mit „ihr Königreich“ hat Jo Nesbø ein Werk geschaffen, dass mich irgendwie aufgewühlt und auch etwas ungläubig zurücklässt. Einige Handlungsstränge waren für mich so wie sie passiert sind deutlich vorhersehbar, anderes aber gar nicht, wie beispielsweise das Ende. Einige Charaktere haben mich dann doch sehr überrascht, weil ihr Verhalten zwar nachvollziehen kann, es ihnen aber schlichtweg nicht zugetraut hätte.

Vom Stil her erinnert mich dieser Kriminalroman irgendwie sehr an die aktuellen Werke von Jan Costin Wagner oder Matthias Wittekindt. Wer bei Kriminalroman an einen klassisch ermittelnden Kommissar denkt, der einem Täter unermüdlich hinterherjagt, der wird in „ihr Königreich“ vermutlich nicht das finden, was er erwartet. Wer sich aber gerne durch eine Geschichte treiben lässt und Interesse an tiefgründigen Charakteren und verworrenen Handlungssträngen hat, der wird hier auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Meine Hörbuchwahl für den Jakobsweg

Der große Trip

Ich habe "der Große Trip" gemeinsam mit einer Freundin gehört, die das Hörbuch ausgewählt hatte. Zur der Zeit bin ich gerade in Richtung Jakobsweg aufgebrochen und es hat thematisch irgendwie gepasst. ...

Cheryl war mir sofort sympathisch, da sie in diesem Buch ihre Biografie erzhält, kann ich hier irgendwie auch nichts negatives über die Handlung sagen, da es eben ihr Leben ist. Ich finde ihren Weg sehr mutig, auch ich war alleine unterwegs und konnte ihre Ängste, Schmerzen und Gefühle sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich komplett andere Gründe für meine Reise hatte und auf einem Weg unterwegs war, der im gegensatz zu ihrem sehr belebt ist. Ich glaube die lange Isolation hätte ich nicht ausgehalten, dafür hat sie großen Respekt von mir.

Sprachtlich hat mir das Hörbiuch gut gefallen, nur die Stimme von Manja Doering war am Anfang etwas gewöhnungsbefürtig für mich, aber sie passt wie ich finde sehr gut zur Autorin und der Handlung des Buchs.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Eine gelungene Fortsetzung mit viel Humor aber auch ernsten und wichtigen Themen

The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück

Nachdem ich den ersten Teil des Secret Book Club mit einer Freundin gemeinsam gelesen habe, waren wir uns schnell einig, dass wir auch die Fortsetzung gemeinsam lesen würden. Doch dann habe ich unsere kleinen Leserunde torpediert, weil ich einfach nicht aufhören konnte.

Mir hat die Fortsetzung sehr gut gefallen, auch wenn ich aufgrund des zeitlichen Abstands der Erscheinung mir erst einmal wieder ins Gedächtnis rufen wusste, welchen Eindruck Protagonistin Liv im ersten Teil bei mir hinterlassen hatte:
Die junge Konditorin hätte nämlich im Auftakt der Reihe fast dafür gesorgt, dass die Ehe ihrer Schwester gescheitert wäre. Ok, vielleicht nicht direkt dafür gesorgt, aber sie tat meiner Ansicht nach ihr Bestes, um die Versöhnung von Thea und Gavin zu verhindern. Zwar nicht aus Böser Absicht, aber aus Angst, da sie von Männern durch die Bank ein schlechtes Bild hat.

Genauso, wie ich Liv in Erinnerung hatte, zeigt sie sich auch im zweiten Teil der Reihe, in dem zudem das aktuelle und meiner Meinung nach sehr wichtige Thema #metoo behandelt wird. Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass Autorin Lyssa Kay Adams es auf die Gastronomiebranche bezieht, die wie ich finde was dieses Thema betrifft irgendwie nur sehr selten angesprochen wird.
Das Cover hat mir sehr gefallen, wie auch schon beim ersten Band gefällt mir die Haptik sehr gut und ich finde es schön, dass der Stil beibehalten wird und sich lediglich die Farben ändern.
Sprachlich hat Adams meinen Geschmack auch wieder voll getroffen. Die Autorin trifft in der richtigen Situation die richtigen Worte, ernste Szenen kommen genau so rüber, wie sie sollen und zwischendurch gibt es einen ordentliche Portion Humor, ohne dass es überladen wirkt. Besonders die Kleinigkeiten, wie z.B. der männerfeindliche Hahn Randy oder die gelegentlichen Besuche der Zwillinge, haben für angenehme Unterbrechungen gesorgt und nach düsteren Kapiteln die Stimmung wieder gelockert. Nur Protagonisten Liv hat irgendwann etwas an meinen Nerven gezehrt, da sie dann doch manchmal ein etwas sehr kindisches Verhalten an den Tag legte und sich etwas früher hätte helfen lassen können.

Insgesamt kam der Buchclub in meinen Augen etwas kurz. Vor allem die Sprünge in den Liebesroman in Band 1 hatten mir sehr gefallen und irgendwie habe ich das hier vermisst. Die Jungs aus dem Club waren zwar alle da und haben zusammengehalten, aber der Berzug zur Literatur hätte für mich noch stärker sein dürfen.

Ich freue mich jetzt schon auf den dritten Band, indem Alexis bekannterweise in die zentrale Rolle schlüpfen wird.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Kevin Kwan bleibt seinem lebendigen, humorvollen Stil treu

Sex & Vanity – Inseln der Eitelkeiten

Ich habe das Buch vor dem Erscheinen auf Englisch in der Originalausgabe gelesen und parallel gehört, und ich habe mich wieder einmal sehr gut unterhalten gefühlt.

Auch in "Sex and Vanity" bleibt Kevin ...

Auch in "Sex and Vanity" bleibt Kevin Kwan seinem gewohnten Stil aus der Crazy-Rich-Reihe treu. Thematisch ist das Buch ähnlich angelegt. Der Leser taucht ein in die Welt der superreichen aus der absoluten Oberschicht. Diesmal nimmt Kwan uns mit nach Capri, wo eine extravagante Hochzeit stattfinden wird. Diese endet jedoch für Protagonisten Lucie in einem Desaster und könnte einen riesigen Skandal nach sich ziehen. Natürlich ist da auch ein Mann mit im Spiel, und die junge, kluge Frau verliebt sich unglücklich.

Ich muss sagen, seit dem Buch steht Capri sehr weit oben auf der Liste der Orte, die ich gerne einmal besuchen würde. Die Schauplätze sind sehr lebendig geschrieben und der lockere Schreibstil von Kevin Kwan mach es dem Leser / Hörer einfach, direkt mitten in das Geschehen einzutauchen. Viel Humor, aber auch Szenen, die zum Nachdenken anregen begleiten uns in einem ausgeglichenen Verhältnis durch das gesamte Buch.

Was ich etwas vermisst habe sind die Fußnoten, die vor allem im ersten Band der Crazy-Rich-Trilogie sehr unterhaltsam waren. Außerdem gefällt mir persönlich das Originalcover besser als die deutsche Ausgabe, aber das ist wohl Geschmackssache.