Profilbild von Ben01

Ben01

Ben01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ben01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Bisschen entäuschend

Preis: 16,00€
Autorin: Antje Herden
Verlag: HarperCollins
Klappentext:
Mo ist 14 und träumt in letzter Zeit ziemlich heftig vom Meer. Sie liebt den Ozean und lebt doch viel zu weit weg. Ihr bester Freund ist Herr Maier. Doch dann taucht im Haus gegenüber Keanu auf und irgendetwas zieht sie zu ihm hin und von Hernn Maier weg. Was steckt dahinter?
Gleich vorweg es ist ein Jugendbuch, was man am Schreibstil erkennen kann.
Die Geschichte handelt von Sehnsüchten und der ersten Liebe, die sich heimlich anschleicht.
Die Geschichte ist eigentlich ziemlich traurig, weil es doch etliche gebrochene Herzen in diesem Buch gibt. Die Darstellung ist sehr plastisch und man kann sich die Unterwelt sehr gut zusammenphantasieren.
Unterhaltsam, spannend und kleine Dramen.
Mich würde ja eine Fortsetzung interessieren.
Quelle: www.harpercollins.de
Komm wir wieder als erstes zum Cover, dass mir sehr gut gefallen hat. Ich mag die Grüntöne und auch die schwimmende Figur darauf. Der Klappentext hat sich für mich auch sehr interessant angehört und es klang vor allem nach einem sehr fantastischen und interessanten Buch. Doch leider muss ich sagen, dass dieses Buch nicht ganz mein Fall war.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und das Buch lies sich sehr flüssig lesen. Alles wirkt er Jugendhaft, aber das soll es ja auch sein. Die Autorin hat es auch geschafft vor allem die Unterwasserwelt gut zu beschreiben, so dass man es sich genau vorstellen konnte.
Die Charaktere die die Autorin hier geschaffen hat, fand ich alle sehr unterhaltsam und auch außergewöhnlich Punkt aber ich muss sagen dass es mich manchmal etwas verwirrt hat, wie jetzt genau die Beziehungen zwischen den Charakteren sind. Moana als Protagonistin war mir sehr sympathisch und ich konnte auch ihre Handlungen nachvollziehen. Besonders wie sie mit manchen Sachen umgegangen ist hat auf mich schon sehr reif, also reifer als ihr Alter, gewirkt.
Was ich auch gut fand ist, das es nicht eine typische Meerjungfrauen Geschichte ist, aber wer rausfinden will was es sonst ist, muss das Buch selber lesen.
In das Buch wurden auch die typischen Probleme wie Pubertät Stress mit den Eltern, Freunde, Schule, etc eingebaut.
Trotzdem hat es mir in diesem Buch leider an einigen Tiefgang gefehlt, was ja aber auch bei einem jugendlicher Buch oft nicht der Fall ist.
Ich muss leider sagen, dass es noch einige weitere Kritikpunkte meinerseits gibt.
Der erste ist, dass für mich die Handlung sehr durcheinander gewirkt hat. Es war für mich manchmal schwer mich zu orientieren und ich konnte die meisten Sachen auch leider vorhersehen.
Zweitens fand ich das Buch sehr langatmig und es gab wirklich viele Stellen an denen es nicht wirklich spannend war. Auch hatte ich das Gefühl dass die Autorin viel "unnötiges" wissen mit einfließen lässt, welches eigentlich unwichtig gewesen wäre. .
Ich hätte auch gerne noch mehr über die Unterwasserwelt erfahren. Ich fand,dass diese etwas zu kurz kommen. Man erfährt zwar schon einiges, wie das so ungefähr abläuft, aber ich hätte einfach noch gerne mehr über das Leben dort erfahren und über die Geschichte.
die letzte Kleinigkeit, die mich gestört hat ist, dass Moana ihren besten Freund hermeier nennt. Dadurch konnte ich keine wirkliche Bindung zum aufbauen, weil in meinem Kopf einfach immer ein alter Mann aufgetaucht ist und kein 15-Jähriger Jugendlicher.
Fazit:
Ich muss leider sagen, dass dieses Buch nicht wirklich mein Fall war, obwohl ich mehr davon erwartet hätte.
Ich gebe dem Buch 2,5/5🌟

Autor: Lauren Layne
Verlag: Goldmann
Preis: 10,00 €
Klappentext:
Für die junge New Yorkerin Naomi Powell bricht mit dem Tod ihres Freundes, des Bankiers Brayden Hayes, eine Welt zusammen. Denn sie erfährt, dass er verheiratet war und ihn zwei weitere Frauen betrauern. Claire, Braydens Ehefrau – und Audrey, seine Geliebte. Kurzerhand lassen die drei Betrogenen die Beerdigung sausen und schließen Freundschaft fürs Leben. Und als Naomi in eines der altehrwürdigsten Häuser der Upper East Side zieht, kann sie jede Unterstützung gebrauchen. Denn ihr Nachbar ist Oliver Cunningham, der Albtraum ihrer Kindheit. Doch heute, als unverschämt attraktiver Mann, bereitet er Naomi aus ganz anderen Gründen schlaflose Nächte ...
Quelle: www.randomhouse.de
Also als erstes kommen wir mal wieder zum Cover, welches mir sehr gut gefallen hat. Allgemein bin ich Fan von Büchern mit Skylines auf dem Cover, ich weiß selber nicht genau wieso, aber ich finde es irgendwie schön. Das Cover ist relativ schlicht, aber gefällt mir genau deswegen sehr gut.
Den Klappentext fand ich sehr ansprechend, da mich dieses Setting, mit einem Mann und drei Frauen, die dann Freundinnen werden, sehr interessiert hat.
Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr flüssig lesen, denn sie schreibt sehr locker und angenehm. Obwohl das Buch in der dritten Person geschrieben ist, was ich eigentlich nicht so mag (ich bevorzuge eher die Ich-Perspektive) bin ich gut durch das Buch durchgekommen und es hat mich eigentlich wenig gestört.
Die Charaktere fand ich interessant, sympathisch und gut ausgearbeitet. Sie hatten alle ihren eigenen Stil.
Ich fand es gut, dass Noemi eine sehr bodenständige und auch sarkastische Protagonistin ist, denn ich hatte schon Angst, dass sie sehr abgehoben ist aufgrund ihres plötzlichen Reichtums.
Ich fand, dass auch Audrey und Claire sehr gelungene Nebencharaktere waren und ich freue mich schon darauf Band 2 und Band 3 zu lesen, in denen sie jeweils die Protagonistinnen sind. Mit einer meiner Highlights in diesem Buch, war aber Oliver. Oliver ist meiner Meinung nach ein Paradebeispiel für einen Bookboyfriend. Er ist sehr sympathisch, einfühlsam, sarkastisch, bisschen luxusbedürftig und auch nicht zu aufdringlich.
Die Liebesgeschichte zwischen Naomi und Oliver entwickelt sich zwar eher langsam, aber ich glaube etwas Schnelles wäre hier auch unangebracht. Ich war sehr zufrieden mit dieser langsamen aber durchaus unterhaltsamen Entwicklung ihrer Beziehung.
Was ich am Anfang nicht erwartet hatte war die gewisse Tiefe die dieses Buch mit sich bringt. Die Autorin baut mit der Tatsache, dass der Vater von Oliver an Alzheimer leidet einen sehr interessanten Aspekt in dieses Buch ein.
Meiner Meinung nach waren die Folgen/Konsequenzen und Einschränkungen die diese Krankheit mit sich bringt in diesem Buch sehr gut dargestellt.
Aber auch die Werte dass man sich immer um seine Familie kümmert, dass man ehrgeizig sein soll, dass man zweite Chancen geben soll waren in diesem Buch gegeben.
In gewisser Weise war auch der Aspekt der Diskriminierung in dieses Buch eingebaut was es für mich noch mal spannender und interessanter gemacht hat.
Leider hatte ich beim Einstieg in das Buch schon ein kleines Problem, denn am Anfang werden eher weniger Gefühle beschrieben sondern es geht vor allem um Oberflächlichkeit. Man erfährt viel über die Klamotten, die Accessoires und das allgemeine Luxusleben und es hat sich für mich so angefühlt als ob, besonders in diesen ersten Seiten, die Oberflächlichkeit eine größere Rolle gespielt hat als der Rest. Das hat sich aber schnell wieder gelegt.
Der zweite kleine Kritikpunkt den ich hatte war, dass ich der Protagonisten Naomi gerne mal die Augen geöffnet hätte, in dem Sinne, dass ich ihr gerne gezeigt hätte, dass jetzt mal was machen soll. Ich fand, dass sie manchmal etwas hätte machen können es aber nicht gemacht hat.
Ich habe mich beim Lesen dieses Buches sehr wohl gefühlt. Es ist eine tolle unterhaltsame Geschichte, die einem, vor allem in Zeiten wie diesen, das Leben ein bisschen versüßt.
Fazit:
Ich werde Band 2 und Band 3 auf jeden Fall lesen und freue mich schon darauf.
Ich würde das Buch jedem empfehlen der ein Fan von New Adult ist.
Ich gebe dem Buch 4/5🌟
Hier könnt ihr das Buch kaufen:

Wooooooww!

Die Traumdiebe

Verlag: Heyne>fliegt
Seitenzahl: 303
Preis: 15,00€
Autorin: Cherie Dimaline .
Klappentext

Verlag: Heyne>fliegt
Seitenzahl: 303
Preis: 15,00€
Autorin: Cherie Dimaline .
Klappentext
Kanada nach der Klimakatastrophe: Die Welt ist hart und unmenschlich geworden. Die Menschen haben die Fähigkeit zu träumen verloren. Nur die wenigen überlebenden Ureinwohner können es noch – und werden deswegen gnadenlos gejagt. Der 16-jährige Frenchie hat so seine ganze Familie verloren. Aber er hat eine neue gefunden: Träumer wie er, die gemeinsam durch die Wildnis des Nordens ziehen, immer auf der Flucht vor den Traumdieben. Ein paar Kinder und Jugendliche, einige Erwachsene und die wunderbare, rebellische Rose. Kann die Macht ihrer Geschichten und das Wissen ihrer Ahnen sie schützen?
Quelle: www.randomhouse.de
Also als erstes muss ich sagen, dass dieses Buch eins meiner absoluten Highlight war
Das Cover finde ich echt schön und gelungen und es passt meiner Meinung nach auch sehr gut zum Inhalt des Buches. Ausschlaggebend dafür, dass ich es dann aber haben wollte war der Klappentext. Das Thema mit den Indianern und den Traumlosen hat mich sehr angesprochen und interessiert.
Das Buch ließ sich gut und flüssig lesen. Das lag vor allem an dem Schreibstil der Autorin der sehr bildhaft und locker ist.
Dadurch konnte ich mir alles sehr gut vorstellen und konnte noch besser in die Geschichte an sich eintauchen.
Besonders gelungen fand ich die Charaktere, die die Autorin in diesem Buch geschaffen hat. Sie waren meiner Meinung nach, alle sehr gut ausgearbeitet und war mir auch fast alle sympathisch. Vorallem aber waren alle Charaktere unterschiedlich und man konnte zu jedem einzelnen eine andere Bindung aufbauen.
Das lag vorallem daran, dass man im Laufe des Buches die Geschichte von jedem einzelnen erfährt, die manchmal echt heftig sind.
Den Einstieg in das Buch fand ich besonders gelungen, da man direkt in der Geschichte drin ist und schon am Anfang etwas rührendes passiert. Obwohl es an manchen Stellen nicht wirklich Spannung gab, bin ich auch durch diese Stellen super durchgekommen, da ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht und mich allgemein das ganze Thema super interessiert hat.
Vor allem im letzten Drittel gab es dann aber noch mal wirklich Spannung, was mir sehr gut gefallen hat.
Kommen wir jetzt aber mal zum Aspekt der Indianer, der meiner Meinung nach in diesem Buch super ausgearbeitet und interessant war. Die Geschichte der Indianer,die die Autorin hier in dieses Buch einbaut, stimmt auch mit der wirklichen überein. Das Buch hatte auf mich die Wirkung, dass ich mich vor den Computer gesetzt habe um mehr über die Geschichte der Indianer und die Indianer allgemein zu erfahren. Die Autorin schreibt hier in der Zukunft und es wirkt alles sehr real und plausibel, wodurch ich mir durchaus Gedanken gemacht habe, wie das mit unserer Welt weitergehen soll.
Es gab in diesem Buch viele rührende Momente und es gab auch ein paar bei denen eine Träne oder auch zwei mein Auge verlassen haben.
Es gab auch zwei Mini Punkte die mir an dem Buch nicht ganz so gut gefallen haben.
Erstens dass mir an einer Stelle der Protagonist French ein bisschen unsympathisch war.
Zweitens, dass es am Anfang einen relativ großen Zeitsprung gibt, der mich ein bisschen verwirrt hat. Aber wie gesagt, dass sind nur Kleinigkeiten.
Es gab dann am Ende des Buches keinen wirklichen Cliffhanger, aber ich werde trotzdem auf jeden Fall den zweiten Band lesen.
Das Buch vermittelt einfach tolle Werte wie Tradition, Freundschaft, Zusammenhalt, und Familie.
Fazit:
Ich bin der Meinung, dass mehrere Leute dieses Buch gelesen haben sollten. Es ist einfach spannend,rührend,mitreißend und erschreckend. Von mir gibt es für dieses Buch eine absolute Empfehlung!!!
5/5🌟

Preis:
Autor: Sebastian Stuertz
Verlag: btb .
Klappentext:
Charlie Berg hat ein schwaches Herz und die feine Nase eines Hundes. Das einzige, was ihn seine Eltern gelehrt haben: Zwei Künstler sollten nie Kinder bekommen! Es sind die frühen 90er, Charlie will ausziehen, nicht mehr der Depp der Familie sein, der alles zusammenhält, während Mutter am Theater die Welt verstört und Vater wochenlang bekifft im Aufnahmestudio sitzt. Die Zivistelle im Leuchtturm ist zum Greifen nah – da läuft alles aus dem Ruder: Auf der Jagd mit Opa trifft ein Schuss nicht nur den Hirsch, sondern auch Opa. Und Charlies heimliche große Liebe Mayra, seine Videobrieffreundin aus Mexiko? Hat nichts Besseres zu tun, als den Ganoven Ramón zu heiraten…
Quelle: www.randomhouse.de
Mich konnte das Cover jetzt nicht direkt ansprechen, aber ich habe es mir trotzdem näher angeschaut und mir den Klappentext durchgelesen. Der dann auch mein Interesse geweckt hat. Gegen Ende des Buches ist mir dann auch aufgefallen, wie gut der Titel zu dem Buch passt.
Das Buch lies sich an den meisten Stellen gut und flüssig lesen. Der Schreibstil von Sebastian Stuertz ist sehr angenehm zu lesen und locker geschrieben.
Das Buch ist mehrere Teile aufgeteilt, die dann nochmal in Kapitel aufgeteilt sind. Diese Teile beschreiben abwechslend die Gegenwart und die Vergangenheit unseres Protas Charlie Berg. Ich persönlich fand das echt schön, weil man so noch mehr über ihn erfahren konnte und es dazu beigetragen hat, dass man sich noch besser in Charlie reinversetzen kann.
Die Charaktere in diesem Buch fand ich alle sehr interessant und gut ausgearbeitet. Sie sind alle sehr sympatisch und haben alle ihre eigene Geschichte, die man im Laufe der Geschichte erfährt.Obwohl es etwas viele sind und es bei mir etwas gedauert hat, bis ich alle auseinander halten konnte.
Besonders interessant, aber auch etwas verwirrend fand ich den Aspekt des super ausgeprägten Geruchssinn von Charlie.
In dem Buch gab es Momente wo ich lachen musste, aber auch Momente die mich echt gerührt haben.
Leider gab es auch ein paar Kritikpunkte....
Ich fand das Buch an manchen Stellen etwas zu langatmig, weil der Autor alles sehr detailliert beschreibt. Ich denke das Buch hätte auch an die 100 Seiten kürzer zu sein können, ohne dass man etwas verpasst.
Außerdem fand ich den Einstieg des Buches unfassbar gefühlskalt und unrealistisch und musste das Buch erstmal aus der Hand legen. Alle die das Buch gelesen haben wissen glaub ich was ich mein.
Der Punkt der mich aber am meisten gestört hat, war der Aspekt, dass es meiner Meinung nach viel zu viele anstößige, vulgäre Szenen im Buch vorkommen, was ich so gar nicht erwartet hatte. Mich hat des teilweise rausgebracht und auch angeekelt.
Am Ende gab es dann nochmal eine sehr unerwartete Wendung, die das Buch gut abgerundet hat.
Obwohl ich der Meinung bin das Sebastiab Stuertz mit diesem Buch kein Meisterwerk verfasst hat, sehe ich Talent in ihm als Autor und bin gespannt auf das was noch kommt.
Fazit:
Das Buch ist etwas ungewöhnlich und skuril aber auch spannend. Ich finde wir haben hier einen Roman mit Aspekten eines Krimis.
Ich würde das Buch jetzt nicht nicht empfehlen, aber es war für mich kein Highlight gewesen.
Ich gebe dem Buch 3/5🌟
Hier könnt ihr das Buch bekommen:

Zweiter Teil eines neuen Epos

Kingdoms of Smoke – Dämonenzorn

Autorin: Sally Green
Seitenzahl: 448
Preis: 18,95€
Verlag: Dtv-Verlag
Klappentext: ACHTUNG SPOILER FÜR DIE DIE BAND 1 NOCH NICHT GELESEN HABEN

Prinzessin Catherine wird von allen Seiten als Verräterin ...

Autorin: Sally Green
Seitenzahl: 448
Preis: 18,95€
Verlag: Dtv-Verlag
Klappentext: ACHTUNG SPOILER FÜR DIE DIE BAND 1 NOCH NICHT GELESEN HABEN

Prinzessin Catherine wird von allen Seiten als Verräterin angesehen, Edyon wird wegen Mordes gesucht, Ambrose ist auf Rache aus, March belastet das düstere Geheimnis seines Verrats und Tash trauert um den Verlust ihres einzigen Freundes. Zusammen konnten sie nur knapp auf das Nördliche Plateau in ein unerwartetes Versteck flüchten: die geheimnisvollen Tunnel der Dämonenwelt, die ebenfalls voller Gefahren sind. Tash wird von den anderen getrennt und entdeckt in den Tunneln ein Geheimnis, das den Krieg entscheiden könnte – wenn sie Catherine rechtzeitig erreicht …
Quelle: www.dtv.de
Erstmal kommen wir wieder zum Cover. Das Cover sieht mal wieder unglaublich schön aus und passt perfekt zu Band 1. Im Regal sehen die beiden nebeneinander echt super aus 🤗
Der Schreibstil der Autorin ist auch einfach super,locker und spannend. Das Buch lies sich sehr flüssig und ich bin durch das Buch geflogen und hatte es nach 2 Tagen durch. Durch die vielen (nicht zu viele) Details, konnte man sich alles super vorstellen. Bei den Orten hatte ich immer das Gefühl auch vor Ort zu sein.
Dadurch das sie viele Details einbaut, hatte ich anfangs Angst, dass ich Sachen aus Band 1 vergessen habe. Aber die Angst war unberechtigt. Sobald ich dir ersten Seiten gelesen hatte, kamen alle Erinnerungen wieder und manche Sachen hat auch die Autorin nochmal erklärt.
Man erfährt in Band 2 sehr viel über die offenen Fragen aus Band 1. Besonders über die Dämonen bekommt man viel mehr Informationen. So kann man auch ein Gefühl für diese Seite entwickeln. Ich fand den Aspekt mit Dämonen echt gut ausgearbeitet und hat mich sehr interessiert. Ich bin auch gespannt was noch in Band 3 passiert. Allgemein fand ich, dass es in diesem Buch mehr Spannung gab als in Band 1.
Es ist durchweg was passiert.
Kommen wir mal zu den Charakteren. Ich habe die Charaktere schon vermisst und fand es super wieder mit ihnen etwas zu erleben. Alle Charaktere waren mir wieder sehr sympatisch. Und ich fand die Entwicklung die sie in diesem Buch durchleben auch wieder sehr interessant. Die Protagonisten waren alle wieder sehr tiefgehend und gut ausgearbeitet.
Man liest wieder aus den Sichten der 5 Protas und ich wollte bei jeden Prota wissen wie es weitergeht. Meine Lieblinge sind March und Tash.
Das einzige was mich ein bisschen gestört hat, war das Catherine manchmal sehr rational handelt, was ich dann nicht immer nachvollziehen konnte.
Das war aber auch der einzige Kritikpunkt.
Das Ende hat mich echt geschockt und ich musste echt eine Träne verdrücken. Die Autorin weiß wie man einen Cliffhanger schreibt und jemandem sehr verzweifelt zurück lässt.
Ich fand Band 2 persönlich ein ganz kleines bisschen besser als Band 1.
Fazit: Ich fand das Buch echt genial und freue mich sehr auf Band 3
Ich gebe dem Buch 5/5🌟
Hier könnt ihr das Buch kaufen: