Profilbild von BiancaKabus

BiancaKabus

BiancaKabus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BiancaKabus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Abenteuer im Dschungel...

Pepper Mint - und das verrückt fantastische Forscherbuch

Dieses Kinderbuch ist interaktiv und regt zum forschen und mitmachen ein. Erst muss ein Rätzel gelöst werden ehe es weiter geht in Text und Handlung.
Pepper die Hauptfigur des Buches verbringt ihre Ferien ...

Pepper die Hauptfigur des Buches verbringt ihre Ferien im Dschungel in einer Forschungsstation, bei ihrem Onkel und ihrer Tante wohnt sie in der Zeit im Baumhaus.
Dort kommt Sie mit vielen Tieren zusammen und lernt etwas über das Verhalten von Spinnen und anderen Waldbewohnern.
Eines Tages verschwindet ihr Onkel, zuvor hinterlässt er Pepper noch eine versteckte Botschaft. Diese muss sie als erstes finden. Sie macht sich auf die Suche in seinem Büro...Als sie die Botschaft findet ist Sie verschlüsselt. hier beginnt das erste Experiment. Entschlüssele die Nachricht.
Dieser Aufbau der Geschichte ist sehr lehrreich und bringt große Spannung in die Geschichte. Durch die Experimente werden die Kinder zum lesen angeregt. Wie geht es weiter welches Rätzel oder Experiment kann auf den nächsten Seiten gelöst werden.
Ich finde das Buch sehr wertvoll, es regt zum lesen, forschen und experimentieren an.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Ein Weg über die Alpen...

Alpenüberquerung live!

Es ist schon ein gewagtes Unternehmen die Alpen zu überqueren. Hat man sich das erst einmal vorgenommen sollte man diese Reise gut vorbereiten. Die Erlebnisse auf dieser Tour sind dann ein echter Gewinn und man ist um eine Lebenserfahrung reicher.
Matthias Bargel begibt sich auf diese Wanderung von München zum Gardasee nach einem schrecklichem Erlebnis und nimmt uns mit auf die Reise in seinem Buch. Täglich hat er sich nach seiner Wanderung Notizen gemacht um später so detailgetreu in seinem Buch zu berichten.
Jedem Wandertag ist in diesem Buch ein Kapitel gewidmet. Da er 30 Tage unterwegs war kann er uns hier sehr viel berichten. die Begegnungen mit anderen Menschen beim wandern und auf der Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten. Selbst die Mahlzeiten sind detailgetreu beschrieben. Sogar die Preise der Herbergen und Gastätten werden erwähnt. So kann man sich selbst ein ungefähres Bild über die Kosten einer solchen Wanderung machen. Somit taugt dieser Wander und Reiseführer selbst für eine Vorbereitung um eine solche Wanderung zu unternehmen. Auch die Erwähnung der Passagen mit den Klettersteigen ist sehr interessant.

Mein Fazit nach dem lesen ist, sollte man eine so weite Wanderung wagen sollte man sehr fit und gut vorbereitet sein. Da Matthias in München nahe der Alpen wohnt wusste er sicher was ihn dabei erwartet und war schon zuvor ein geübter Wanderer mit der einen oder anderen Erfahrung in den Alpen.
Danke das ich diesen ausführlichen und detailgetreuen Wanderbericht lesen durfte und somit die einzigartige Natur und Bergwelt vor meinem geistigem Auge miterleben konnte.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Was hat die Natur uns zu sagen?

Der Flug des Falken

In mehreren Kurzgeschichten, Anhand von Tieren und Krafttieren, wird hier zum Nachdenken angeregt. Sollten wir uns nicht mal lieber mit Ruhe und Stille umgeben und tief in uns hineinhorchen?

Leben ist ...

Leben ist nicht Lärm und Konsum.
Das ist nur Ersatz weil es uns zu gut geht und wir nicht mehr für unsere täglich Essen kämpfen müssen.
Wir beuten auf Grund von Profit und Geldgier unsere wunderschöne Natur aus auf der ganzen Welt. In den Wäldern sind immer weniger Tiere zu Hause da wir ihren Lebensraum zerstören und nur an uns selbst denken. Selbst ein Rückkehrer wie der Wolf wird verteufelt, die Menschen haben Angst vor Ihm. Dabei ist er ein ganz familiäres Tier. Er hat auch Recht auf seinen Lebensraum.
Einmal weniger das Handy, den Computer oder den Fernseher einschalten und die Stille auf sich wirken lassen. Freude über einen Schmetterling an einer Blume, vorbeiziehende Wolken sehen oder die Vögel am Himmel beobachten, zu sich selbst finden und die kleinen Dinge im Leben beachten... Dies möchten uns diese wunderbaren Geschichten mitteilen.

eine spannende Zeit

Die Ärztin: Die Wege der Liebe

Ich habe das Buch zum Probe lesen vom Verlag zugeschickt bekommen.
Im Urlaub am Strand habe ich dann die Zeilen verschlungen und konnte mich gar nicht losreißen.
Ein spannendes Buch aus alter Zeit. Die ...

Ich habe das Buch zum Probe lesen vom Verlag zugeschickt bekommen.
Ein spannendes Buch aus alter Zeit. Die Geschichte spiel im 1. Weltkrieg.
Hier handelt es sich um eine Familiengeschichte und deren Geheimnisse.
Die Charaktere der handelnden Personen sind gut beschrieben, wie sie leben und wie sie denken ist eindrucksvoll wiedergegeben.
Die Ereignisse in dieser längst vergangenen Zeit belasten die gesamten Familienverhältnisse.
Das Buch ist flüssig geschrieben und zeigt sehr anschaulich wie es in dieser Zeit zuging. Eine Frau als Ärztin war noch nicht so alltäglich.
Gut finde ich das am Anfang die Namen der wichtigsten handelnden Personen aufgelistet sind. Da es auch Rückblenden gibt kann man dort immer mal nachsehen um wen es sich handelt. Ein an sich schwieriges Thema aber gut zu lesen. Ich kann es nur weiter empfehlen.

sehr interessante Zeit...

Die Charité: Aufbruch und Entscheidung

Eine Frau als Ärztin, das war in dieser Zeit schon außergewöhnlich. Die Frauen wurden zwischen den beiden Weltkriegen in diesem Job benachteiligt. Sie hatten es ganz schwer in dieser Männer dominierenden Zeit Fuß zu fassen. Die Männer sahen sie lieber zu Hause am Herd und wollten ihre Machtpositionen nicht aufgeben. Als Frau sollte man sich unterordnen. Hier sieht man aus der Sicht der Ärztin Rahel Hirsch, die damals in der Charité in Berlin tätig war, wie schwer es war Anerkennung im Beruf als Ärztin zu erhalten. Mit viel Fleiß und medizinischem Wissen kämpft sie auch für die Rechte der Frauen im Beruf. Auch die Wäscherin Barbara aus der Wäscherei in der Charité kämpft um die Gleichberechtigung der Frauen im Beruf.
Das Cover ist sehr schön und hell gestaltet. Es sieht nach einer Schwesterntracht aus dieser Zeit aus.
Bilder und Landkarten veranschaulichen die Lage und Positionen der Handlung, wodurch die Geschichte noch eindrucksvoller für den Leser dargestellt wird.
Die Schreibweise ist flüssig und dadurch lässt sich das Buch gut lesen.
Dafür gibt es eine unbedingte Weiterempfehlung.