Profilbild von Bibbey

Bibbey

Bibbey ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2020

Ein wunderbare Geschichte mit so vielen Werten!

Die Vanderbeekers und der versteckte Garten

Inhalt
Mitten in New York leben die Vanderbeekers. Die Geschwister leben mit ihren Lieblingsnachbarn auf einer Etage und werden eines Nachmittags Zeugen davon, wie Mr Fleet einen Schlaganfall erleidet. Er kommt ins Krankenhaus und die Sorgen der Vanderbeekers sind groß. Schnell steht fest: Sie wollen ihrem Nachbarn, der fast so etwas wie ihr Opa ist, eine Freude machen, wenn er wieder gesund ist. Also beschließen sie, sich das Grundstück neben der Kirche um die Ecke vorzunehmen, und daraus einen Garten zu machen. Schnell merken die Geschwister, dass ihr Vorhaben allerdings gar nicht so leicht umzusetzen ist, ganz ohne Werkzeug, Erfahrung und Geld. Aber sie schaffen es mit ihrer quirligen Art schnell, Helfer zu finden. Dann aber soll das Grundstück plötzlich bebaut werden, und die Vanderbeekers müssen noch einfallsreicher werden …

Meinung
Ein Kinder- und Jugendbuch, das mehr als das ist! Ich war von Cover und Idee so begeistert, dass ich mich sofort in die Geschichte verliebt habe und nach wenigen Seiten war der Verdacht bestätigt: Das ist ein ganz wunderbares Buch! Ich lese immer mal gerne auch Jugendbücher zwischen den vielen Krimis, Liebesromanen und Thrillern und seitdem ich selbst einen Garten habe bin ich bei allen Natur-Themen sowieso sofort dabei.

Mit viel Witz und noch mehr Charme werden die Vanderbeekers eingeführt. Die fünf Geschwister sind ein ganzer Haufen und sie sind einfach so süß. Wir erleben hier viel aus der Sicht von Oliver, dem einigen Jungen, und tauchen ganz in die Gefühlswelt der Kinder ein. Die Eltern und andere Erwachsene tauchen immer nur als Randfiguren auf. Auf eine zwar kindliche und fast etwas zu sorglose Art gehen die Vanderbeekers durchs Leben und an ihre Probleme ran – ein Umstand, den man sich als Erwachsener ruhig öfter mal zu Herzen nehmen sollte! Freundschaft und natürlich auch Streit werden hier genauso thematisiert wie Neid oder Sorgen um einen geliebten Menschen.

An manchen Stellen dachte ich “hui, das ist jetzt aber wirklich sehr erwachsen” und wieder an anderen gab es Momente, die einfach nur von Kindern stammen können. In dem Fall wirklich eine gut gelungene Mischung aus beidem! Und deswegen auch für mich als nicht unbedingt der Zielgruppe angehörige Leserin ein totaler Lesespaß!

Noch erwähnenswert und besonders schön fand ich die kleinen Illustrationen, die am Anfang jedes Kapitels waren. Sie haben toll zur Geschichte gepasst und haben das Buch noch einmal deutlich aufgehübscht. Süße Idee!

Fazit
Tolle Geschichte, die mich total in ihren Bann ziehen konnte. Die Geschwister sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen und transportieren dabei so viele wichtige Themen, so viele großartige Momente.

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 18.04.2020

Die dritte Reise in die Märchenwelt!

Land of Stories: Das magische Land - Eine düstere Warnung

Achtung, die Rezension könnte Spoiler zu den vorherigen Bänden enthalten!
Inhalt

Achtung, die Rezension könnte Spoiler zu den vorherigen Bänden enthalten!
Inhalt
Es ist Alex und Conners drittes Abenteuer im Land der Märchen – doch für’s Erste sind sie getrennt voneinander. Denn während Alex in der Märchenwelt ihr Zuhause gefunden hat, bleibt Connor daheim und ist Teil einer Schulexpedition. Dort stoßen er und seine Mitschülerin Bree auf eine jahrhundertealte Botschaft, die von niemand anderem als den Brüdern Grimm persönlich stammt. Dahinter verbirgt sich ein großes Rätsel, das sie lösen müssen, um das Märchenland vor dem Untergang zu bewahren – und das das Leben der Geschwister für immer verändern wird …

Meinung
Alex und Connor gehören zu meinen liebsten Abenteurern. Auch im dritten Band von “Land of Stories” haben sie und ihre Geschichte mich rasch in ihren Bann gezogen. Dass ich den letzten Band gehört habe, ist gar nicht allzu lange her – aber ich glaube, auch wenn man gedanklich schon länger nicht mehr in der Märchenwelt war, dann fällt es einem keinesfalls schwer, wieder hineinzufinden. Wir begleiten auch hier wieder das Geschwisterpaar auf ihren Reisen, allerdings erst einmal getrennt voneinander.
Das Buch nimmt sehr schnell an Fahrt auf. Dachte ich am Anfang noch “nanu, wo soll das denn hinführen?”, war ich ziemlich schnell begeistert davon, wie sich die so unterschiedlichen Handlungsstränge schließlich verknüfen. Und heraus kam ein neues, spektakuläres Abenteuer mit vielen altbekannten Gesichtern, neuen Bösewichten, fragwürdigen Verbrechern und vielen Überraschungen.
Der Schreibstil ist zwar auch für Kinder sehr gut geeignet, aber ich würde das hier keinesfalls als reines Kinderbuch bezeichnen. Für jüngere Leser definitiv auch schon sehr spannend, aber auch für Erwachsene ist dieses Buch wirklich ganz wunderbar. Ich glaube, das ist von der Art her ein bisschen so wie Harry Potter: Man kann es immer und in jeder Altersklasse lesen, es eröffnen sich einem vielleicht bloß unterschiedliche Dinge dabei. Das Buch hat so viele Facetten, es wird einfach nie langweilig.
Das Finale war fulminant, wenn auch teilweise etwas grausam. Und am Ende gab es einen fiesen, fiesen Cliffhanger. Ich habe auch schon überlegt, ob ich die Reihe auf englisch weiterlesen soll … oder ob ich doch lieber wieder auf die grandiose Vertonung mit Rufus Beck warte? Ich weiß es nicht 😉
Fazit
Wunderbares Buch, das zwar nicht so stark ist wie seine Vorbände, aber dennoch eine super gelungene Fortsetzung mit altbekannten Gesichtern.
4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 09.04.2020

Wahnsinnig gut!

Kill the Queen

Inhalt
Lady Everleigh lebt im Palast des Königreichs Bellona – doch ihr Leben im Palast ist alles andere als königlich. In einer Welt, die von Magie bestimmt wird, scheint sie das einzige Mitglied der Königsfamilie zu sein, das keine magischen Fähigkeiten hat. Everleigh fristet ihr Dasein am Hof, bis eines Tages ein fürchterliches Attentat geschieht. Ihre Cousine Vasilia bringt an einem blutigen Tag den halben Königspalast um – darunter auch die Königin. Everleigh kann fliehen, aber ist sie dadurch wirklich gerettet? Sie stößt auf eine sagenumwobene Gladioatorentruppe, doch auch dort scheint es Geheimnisse zu geben.

Meinung
Jennifer Estep konnte mich schon mit einigen ihrer Bücher begeistern. Ich mag ihren Schreibstil sehr gerne und die Art, wie sie ihre Charaktere zum Leben erweckt. Diese Welt aber ist mir mit Abstand die liebste aus all ihren Geschichten. Ich war sofort gefangen, habe Everleigh die ganze Zeit hautnah begleiten können. Die Autorin schreibt unglaublich fesselnd und sehr spannend.
Die Idee hinter diesem Fantasyroman ist so alt wie alle Sagen um Königreiche. Es gibt jemanden, der die Königin umbringen will, jemanden, der ihren Thron besteigen will. Das passiert auch hier, aber auf eine magische Art und Weise. Ich wusste über viele Seiten hinweg nicht, wem ich im Palast trauen kann und wem nicht, dieser Eindruck hat sich auch später in der Geschichte oft wiederholt. Ich finde die Figuren allesamt unheimlich spitze. Sehr authentisch. Jeder von ihnen war mir vor meinem inneren Auge total präsent und das, obwohl es nicht gerade wenige Figuren in diesem Buch gibt.
Hin und wieder konnte ich nur de Kopf schütteln über unsere Protagonistin. Sie ist mutig, selbstbewusst, beeindruckend – aber manchmal auch wirklich unheimlich stur! Das trägt sich über die meisten Seiten des Romans, gehört aber genauso zur Spannung dazu wie die kleinen Auseinandersetzungen, die Kämpfe und die Intrigen. Insgesamt ist das hier ein relativ düsteres Buch, aber es ist nicht nur wegen dem Genre fantastisch.
Die Liebe kommt hier nicht zu kurz. Und damit meine ich nicht nur Liebe im herkömmlichen Sinne, sondern auch freundschaftliche oder familiäre Liebe. Es knistert zwischen unserer Protagonistin und einem ihrer späteren Weggefährten ordentlich – aber dabei hatte ich nie das Gefühl, dass es in Kitsch abrutscht. Sehr angenehm!

Fazit
Ein Buch, das mich vollends überzeugen konnte. Großartige Story, tolle Charaktere, viel Spannung. Ein super Fantasybuch von einer klasse Autorin!

Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 25.03.2020

Bestes Fantasybuch seit langer Zeit!

Four Dead Queens

Inhalt
Keralie Corrington ist Taschendiebin in Quadara, einem Königreich, das von vier Königinnen regiert wird. Jede von ihnen steht für einen speziellen Bezirk, jeder von ihnen unterschiedlich, mit anderen Schwerpunkten. Im Regierungsbezirk von Quadara stiehlt Keralie dem Boten Varin Erinnerungschips – ein begehrtes Gut auf dem Schwarzmarkt. Allerdings muss sie feststellen, dass es sich keinesfalls um leere Chips handelt: Unfreiwillig wird sie Zeugin, wie Quadaras vier regierende Königinnen ermordet werden. Und plötzlich sind Keralie und Varin mitten drin in einem grausamen Abenteuer.

Meinung
Ich dachte ursprünglich, dass diese Welt, die Astrid Scholte da erschaffen hat, unheimlich kompliziert sein muss. Die Karte und die kurze Beschreibung zu Beginn kennt man von Fantasy-Epen – deswegen war ich gespannt, wie diese Geschichte am Ende umgesetzt wurde. Und ich muss sagen, dass meine Sorgen keinesfalls begründet waren, denn ich kam unglaublich gut in diese Geschichte und in diese Welt hinein.

Mir war Keralie SO sympathisch. Mutig, dickköpfig, stark und trotzdem nicht nervig. Sie hinterfragt, ist nicht naiv, hat eine klare Meinung. Und deswegen habe ich so unheimlich gerne begleitet. Und auch Varin ist ein cooler, wenn auch etwas eigenartiger Typ. Ich mochte die beiden sehr gerne. Auch alle anderen auftauchenden Charaktere sind aus meiner Sicht sehr einzigartig.

Die Autorin schreibt sehr fesselnd und ebenso bildlich. Ich war vollkommen versunken in diese Geschichte. Sie war spannend, faszinierend und sehr gut konstruiert. Obwohl in der Mitte kurz ein verwirrender Eindruck entstanden ist, habe ich nie den Faden verloren. Ich hätte noch viele viele weitere Stunden in Quadara verbringen können und bin richtiggehend traurig, dass die Geschichte vorbei ist. Ich kann nur sagen: Lest das!!

Fazit
Eins der besten Fantasy-Bücher, das ich in den letzten Monaten gelesen habe. Große Empfehlung!

5 von 5 königlichen Buchherzen! ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 23.03.2020

Wohlfühlbuch!

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Inhalt
Bibliothekarin Nina weiß genau, was ihre Kundinnen lesen sollten, was gegen Liebeskummer hilft oder Trübsal vertreibt. Doch als die Bibliothek geschlossen und Nina arbeitslos wird, helfen Bücher ihr auch nicht weiter. Oder vielleicht doch? Nina eröffnet ihre ganz besondere eigene Buchhandlung: Mit einem Bücherbus kutschiert sie durch die schottischen Highlands, um Leser mit Lektüre zu versorgen – nur um festzustellen, dass das Happy End im wahren Leben komplizierter ist als in manchen Romanen. Glücklicherweise gibt es da den zwar etwas mürrischen, aber dafür extrem attraktiven Farmer von nebenan, der sie aus so mancher Notlage rettet.

Meinung
Hach, dieses Cover: Ist es nicht zum Verlieben? Ich war sofort hin und weg! Und spätestens beim Klappentext hatte man mich hier vollends 😉

Wo fange ich an? Das hier ist ein echter Wohlfühlroman. Allein beim Vorwort der Autorin war ich schon verliebt und wusste, dass das hier einfach gut werden muss. Ich hatte von ihr bereits den ersten Band der “Bäckerei am Strandweg” gelesen und fand ihn sehr gut. Dass die Autorin was kann, wusste ich also schon. Dieses Buch hat mich aber wirklich begeistern können!

Nina ist eine ganz ganz wunderbare Protagonistin. Ich liebe sie! Sie ist so sympathisch! Und ich bewundere ihren Mut und ihre Art sehr. Ich habe sie sehr gerne bei ihrem Neuanfang begleitet. Gepaart mit einem tollen Schreibstil kam ich im Buch super schnell voran – fast ein bisschen zu schnell. Ich hätte noch hunderte Seiten mehr lesen können.

Die Handlung ist bei weitem nicht so “seicht” wie man sich das am Anfang vorstellt. Es wird spannend, dramatisch, manchmal sogar traurig und richtig bewegend. Und einfach sehr herzerwärmend. Ihr merkt schon, wie begeistert ich bin. 🙂 Knapp 450 Seiten voller Liebe, Bücher und tollen Figuren.

Fazit
Absolute Empfehlung – ein toller Roman, den ich jedem von euch nur ans Herz legen kann. Wer will bitte nicht so eine fahrende Buchhandlung in den Highlands haben?

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!