Profilbild von Bibbey

Bibbey ist Mitglied der Lesejury

Frisch aus der Hölle ...

Burned

Inhalt
Da will der Himmel doch tatsächlich dafür sorgen, dass in der Hölle tote Hose ist. Einfach den Saft abdrehen, weil es zu wenige Sünder auf der Erde gibt. Luzifer kann das nicht verstehen. Es gibt doch noch immer genug Böses auf der Welt. Genug Wut, Hass, Sünde. Oder etwa nicht?

Gemeinsam mit Lilith und den sieben Todsünden versucht Luzifer das herauszufinden – und hat dabei höllisch viel Spaß, während er versucht, die Hölle zu retten und dem Himmel eins auszuwischen.

Meinung
Nachdem ich viel Gutes über das Buch gehört habe und der Autorin nun auch schon länger selbst folge, habe ich zugeschlagen und wollte mir auch dieses Buch – direkt aus der Hölle sozusagen – zu Gemüte führen. Nachdem ich die vielen Namen zu Beginn gelesen habe, dachte ich schon, dass ich mir niemals all die Charaktere merken könnte – aber dazu komme ich später noch einmal. Ich war nämlich nach diesem ersten kleinen Schreck (der sich nicht bewahrheitet hatte) super schnell begeistert von der Geschichte.

Eine wirklich komplett andere Sicht auf alles und jeden ist Grundlage dieses Romans. Ich war unheimlich schnell drin in der Geschichte und konnte mich gut in die Hölle hineinversetzen – das ich das mal schreiben würde, habe ich auch nicht gedacht. 😀 Die Handlung baut sich langsam, sehr verständlich und mit einer angenehmen Steigerung auf. Ich finde es toll, wie immer mehr Handlungen ineinanderfließen und es spannender wird, ohne dass es an einem Zeitpunkt Überhand nimmt.

Ein sehr sehr angenehmer, lustiger und ironischer Schreibstil hat sein Übriges getan, dieses Buch zu einem 5-Sterne-Buch zu machen. Ich habe nicht nur schmunzeln, sondern manchmal sogar laut auflachen müssen, und hatte wirklich viel Vergnügen mit dem Buch. Und es wurde auch nicht nur heiß, weil es in der Hölle spielt .. mehr verrate ich an dieser Stelle nicht. 😉

Wie vorhin schon angedeutet, hatte ich etwas Bammel vor den vielen Namen. Doch tatsächlich hat die Autorin auch im Text selbst immer wieder erklärt, welche Todsünde welche ist – man kam tatsächlich überhaupt nicht durcheinander. Eine wirklich tolle Idee und super umgesetzt.

Fazit
Ich bin Fan von der Autorin und diesem Buch und wurde wirklich positiv überrascht. Ein im wahrsten Sinne des Wortes höllisch gutes Buch!

5 von 5 höllische Buchherzen ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 23.12.2019

Ganz große Liebe für dieses Buch!

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Inhalt
Vor sieben Jahren ist Holly Kennedys geliebter Mann Gerry viel zu jung an Krebs gestorben. Er hat ihr ein wunderbares Geschenk hinterlassen: eine Reihe von Briefen, die sie durch die Trauer begleitet haben. Holly ist stolz darauf, dass sie sich inzwischen ein neues Leben aufgebaut hat. Da wird sie von einer kleinen Gruppe von Menschen angesprochen, die alle unheilbar krank sind. Inspiriert von Gerrys Geschichte, möchten sie ihren Lieben ebenfalls Botschaften hinterlassen. Holly will nicht in die Vergangenheit zurückgezogen werden. Doch als sie beginnt, den Mitgliedern des »P.S. Ich liebe Dich«-Clubs zu helfen, wird klar: Jeder von uns kann seinen ganz eigenen Lebenssinn finden. Und die Liebe weitertragen. Wenn wir uns nur auf die Frage einlassen: Was will ich heute noch sagen und tun, falls ich morgen nicht mehr da bin?

Meinung
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich “PS: Ich liebe dich” zu meiner großen Schande noch nicht gelesen habe. Normalerweise mache ich gerne einen ganz großen Bogen um alle Bücher, in denen es um Krankheiten geht, aber hier bin ich tatsächlich sehr skeptisch und mit gemischten Gefühlen herangegangen, weil ich vom Verlag das Buch in einer ganz wunderbar süßen Aktion zugeschickt bekommen habe. Also bin ich gewissermaßen über meinen Schatten gesprungen – und es hat sich sowas von gelohnt.

Über die Geschichte an sich mag ich gar nicht allzu viele Worte verlieren – ich finde es unfassbar schwer, die Handlung in Worte zu fassen, weil einfach so viel passiert, weil sie so viele Gesichter und Facetten hat. Holly ist die wohl tollste Protagonistin, die ich in letzter Zeit kennenlernen durfte. Selten sage ich nach einem Buch, dass ich mir gerne eine der Figuren als Vorbild nehmen würde – hier ist es so.

Cecelia Ahern schreibt mit einer unfassbaren Wucht, so gefühlvoll, so echt, so emotional. Ich habe noch nie – NOCH NIE – so viel weinen müssen bei einem Buch. Und das nicht nur, weil es traurig war, sondern auch, weil ich einfach ergriffen war, selbst bei den schönen und positiven Szenen im Buch.

Fazit
Das beste Buch, das ich in diesem Jahr gelesen habe – und das kann ich nun, da es schon Dezember ist, ziemlich eindeutig sagen. Ich wüsste nicht, was dieses Buch noch toppen kann. Bitte, bitte lest es. Springt über euren Schatten, selbst wenn ihr vielleicht selbst schwere Zeiten durchmachen musstet. Dieses Buch gibt euch Kraft, wo ihr es am wenigsten vermuten würdet. Ich LIEBE es!

Eine Millionen Buchherzen!!! ♥♥♥♥♥

Winterkrimi für spannende Stunden

Eisige Weihnachten

Inhalt
Eigentlich sollte es ein entspannter Weihnachts-Kurzurlaub über die Feiertage werden. Kerstin fährt mit Mann André und Sohn Lukas zur Familienfeier in einem vielversprechenden Hotel in den Bergen – doch erst einmal sieht es so aus, als würden sie gar nicht ankommen. Fieser Schneefall verstopft die Straßen. Und als das Dreiegspann dann doch ankommt, wartet die restliche Familie bereits vor verschlossenen Hoteltüren. Zum Glück kommt die Besitzerin des Hotels nach einigen bangen Minuten – und verspricht der Gruppe, dass die trotz der Schließung des Hotels dort über die Feiertage verweilen darf.
Kerstin ist nur wenig begeistert, mit der Verwandtschaft dort eingesperrt zu sein, versucht aber das Beste darin zu sehen. Dann aber wird die plötzlich immer und immer wieder in mysteriöse und vor allem gefährliche Situationen gebracht. Ist dort womöglich jemand, der ihr nach dem Leben trachtet?

Meinung
Ein Weihnachtskrimi zwischen all den besinnlichen Romanen – darauf hatte ich richtig Lust und der Klappentext klang sehr verheißungsvoll. Ich bin schnell in das Buch hereingekommen, musste mich allerdings erst ein wenig mit dem Schreibstil der Autorin “warmlesen” – ich empfand ihn als relativ kurzatmig und einfach, was keinesfalls negativ gemeint ist. Ich fand, dass er zur Geschichte gut gepasst hat, wobei ich mir an der ein oder anderen Stelle noch etwas mehr Beschreibung gewünscht hätte. Dafür aber fand ich die Figuren sehr interessant ausgearbeitet und auf recht wenigen Seiten sehr gelungen dargestellt. Ich hatte – trotz der großen Menge an Charakteren – einen guten Überblick und konnte mich gut hineinversetzen in die zwischenmenschliche Ebene. Kerstin fand ich eine interessante Figur und mochte es, dass sie sich sogar ein klein wenig entwickelt hat im Laufe der Story.
Spannend fand ich natürlich auch das Szenario – eingeschneit in einem verlassenen Hotel und das am eigentlich schönen Weihnachtsabend. Schnell kam ein spannendes Gefühl auf und ich wollte zwingend weiterlesen. Die Szenen sind wirklich teilweise sehr erschütternd beschrieben – Kerstin bekommt es tatsächlich häufig mit der Angst zu tun. Etwas irritiert hat mich, dass ich das Gefühl hatte, der Weihnachtsabend würde ewig lange gehen. Normalerweise hätte so viel niemals an einem Nachmittag oder Abend passieren können.
Das Ende war dann zum Teil etwas vorhersehbar, aber deswegen nicht minder gelungen oder spannend. Ich fand, dass man schon einiges herauslesen konnte, bevor es zum Showdown kam. Nichtsdestotrotz fand ich auch das Ende gut und fand es vor allen Dingen schön, dass es trotz Krimi am Ende noch so etwas wie eine kleine Versöhnung gab. 🙂
Fazit
Mal ein etwas anderes Buch zur Weihnachtszeit. Ein kurzweiliger, spannender Krimi, der sich schnell lesen lässt und einen auf keinen Fall Weihnachten in einem verschneiten Hotel verbringen lassen will. 😉
3 von 5 weihnachtliche Buchherzen ♥♥♥

Veröffentlicht am 23.12.2019

Süße Geschichte mit ein paar Schwächen ...

Alle Jahre Liebe

Inhalt
Eigentlich stehen alle Zeichen auf das wohl tristloseste Weihnachtsfest in Chloes Leben. Erst ein Jahr ist es her, dass sie sich von ihren Mann Gianni getrennt hat und noch immer hängt sie fürchterlich an ihm, obwohl sie doch eigentlich weiß, dass es die richtige Entscheidung war. Zu viel hat die beiden voneinander getrennt. Und außerdem scheint Gianni seinen eigenen Trennungsschmerz schnell überwunden und eine andere Frau gefunden zu haben.

Als Chloe dann jedoch von Giannis Managerin flehend angerufen und gebeten wird, in das Küstenstädtchen Appledore zu kommen, um ihrem Ex-Mann unter die Arme zu greifen und dabei die erhitzten Gemüter der Einheimischen zu beruhigen, kann sie dennoch nicht nein sagen. Sie weiß sehr genau um das Temperament ihres ehemalig engsten Vertrauten Bescheid. Und eigentlich hat sie an Weihnachten ja doch nichts besseres zu tun.

Meinung
Ich glaube, dass dieses Buch das Rennen um das schönste Weihnachtscover dieses Jahr macht. 😉 Ich finde es ganz grandios und selbst wenn mich der Klappentext nicht ebenfalls sehr angesprochen hätte, dann wäre ich spätestens dadurch dazu verleitet worden, das Buch UNBEDINGT lesen zu wollen.

Chloe und Gianni, ein sehr eigenartiges, aber irgendwie auch liebenswürdiges Paar. Wir begleiten unsere Protagonistin an den Tagen vor Weihnachten und rutschen gemeinsam mit ihr immer wieder in die Vergangenheit und ihren Erzählungen von früheren Zeiten mit Gianni. So hat man schnell das Gefühl, dass man die beiden unheimlich gut kennen würde, was mir gut gefallen hat. Auf diese Weise lassen sich auch so manche recht irrationalen Handlungen ein wenig besser verstehen – dabei wären wir aber leider auch schon am ersten kleinen Kritikpunkt. Tatsächlich fand ich Chloe manchmal wirklich etwas zu naiv, zu wenig überlegt und mit ganz wenig Fokus auf ihre eigenen Gefühle. Manchmal hatte ich regelrecht das Gefühl, dass sie es gut findet, sich beleidigen zu lassen von ihrem eigenen Mann Gianni, der manchmal wirklich nicht nur ein Stinkstiefel, sondern unerträglich war. Sich zu kappeln, mal auf den Arm zu nehmen und natürlich auch mal einen Streit auszufechten – das alles sind in meinen Augen Bestandteile einer Beziehung oder Ehe. Aber hier fand ich die Art und Weise des Umgangs miteinander fast schon manchmal problematisch.

Ansonsten mag ich den Schreibstil der Autorin gerne. Sie schreibt flüssig und mit schönen Beschreibungen – ich bin wirklich über die Seiten geflogen. Auch die Idee an sich war zwar nicht neu, aber gut und vor allem auch gut durchdacht. Es gab einige Kleinigkeiten, die ich besonders schön fand, beispielsweise die neuen Figuren, die in Appledore eingeführt werden oder die Geschichte rund um ein süßes Kätzchen. Aber ich muss auch sagen, dass sich die Handlung oft ziemlich wiederholt hat. Beziehungsweise nicht zwingend die Handlung, aber doch die Rückblenden aus Chloes Sicht. Die Autorin hat so oft von den gleichen Phasen im Leben des Ehepaars geschrieben, dass ich am Ende beinahe mitsprechen konnte. Und auch sonst haben sich sehr viele Situationen sehr aneinander angeglichen oder haben sich geähnelt.

Fazit
In seinen Grundzügen ein gutes und vor allem süßes vorweihnachtliches Buch mit Happy End, aber leider mit sehr vielen Wiederholungen und einigen Szenen, bei denen ich den Kopf schütteln musste vor Ärger über das Verhalten der Protagonisten.

2-3 von 5 Buchherzen ♥♥♥
Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Eine wunderbare Weihnachts-Lovestory!

Sterne, Zimt und Winterträume

Inhalt
Johanna steht nach einem fürchterlichen Schicksalsschlag alleine mit ihrem Sohn Oskar da und muss sich dann auch noch mit allerhand Neuem befassen. Sie will wieder anfangen zu arbeiten, Oskar muss an den Kindergarten gewöhnt werden und ihre Freunde haben sich dann auch noch dazu verschworen, sie beharrlich abzulenken. Und als würde das nicht schon reichen, lernt Johanna dann den Astrophysiker Nick kennen …

Meinung
Hach, was für eine schöne Weihnachtsgeschichte von Stina Jensen! Fantastisch geschrieben und so voller Romantik, da muss einfach jedem das Herz aufgehen! Ich finde die Geschichte wirklich wieder unheimlich süß und habe mich tierisch gefreut, auf ein paar alte Bekannte zu treffen! 🙂 Johanna ist eine tolle Figur, ich konnte mich so oft mit ihr identifizieren und finde auch Nick mit all seinen Besonderheiten einen tollen Charakter.

Die weihnachtlichen Elemente waren immer präsent und doch nicht zu sehr im Mittelpunkt. Es war nicht kitschig, sondern einfach nur schön – das perfekte Buch zur Einstimmung auf die wohl schönsten Tage im ganzen Jahr. Und vor allem mit einer Botschaft neben dem natürlich in gewisser Weise etwas vorhersehbaren Happy End im Gepäck.

Lest es unbedingt – es lohnt sich, wie alle Bücher der Autorin. Gemütlich, kurzweilig, romantisch und voller Liebe und Freundschaft.

5 von 5 zimtige Buchherzen ♥♥♥♥♥