Profilbild von Bibbey

Bibbey

Bibbey ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2018

Auftakt einer magischen Reihe!

Das Labyrinth von London

INHALT
Das Emporium Arcana ist kein normaler Laden. Nein, darin arbeitet Alex Verus, ein echter Magier. Keine kindischen Zaubertricks, sondern ganz echte Magie. Und obendrein kann er in die Zukunft blicken. Dass er eigentlich lieber für sich alleine bleibt, wird allerdings nebensächlich, als seine Vergangenheit ihn schließlich einholt. Ein seltsames Relikt, eine neue Verbündete und dabei immer das deutlich sichtbare Fadenkreuz des magischen Rates – wird Alex es schaffen, das große Geheimnis inmitten des magischen Londons zu lüften?

MEINUNG
Das Cover hat mich auf der Buchmesse derart angelächelt, dass ich einen Blick auf den Klappentext geworfen habe. Und auch der klang unheimlich vielversprechend. Für mich ist London eine wahnsinnig tolle Stadt, ich finde eine Buchreise dorthin lohnt sich immer. Dass diese dann auch noch mit Magie verbunden sein sollte – eine traumhafte Kombination.

Ich kam sehr gut in die Geschichte, hatte Alex Verus Zauberladen direkt vor Augen und fand den Einstieg generell sehr gelungen. Ich konnte mir viel unter dem Protagonisten vorstellen und fand gut erklärt, was ihn so herumtreibt. Relativ bald ging es dann rasant und spannend so richtig los. Die Ereignisse haben sich teilweise sogar überschlagen und dabei ging nie die Sympathie, die ich für Alex aufgebaut hatte, verloren. Auch Luna, eine weitere Figur, die inmitten dieses magischen Londons auftaucht, hat es mir angetan.

Allerdings muss ich sagen, dass ich manchmal etwas von der Langatmigkeit abgelenkt wurde. Der Autor schreibt sehr gut und anschaulich, aber manchmal hätten es ein wenig mehr Fakten vielleicht getan. Zwar war es auf der einen Seite nötig, die auftauchenden Charaktere und ihre Vergangenheit zu schildern, aber in meinen Augen ging dadurch manchmal die eigentliche Geschichte ein Stück weit verloren.

Das Ende konnte mich schließlich gar nicht mehr so richtig packen, und ich kann nicht einmal sagen, woran genau das lag. Es war nicht vorhersehbar oder gar schlecht oder unzufriedenstellend. Ich habe aufgeschnappt, dass die Reihe im Original bereits 9 Titel umfasst, also denke ich, dass ich dem zweiten Band, der im Sommer 2019 erscheint, wohl noch eine Chance geben werde. Kaltgelassen hat mich die Geschichte rund um ALex Verus jedenfalls nicht …

FAZIT
Interessante Idee mit tollem Setting. Manchmal wird die Geschichte ein wenig langatmig, aber sie hat durchaus Potenzial!

3 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥
DANKE AN DAS BLOGGERPORTAL FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR!

Veröffentlicht am 04.11.2018

Hochaktuell und supergut!

Mein ist die Macht

INHALT
Ganz Europa ist erschüttert, als in Kölns Zentralmoschee ein Bombenanschlag verübt wird. Kurz darauf kommt die Tochter des Amerikanischen Präsidenten knapp einem weiteren Attentat davon. Und hinter all dem soll Fabrice stecken, ein Rabbiner. Seine Familie, allen voran Nichte Natalie Villeneuve und ihr Lebensgefährte, können kaum glauben, dass er etwas mit einer jüdischen Terrororganisation zu tun haben soll. Eine Jagd beginnt, als sich alle losen Enden der grausamen Taten voneinander entfernen und Natalie und Alexander immer weiter selbst ins Visier geraten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, bei dem es kaum einen Gewinner geben kann.

MEINUNG
Ein Thriller, der gefährlich nahe an der Realität liegt und an Spannung kaum zu überbieten ist – das ist “Mein ist die Macht” von Leon Sachs. Und dabei ist dieses Buch vor allem auch immer authentisch, echt und hervorragend recherchiert.

Die Handlung beginnt rasant und kommt dann kaum mehr zur Ruhe. Der Leser hat nur wenige Momente zum Durchschnaufen, wird immer wieder in den Dunstkreis der Spannung gezogen. Besonders bemerkenswert fand ich dabei, dass man selbst nie aufhört, selbst am Gedankenkarussell zu drehen. Was wäre wenn? Er hat doch nicht etwa …? Kann das wirklich sein? Diese und noch viel mehr Fragen begleiten einen über etwas mehr als 300 Seiten kontinuierlich. Dabei ist es nicht nur ein fiktives Buch, sondern darüber hinaus auch noch informativ. Und, wie eingangs schon erwähnt, sehr gut recherchiert. Kulturen, Religionen, alle Beweggründe werden klar und deutlich beschrieben, alles macht auf seine Art und Weise sinn.

Die Figuren sind so in ihrer Konstellation einzigartig. Ich fand vor allem die Hauptcharaktere sehr gelungen, mit eigener Meinung und Durchschlagskraft, aber dabei nicht bloß fixiert auf das, was vor den eigenen Augen geschieht. Und dabei auch mit einer persönlichen Geschichte, die die Figuren authentisch macht, das Hauptgeschehen des Thrillers aber nicht überlagern.

Ein mitreißender Schreibstil ist im wahrsten Sinne des Wortes das I-Tüpfelchen auf dem Ganzen. Leon Sachs konnte mich von der ersten Seite an mit seinem hochaktuellen Thriller begeistern. Die Geschichte war aufregend, manchmal grausam, aber plausibel. Das ist nicht zuletzt der Grund für eine klare Leseempfehlung!

FAZIT
Großartiges Buch, super geschrieben und ein absolutes Muss für Fans von Dan Brown und Marc Elsberg! Diesen Vergleich ziehe ich nur, weil ich selbst oft vergebens nach ebenso guten Büchern suche und selten fündig geworden bin. Dieses hier ist aber eine klare Leseempfehlung und sicher nicht das letzte Buch des Autors, das ich gelesen habe!

5 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥♥♥

DANKE AN DEN EMONS VERLAG FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR!

Veröffentlicht am 26.10.2018

Toller Reihenabschluss!

Auf ewig uns

INHALT
Endlich! Anna und Sebsatiano feiern ihre Hochzeit.Nachdem ständig etwas dazwischenkam, geben sich die beiden das Ja-Wort und feiern mit ihren liebsten Freunden und der ganzen Familie. Der Tag könnte absolut perfekt sein – wäre da nicht das Zeitportal, das sich geöffnet hätte und durch das Mr. Fitzjohn Sebastiano entführt hätte. Annas frisch Angetrauter in den Fängen des ärgsten Feindes. Und nur Anna und die Gruppe der Zeitreisenden kann ihn retten, sofort machen sie sich auf eine weitere Zeitreise. Doch als sie ankommen, geschieht das Unfassbare: Sebastiano kann sich an nicht mehr erinnern. Und Mr Fitzjohn ist kein einfacher Gegner …

MEINUNG
Endlich ist er da, der dritte Teil! Schon Band eins und zwei dufte ich lesen und rezensieren, nun hat auch der finale Band rund um Anna, Sebastiano und die Zeitreisegruppe den Weg auf meinen E-Reader gefunden. Ich bin immer wieder erstaunt, wie hervorragend ich bei Eva Völler zurück in die Geschichte komme. Tatsächlich war ich auch dieses Mal sofort wieder mittendrin, dabei lagen wieder einige Bücher zwischen diesem und dem letzten Band. Die Hochzeit von den beiden liebgewonnenen Protagonisten ist einfach ein Träumchen und nachdem man so lange darauf hingefiebert hat, ist es doppelt schlimm, dass Fitzjohn auch dieses Ereignis zerstören muss. Spannend geht es weiter, ich war wirklich von der ersten Seite an wieder total gefesselt. Obwohl ich das Buch in einer Leserunde gelesen habe, konnte ich meist gar nicht warten und musste sofort weiterlesen. Wenn das kein Indiz für ein gutes Buch ist, weiß ich auch nicht mehr. ?

Die Reise führt dieses Mal nach Venedig – gibt es eigentlich eine schönere Stadt, um in die Vergangenheit zu reisen? Ich denke nicht. Auch dieses Mal habe ich mich wieder gefühlt, als wäre ich mittendrin. Und die Beschreibungen sowie der leichte, aber wirklich schöne Schreibstil haben mich mitgerissen. Kleine und große Überraschungen, Intrigen, Hoffnung, Angst – all das findet sich in “Auf ewig uns”. Und nicht nur einmal hat sich mir die Frage gestellt, ob Anna und Sebastiano wirklich das Glück bekommen sollen, für immer beieinander zu bleiben. Die Autorin hat es spannend gemacht – aber das Ende wird jeden Fan glücklich machen, denke ich. ?

Einen kleinen Negativpunkt muss ich dennoch nennen. Das Gezanke zwischen Ole und Fatima geht in diesem Band in die nunmehr dritte Runde und ist dabei leider manchmal ein Stück zu penetrant und hat mich das ein oder andere Mal wirklich genervt. Das und ein für mich etwas überhastetes Ende haben für einen kleinen Buchherz-Abzug gesorgt, aber alles in allem war es wieder ein sehr gutes Buch, das mir schöne Lesestunden beschert hat.

Fazit

Furioser dritter Teil und damit das Ende einer Trilogie, die mir insgesamt unheimlich viel Spaß gemacht hat und deren Figuren mir so sehr ans Herz gewachsen sind, dass es schwer fällt, sie wieder loszulassen.

4 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥♥
DANKE AN DIE LESEJURY UND DEN VERLAG, DASS ICH DAS BUCH REZENSIEREN UND TEIL DER LESERUNDE SEIN DURFTE!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.10.2018

Schöner Roman mit viel Gefühl!

Sommertraum mit Happy End

INHALT
Valerie hat sich gründlich verquatsch – wobei, eigentlich hat sie das Gerücht, sie sei Schriftstellerin anstatt einfach nur eine Rezeptionistin in einem Frankfurter Hotel, selbst in die Welt gesetzt. Und Schuld daran ist Erik Wellenkamp. Was überrumpelt der sie bitteschön auch einfach mit seinem guten Aussehen, seiner Enter und damit, dass er urplötzlich vor ihrer Haustür steht. Aber gut, nun, da Valerie sich den Beruf der Schriftstellerin schon zu Eigen gemacht hat, muss sie die Sache auch durchziehen. Kurzerhand fängt sie mit dem Schreiben an und stößt dabei nicht nur auf anfängliche technische Hürden, sondern auch auf kuriose Gestalten in Schreibgruppen, Schreibblockaden und der Frage danach, was eigentlich ein Plot sein soll – und natürlich immer wieder auf Erik Wellenkamp.

MEINUNG
Trotz herbstlicher Temperaturen musste dieses sommerlich anmutende Buch noch schnell gelesen werden – denn nach einer Lesung der Autorin war ich in kürzester Zeit von der Geschichte überzeugt. Der Einstieg ist fabelhaft, direkt steckt man mit im Leben der Protagonistin Valerie. Und damit auch mittendrin in ihren kleinen Lügen, die sich schnell zu großen Problemen auszuwachsen drohen. Dabei wächst Valerie einem sehr schnell ans Herz. Auch, wenn ihre manchmal verrückten Ideen einen den Kopf schütteln lassen, ist unsere Protagonistin einfach authentisch und echt. Es macht Spaß, ihrem Werdegang als angehende Autorin zu folgen. Und obendrein ist es dadurch nicht nur eine gelungene Geschichte für diejenigen, die selbst Autoren sind, sondern für jeden buchbegeisterten Menschen.

Auch die Nebencharaktere haben es mir angetan. Allen voran Rosina, die Nachbarin von Valerie, die für den ein oder anderen lauten Lacher sorgen konnte. Und Erik Wellenkamp ist wohl eine Figur, die man einfach mögen muss! Vielleicht hätte ich mir für ihn auch ein interessanteres Leben angedichtet, wer weiß. ? Und Hinnerk – Valeries schwuler bester Freund – kann wohl kaum getoppt werden. Aber dafür müsst ihr das Buch schon selbst lesen.

Der Schreibstil ist gewohnt klasse. Ich kenne ja nun schon einige Bücher der Autorin, viele davon habe ich bereits auf meinem Blog vorgestellt. Aber diesmal bin ich vor allem überzeugt, weil es mir dieser amüsante, manchmal ironische Stil angetan hat, der sich noch einmal unterscheiden kann von Romanen wie „Gipfelblau“ oder natürlich dem Krimi „Playa de Palma: Abgrundtief“.

Das Ende ist wirklich herzerwärmend und (da spoiler ich nicht, denn der Titel verrät es bereits) für alle Fans eines Happy-Ends: Ihr könnt getrost zugreifen! Aber eine kleine Überraschung gibt es am Ende dennoch …

FAZIT
Eine schöne, sommerliche Geschichte, die man getrost auch im Winter lesen kann, weil sie einfach toll ist. Lustige, absolut authentische Charaktere und eine amüsante, aber trotzdem mitreißende Handlung – 5 Buchherzen für diesen Roman!

5 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 11.10.2018

Spannender Eifelkrimi!

Die Eifelhexe

INHALT
Ella Dorn findet in der Eifel ihren ganz persönlichen Ruhepol. Nach der Diagnose Burn-Out zieht sie sich zurück, stellt ihre eigenen Seifen her und lebt zurückgezogen. Es scheint ihr gerade besser zu gehen, da klopft die Polizei an ihrer Tür. Ein Politiker aus Adenau wurde vergiftet, und die letzte, die den Mann besucht hat, war Ella. Sie schweigt über das, was sie dort getan hat, denn es würde ihr zweifelsohne den Ruf einer Hexe einbringen. Und Gerede ist das Letzte, was Ella gebrauchen kann.

MEINUNG
Einen Krimi aus der Eifel hatte ich noch nie – umso gespannter war ich auf das, was mich erwartet. Ich liebe dieser Art von Krimi sehr, denn das Gemütliche und Regionale kann mich immer wieder verzaubern. So war es auch hier.

Wir haben keine große Polizeieinheit, vielmehr haben wir zwei Ermittler, die unterschiedlicher kaum sein könnten und die zudem ungewollt für reichlich Spannung untereinander sorgen. Der Krimi ist nicht blutig, vielmehr bekommen wir die reine Ermittlungsarbeit und dadurch viele verschiedene Charaktere mit, was mir sehr gut gefallen hat.

Bei einigen Charakteren hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe gewünscht, beispielsweise bei der Ermittlerin Tanja Marx, die per se eine sehr interessante Figur ist, die mir aber nicht nah genug kam. Die etwas dünnhäutige, fast nervös wirkende Ella mutiert hingegen schnell zu einer der Figuren, die die Strippen in der Hand hält. Erst ist sie Befragte, später Verdächtige, und schließlich ermittelt sie selbst im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Der spannende, sehr lesenswerte Schreibstil und die kurzen Kapitel haben mich das Buch nur sehr selten überhaupt aus der Hand legen lassen. Besonders schön fand ich, dass viele Einzelheiten beschrieben wurden, gerade aus Ellas Sicht.

Das Ende habe ich – obwohl ich fleißig mit ermittelt habe – nicht so kommen sehen. Am Ende der kurzweiligen Krimis stand also eine kleine Überraschung. Die Autorin konnte mich überzeugen! Und ich bin gespannt, ob es vielleicht weitere Eifel-Krimis aus ihrer Feder geben wird!

FAZIT
Spannender, regionaler Krimi in einem interessanten Umfeld und mit reichlich Potenzial zum “Selbst-Grübeln”!

4 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥♥