Profilbild von Bibbey

Veröffentlicht am 07.10.2018

Gelungener Auftakt!

Wicked – Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit

INHALT
Ivy Morgan ist eigentlich eine normale junge Frau, die zum College geht und einige wenige gute Freunde hat. Wäre da nicht ihre Nebenbeschäftigung, bei der sie loszieht und Fae jagt. Der Orden, der die Menschen vor übernatürlichen Wesen schützt, ist Ivys eigentlicher Zufluchtsort – und ihre Wohnung, die sie sich zusammen mit einem kleinen, schlagfertigen Wesen teilt. Als sich die Ereignisse dann eines Tages aber überschlagen und Ivy von einem Fae angegriffen und verwundet wird, wird Ren Owens nach New Orleans geschickt, damit er sich der Sache gemeinsam mit Ivy annehmen kann.

MEINUNG
Eine neue Reihe von einer meiner liebsten Autorinnen! Ich war unheimlich gespannt und hatte zugegebenermaßen wieder sehr hohe Erwartungen an das Buch. So viel sei verraten: Ich wurde nicht enttäuscht!

Wie gewohnt sind die Figuren einfach wieder unheimlich gut getroffen. Sie wachsen einem ans Herz und beißen sich dort regelrecht fest. Auch, wenn ich, je mehr Bücher ich von JLA lese, immer wieder feststelle, dass sich viele ihrer Protagonistinnen sehr ähneln. Das ist auf der anderen Seite natürlich auch ihr Erfolgsrezept, denn jede Leserin will gerne so einen Ren haben, genauso wie es mit den männlichen Hauptpersonen in ihren früheren Romanen war. Nichtsdestotrotz muss ich auch hier wieder sagen, dass ich auch die Randfiguren toll finde. Mit Ivys Freundinnen würde ich auch gerne mal einen Kaffee trinken und Ivys Feinde wurden auch meine – das bekommt Jennifer L. Armentrout immer wieder hervorragend hin.

Die Handlung – diesmal sind Fae die übernatürlichen Wesen, um die es geht – ist spannend aufgebaut. Ich hätte mir an der einen oder anderen Stelle etwas mehr Tiefe zur Geschichte der Fae gewünscht, weil es sich dabei zwar um ein mittlerweile sehr beliebtes “Buchwesen” handelt, das aber dennoch nicht so von Klischees trotzt wie Vampire. Daher minimaler Abzug an dieser Stelle.

Der Schreibstil ist fantastisch, wie ich es von der Autorin kenne. Spannend, packend, aber immer mit Humor. Das ist einfach klasse und macht Spaß, ist schnell gelesen, ja eigentlich beinahe verschlungen. ?

Worin mein hauptsächlicher Grund für einen minimalen Abzug besteht, ist, dass die Handlung für mich an einer entscheidenden Stelle sehr durchschaubar und vorhersehbar war. So hat der Cliffhanger mich am Ende bereits gedanklich erwartet und hat leider ein bisschen diesen überraschten Moment am Ende geraubt. Vielleicht liegt es daran, dass ich so viel von der Autorin lese, aber jedenfalls fand ich es sehr schade, dass ich das Finale schon vorhergesehen habe.

FAZIT
Wieder ein grandioses Buch, dessen zweiter Band am besten schon vorgestern in meinem Regal stehen sollte. Kleine Dinge sorgen für minimalen Abzug, aber alles in allem ist es wirklich wieder ein sehr lesenswertes Buch mit spannender Handlung und tollen Figuren zum Verlieben!

4 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥♥

DANKE AN DEN VERLAG FÜR DAS BEREITSTELLEN DES REZENSIONSEXEMPLARS!

Veröffentlicht am 04.10.2018

Dramatischer Roman!

Hirngespenster

INHALT

Silvie erwacht nach einem Unfall. Nur, dass danach nichts mehr so ist, wie es zuvor war. Die Frau ist gefangen in ihrem eigenen Körper, kann nicht einmal ausdrücken, was sie wirklich will. Um sie herum Menschen aus “dem Leben davor”, die sie pflegen, die immer bei ihr sind. Und darunter auch Sabina, die Frau, die Silvie jahrelang nicht ausstehen konnte, die sie als Rivalin angesehen hat. Und was ist mit Anna, Silvies Schwester? Silvie kann sich nur noch daran erinnern, dass Anna kurz vor dem Zusammenbruch stand, bevor der Unfall passiert ist. Wo sind bloß die Menschen, die sie liebt?

MEINUNG

Dramatisch und Anlass für viel Kopfzerbrechen – das ist dieser Roman von Ivonne Keller. Und dabei ist er außerdem wahnsinnig gut geschrieben, spannend und fesselnd.

Der Einstieg in die Geschichte gelingt gut. Durch einen Prolog, der den Leser sofort in die Handlung wirft, ist man sofort gefesselt. Die Geschehnisse, die folgen, bilden eine Art Rückblick aus verschiedenen Perspektiven. Im Vordergrund scheint zuerst Silvie zu stehen. Vor allem im Hinblick auf den Unfall und das, was mit ihr passiert ist, will man als Leser hier unbedingt schnell alles erfahren. Dennoch wird schnell auch ein Licht auf die anderen Frauen in diesem Geflecht geworfen. Anna, Silvies Schwester, die man zuerst einmal mit etwas Abstand betrachtet, und Sabina, Silvies Rivalin, bekommen jeweils ihre Erzählperspektiven. Und die Gedanken und Leben der drei Frauen scheinen im ersten Moment so unterschiedlich zu sein, dass ein Zusammenhang schwer vorstellbar ist. Irgendwann aber bildet sich ein großes Netz aus Lügen, aus Angst, aus Problemen und Liebe, die alle drei miteinander verbindet. Und doch sind die Auswirkungen grundverschieden.

Der Schreibstil hat es mir nicht nur leicht gemacht, das Buch schnell und mit voller Begeisterung zu lesen, sondern hat vor allem perfekt zu den Sichtweisen gepasst. Ich finde, dass vor allem die kontroversen Gedanken sehr gut aufgegriffen wurden. Durch die drei verschiedenen Erzählperspektiven hatte ich stets das Gefühl, “mitten drin” zu sein. Die Figuren waren alle sehr lebendig.

Durch das Buch zieht sich ein roter Faden, was bei mehreren Perspektiven oft nicht der Fall ist. Die Autorin hat es geschafft, sowohl die Handlung an sich, als auch das Drumherum zu beleuchten, und hat sich dabei nie verloren. Vor allem im letzten Drittel haben sich für mich noch einmal alle Ereignisse überschlagen, zum Ende hin wurde es unheimlich dramatisch und spannend. Und das Ende selbst hat mich tatsächlich ein klein wenig sprachlos gemacht. Aber lest selbst! ?

FAZIT

Ein packender, spannungsgeladener Roman, der einem sowohl Gänsehaut, als auch Kopfzerbrechen beschert. Ich war über gut 400 Seiten gefesselt, ein sehr überzeugender Roman mit grandiosem Ende!

5 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 01.10.2018

Großes Kino ... ähm, Hörbuch!

Ich und die Menschen

INHALT

Wie würdest du reagieren, wenn du aus einer fremden Galaxie stammen und auf der Erde landen würdest? Was würdest du über die Menschen denken, würdest du sie verstehen? Andrew Martin wird eines Tages in genau diese Situation gebracht. Beziehungsweise ist er zu dem Zeitpunkt schon gar nicht mehr er selbst, nicht mehr der Mathematikprofessor und Familienvater, sondern ein Wesen von einem anderen Stern. Nur eben in Gestalt des Mannes, der er jetzt sein muss. Und dabei lernt er nach und nach die Menschen und ihre Eigenarten kennen, die Probleme, die Sorgen – und die Liebe.

MEINUNG

Von Matt Haig habe ich schon so viel positive Meinungen gehört und als ich dann gesehen habe, dass Christoph Maria Herbst dieses Hörbuch spricht, habe ich zugeschlagen. Es war eine gute Entscheidung, so viel sei schon einmal gesagt.

Der Sprecher ist einfach großartig. Nicht nur, dass ich seine Stimme angenehm finde, er betont auch einfach einzigartig. Das macht bei einem Hörbuch ja schon sehr viel aus, und nicht selten habe ich persönlich echte Probleme mit der Vertonung von Hörbüchern.

Die Handlung ist in meinen Augen einzigartig. Wir sehen alles durch die Augen von Andrew Martin – oder vielmehr dem Lebewesen, das plötzlich Andrew Martin ist. Es ist große Kunst, wie der Autor mit alltäglichen Situationen gespielt hat, wie er Dinge, die für uns nicht einmal mehr einen zweiten Gedanken wert sind, ins Rampenlicht gerückt hat. Matt Haig spielt mit Klischees, aber auch mit den Werten, die die Menschen haben, und nimmt dabei gerne auch mal etwas auf die Schippe. Das hat nicht nur dazu geführt, dass ich unheimlich viel gelacht habe, es hat mich das ein oder andere Mal auch zum Nachdenken gebracht. Und es hat mir gezeigt, wie festgefahren wir manchmal sind. Und am Ende hatte ich sogar das ein oder andere Tränchen in den Augen.

Ich habe alle, wirklich ALLE, Figuren ins Herz geschlossen. Ganz besonders unseren Protagonisten, der am Anfang im wahrsten Sinne des Wortes fremd ist, der aber immer mehr menschlich wird – und damit immer sympathischer.

Der Schreibstil passt perfekt zu der Handlung. Irgendwie sachlich-distanziert, mit viel Humor, aber dennoch nicht zu einfach. Natürlich hat in dem Fall auch die Betonung viel hineingespielt, aber ich bin mir sicher, dass das Buch auch zum Lesen einfach großartig ist.

FAZIT

Große Kunst! Matt Haig hat hier einen wunderbaren Roman geschrieben, den Christoph Maria Herbst in Perfektion vertont hat. Klasse Hörbuch, brillantes Buch, absolut empfehlenswert!

5 VON 5 HÖRBUCHHERZEN ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 23.09.2018

Nicht ganz mein Fall

Beautiful Bastard

INHALT

Chloe Mills hat eigentlich das perfekte Berufsleben. Sie ist erfolgreich, ist in einer angesehen Firma untergekommen – und das, obwohl sie eigentlich erst Praktikantin ist. Aber für ihren Traumjob gibt sie alles. Dazu gehört auch, die fürchterlichen Launen ihres Chefs Bennett Ryan auszuhalten. Was manchmal wirklich schwierig ist, denn er ist ein echter Kotzbrocken.

Auf der anderen Seite weiß Bennett sich nicht mehr zu helfen. Denn noch nie hat er sich so zu einem Menschen hingezogen gefühlt. Und auch, wenn er weiß, dass eine Affäre das Letzte ist, was er mit seiner Praktikantin haben sollte, kann er ihr nicht widerstehen.

MEINUNG

Ich bin hin- und hergerissen von diesem Buch. Auf der einen Seite habe ich eine leichte Geschichte erwartet, eine für “zwischendurch”, wie man immer so schön zu sagen pflegt. Auf der anderen Seite hat sie mich aber doch an einigen Stellen in ihrer Oberflächlichkeit überrascht.

Der Schreibstil ist gut, ich hab das Buch sehr schnell gelesen und fand den Stil super angenehm. Die Charaktere waren in meinen Augen zwar sehr klischeebehaftet, aber ich hatte immerhin das Gefühl, dass ich die Figuren schnell vor Augen hatte.

Bennett ist zweifelsohne ein Charakter, den man anfangs hasst und von dem man trotzdem gleich weiß, dass er irgendwie anders wird. Tatsächlich musste ich ziemlich lange darauf warten, dass er überhaupt einen positiven Charakterzug entwickelt – schade. Das hätte viel früher kommen können. Und aus diesem Grund ist es mir so unbegreiflich, dass Chloe dort überhaupt noch einen Tag länger arbeiten kann. Sie wird ununterbrochen als ehrgeizige und begabte junge Frau beschrieben, die in meinen Augen kein Problem hätte, bei einem anderen angesehenen Unternehmen Fuß zu fassen. Aber irgendein Grund, der für mich nie klar wurde, bleibt sie bei diesem Tyrann. Erst, als es zwischen den beiden schließlich zur Sache geht – einen schöneren Ausdruck finde ich dafür nicht, denn wirkliche Gefühle sind da nicht im Spiel – haben die Autorinnen scheinbar einen Grund geschaffen, der alles rechtfertigen kann.

In meinen Augen hat sich irgendwann nur noch alles um Sex gedreht. Sehr platt, ohne Gefühl. Das fand ich schade. Die Idee, dass es zwischen dem Chef und seiner Praktikantin knistert ist nicht neu, aber dennoch hätte man mehr aus dieser Geschichte, dieser Idee, herausholen können. Am Ende hatte ich den Eindruck, dass verzweifelt etwas mehr Tiefe in die Geschichte gesteckt werden sollte. Das hat leider aber nur bedingt geklappt, die Handlung war sehr vorhersehbar.

FAZIT

Kein durchgängig schlechtes Buch, aber für mich persönlich zu platt und einfach gestrickt. Die Figuren sind mir zwar nicht fremd geblieben, aber ich konnte viele Beweggründe nicht nachvollziehen und sie werden mir vermutlich nicht auf längere Zeit im Gedächtnis bleiben.

2 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥

Veröffentlicht am 18.09.2018

Sehr enttäuschend ...

Macbeth

INHALT

Ein taffer Cop in einer spräden, grauen Umgebung. Das ist Macbeth, und er ist gut in dem, was er macht. In der Drogenbekämpfung ist es so gut wie kein anderer – nicht zuletzt, weil er selbst mehr als genug Erfahrung in diesem Milieu hat. Er strebt nach Erfolg, kennt seine Freunde, aber seine Feinde noch viel besser. Und irgendwann fängt er selbst an zu töten …

MEINUNG

Schon lange ist es mir nicht mehr dermaßen schwer gefallen, ein Buch abzubrechen. Jo Nesbo gehört zu meinen persönlichen Meistern im Thriller-Bereich und ich habe mich nicht nur lange auf das Buch gefreut – ich war auch voller hoher Erwartungen. Vielleicht war das das Problem, denn wer hohe Erwartungen hat, der kann auch bitterböse enttäuscht werden.

Leider war genau das bei mir der Fall. Der fantastische Schreibstil von diesem Autor, der zweifelsohne zu meinen Lieblingen gehört, konnte mich leider nicht weiter als 276 Seiten tragen. Nicht einmal die Hälfte habe ich also geschafft. Woran lag es?

Zum einen muss ich sagen, dass ich starke Probleme hatte, überhaupt in die Geschichte hineinzufinden. Es war irgendwie sehr langatmig, obwohl einiges passiert ist. Ich war überfordert mit den vielen Charakteren, nicht zuletzt, weil ich sie anfangs überhaupt nicht unterscheiden konnte. Nachdem sich dieser erste Eindruck dann etwas gelegt hatte, wurde es jedoch nicht wirklich besser.

Ich kam mit dem Protagonisten nicht zurecht, und das ist wohl der ausschlaggebendste Grund dafür, dass ich das Buch letztendlich zur Seite gelegt habe. Keinerlei Identifikation, Macbeth blieb ein grauer Schatten in einer ebenfalls grauen Umgebung und zwischen grauen Figuren. Bei ihm war es aber am schlimmsten, er war mir regelrecht unsympathisch. Er konnte mich also nicht nur nicht überzeugen, er hat mich sogar enttäuscht. Ich konnte keine seiner Beweggründe verstehen. Das ist sicherlich auch nicht ungewöhnlich, zum Stil der Geschichte würde es passen, dass man erst einmal nicht einverstanden ist mit dem, was dort passiert. Das Buch entspricht keinerlei Normen, hat keine Klischees, was zwar einerseits gut ist, mich andererseits aber auch teilweise ziemlich aufregen konnte. Ohne zu spoilern ist es schwer, die Gründe dafür aufzuzählen, aber ich habe Macbeth als egozentrischen, naiven Menschen ohne Rückrat kennengelernt – und mochte meine Lesezeit irgendwann einfach nicht mehr mit ihm verbringen.

FAZIT

Es ist nicht so, dass ich nicht wissen wollen würde, wie die Geschichte ausgeht, aber die Figuren haben es mir leider sehr schwer gemacht, den Spaß an dem Buch zu finden. Der wunderbare Schreibstil reißt wenigstens einen kleinen Teil heraus, aber alles in allem war dies leider eine Enttäuschung.

1 VON 5 BUCHHERZEN ♥