Profilbild von Bibbey

Veröffentlicht am 04.11.2017

Winter in Fool's Gold!

Zuckerkuss und Mistelzweig

INHALT

Madeline gehört das Brautmodengeschäft in Fool’s Gold. Damit hat sie nicht nur ihr ganz persönlichen Traumberuf gefunden, sondern hilft den Frauen, die zu ihr kommen, beinahe nebenbei dabei, den schönsten Tag ihres Lebens zu gestaltet. Als Bürgermeisterin Marsha die junge Frau schließlich bittet, einen Weihnachtshochzeit zu organisieren, ist Madeline Feuer und Flamme. Dabei ahnt sie jedoch noch nicht, dass die Braut die Schwester von Schauspielstar Jonny Blaze ist – für den sie schon eine ganze Weile schwärmt. Dass sie von nun an zusammenarbeiten, sorgt jedoch schon schnell für eine zuckersüße Vorweihnachtszeit.

MEINUNG

Mein erster winterlich-weihnachtlicher Roman für diese Kuschelsaison ist mit diesem Fool’s Gold Roman von Susan Mallery abgehakt – und es hätte mich kaum besser treffen können. Ich glaube, es ist mittlerweile der zweite oder dritte Roman, den ich von der Autorin auf diesem Blog rezensiere, aber dieser hier hat mir wirklich herausragend gut gefallen und setzt sich sogar deutlich von den zuletzt gelesenen Fool’s-Gold-Büchern ab.

Das Setting ist mal wieder sehr gelungen. Ich glaube, in meinem liebsten Kleinstädtchen gibt es nur schöne Orte, aber die Idee mit dem Brautmodengeschäft und auf der anderen Seite der Ranch, auf der Hollywoodstar Jonny Blaze sich etwas von seinem Ruhm zurückzieht, gefiel mir wirklich richtig gut. Auch die Figuren an sich waren so gelungen wie schon lange nicht mehr: Madeline ist einfach ein echtes Zuckerstück. Sie weiß genau, was sie will, ist selbstbewusst und stark, und lebt ihr Leben dennoch, um andere glücklich zu machen. Dabei vernachlässigt sie nie sich selbst, was einfach ein Charakterzug ist, denn man bewundern muss. Bei Jonny sieht es ähnlich aus, er ist ein super sympathischer Mann, von dem ich mir insgeheim schon lange dieses eigene Buch gewünscht habe, in dem er die Hauptrolle spielt. Was das angeht, sind Madeline und ich uns also gar nicht so unähnlich.

Abgesehen davon mochte ich die simple Handlung in diesem Band sehr gerne. Es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, es gäbe fulminante Plottwists, denn alles in allem ist die Handlung in Mallerys Büchern ja doch immer sehr durch- und überschaubar. Hier und da hatte ich in vergangenen Romanen das Gefühl, dass eine kleine Krise nahezu erzwungen wurde, um den Plot spannend zu machen. In diesem Buch hier war es einfach von vorne bis hinten süß und schön zu lesen. Gewohnt flüssig und romantisch ließen sich die knapp 300 Seiten verschlingen und machen auf jeden Fall Lust auf die Weihnachtszeit. Mit Lebkuchen und heißem Tee bewaffnet kann man hier einfach nichts falsch machen.

FAZIT

Eine süße Liebesgeschichte, die einem die Winterzeit versüßt und einen endlich wieder nach Fool’s Golf entführt!

5 VON 5 FOOL’S-GOLD-HERZCHEN ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 01.11.2017

Solider Reihenauftakt mit ein paar Schwächen

The Chosen One - Die Ausersehene

INHALT

Skadi ist jung, schön und lebt beschützt in einer alten Burg, denn sie ist eine Ausersehene. Nach einer verheerenden Seuche sind bis auf ein paar wenige Ausnahmen alle Frauen unfruchtbar geworden. Die, die noch in der Lage sind, Kinder zu gebären, werden also von klein auf behütet und beschützt, um dann später willkürlich einem Mann zugeteilt zu werden. Als Skadi jedoch den ihr Auserwählten sieht und ihn auf schockierende Art und Weise wiedererkennt, flieht sie aus der Burg und findet sich schon bald völlig alleine in einem dunklen Wald wieder. Zum Glück läuft sie schon bald Finn in die Arme. Der Junge, der in einem Wirtshaus aushilft, nimmt sie auf, kümmert sich um sie und schenkt ihr neue Hoffnung. Als eines Tages eine Gruppe von Finns Freunden kommen und Skadi kurzerhand mitnehmen auf eine Reise ins völlig Ungewisse, beginnt für Skadi eine abenteuerliche Reise durch ein Land, das viel mehr ist, als sie immer zu glauben gewagt hat …

MEINUNG

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich recht wenig über das Buch wusste, bis ich es dann zu lesen begonnen habe. Den Klappentext habe ich nur ganz kur überflogen, das schöne Cover und einige gute Stimmen, die ich bereits gehört hatte, haben mich aber überzeugen können, dass das Buch in mein Beuteschema fällt. Im Nachhinein bin ich froh, den Inhalt nicht allzu gut gekannt zu haben, denn ich glaube, er ähnelt einfach sehr verschiedensten anderen Büchern aus diesem Genre, die mich zwar alle begeistern konnten, die ich aber nicht dringend in einer etwas abgewandelten Form neu aufgemacht lesen wollen würde. Zu diesem Punkt muss ich sagen, dass der Schein etwas trügt. Zu Beginn sieht man tatsächlich diverse Parallelen, in meinen Augen verschwimmen die aber immer mehr, je weiter man in dem Buch vorankommt.

Skadi ist an sich ein sehr mutiger Charakter, der allerdings mit einigen Schwächen zu kämpfen hat. Für mich war sie manchmal etwas zu wählerisch, zu ängstlich, was zwar zu ihr passt, wenn man bedenkt, dass sie aus behütetem Umfeld stammt, in dem sie sich nie Sorgen machen musste. Allerdings habe ich immer wieder das Gefühl gehabt, dass sie sich selbst etwas widerspricht. Auf der einen Seite ist sie mutig und bestimmt, dann ist sie wieder fürchterlich ängstlich und unsicher. Leider hat mich das auf Dauer etwas gestört.
Die anderen Figuren spiegeln diesen Eindruck allerdings überhaupt nicht wieder, ich fand sie sehr authentisch und verschieden, was mir sehr gut gefallen hat.

Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist leider die Ausführung und damit verbunden auch die Länge des Buches. Es ist wirklich ziemlich kurz und ich bin mir sicher, dass man viele Stellen und Situationen noch viel mehr hätte beschreiben und ausschmücken könnte. Die Handlung, die Grundidee und auch die einzelnen Szenen haben mir wirklich gut gefallen, deswegen fand ich es umso enttäuschender, dass diese guten Ansätze oft einfach übergangen wurden.

Nichtsdestotrotz hat mich das sehr Buch berühren können. Es gab einige sehr schöne, romantische, oft auch freundschaftliche Stellen, die mich begeistern konnten. Und vor allem wurde es später wirklich sehr spannend und das Ende macht definitiv Lust, den nächsten Band zu lesen. Trotz einiger kleiner Schwächen möchte ich nämlich unbedingt wissen, wie es mit Skadi und ihren Freunden weiter geht.

FAZIT

Ein schönes Buch, an dessen Bewertung ich leider ein paar Abstriche machen musste, weil mir die Ausführung manchmal zu undetailliert blieb und die Protagonistin mit ein paar Schwächen zu kämpfen hatte. Alles in allem aber ein guter Auftakt, der Spannung im Folgeband verspricht und für Fans einen Blick wert ist.

3 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥

Veröffentlicht am 22.10.2017

Ein tolles Jugendbuch für jeden Fantasyleser!

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

INHALT

Fee kann sich nur noch wundern, wie ihre Mutter sich verändert hat, seitdem die Familie von einer einfachen Wohnung in das große, historische Mansion gezogen ist. Fees neuer Wohnort ist zwar schön und einzigartig, erfüllt sie aber immer wieder mit Schrecken und so richtig einleben kann sie sich einfach nicht.
Als nach einer Sturmnacht nichts mehr so ist, wie es einmal war, und sich die 12-Jährige mit ihrer Freundin auf die Suche nach Hinweisen für die seltsamen Vorkommnisse macht, die ständig im und um das Herrenhaus herum geschehen, stoßen die Freundinnen auf ein Mädchen namens Fayra. Wie die Fremde dort so steht – mit Ruß verschmiert und verwirrt – zögert Fee nicht lange, der Unbekannten zu helfen. Und ahnt dabei nicht, welch ein Abenteuer sie damit beschwört.

MEINUNG

Aus gleich dreierlei Gründen hat mich dieses Buch sehr gereizt: Zum einen fiel mir sofort das wunderschöne Cover ins Auge, zum anderen war ich im wahrsten Sinne des Wortes sofort Feuer und Flamme, als ich gelesen habe, dass die Geschichte sich in irgendeiner Form mit meinem absoluten Lieblings-Fabelwesen, dem Phönix, beschäftigt. Der dritte Grund ist die Autorin: Ich habe schon sehr viele positive Stimmen über ihre Bücher hören und lesen können, selbst aber noch nie eine Geschichte von ihr in der Hand gehalten. Deswegen bin ich mit entsprechend hohen Erwartungen an die Handlung herangetreten.

Fangen wir mit der Aufmachung an. Zum wunderbaren Cover gesellen sich super schöne Illustrationen am Ende jedes Kapitels, was mir persönlich unheimlich gut gefallen hat. Sie fangen die Stimmung des Buches und des Handlungsortes ein und sind einfach ein echter Hingucker.
Der Schreibstil konnte mich schnell überzeugen. Ich fand ihn sehr detailliert, bildlich und flüssig. Die Kapitel haben eine abwechslungsreiche, aber immer angenehme Länge. Zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, aber daher keinesfalls schlecht, war die sehr kindlich gehaltene Ausführung. Natürlich handelt es sich hierbei um ein Buch, das eher die jüngeren Leser anspricht, wer einen Tolkien-Roman erwartet, der sucht hier vergebens.

Nichtsdestotrotz hat die Handlung vor allem ab dem zweiten Viertel sehr an Spannung aufgebaut, es ist wirklich ein sehr abenteuerliches Buch! Fee und Nelly, ihre beste Freundin, sind wirklich ein tolles Team und es hat mir Spaß gemacht, die beiden zu begleiten. Während Fee am Anfang eher etwas ruhig, schüchtern, an vielen Stellen sogar ängstlich ist, ist Nelly das komplette Gegenteil. Sie ergänzen sich hervorragend und bilden zwei tolle Figuren. Auch alle weiteren Charaktere haben alle das gewisse Etwas, ein sehr schöner Mix aus verschrobenen Figuren und solchen, die wir alle aus unserem eigenen Leben kennen. Dieser Mix ist es auch, der die komplette Handlung am Leben hält, denn immer wieder vermischt sich hier Fiktion mit Realität, zwischendurch weiß man als Leser gar nicht mehr genau, was man von den Szenen halten soll. Sehr fesselnd, sehr spannend!

Unglaublich schön fand ich, wie die Autorin immer wieder spezifische Themen behandelt hat. Natürlich geht es zu einem sehr großen Teil um Freundschaft mit all seinen Facetten, Problemen, schönen Momenten. Dass Streit bei einer Freundschaft genauso dazugehört wie Vertrauen hat Nina Blazon genauso schön beschrieben wie die kleinen Probleme, die man mit 12 mit seinen Eltern hat. Dabei wirkt das Ganze aber weder gestellt noch willkürlich platziert, es ergibt sich einfach so aus der Handlung. Als etwas älterer Leser finde ich diese Themen immer besonders schön und ergreifend.

FAZIT

Ein sehr gelungenes Jugendbuch, das für jeden begeisterten Fantasyleser ein guter Fang ist. Realität und Fiktion vermischen sich mit tollen Charakteren und einer spannenden, mysteriösen Handlung in einem geheimnisvollen Herrenhaus.

5 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 12.10.2017

Leider gar nicht gut ...

Die Gärten von Istanbul

INHALT

In Istanbul geschehen grausame Morde, die alle eines gemeinsam haben: Sie finden an historischen Denkmälern der uralten Stadt statt. Der Kriminalbeamte Nevzat und seine Kollegen Ali und Zeynep stoßen schnell vor in die historischen Gegebenheiten ihrer Heimatstadt Istanbul. Das erste Opfer – ein Professor für Kunstgeschichte – wird schnell mit einem dubiosen Verein in Verbindung gebracht. Und auch bei den weiteren Opfern findet sich schnell ein ähnliches Muster. Jede Leiche hat eine antike Münze bei sich. Die Ermittler stehen vor einer großen Frage und kommen nicht nur an alle möglichen Einzelheiten, was die Bebauung und Gründung ihrer Stadt angeht, sondern lernen in diesem speziellen Fall vor allem viel über sich selbst.

MEINUNG

Meine Erwartungen an das Buch waren sehr, sehr hoch. Leider wurde ich aber sehr enttäuscht und habe das Buch ganz entgegen meiner Natur sogar abgebrochen, aber fangen wir mit den positiven Punkten an.

Mich hat das Buch vor allem gereizt, weil ich Istanbul als Stadt sehr interessant finde. Leider war ich selbst noch nicht da, gerade deswegen habe ich mir viel davon versprochen. Es ist wirklich sehr interessant, etwas über die Geschichte der Stadt zu lesen und das Land somit auch ein bisschen besser kennenzulernen. Die Idee, dass die Morde mit historischen Gegebenheiten in Verbindung gebracht werden, mochte ich sehr und das ist auch gut umgesetzt.

Der Schreibstil war mir sehr einfach gehalten, für mich persönlich nicht sehr ansprechend. An manchen Stellen hatte ich das Gefühl, dass etwas bei der Übersetzung schiefgelaufen ist, aber ich kann mir auch vorstellen, dass das im Fall Türkisch-Deutsch auch nicht immer so einfach umzusetzen ist. Daher ist das nur ein minimaler Kritikpunkt.

Leider nahm das Buch nicht wirklich an Fahrt auf. Gerade als ich dachte, nun geht es wirklich los, fing die Handlung an, sich um das Privatleben des Hauptkommissars zu drehen. Wie ich in meinen Rezensionen schon häufiger erwähnt habe, finde ich das prinzipiell immer etwas schwierig, in manchen Büchern funktioniert es allerdings gut. In diesem hier leider nicht. Alle handelnden Personen waren mir völlig fremd und blieben es auch. Auch als die Vergangenheit Nevzats etwas aufgerollt wurde, konnte ich mir von ihm und seinem Leben kein Bild machen. Dem Fall hat es aber auch nicht genützt und so wurden viele Seiten in meinen Augen verschwendet.
Auch Nevzats Kollegen Ali und Zeynep sind grau schattiert geblieben, sie waren mir sogar regelrecht unsympathisch.

Generell ist das Buch für einen Krimi spektakulär unspannend. Mir fehlt das komplette Ermitteln an sich, viel zu leicht findet sich ein Verdächtiger, es wird aber nur in diese eine Richtung gedacht. Hier kann ich nur für das erste Drittel des Buches sprechen, denn mehr habe ich nicht gelesen. Selbstverständlich kann es sein, dass sich das Buch gen Ende bessert, aber ich hatte letztendlich einfach keinen Spaß daran und habe das Buch zur Seite gelegt.

FAZIT

Leider ein Buch, das mich sehr enttäuscht hat. Vielleicht lag es an meinen hohen Erwartungen, vielleicht spricht es mich einfach generell nicht an, das kann ich nicht sagen. Die Grundidee ist sehr gut, das Wissen, was über Istanbul und die Geschichte der Stadt vermittelt wird, lohnt sich – dafür ein Buchherz. Aber für einen Krimi ist das Buch schlichtweg zu wenig spannend.

1 VON 5 BUCHHERZEN ♥

Veröffentlicht am 05.10.2017

Der wohl beste Hole-Krimi

Durst

Inhalt

Inhalt
Oslos Nachtleben wird von einem skrupellosen Serienkiller überschattet. Er findet seine Opfer über die Dating-App Tinder, sucht sich Frauen aus und tötet sie – blutrünstig, grausam und mit nie dagewesenen Methoden. Während die Polizei im Dunkeln tappt unterrichtet Harry Hole an der Polizeihochschule, ist zufrieden mit dem Leben, das sich ihm bietet und hat vor allem mehr Zeit für seine Frau Rakel. Irgendwann aber kann auch Harry die Augen nicht mehr vor dem Offensichtlichen verschließen und als er merkt, dass der Täter kein Unbekannter ist, steckt er bereits mehr in dem Fall drin, als er eigentlich wollte ...

Meinung
Harry Hole ist zurück! Und wie! „Durst“ ist definitiv einer der besten Krimis, die mir in diesem Jahr in die Hände gefallen sind.

Man kommt super in das Buch hinein. Der Einstieg ist gut verständlich, die Personen sind sehr schnell wieder greifbar. Ich denke, das Buch könnte auch etwas für diejenigen sein, die bisher keine Bekanntschaft mit Harry Hole gemacht haben, wenn man aber manche Bezüge direkt deuten und verstehen kann, ist das Buch sicherlich noch ein Stück weit besser.

Nesbø schreibt fantastisch! Die Kapitellängen sind sehr unterschiedlich, aber immer sehr passend. Er schreibt weder zu viel, noch zu wenig.
Der Krimi ist nichts für schwache Nerven! Das Thema, um das es vordergründig geht, ist außerdem super interessant! Wie man es von Jo Nesbø kennt, ist das Buch extrem gut recherchiert.
Aber vor allem eines konnte mich überzeugen: Ich war wirklich überrascht, wie perfekt sogar kleine Details sich am Ende zusammengefügt haben. Hinter dem Buch steckt nämlich noch viel mehr als ein einfacher Mordfall mit einem einfachen Ermittlerteam. Jede auftauchende Person wird auf über 600 Seiten beschrieben und bekommt ein Eigenleben, wie es nur selten der Fall ist. Ich konnte mir jeden Charakter sehr bildlich vorstellen, sehr gut ausmalen und neben der gut gezeichneten Persönlichkeit war auch das Äußere ein Teil, den ich mir sehr gut vorstellen konnte. Jede Figur existiert in meinem Kopf, das ist wirklich erstaunlich und etwas, was nicht viele Autoren schaffen.

Ich weiß, dass für viele Krimi-Leser ein großes Problem immer wieder die Privatangelegenheiten des Hauptermittlers sind. Auch mir geht es dabei oft so, denn es kommt immer häufiger vor, dass sich das Privatleben des Protagonisten nach und nach in den Vordergrund drängt und von der eigentlichen Ermittlungsarbeit nicht mehr viel übrig bleibt. Es muss gesagt werden, dass auch Harry Hole ein sehr präsentes Privatleben hat. Auch in diesem Buch spielt das eine zentrale Rolle und ja, auch hier steuert sein Leben neben dem Job die Ermittlungen etwas mit. Allerdings ist Harry Hole in meinen Augen eine so interessante, vielseitige Person, die eine ganze Menge toller Menschen um sich herum hat, dass mich auch die Szenen, die sein Leben beschreiben, begeistern konnten.

„Durst“ ist durchweg spannend und in dem Moment, in dem man als Leser glaubt, dass es sich langsam dem Ende entgegen bewegt, geht es erst richtig los. Ein packendes, spannendes Finale, das seinesgleichen sucht, rundet Jo Nesbøs Werk ab.

Fazit
Absoluter Lesegenuss des Bestsellerautors. Für Fans ein Muss, für Neulinge eine Empfehlung. In meinen Augen eines von Jo Nesbøs besten Büchern!

5 von 5 durstige Buchherzen! ♥♥♥♥♥