Profilbild von Bibbey

Bibbey

Bibbey ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2022

Wurde überhaupt nicht in den Bann gezogen ...

Helga räumt auf

Inhalt
Flirrende Hitze über Glaubenthal, da brennen schon mal die Sicherungen durch.

Inhalt
Flirrende Hitze über Glaubenthal, da brennen schon mal die Sicherungen durch.
Eigentlich hat sich die alte Huber von Herzen auf den Sommer gefreut. Herrlich ist das, wenn endlich wieder haufenweise Glaubenthaler in den Urlaub verschwinden! Eine paradiesische Stille legt sich über die Postkartenidylle, überall himmlische Ruhe. Bis auf den Friedhof, denn da ist plötzlich Akkordarbeit angesagt. Pünktlich zum Schulschluss braut sich etwas zusammen, werden Jauchegruben mit Planschbecken verwechselt (†) und steckt eine Leiche im Stroh. Ja, ganz richtig gelesen: Stroh. Genau genommen: im Strohballen. Die gewaltige Hitze steigt nämlich nicht nur den Rindviechern zu Kopf, sondern auch den Einheimischen. Was für die alte Huber ja durchaus dasselbe ist. Insbesondere wenn es um die Praxmosers und Grubmüllers geht. Seit zwei Generationen innig verfeindete Familien, die nun die Gunst der stillen Stunden nutzen, ihrer Zwietracht freien Lauf zu lassen. Und Hanni Huber stößt nicht nur höchstpersönlich auf weitere Leichen, sondern auch auf ein zauberhaftes Schattenwesen im Blumenkleid: Helga.
Mit großartigem schwarzem Humor und düsterer Fabulierlust schickt Thomas Raab seine Ermittlerin in die Schusslinie zweier Familien. Und am Ende der Geschichte wird im beschaulichen Glaubenthal nichts mehr sein, wie es mal war.

Meinung
Ich habe diese Buch so gerne mögen wollen! Es ist genau die Art von Roman, die ich gerne lese. Schrullige Figuren. Wortwitz. Ein etwas chaotischer Plot, der einem aber viel Freude macht. Leider wurde aus all dem nicht wirklich etwas und ich habe das Buch nach etwa einem Viertel abgebrochen.

Es lag nicht einmal an der etwas ungewöhnlichen Sprache, sondern vielmehr daran, dass ich es einfach unglaublich durcheinander und zusammenhangslos fand. Ich habe überhaupt keinen roten Faden erkennen können, konnte mich nicht auf die Geschichte einlassen und habe schnell nur noch überflogen. Lange habe ich gehofft, dass der sprichwörtliche Funke auf mich überspringt und ich schließlich doch noch begeistert bin von Helga – aber leider ist das nicht passiert. Zu viele Figuren auf wenigen Seiten, die Handlung hat sich mir überhaupt nicht erschlossen. Es war leider zunehmend ermüdend, der Geschichte zu folgen.

Fazit
Leider nur eine kurze Rezension, da ich das Buch letztendlich abgebrochen habe. Ich wurde einfach nicht in den Bann gezogen und habe mich doch sehr an der Art und Weise gestört, wie die Handlung aufgebaut wurde.

1 von 5 Buchherzen ♥

Veröffentlicht am 30.08.2022

Was für ein epischer Auftakt!

Das Reich der Vampire

Inhalt
Vor 27 Jahren ging die Sonne unter – und seitdem sind die Armeen der Vampire auf dem Vormarsch. Stück für Stück haben sie ihr ewiges Reich ausgedehnt und den Menschen den Boden streitig gemacht, bis nur noch an wenigen Orten ein unbeschwertes Leben möglich ist. Kleine Inseln des Lichts in einem Meer aus ewiger Finsternis.

Als der junge Gabriel de León sein Heimatdorf verlassen muss, führt ihn sein Weg nach San Michon, zum Orden der Silberwächter, einer heiligen Bruderschaft, die das Reich und die Kirche gegen den Ansturm der Bestien verteidigt. Und noch ahnt er nicht, dass er zur größten Legende des Ordens werden wird – und zur letzten Hoffnung einer sterbenden Welt.

Meinung
Wow! Jay Kristoff ist bekannt für wahrhaft epische Fantasyromane (von denen ich bisher noch keinen gelesen habe). Und einen solchen hat er definitiv auch hier geschrieben! Schon der Einstieg zeigt, mit was für einer Wortgewalt wir in diesem Buch rechnen können. Poetisch, bildlich und fesselnd schreibt er diese Geschichte rund um Gabriel de León. Und wie zum Teufel schafft man es eigentlich, dieses Buch in wenigen Sätzen für einen Klappentext zusammenzufassen? Das ist wirklich der Wahnsinn! Es passiert so unglaublich viel und das auf verschiedensten Zeitebenen. Wir lernen Gabriel kennen, all seine Seiten. Die guten und die schlechten. Ich habe es geliebt, dass all die Figuren so vielschichtig waren. Die vielen Seiten wurden nicht zuletzt auch dazu genutzt, dem Leser alle Charaktere gebührend nahezubringen. Sie alle sind wirklich gelungen und sind mir geradewegs in mein Herz spaziert.

Dieses Buch ist definitiv nichts für zarte Gemüter. Es ist blutig, es ist grausam, es ist an manchen Stellen heftig zu lesen. Ich habe das Buch sowohl gelesen auch streckenweise auch als Hörbuch gehört und hatte mehr als einen Gänsehaut-Moment und Stellen, an denen es mir eiskalt den Rücken heruntergelaufen ist. Aber es ist auch ein Buch, das man als Fanatsyliebhaber*in dringend gelesen oder gehört haben sollte!

Wir begleiten Gabriel durch seine Kindheit und seine Jugend, durch sein gesamtes Erwachsenenleben. Dabei springt die Handlung immer wieder hin und her. Das Buch ist als eine große Erzählung aufgebaut, die direkt aus Gabriels Sicht geschrieben wird. Durch dieses Hin- und Herwandern in der Zeit bleibt dieses Buch konstant unheimlich spannend. Man will unbedingt wissen, wie es weitergeht, was es mit verschiedensten Themen auf sich hat. Jay Kristoff bleibt nicht vage, aber er verpackt die Spannung in Verschwiegenheit seines Protagonisten. Diese Erzählweise hat es mir zugegebenerweise aber hier und da auch etwas schwer gemacht, der Geschichte zu folgen. Man kann sich von diesem Buch nicht einfach berieseln lassen, man muss schon etwas besser lesen beziehungsweise zuhören.

Fazit
Jay Kristoff ist einfach ein wahrer Meister im Erzählen. Er kann nicht nur gut schreiben und macht aus dieser Geschichte ein episches Fantasyabenteuer, er hat obendrein eine ganze Reihe fantastischer Figuren erschaffen. Tolles Buch. Und: Es ist erst der Anfang!

4 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥

Bedrückend, aber berührend

Der fürsorgliche Mr Cave

Inhalt
Wie weit geht ein Vater, um seine Tochter zu beschützen?

Inhalt
Wie weit geht ein Vater, um seine Tochter zu beschützen?

Nach dem tragischen Tod seines Sohnes Reuben scheint es dem Antiquitätenhändler Terence Cave endgültig, als sei seine Liebe verflucht: Seine Mutter hat den Freitod gewählt, seine Frau starb als Mordopfer. Einzig Reubens Zwillingsschwester Bryony ist noch übrig – und Terence schwört sich, seine wunderschöne Tochter mit all seiner Kraft vor den Gefahren dieser Welt zu schützen. Koste es, was es wolle. Doch die 15-Jährige fühlt sich von ihrem überfürsorglichen Vater mehr und mehr wie in einen Käfig gesperrt, der ihr die Luft zum Atmen nimmt. Als Terences Regeln immer strenger werden, bahnt sich eine Katastrophe an.

Meinung
Ach, Mr, Cave. Ach, Matt Haig. Ich habe ganz bewusst nicht den Klappentext gelesen, bevor ich das Hörbuch gestartet habe. Ich liebe die Bücher von Matt Haig und wusste im Grunde schon, dass es mir gefallen würde. Und ja, das hat es!

Matt Haig nimmt keine Rücksicht auf unsere Gefühle. Ich kenne keinen Autoren und keine Autorin, der/die so emotional schreibt. Keine Bücher, die mich so mitreißen und die mich derart nachdenklich stimmen. Auch hier war es wieder so. Und wahrscheinlich macht es einen großen Unterschied, wer das Buch liest. Ist man selbst Jugendliche/r, ist man selbst Elternteil? Wenn eines von beiden der Fall ist, dann geht der Roman einem vermutlich noch näher.

Ja, man kann hier vermutlich auch den ein oder anderen Charakterzug kritisieren. Man kann Mr Cave vorwerfen, dass er maßgeblich für all das Negative verantwortlich ist, was hier passiert. Und ich habe viele andere Rezensionen gelesen und ich verstehe es, wenn man das kritisch sieht. Meine Rezension soll kein Angriff auf die Gefühle oder Meinungen anderer sein, aber ich persönlich finde, dass auch diese negativen Dinge an Mr Cave auf eine literarische Art einfach wahnsinnig gelungen sind.

Fazit
Mich hat dieses Buch auf ganz vielen Ebenen abgeholt und mitgerissen. Für mich schriftstellerisch wirklich große Klasse. Es geht absolut unter die Haut und ist dennoch hier und da kritisch anzusehen.

4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥

Grandios - wie immer!

Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)

Inhalt
Zefix … was für eine Hitze! Eigentlich viel zu schwül, um vor die Tür zu gehen. Aber Kluftinger hat keine Wahl: Er muss in der Tongrube ermitteln, in der Professor Brunner vor einiger Zeit das berühmte Skelett des Urzeitaffen “Udo” ausgegraben hat. Nun wurde Brunner verscharrt unter einem Schaufelbagger gefunden. Der Wissenschaftler, der mit seinem Fund beweisen wollte, dass die Wiege der Menschheit im Allgäu liegt, hatte viele Feinde. Kluftinger hat deshalb gleich mehrere Verdächtige im Visier, darunter die Mitglieder einer obskuren Sekte. Aber auch privat muss sich der Kommissar um ein Observationsobjekt kümmern: Die Tagesmutter seiner kleinen Enkelin verfolgt höchst seltsame Erziehungsansätze. Grund genug, ihr genauer auf die Finger zu schauen und Flugstunden mit Doktor Langhammer und seiner neuen High-Tech-Drohne auf sich zu nehmen. Doch der Probeflug gerät gefährlich aus dem Ruder …

Meinung
Zefix, was ein gutes Buch! Ich habe es im Wechsel gelesen und gehört – und Leute, das war eine wunderbare Entscheidung. Wie unglaublich gut ist bitte dieses Hörbuch gesprochen? Zusammen mit den Autoren und dem unvergleichlichen Dialekt – herrlich! Diese Reihe gehört für mich wirklich zu den besten Krimireihen, die man nur lesen kann. Ich lache selten so viel und herzhaft. Und selten sind die vielen Seiten so wahnsinnig schnell weggelesen. Oder in meinem Fall gehört.

Dass Kluftinger Kult ist, wissen wir längst. Dass mit neuen Kolleginnen und Kollegen immer mal wieder ein bisschen frischer Wind in seine Polizeiarbeit kommt, wissen wir auch und das ist auch der Schlüssel dafür, dass es einfach nicht langweilig wird. Neben den immer sehr außergewöhnlichen Fällen natürlich. Ich mag es, wie sich Dinge, die nur eingefleischte Leser*innen wissen können, mit den neuen Informationen, die so ein Buch bereithält, abwechseln.

In diesem zwölften Fall geht insgesamt nicht besonders rasant voran. Es ist eher gemächlich, aber dafür mit einigen wirklich sehr aufbrausenden Szenen aus Kluftingers Privatleben gefüllt. Ich muss zugeben, es war nicht der spannendste Fall von ihm. Dafür war das “Drumherum” einfach wahnsinnig witzig und gelungen. Von neuen Momenten mit seinem Enkelkind, neuen Fehden mit Langhammer oder neuen Ausflügen in die Welt der Technik: Das war Klufti at its best!

Dabei ist mir in diesem Roman wieder einmal aufgefallen, wie gut recherchiert er ist. Wie interessant die Szenen in der Tongrube sind, wie viel Wissen eigentlich dahintersteckt. Selbst wenn das Thema Ausgrabungen einen persönlich nicht besonders interessiert, hat man hier sicher seinen Spaß dran!

Fazit
Bei Kluftinger habe ich einfach das Gefühl, dass es ihn wirklich gibt. So brillant ist er beschrieben, so bekannt ist mir nach mittlerweile 12 Fällen seine Art zu sprechen, zu handeln, zu sein. Es gibt wenige Buchreihen, die mich konstant so begeistern können. Deswegen: Alle Daumen nach oben für diesen Kriminalroman!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥

Teilweise etwas fragwürdig

Paris und die Mörder der Liebe

Inhalt
Paris bei Nacht. Ein Partyboot kracht gegen einen Brückenpfeiler am Pont Neuf. Die Gäste, alle Mitarbeiter eines Social-Media-Konzerns, der sich durch eine Dating-App am Markt etabliert hat, wurden offenbar durch Liquid Ecstasy betäubt. Auch ein Todesopfer ist darunter: die Lobbyistin Laetitia Vicault – ein Versehen?
Als kurz darauf sämtliche User-Daten und Chatverläufe der Dating-App veröffentlicht werden, kommen verheimlichte Affären, verschwiegene Seitensprünge und Sexbeziehungen der Pariser Bevölkerung ans Tageslicht. Ein Fall, der für Kommissar Lafargue zu einem persönlichen Albtraum wird.

Meinung
Im Klappentext dieses Buches sind so viele Inhalte, die für mich einen richtig guten Krimi ausmachen. Es klingt nach einem spannenden, neuartigen Plot, der viele Themen miteinander kombiniert. Leider kamen viele dafür für mich persönlich viel zu kurz. Ich hätte mir erhofft, dass mehr Augenmerk auf das ganze Thema Social Media gelegt wird. Stattdessen haben wir gefühlt nur in den ersten 5 Prozent des Buches wirklich mit dem Fall an sich zu tun. Und dann begann für mich eine persönliche Odyssee der Ermittelnden, die sich für mich leider ganz oft am Rande von sehr fragwürdigen Themen bewegt haben.

Kommissar Lafargue strotzt nur so von Klischees. Leider. Ich mag eigentlich den “Schlag” französischer Ermittler recht gerne, aber hier fand ich ihn impulsiv und unsympathisch und leider später auch noch richtig widerlich. Entschuldigung für den Ausdruck, aber es gab eine Szene, bei der ich am liebsten den E-Reader weggeworfen hätte, so hat er mich angewidert. Und das hatte nichts mit dem Fall zu tun, sondern mit der Beziehung zwischen ihm und einer seiner Kolleginnen – mehr möchte ich nicht verraten.

Wir erleben das Buch aber auch noch aus einer weiteren Perspektive, nämlich aus der von Jinjin. Eine mit psychischen Probleme beladene Figur, die eigentlich super viel Potenzial hatte. Leider verspielte sie sich dieses durch absolut naives Handeln, das einer Polizistin wirklich nicht würdig ist.

Die Ermittlungen drehen sich irgendwie lange im Kreis, so richtig “Neues” kommt nicht dazu. Und für mich ist auch das Ende nicht richtig befriedigend gewesen.

Was mir gut gefallen hat, war der Paris-Flair. Ein bisschen Frankreich, ein bisschen Großstadt. Das hat der Autor wirklich gut eingefangen. Genauso fand ich seinen Schreibstil gut und sehr angenehm zu lesen.

Fazit
Ein Krimi, der sehr gelungen Frankreichs Hauptstadt zeigt, mir aber leider nicht so gut gefallen hat, wie erwartet. Leider einige fragwürdige Szenen mit dem Schwerpunkt auf Sex, Vergewaltigung, Ausnutzung und Pornografie. Und das auch noch in Reihen der Polizei – das war zu viel für mich.

2 von 5 Buchherzen ♥♥