Profilbild von Bibbey

Bibbey

Bibbey ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2021

Leider nicht so gut wie erhofft

Das Weihnachtsbaumwunder

Inhalt
Nina hat den wohl schönsten Job der Welt: für ihre Kunden die perfekte Weihnachtstanne zu finden. Die Arbeit auf der Weihnachtsbaumfarm war immer voller Freude und Glück, doch nach dem Verlust ihres Vaters vor einem Jahr ist die junge Frau in ihrer Trauer gefangen. Ein Verehrer bietet da willkommene Ablenkung – aber ist er der Richtige?
Holly versucht nur, ein normaler Teenager zu sein, und doch wird sie von ihren Mitschülerinnen schikaniert. Als plötzlich der attraktivste Junge der Schule Interesse an ihr zeigt, kann sie ihr Glück kaum fassen. Sind all ihre Wünsche auf einmal wahr geworden, oder hat die Sache einen Haken?
Angies einziger Weihnachtswunsch ist es, ihre Familie zusammenzubringen und ihre in Scherben liegende Ehe zu retten. Erzwingen kann sie die Versöhnung mit Mann und Sohn jedoch nicht. Wird ihr Wunsch in Erfüllung gehen?
Die größten Wunder geschehen an Weihnachten – und vielleicht gibt es ja für alle drei Frauen ein Happy End …

Meinung
Ich habe mit Erin Greens Roman ein schönes, gemütliches Weihnachtsbuch erwartet, das mich so richtig in romantische Stimmung versetzt. Vielleicht ein bisschen Drama, ein bisschen Kitsch und vor allem viel Gefühl. Leider muss ich sagen, dass mir in diesem Buch genau das leider alles gefehlt hat …

Die Handlung wird aus drei verschiedenen Sichtweisen erzählt, was ich prinzipiell ja immer sehr schön finde. Die Sichten der drei Frauen (nun ja, eine davon ist eigentlich ein Mädchen mitten in der Pubertät), haben also eigentlich das Potenzial gehabt, dass man richtig tief in die Story eintauchen kann. Das ist der Autorin leider nicht ganz gelungen wie ich finde.

Für mich bleiben alle Charaktere leider etwas flach, sowohl die Erzählerinnen als auch die übrigen Figuren, die auftauchen. Sie haben keine Form in meinem Kopf annehmen können und blieben alle sehr oberflächlich beschrieben. Deswegen hat auch die Handlung mich nicht richtig mitziehen können denke ich. Dazu kamen sehr kurze Kapitel, die für mich einfach zu wenig Beschreibungen hatten. Die Handlung konnte sich nicht richtig aufbauen. Die Verbindungen der Frauen erschienen mir sehr willkürlich gewählt und insgesamt war einfach alles sehr leicht vorhersehbar ohne jegliche Überraschungen. Sie versinken entweder in Selbstmitleid, sind unglaublich naiv oder rachsüchtig. Mir fällt es schwer, überhaupt etwas Positives an den Charakteren zu finden.

Der Schreibstil ist nicht schlecht, hätte für mich aber wie so vieles in diesem Roman einfach noch tiefer sein können. Die Idee ist so wahnsinnig gut, die Weihnachtsbaumverkäuferin, das Setting, vorweihnachtliche Stimmung – es hätte einfach viel mehr in diesem Buch drin stecken können. Für mich ist es leider eine verschwendete Idee gewesen und hat mich nicht fesseln können. Auf die Weihnachtsstimmung habe ich aus all diesen Gründen leider vergebens gewartet. Nicht einmal das Ende konnte mich versöhnlich stimmen …

Fazit
Leider war das für mich wirklich nichts. Schade, ich hatte von einer sehr guten Idee mehr erwartet.

2 von 5 Buchherzen ♥♥

Veröffentlicht am 25.12.2021

Wenn der Weihnachtsmann kriminell wird ...

Geld oder Lebkuchen

Inhalt
Es ist Advent auf Sylt. Ernst Mannsen hat zwar nichts gegen Weihnachten, aber die Insel ist ihm ohne Touristen zu leer, die Tage sind lang und dunkel. Seine Frau Gudrun freut sich hingegen auf den Weihnachtsmarkt, aufs Schmücken des Hauses und auf die Weihnachtsfeiertage mit der Familie. Als der gelangweilte Ernst erfährt, dass der Filialleiter der Bank mitsamt den Spenden für die bedürftigen Kinder verschwunden ist, ergreift er seine Chance auf Abwechslung: Er wird sich um das Problem kümmern! Und das Geld für die Weihnachtsgeschenke beschaffen. Sozusagen als Robin Hood von Sylt. Mit einigen Komplizen plant er einen großen Coup, der allerdings ganz anders läuft als geplant.

Meinung
Wenn aus Langeweile ein Banküberfall wird. Und obendrein eine richtig gute Geschichte. 🙂

Dora Heldt hat mit ihrem Roman “Geld oder Lebkuchen” eine richtig amüsante, toll geschriebene Geschichte für die Weihnachtszeit geschrieben. Es war wirklich unterhaltsam, die Figuren bei ihren Machenschaften zu begleiten und zu beobachten. Ernst Mannsen mausert sich sehr rasch zu einer wirklich coolen Hauptfigur voller Sympathie, aber eben auch mit ein paar verrückten Ideen im Schlepptau. Mit dabei sind gleich eine Handvoll weiterer Charaktere, die dieses Buch zu einem echten Genuss machen.

Es war nicht nur zum Lachen, es wurden auch Vorurteile aus dem Weg geräumt und hinter allem steht vor allem eins: Die Liebe zu seinen Nächsten. Dass daraus dann eine Straftat gesponnen wird, ist natürlich besonders ironisch, aber eben auch besonders witzig. Es ist natürlich kein wirklicher Krimi, das sollte man von dem Buch nicht erwarten.

Ich bin erstaunt gewesen, wie vielseitig und herzlich Dora Heldt ihre Charaktere zum Leben erweckt hat, dabei interpretiert man jedoch auch an vielen Stellen sein ganz eigenes Bild hinein. Es war mein erstes Buch von ihr, aber ganz sicher nicht das letzte. Ich hatte wirklich viel Freude damit! Hinzu kommt außerdem die geniale Vertonung des Hörbuchs. Eine wirklich sehr gute und angenehme Sprecherin.

Fazit
Ein amüsantes Buch mit einer Menge Weihnachtsstimmung im Gepäck und vor allem mit einer Reihe erstklassiger Charaktere!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an NetGalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 25.12.2021

Gelungener Abschluss der Reihe

Die Chroniken von Mistle End 3: Der Untergang droht

Achtung: Es handelt sich um Band 3 einer Reihe, die Rezension könnte also Spoiler auf die ersten beiden Bücher beinhalten.

Inhalt
Die letzte Schlacht um Mistle End – das spannende Finale ist da! Tauche ...

Inhalt
Die letzte Schlacht um Mistle End – das spannende Finale ist da! Tauche ein letztes Mal ein in das Refugium der magischen Geschöpfe – Heimat für Hexen, Trolle und viele andere übernatürliche Wesen.

“Heute Nacht, wenn der Mond seine volle Größe erreicht hat und am höchsten Punkt steht, wird Crutch die Tore zur Anderswelt öffnen und eine Armee aus toten Helden gegen uns in die Schlacht führen. Die Morrigan wird ihre Meute auf uns hetzen und wir werden dem Tod in die leeren Augen blicken. Wenn wir die Sonne über den Hügeln aufgehen sehen, werden wir wissen, dass wir es geschafft haben. Aber bis dahin liegt eine lange Nacht vor uns.“

Meinung
Endlich ist der dritte und finale Band der Chroniken von Mistle End da! Benedict Mirow hat uns bereits zwei Mal in seine absolut magische und fantastische Welt entführt und beide Male war ich beim Lesen hellauf begeistert. Ich liebe die Reihe sehr und kann sie nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen sehr ans Herz legen. Es ist einfach eine schöne Story mit tollen und starken Protagonisten. Freundschaft und Zusammenhalt wird hier ganz groß geschrieben. Das ist für mich das wohl Beste an diesen Büchern. Man hat das Gefühl, dass die drei Figuren zusammen einfach alles schaffen können.

Ich hatte bei diesem dritten Band etwas meine Probleme, in die Geschichte zu finden, dabei ist es gar nicht lange her, dass ich den vorherigen Teil gelesen habe. Ich hatte das Gefühl, etwas sehr schnell in die Handlung hineingeworfen zu werden und kurz darauf ging es dann auch schon rund.

Auch hier begegnen uns wieder allerhand neue Charaktere. Da bin ich immer wieder erstaunt, wie schnell diese einem ans Herz wachsen können und wie schnell der Eindruck entsteht, dass man sie schon ewig “kennen” würde. Die Erzählweise ist auch hier wieder kindgerecht, aber die Altersempfehlung des Verlags von 10 Jahren macht schon Sinn, denn es wird durchaus auch mal spannend und es bleibt keineswegs bei “Friede, Freude, Eierkuchen”.

Das Ende des dritten Bandes – und damit auch das Ende der ganzen Reihe – hat mich irgendwie nicht so recht befriedigen können. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass mir alles ein bisschen schnell geht und gleichzeitig ist die Handlung mir im letzten Drittel ein bisschen aus den Fingern geglitten. Es hat sich schon sehr viel auf wenigen Seiten abgespielt, für mich hätte es da etwas mehr Seiten in Anspruch nehmen können.

Nachdem Band 2 für mich das Highlight der Reihe war, konnte mich dieser Abschluss nun zwar nicht mehr ganz so begeistern wie davor, aber alles in allem in das hier wirklich ein tolles Buch, das sich in die wunderbaren anderen Teile einreiht und die Trilogie endlich komplett macht.

Fazit
Ein gelungener Abschluss der spannenden Reihe rund um die beiden Druiden Cedrik und Crutch – und deren Freunde und Familie. Ich kann die Bücher von Benedict Mirow jedem nur empfehlen!

3 von 5 Buchherzen ♥♥♥

Veröffentlicht am 17.12.2021

Gelungene Short Stories!

Eifersucht

Sieben erstklassige Stories, ein Motiv

Sieben erstklassige Stories, ein Motiv

Der Athener Ermittler Nikos Balli, ein Spezialist für das Mord-Motiv Eifersucht, ist seit dem Verlust seiner großen Liebe ein Getriebener. Auf der Insel Kalymnos soll er einen Vermissten finden, Julian. Er und sein Zwillingsbruder Franz waren in dieselbe Frau verliebt, Helena, Tochter eines Gastwirts der Insel. Es kam zum Streit, und seitdem hat man Julian nicht mehr gesehen. Sein Handtuch wurde am Strand gefunden, ist der junge Mann beim morgendlichen Schwimmen ertrunken?

Balli ermittelt und stößt auf immer mehr Beweise, dass Franz seinen Bruder ermordet hat – aber dann wird Julian gefunden, gefesselt und entkräftet in einer Höhle. Doch wo ist Franz? Balli muss all sein Gespür aufbringen, seine eigene schmerzvolle Erfahrung nochmals durchleben, um den Kampf der Zwillinge um Helena zu stoppen …

Meinung
Ich bin immer sehr skeptisch bei Kurzgeschichten. Oft habe ich das Gefühl, dass da viel “Geldmacherei” drin steckt und meistens ist in so einem Kurzgeschichtenband mehr Luft als Geschichte mit drin. Und ich muss sagen, dass ich auch hier den Preis sehr happig finde. Bei Jo Nesbo allerdings werde ich meistens doch schwach, denn der Autor konnte mich bisher einfach immer überzeugen – warum dann nicht auch mit Short Stories?

Schon gleich die erste Geschichte hat mich absolut überzeugen können und war für mich sogar die mit Abstand beste – aber auch die anderen Erzählungen haben mir gut gefallen. Natürlich gibt es auch hier Stellen, die nicht ganz meinem Geschmack entsprochen haben. Es gibt im Buch eine Story, die etwas länger gehalten ist – das ist auf der Aufmacher des Klappentextes – und auch diese war in typischer Nesbo-Manier sehr gut geschrieben. Die etwas verschrobenen, teils geheimnisvollen und besonderen Charaktere sind definitiv Markenzeichen seiner Bücher und man vermisst sie auch hier nicht.

Fazit
Insgesamt sind die Kurzgeschichten gut durchdacht, toll geschrieben und für mich trotz ein wenig Skepsis einfach absolut gelungen.

4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥

Veröffentlicht am 14.12.2021

Was für Wendungen!

Das Therapiezimmer

Inhalt
Der Psychotherapeut Sam und seine Frau Annie ziehen aus New York in die verschlafene Kleinstadt, in der Sam aufgewachsen ist. Dort arbeitet Sam fast rund um die Uhr in seiner Praxis im Souterrain mit seinen (fast nur weiblichen) Klientinnen, während Annie zu viel Zeit allein verbringt. Sam ahnt nicht, dass durch einen Lüftungsschacht all seine Therapiesitzungen im Obergeschoss zu hören sind: die Frau des Apothekers, die sich scheiden lassen möchte. Die Malerin mit dem enttäuschenden Liebesleben. All diese Geschichten mit anzuhören, ist unwiderstehlich. Doch dann taucht die betörende junge Französin in dem grünen Mini Cooper auf. Und Sam geht eines Tages zur Arbeit, um nicht wieder zurückzukehren …

Meinung
Dieser Thriller lässt sich sehr gut mit einem einzigen Wort beschreiben: Undurchschaubar. Und das meine ich in einem guten Sinne, denn die Handlung lässt sich überhaupt nicht vorhersehen und so wird aus einem einfachen Thriller eben ganz schnell ein sehr guter Thriller!

Die Idee klingt erst einmal genauso genial wie aber eigentlich auch einfach. Die Handlung erscheint einem erst einmal klar, man wartet eigentlich nur auf diesen einen Moment, wo plötzlich etwas passiert. Doch was dann wirklich passiert, habe ich überhaupt nicht kommen sehen und es hat mich wirklich mitgerissen! Es passiert hier so viel mehr, als man anfangs vermutet und auch wenn der Klappentext einen absichtlich ein wenig in die Irre zu führen versucht, ist es so, wie es ist, genau richtig.

Der Schreibstil ist fesselnd, die Figuren gut konstruiert. Hier und da kamen mir die Patient*innen ein bisschen “zu kurz” von der Beschreibung her, aber da es sich dabei nur um Randfiguren handelt, ist es nicht wirklich schlimm gewesen oder hat den Lesefluss gestört. Die Hauptfiguren hingegen sind wirklich sehr präzise gestaltet, vor allem die Erzählperspektive steckt voller Emotionen und Gedanken, die den Thriller erst zu dem machen, was er ist.

Warum ziehe ich ein Buchherz ab? Das liegt für mich leider ein bisschen am Ende, wo etwas passiert, was mich nicht ganz überzeugen konnte. Ohne spoilern zu wollen kann ich durchaus sagen, dass ich das ein wenig unrealistisch fand.

Fazit
Viele Wow-Effekte in diesem Buch, das durch eine tolle Erzählweise und viele undurchschaubare Wendungen überzeugen kann.

4 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥