Profilbild von Bibbey

Veröffentlicht am 25.08.2021

Ein super Buch!

Zuagroast

Inhalt
Alle suchen am Land ihr Glück, aber jeder findet etwas anderes. Paul findet billiges Bauland, Affären und ein paar seltsame Gewächse. Vera findet ihren Ex, einen Job als schlecht bezahlte Lokaljournalistin und jede Menge Nacktschnecken. Johanna findet, die Zuagroasten haben mehr Geld als Verstand. Die würden sogar Brennnesseln kaufen, wenn ein Preispickerl dran wäre. Und Harald findet, dass es ein großer Fehler war, diesen Zuagroasten unter die Arme zu greifen. Denn jeder Gefallen rächt sich.

Meinung
Ein wirklich gutes Buch ist dieser Titel mit dem schwer auszusprechenden Wort auf dem Cover! Und der Zusatz “Garten-Krimi” war für mich als Kleingärtnerin und Naturliebhaberin sowieso noch ein Grund mehr, es lesen zu wollen. Enttäuscht wurde ich auf jeden Fall nicht!

Ich habe überhaupt keinen Bezug zur Region des Südburgenlandes, in der das Buch spielt, aber ich war so schnell drin in der Handlung, dass das gar nichts ausgemacht hat. Ich kam gut mit dem Dialekt klar, fand einfach alles sehr authentisch und vor allem gut geschrieben. Die Figuren bekommen alle eine ganz besondere Tiefe durch die Art, wie Martina Parker sie umschriebt und wie sie miteinander agieren. Ich hatte das Gefühl, dass ich sie alle kennen würde.

Ich habe die Kapitel geliebt, in denen es um Gartentipps und kleine Exkurse ging. Die waren überhaupt nicht fehl am Platze, sondern haben sich ganz prima in die Handlung eingefügt. Auch die kleinen Texte und Hinweise zu verschiedenen Lebewesen im Garten an den Kapitelanfängen fand ich absolut gelungen und lustig! Wer sich für das Thema Garten nicht interessiert, der könnte hier vielleicht etwas von den Nebenhandlungen abgelenkt werden, aber für mich persönlich war das einfach sehr stimmig!

Der “Krimi-Anteil” zieht sich eine Zeit lang hin, bis es wirklich losgeht, und doch bebt die Luft nur so vor Spannung. Man wartet die ganze Zeit darauf, dass etwas passiert und das war neben dem tollen Stil und der Authentizität der Figuren und Umgebung der dritte Punkt, der mich total begeistern konnte. Es ist keinesfalls ein klassischer Krimi, sondern eben etwas ganz besonderes. Zugleich witzig, aber auch mal zum Kopfschütteln und ja, auch mal richtig böse. Für mich die perfekte Mischung, ein tolles Buch!

Fazit
Ein echtes Highlight für mich. Ein etwas anderer Krimi, aber total spannend und authentisch!

5 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 16.08.2021

Gute Idee, aber leider nicht mein Geschmack

WATCH – Glaub nicht alles, was du siehst

Inhalt
Das Jobangebot klingt zu gut, um wahr zu sein: Tina soll für ein paar Wochen in einer Wohnung in London ein unauffälliges Leben führen und wird dafür großzügig bezahlt. Einziger Haken: Sie darf während der gesamten Zeit keinen Kontakt zu ihrem jetzigen Leben haben. Keine Anrufe, keine Mails, kein Social Media. Tina lässt sich darauf ein. Und anfangs scheint auch alles ganz harmlos. Doch dann findet sie heraus, wofür sie eingesetzt wird. Plötzlich ist sie ganz allein in einer unbekannten Stadt. Gejagt von einem Feind, der kein Erbarmen kennt. Und er hat seine Augen überall …

Meinung
Ein Thriller, der vor krimineller Energie nur so strotzt. Das kann man zweifelsfrei sagen. Irgendwie wird man hier das Gefühl nicht los, dass an jeder Ecke eine Gefahr lauert – grundsätzlich kein schlechtes Setting für einen spannenden Thriller. Leider fand ich es in diesem Fall etwas überzogen und unrealistisch. Aber fangen wir von Beginn an!

Schon den Einstieg fand ich leider relativ überhastet und vor allem unsympathisch. Unsere Protagonistin Tina bekommt ein Jobangebot. Und das aus ziemlich heiterem Himmel. Für mich denkt sie viel zu wenig nach, reflektiert überhaupt nicht und lässt sich dann auch noch von einem Schicksalsschlag treiben, mit dem sie für mich absolut unrealistisch umgeht. Das hat schon auf den ersten Seiten dafür gesorgt, dass mir Tina sehr unsympathisch wurde.

Die Idee hinter WATCH ist genial und ich finde sie sehr interessant. Überwachung, Clankriminalität und Korruption. Themen, aus denen durchaus ein spannendes Buch gestrickt werden kann. Kurze Kapitel sollen dafür sorgen, dass es noch ein Stück rasanter wird. In meinen Augen war es stellenweise aber sogar etwas zu rasant. Ich hätte mir noch ein bisschen mehr Hintergrund gewünscht, ein bisschen mehr ausgefeilte Informationen.

Die Sprache war für mich manchmal etwas zu derb und dass es stellenweise nur um Sex oder Gewalt ging, fand ich etwas übertrieben. Ich bin da eigentlich nicht empfindlich, aber hier hat es für mich einfach nicht so recht gepasst. Tina handelt irgendwie unrealistisch und naiv, was die Story irgendwann unglaubwürdig erscheinen lässt.

Fazit
Für eine gute Idee und dass das Buch aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben wurde, gibt es zwei Sternchen. So konnte man sich stellenweise schon in das eigentlich gute Grundgerüst des Buches eindenken. Leider gab es aber zu viele Szenen, die für mich einfach nicht gepasst haben und eine naiv handelnde Protagonistin, die mir einfach nicht sympathisch wurde.

2 von 5 Buchherzen ♥♥

Schöner, aber sehr unaufgeregter Roman

Der Shelly Bay Ladies Schwimmclub

Inhalt
Beim Schwimmen in der Shelly Bay an Australiens Küste finden vier höchst unterschiedliche Frauen zueinander: die patente Theresa, die immer nur für andere da ist; die Witwe Marie, die im Meer Trost und Kraft findet; die scheue Leanne, der ein traumatisches Erlebnis auf der Seele liegt; und schließlich die Engländerin Elaine, die in ihrer neuen Heimat keine Wurzeln schlagen kann und Trost im Alkohol sucht. Allmählich wächst eine tiefe Freundschaft zwischen ihnen. Gemeinsam meistern sie Krankheit und Verlust, geben einander Mut und Hoffnung, feiern Momente des Glücks und finden durch die Hilfe der anderen am Ende auch zu sich selbst.

Meinung
Ich habe mich bei diesem Buch so sehr auf ein herzerwärmendes, sommerliches Buch gefreut und so hat es auch angefangen. Die Einführung der vier Protagonistinnen fand ich sehr gelungen und gleichzeitig sehr leicht und unaufgeregt. An manchen Stellen hätte ich mir vielleicht gewünscht, dass die Figuren etwas mehr Eigensinn und Charakter versprühen, aber alles in allem kam ich sehr gut in das Buch hinein.

Den australischen Charme mochte ich sehr gerne und habe es genossen, wie man nach und nach in das schöne Setting gezogen wurde. Es tauchen wirklich einige interessante Figuren auf – auch abseits der Protagonisten – und die verschiedenen Handlungsstränge sind sehr authentisch, aber auch hier hat mir leider das ein oder andere Mal das gewisse Etwas gefehlt. Es war, als wäre einfach nicht alles ausgeschöpft worden, was die Charaktere zu erzählen haben, als würde noch ein bisschen was fehlen.

Der Roman ist alles in allem wirklich sehr gefühlvoll. Es werden keine riesigen, aufregenden Sprünge gemacht, sondern es bleibt einfach sehr seicht. Das mochte ich im Grunde genommen sehr gerne, aber das hat das Buch leider auch doch sehr vorhersehbar gemacht. Lobend erwähnen muss ich aber den sehr sehr angenehmen Schreibstil, dem ich super gerne gefolgt bin und der mir unheimlich gut gefallen hat.

Fazit
Eine Autorin, die ganz toll von vier verschiedenen Frauen schreibt, die sich immer näher kommen und anfreunden. Eine tolle Idee, eine schöne Umsetzung, aber leider manchmal für meinen Geschmack etwas zu seicht und unaufgeregt.

3 von 5 Buchherzen ♥♥♥

Besser als erwartet!

Inhalt
Irgendwo ankommen, nicht mehr weglaufen und vor allem: nie wieder in ihrem alten Auto schlafen. Nichts wünscht sich Sibyl, genannt Billy, mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln, dem trockenen Humor und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy, das sie verloren glaubte. Doch die Gerüchte, die man auf dem Liverpooler Uni-Campus über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte. Nicht nur zu ihrem Schutz, sondern auch zu seinem …

Meinung
Ich halte mich für gewöhnlich mittlerweile fern von pastellfarbenen Buchcovern mit geschwungener englischer Schrift 😉 Aber Spaß beiseite, mein Lesegeschmack hat sich in den letzten Jahren einfach etwas verändert und diese oft plumpen und vorhersehbaren Liebesromane sind immer seltener auf meinen Bücherstapel gewandert. Als ich bei der NetGalley-Challenge dieses Buch entdeckt habe, wollte ich ihm trotzdem eine Chance geben. Und ich bin froh darum!

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Es wird aus zwei Sichten erzählt und von einer Sprecherin und einem Sprecher vertont, was ich als erstes schon einmal sehr gelungen fand. Ich fand die Stimmen unheimlich angenehm und sehr authentisch für das Buch. Der Anfang war für mich noch etwas holprig, aber das kann auch daran liegen, dass ich mich einfach erst einmal darauf einlassen musste.

Im weiteren Verlauf wird das Buch wirklich sehr emotional, es ist einfach ganz wunderbar geschrieben und ich habe einige Male beim Hören während des Kochens alles zur Seite legen müssen, um einfach nur zu lauschen. Ich mag die Figuren total gerne, Billy und Cedric sind toll – vor allem zusammen! Aber dieses Buch hat auch diese Eigenschaft, dass einfach jeder weitere Charakter absolut authentisch und einzigartig ist. Die Nebenfiguren haben es mir alle sehr angetan und ich glaube, dass das einer der Hauptgründe dafür war, dass dieses Buch mir so gut gefallen hat.

Natürlich durfte auch hier ein bisschen Drama nicht fehlen – aber ich habe es hier keinesfalls als überzogen empfunden. Es war einfach alles sehr stimmig und erschien mir überhaupt nicht überdreht oder irgendwie künstlich in die Länge gezogen. Das mochte ich sehr!

Fazit
Ein gutes Buch, das vor allem auch sehr authentisch die schwierigen Themen im Leben behandeln kann. Es hat mich berühren können und es hat mich mitfühlen lassen. Für mich ein besonderes Buch in diesem Genre!

4 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥
Danke an NetGalley und den Verlag für das Rezensionsexeplar!

Zypern als Krimi-Schauplatz

Der Schatz von Bellapais

Inhalt
Police Officer Sofia Perikles und ihr britischer Verlobter sind mitten in den Vorbereitungen ihrer Traumhochzeit auf der Sonneninsel. Da wird im See der größten Kupfermine Zyperns die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Ist er ein Opfer illegaler Geschäfte? Was kann der Mann aus dem türkischen Norden der Insel in den finsteren Schächten gesucht haben? Die Ermittlungen führen Sofia und ihren knurrigen Kollegen Kostas vom Troodos-Gebirge an die Sandstrände von Limassol – und in die düstere Vergangenheit Zyperns: Ins Jahr 1974 nämlich, als infolge der türkischen Besetzung dutzende griechisch-orthodoxe Kirchen geplündert wurden und millionenschwere Kunstwerke und Ikonen spurlos verschwanden. Von den glänzenden Fassaden der Kunsthändler lässt sich Sofias Scharfblick nicht blenden, aber wird es ihr gelingen, Licht ins Dunkel zu bringen, bevor es weitere Opfer gibt?

Meinung
Ich liebe es so sehr, mich durch Krimis in spannende Gegenden zu katapultieren, fremde Orte zu bereisen und den Charme von anderen Ländern zu spüren. Deswegen ist es ja glasklar, dass ein Zypern-Krimi auf jeden Fall auch in diese Liste gehört! “Der Schatz von Bellapais” lindert all diese Leidenschaften auf einen Schlag: Ein guter Krimi und ein super Schauplatz!

Hätte ich nicht erst auf der letzten Seite, nämlich der Vorstellung des Autors, gemerkt, dass es sich bei Yanis Kostas um Alexander Oetker handelt, dann wäre wahrscheinlich direkt klar gewesen, dass das Buch mir gefallen wird. Seine Frankreich-Krimis habe ich bisher nämlich alle unheimlich gerne gemocht und nun reiht sich auch dieses Buch dort ein.

Wir starten mit einer sehr persönlichen Szene, was ich super fand, weil wir unsere Protagonistin so direkt auf eine ganz andere Art und Weise kennenlernen konnten. Es dauert aber nicht lange bis der Fall dann wirklich losgeht und dann wird es gleich sehr spannend und mysteriös. Ich fand es unheimlich gelungen, wie man auch über die Geschichte Zyperns sehr viel erfahren hat. Das Thema fand ich so spannend, dass ich parallel sogar ein bisschen recherchiert habe, um mich noch besser einzufinden auf diese Insel. Zwar geht es in der Geschichte auch immer um das, was in der geschichtlichen Vergangenheit passiert ist, aber das wurde total gut umgesetzt und hatte nie diesen trockenen Charakter von einer plumpen Nacherzählung.

Es gab wirklich eine Menge richtig schöner, atmosphärischer Szenen mit vielen sehr liebenswürdigen Charakteren. Und es waren auch einige dabei, die ich gerne zum Teufel gewünscht hätte, aber sogar das war gut gelöst. An dieser Stelle mag ich nicht zu viel verraten, aber das Gleichgewicht zwischen Ermittlung und Privatleben unserer Protagonistin Sofia war für mich genau richtig!

Einziger winziger Kritikpunkt ist für mich das Ende. Das kam irgendwie etwas überhastet und hätte vielleicht noch ein paar mehr Seiten vertragen können.

Fazit
Alles in allem ein wirklich sehr gelungener Krimi auf Zypern! Spannend, etwas zur Geschichte der Insel zu erfahren und gleichzeitig in einem Mordfall mitzuermitteln.

4 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!