Bibibabby

Bibibabby ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibibabby über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Horrorgeschichte aus Sicht von Mäusen

Scurry 1

Comicbücher und Horrorgeschichten sind normalerweise nicht meine literarischen "go-tos", doch dieses Buch hat mein Interesse erweckt.

Die Idee finde ich faszinierend: das Leben einer Mauskolonie als Horror-Geschichte zu erzählen. Wenn man darüber nachdenkt, ist das Konzept quasi offensichtlich: die Nagetiere kämpfen jeden Tag ums Überleben.

Die Handlung selber ist nicht besonders innovativ. Die Menschen haben ihr Haus verlassen und das Essen wird knapp. Die Suche nach Futter wird immer dringender und gefährlicher. Die Tiere werden vermenschlicht: es gibt Freundschaft und Streit, Gemeinschaft und Betrug.

Doch hat Mac Smith etwas Besonderes geschaffen: die Mäuse und Ratten leben in einer quasi postapokalyptischen Welt, die stimmungsvollen Zeichnungen und die spannende Geschichte lassen die Leser in die Mäusewelt eintauchen und mitfiebern.

Meine einzige Beschwerde ist, dass die Geschichte mit einem Cliffhanger endet.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Das coolste Buch, das ich in letzter Zeit gelesen habe

Lenny Hunter – Die magische Sanduhr (Bd.1)

Das Cover ist so schön, liebevoll und detailreich illustriert und deutet an, dass dieses Buch etwas Besonderes ist. Das rote Wasserflugzeug im Dschungel und der Waschbär, der an Indiana Jones erinnert, versprechen ein spannendes Abenteuer.

Die Geschichte ist spannend und kurzweilig, doch die Zeichnungen heben die Geschichte auf die nächste Ebene. Das Buch überrascht mit zwei tollen Klappen (die haben meinem Sohn am besten gefallen) : eine, die uns eine verborgene Höhle hinter einem Wasserfall sehen lässt, und eine andere, die uns einen Blick in ein Buch werfen lässt, das im Geschichte erwähnt wird. Darauf sind die Illustrationen so detailliert, dass man sich wirklich vor Ort fühlt.

Man sieht, dass der Autor und der Illustrator sich viel Mühe gegeben haben, um quasi ein Mitmachbuch zu produzieren. Die Umsetzung finde ich absolut gelungen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Tolle Zeichnungen, könnte lehrreicher sein

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft

"Von Ameise bis Wombat, Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft" ist ein Buch für Kinder ab 5 Jahren über Bautätigkeiten von Tieren und wie wir Menschen sie imitieren.

Das Buchcover ist wunderschön ...

Das Buchcover ist wunderschön und altersgemäß gezeichnet und die Illustrationen im Buch sind im gleichen Stil. Auf 75 Seiten werden 26 Tiere vorgestellt, die meisten über eine Doppelseite.

Obwohl die Zeichnungen für ein Bilderbuch sehr schön wären, passen sie in ein Sachbuch für Kinder nicht so ganz. Es ist manchmal ein Bisschen schwierig zu unterscheiden, welche Zeichnungen die dargestellten Konzepte illustrieren und welche nur als Deko dienen. Die Bilder sind auch manchmal ein bisschen abstrakt und ich hätte gerne Abbildungen mit mehr Details.

Die Texte sind passend, aber vielleicht ein bisschen schwierig für jüngere Kinder zu verstehen. Hier hätten auch ein bisschen mehr Details geholfen.

Insgesamt aber ein gutes Buch als Anregung, mehr über tierische Bautechnik zu lernen.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Alles um das Schulleben

#buch4you: Dein Schultagebuch

Das "Schultagebuch" von Nikki Busch und Christiane Hahn ist kein simples Tagebuch. Es handelt sich hier eher um ein Mitmachbuch, da es nicht zum hinschreiben der Alltagserfahrungen geeignet, sondern bietet kleine Aufgaben zur Selbsbeschäftigung.

Das Buch enthält viele nützliche Informationen für Schüler. Das Schulsystem in Deutschland ist, zum Beispiel, ziemlich ausführlich beschrieben.

Das Buch folgt dem Trend von Bullet Journals und Erinnerungsbüchern und bietet Schulkinder die Möglichkeit, ihre Erfahrungen festzuhalten und über ihr Schulleben nachzudenken. Durch zahlreiche Quiz und Fragebogen lernen die Kinder sich selber besser kennen.

Für die kleine Handwerker sind auch viele Rezepte und Bastelideen enthalten.

Dieses Tagebuch befasst sich mit allen Themen rund um die Schule, von ganz 'banalen Sachen wie welche Tasche man bevorzugt bis zu heikleren Fragen über Freundschaft und Liebe.

Insgesamt ein tolles Buch für nachdenkliche Schulkinder ca. ab der 3. Klasse.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Eine ernste Geschichte für ernsten Leser

Wolf

Kemi muss zu einem Ferienlager fahren, weil seine alleinerziehende Mutter arbeiten muss. Kemi hat natürlich keinen Bock auf Wald, insbesondere wenn der Großteil seiner Klasse auch hingeht. Jörg ist auch dabei, der ständig von seinen Mitschülern schikaniert wird.

Obwohl Kemi sich zuerst nicht traut, Jörg beizustehen, findet er schließlich den Mut, sich dem Jungen anzufreunden. Dabei stellt Kemi fest, dass Jörg eigentlich ganz cool ist.

Das Buch befasst sich mit ernsten Themen wie Mobbing, Ausgrenzung und Wegsehen. Obwohl die Geschichte in der ersten Person geschrieben ist, beschreibt der Autor die Ereignisse mit Distanz, als quasi neutraler Beobachter.

Das Buch lässt sich gut lesen. Der Schreibstil passt gut zur Hauptfigur und man hat wirklich das Gefühl, die Gedanken eines jungen Teenagers zu lesen.

Der Text wird durch einige Bilder aufgelockert. Ich fand die Bilder witzig; sie wirken als hätte sie Kemi selber gezeichnet.

Fazit: Ein Buch für ältere Kinder, die schon verstehen, dass das Leben manchmal nicht so einfach ist.