Profilbild von Bibilotta

Bibilotta

Bibilotta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibilotta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Spannung pur und Mallorca Feeling

Mörderisches Mallorca – Toni Morales und die Töchter des Zorns

Mallorca Feeling – der Start einer neuen Krimireihe

Mallorca Feeling – der Start einer neuen Krimireihe
Man wird hier direkt nach Mallorca entführt – und das Inselfeeling mit all seinem Flair wird hier von der Autorin wunderbar in Szene gesetzt.(klar, wer kann das besser, wie jemand, der dort auch lebt )
Es ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend und ja – ich war begeistert und freue mich jetzt schon auf die nächsten Fälle von Toni Morales. Zwischendurch war die Sehnsucht groß – hier einfach die Koffer zu packen.

Spannung pur
Elene Bellmar konnte hier durchweg die Spannung halten. Mit ihrem leichten und mitreißendem Schreibstil konnte sie mich hier konstant am Ball halten. Es gibt keine Längen und an Spannung mangelt es hier mal überhaupt nicht. Im Gegenteil. Ich war überrascht, was hier so alles drinsteckt – und was sich mir hier offenbarte. “Toni Morales und die Töchter des Zorns sind ein toller Auftakt dieser neuen Krimireihe.

Toni Morales – ein toller Charakter
Man darf hier mit Toni Morales sein Leben begleiten. Der Mix aus Alltagsleben und einem spannenden Fall lies mich als Leser regelrecht an den Seiten hängen. Es ist einfach toll, wenn man hier nicht nur einem Fall nachgeht, sondern auch das Leben drum rum eine Rolle spielt.

Toni Morales ist ein interessanter Charakter, so dass ich mich freue, dass es hier noch mehr Fälle irgendwann geben wird. Ich mag seine Hartnäckigkeit, sein Gespür für Menschen und ja – einfach ein sehr interessanter und starker Charakter.

Aber auch die anderen Charaktere sind sehr interessant und authentisch hier aufgeführt.
Ich mag es, wie das mit Toni Morales und seinem Team hier abläuft. Es hat mich bestens unterhalten und aufgezeigt, dass es neben einem spannenden Fall, auch im Alltagsleben so einiges zu erleben gibt. Und da kommt keine Langeweile auf mit Frau, Schwiegermutter und seinem Team.
Das macht ihn mir gleich noch viel sympathischer und interessanter- und es war mir eine Freude, dass ich in diese Krimireihe schon vorab reinlesen konnte.

Ein toller Lesespaß …
der nicht nur Spannung mit sich bringt, sondern generell einfach super unterhält. Ich musste das ein oder andere mal auch lachen und schmunzeln. und ich rätselte sehr lange mit, wer und was da wohl dahinter steckt. Genau der richtige Lesestoff für Urlaub zu Hause – das kann ich euch sagen.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Shakespeare mal anders

Das Shakespeare-Prinzip

Shakespeare – ein anderer Blickwinkel

Shakespeare – ein anderer Blickwinkel
Für mich war Shakespeare bis jetzt immer gleich mit Romeo & Julia in Verbindung zu bringen (ja – ich als Romantikerin schlechthin – wie sollte es da anders sein lach) Aber ich hab dazugelernt… ich bin überrascht und erstaunt (bin ich ja auch nicht soooo Shakespeare fest) , wie tief seine Werke doch tatsächlich in der Gesellschaft verankert sind.
Ich war überrascht und erstaunt… was mir hier Andreas T. Sturm, anhand Shakespeare, doch vermittelte…. hätte ich nie so gedacht, geahnt oder vermutet.

Humorvolle Aufmachung – Shakespeare ganz anders
Ratgeber, Sachbücher und Shakespeare müssen nicht immer nur trocken und langweilig sein – das zeigt hier das Cover des Buches schon ganz gut. Ich hätte auch nie gedacht, dass sie dahinter ein Ratgeber verstecken könnte… und auch mit der fröhlichen und bunten Comic-Aufmachung, die mir gut gefiel, musste ich mich mit der Sache erstmal anfreunden … (wie gesagt – ist nomalerweise nicht das, wonach ich greife, wenn ich mir Bücher aussuche – aber man muss auch mal anderes wagen.)
Es finden sich auch im Buch noch einige lustig anzuschauende Illustrationen rund um Shakespeare und die Prinzipien. Das lockert alles super auf und passte auch eigentlich super zum lockeren Schreibstil des Autors… doch das merkte ich erst später, als ich endlich mich mal reingelesen hatte.

13 Prinzipien
Was hab ich hier nicht alles erfahren. Einblicke über Shakespeare Dramen und deren Werdegang, Lehren, die wir daraus ziehen können. Wusstet ihr dass Shakespeare über 1400 Worte erfand, die wir heute in unserem Sprachgebrauch nutzen?
Der Autor hat seine eignen Erfahrungen, politische Geschehen, Ereignisse usw. mit Auszügen aus Werken von Shakespeare verbunden und verglichen und draus 13 Prinzipien gezogen, die er hier nun aufgeführt hat. Und das sind sie….
Mache die Not durch Kreativität zur Tugend und das Risiko zu deinem Freund!
Erfinde das Rad nicht neu: Mach es schneller!
Sei unkonventionell: Überschreite Grenzen und entdecke fremde Gebiete!
Nutze Perspektivenwechsel und den Verfremdungseffekt zur Reflexion!
Sei eine Führungspersönlichkeit: Verkörpere Entschlossenheit und die richtige Mentalität!
Kommunizier prägnant, anschaulich und adressatengerecht!
Pflege Freundschaften, Berater und Kooperationen!
Sichere langfristigen Erfolg mit moralischen Grundsätzen und Achtsamkeit!
Sei glaubwürdig – um jeden Preis!
Mut zum Geheimnis: Gib nicht alles preis!
Eile mit Weile: Beherrsche die Kunst der Mäßigung!
Bleib ruhig – statt „Viel Lärm um nichts“!
Behalte das Ziel im Blick: Ende gut, alles gut!

Erfolg für Jedermann
… so sollte es eigentlich sein. Egal ob privat oder beruflich. Der Schwerpunkt hier im Buch liegt aber eher auf Erflog für Führungskräfte, was ich schade fand. Das hätte ich jetzt noch schöner gefunden, wenn es noch allgemeiner gehalten wird. Klar – es ist nicht in jedem Kapitel so, aber doch in einigen. Aber man kann alles eigentlich auf jedermann sich zurechtformen. zumal es sowieso nur generelle Denkanstöße sind, die sich jeer dann individuell aufgreifen sollte… so sehe ich das zumindest.
Man kann (muss aber nicht) einiges hier für sich mitnehmen – und ja – man lernt auf jeden Fall allerhand über Shakespeare, findet hier allerhand Zitate und ja – man hat auch Spaß an der ganzen Sache. Sehr humorvoll und leicht, wird man hier von Andreas T. Sturm mitgenommen. Wie gesagt – Sachbücher oder Ratgeber müssen nicht immer trocken und steif sein … sie können auch ganz unterhaltsam und doch wirksam rüberkommen.

Shakespeare – Vielseitig und Lehrreich
Ich habe auf dieses Art und Weise – durch das Buch “Das Shakespeare Prinzip” einiges über Shakespeare´s Prinzipien und über Shakespeare und seine Werke erfahren. Was da so alles drin steckt – und was man daraus mitnehmen kann … hätte ich vorher so nicht vermutet oder gedacht. Es war auf jeden Fall sehr interessant, mal hier was neues auszuprobieren – und ja – auch wenns was länger dauerte, bis ich mich hier rangewagt habe … so war es ganz spannend und interessant – und der ein oder andere Lacher war hier sicher lol

Ich konnte somit auf jeden Fall meinen Horizont was erweitern – und ich konnte die Leidenschaft zu Shakespeare, die anderes T. Sturm hier übermittelt, was besser nachvollziehen und verstehen. Es muss nicht immer nur Romeo & Julia sein lach

Veröffentlicht am 11.06.2020

Eine Emotionsschleuder- so gefühlsgewaltig, mitreißend und einfach nur *hach*

Not Over You

Eine Emotionsschleuder – und das ist der hammer!!!

Eine Emotionsschleuder – und das ist der hammer!!!
Es dauerte nicht lange, wirklich nicht … schon auf den ersten paar Seiten merkte ich schon … hier hab ich eine gigantische Emotionsschleuder vor mir. Schon gleich zu Beginn konnte mich Anja Tatlisu mit ihrer Geschichte sowas von berühren und meine Emotionen in Wallung bringen. … das war knallhart. Mein Herz überschlug sich fast … so emotional ging es gleich schon los und ich freute ich auf das was noch kommen mag.

Zuckersüß und doch so schmerzhaft
Was war das süüüüüß … die Erzählweise war so flüssig, liebevoll und berührend. So wird man als Leser in die Liebesgeschichte von Noley entführt. Noah und Hayley – das DREAMTEAM schon von Kindheit an… doch wie es mit der ersten Liebe so ist … so hält sie meistens nicht ewig. Doch was, wenn man kurz vor der Hochzeit steht – und die erste Liebe läuft einem über den Weg und bitte um ein letztes Date hach… ich sags euch … mein Herz kann nicht mehr….. ich bin fix und alle …..

Man lernt hier die Geschichte über Hayley und Noah kennen – von Kindheit an – mit rührenden und gefühlvollen Rückblicken, die sich zuckersüß und auch schmerzhaft in die Geschichte einfinden. Es hat mich zutiefst berührt – und ich bin verzaubert.

Romeo und Julia – ein Faible, das berührt
Anja Talisu und Romeo und Julia … eine Sache, die sich nicht trennen lässt oder? Auch hier in “Not over you” kommt ihr Faible zu “Romeo und Julia” zur Geltung… so rührend und ja – einfach nur wunderschön. Nicht nur, dass zwei Liebenden es sich schwer machen – und die Liebe nicht sein soll … oder so ähnlich.. nein – auch ein kleines Zitat, das sich hier eingeschlichen hat … das gibt die persönliche Note – wie ich finde.
Wer auf Romeo und Julia steht – der ist hier auf jeden Fall richtig…. doch mehr darf ich nicht verraten …. nur eines noch ….

I love the ABC Girls lach*
Es gab aber auch einiges zu Lachen und zum Schmunzeln in dieser romantischen Liebesgeschichte. Die ABC Girls z.B. – die sind der Knaller…. ich hab sie von Anfang an geliebt… allein wie es zu den Namen kam – so knuffig… doch das müsst ihr selbst herausfinden.

Nur soviel kann ich verraten, hierbei geht es um die Freundinnen von Hayley, die seit langer Zeit an ihrer Seite sind und auch jetzt, zur anstehenden Hochzeit so einiges auf die Beine stellen, worüber ich mehrmals lauthals lachen musste. Auch wenn sie in der Nebenrolle hier ihren Part haben, so machten sie die Geschichte doch auch zu dem, was sie eben ist.

Lesehighlight… ich kann nicht anders*
Was soll ich sagen … Anja Tatlisu hat es erneut geschafft, dass eine ihrer Geschichten zu einem wahnsinnigen Lesehighlight für mich geworden ist. Die Geschichte ist so emotionsgeladen (ich sag ja – Emotionsschleuder) so berührend, so schön … ich musste lachen, hatte Herzrasen und ja – ich musste weinen, auch das blieb nicht aus.
“Not over you” ein New Adult Romance – der mich mega begeisterte, ein weglegen des Buches unmöglich machte – und mich dazu animiert, ihn am besten gleich nochmals zu lesen. DAS sagt doch alles oder was meint ihr ?

Veröffentlicht am 27.05.2020

Dramatisch, gefühlvoll, spannend und voller Tiefgang

Denn Geister vergessen nie

Gefühlvoll, dramatisch, traurig und wunderschön

Gefühlvoll, dramatisch, traurig und wunderschön
Es war wieder ein ganz besonderes Lesevergnügen. Ja – ich liebe Liebesgeschichten, aber diese hier ist nochmal ganz anders und ganz besonders und soviel mehr. Was hab ich hier in wenigen Stunden (nachdem ich endlich mal wieder zum Lesen kam) die Geschichte inhaliert, verschlungen und ja – ich konnte sie einfach nicht weglegen.
Die Gefühle fuhren Geisterbahn – statt Achterbahn. Denn was hier gefühlsmäßig auf mich als Leser zukam, das verlangte mir einiges ab. Ich war sehr berührt, mitgenommen und fasziniert, wie tiefgründig sich hier alles gestaltet – und dabei blieben meine Augen auch nicht trocken. Das Ende … ja – was soll ich dazu sagen. Es ist traurig – aber auch wunderschön … und ja – ein Happy End mit einem weinenden und lachenden Auge.

Protagonisten – die das Herz erobern
Die Mischung der Protagonisten, die Eigenarten, die Besonderheiten, deren Geschichte und Hintergründe … ich war total bei jedem einzelnen mit dabei – und ja – es war gigantisch, wie sich jeder einzelne einen Platz in meinem Leserherz verschaffte. Normalerweise gibt es immer mindestens einen, den ich nicht so mag – aber das war diesmal anders … ich mochte hier jeden auf seine Art und Weise … und das war gut so.
Es war so glaubwürdig und schmerzhaft real aufgeführt und aufgebaut, was die Protagonisten so mitmachen und erleben musste, was sie beschäftigt und in welcher Art und Weise sie sich selbst im Weg stehen. Die Mischung der Truppe war so vielseitig – und letztendlich brauchten sie sich gegenseitig um sich von ihren Problemen zu befreien.

Ein Segeltrip- so real und abenteuerlich
Sehr sportlich geht es hier diesmal auch zur Sache … machen sich 5 Personen auf einen gemeinsamen Segeltrip – und dabei kennen sie sich teilweise noch nicht mal lange. Eine Herausforderung, ein Abenteuer oder ein Selbstfindungstrip?

Gemeinsam mit der Truppe wird auch der Leser auf den spannenden und abenteuerlichen Segeltrip mitgenommen. Es war für mich sehr authentisch (hab ich davon eh keine Ahnung lach) . Jessica baute dabei allerhand Erklärungen und Fachbegriffe mit ein, die alles sehr glaubhaft wirken ließen und somit für mich eine runde Sache darstellte.
Außerdem wurde es wahnsinnig spannend und eine große Herausforderung, nicht nur für die Protagonisten.

Denn Geister vergessen nie – Fantasy oder Wirklichkeit?
“Denn Geister vergessen nie ” – der Titel passt wunderbar zur Story. So wie ich mir vor dem Lesen schon meine Gedanken machte und mir überlegte ob es NUR ein Liebesroman wird oder einer mit Fantasieelementen? DAs darf sich der Leser glaub selber aussuchen. Die Geister der Vergangenheit, die spielen hier defintiv eine Rolle – doch den Leser erwartet hier noch viel, viel mehr. Eine Geschichte, die sich zwischen Wirklichkeit und Fantasie abspielt , die den Leser zum Nachdenken bringt und die so geniale und tiefgründige Passagen aufweist … das hat mich total umgehauen.

Ob man dran glaubt, was man hier erfährt, ob man sich damit befassen will oder es einfach als Fantasie abtut – das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Jessica Koch – sie weiß, wie man Leser packt
Jessica Koch, weiß es den Leser am Lesen zu halten. Sehr emotional, einfühlsam und tiefgründig erzählt sie hier eine Geschichte, die regelrecht unter die Haut geht. Mit einem sehr flüssigen, leichten aber sehr tiefgründigen Schreibstil konnte sie mich wieder einmal packen. Es gestaltet sich alles sehr glaubhaft, dramatisch und vor allem sehr emotional. Es wird spannend, es wird schmerzhaft, dramatisch aber auch gefühlvoll bis in die letzte Haarspitze. Freundschaft, Familie, Zusammenhalt, Verlust aber auch die Liebe sind ein paar der Themen, die hier aufkommen… und noch vieles mehr, was ich jetzt aber nicht verraten möchte.

Ein besonderes Wiederlesen !!!
Gegen Ende des Buches hat es “klick” gemacht – ich hatte mich gewundert warum mir Marie und Jayden – aber auch Ben und Collin so bekannt vorkamen…. doch jetzt weiß ich es. In “Wenn das Meer leuchtet” erfährt man alles über Collins Kindheit und wie Jayden und Marie sich kennen- und lieben gelernt haben. Ein ebenso gefühlsgewaltiger und berührender vorheriger Teil, der aber nicht Grundlage ist, für diese Geschichte hier.
. Daran hatte ich im ersten Moment gar nicht gedacht, liegt es auch schon nein Weilchen zurück, als ich das Buch gelesen hab. Jetzt freut es mich umso mehr …. kann ihn auch jedem nur empfehlen zu lesen, der auf Gefühl, Tiefgang und Drama mit ganz viel Liebe steht.

DENN GEISTER VERGESSEN NIE – ein gefühlsstarker, dramatischer, spannender und sehr tiefgründiger Liebesroman, der unter die Haut geht und den ich nur weiterempfehlen kann!!!

Veröffentlicht am 18.05.2020

Mehr als nur ein Liebesroman

Sonnenplätze

Sonnenplätze – auf nach Florida
Anke Schläger nimmt uns diesmal mit nach Florida – und an was denkt man da als erstes … na klar … an tolle Sonnenplätze. Doch das ist nicht alles …
Die Autorin schreibt ...

Sonnenplätze – auf nach Florida
Die Autorin schreibt hier sehr bildhaft und ich konnte mir die Orte, die hier aufgeführt wurden wunderschön vorstellen. War selber zwar noch nicht in Florida, aber es kam für mich alles sehr glaubhaft und real rüber. Es war ein schöner Ausflug – auch wenn nicht alles immer sonnig ist.

`Mehr als nur ein Liebesroman
In dieser Geschichte von Anke Schläger geht es nicht nur um einen Liebesroman. Hier steckt soviel mehr drin, was man aus der Kurzbeschreibung nicht sofort erahnt. Deshalb war ich sehr überrascht, was mich hier letztendlich erwartete … doch dazu möchte ich gar nicht viel verraten. Themen wie Familie, Ehrlichkeit, Offenheit, Vertrauen sind hier vorhanden und die Liebe, die kommt hier natürlich auch zum Einsatz, wenn auch mit einigen Schwierigkeiten. Aber das müsst ihr selbst lesen!
Besonders toll find ich, dass hier im Wechsel zwischen Friederike und Mutter Karin erzählt. Es ist sehr angespannt alles, zwischen den beiden. Doch gemeinsam machen sie sich auf einen Weg … der ja – der einiges mit sich bringt und mich manchmal zu Schüttelanfällen verleitete (sofern ich gekonnt hätte lach) Doch letztendlich musste das alles so laufen – damit es eine stimmige und glaubwürdige Story darstellt. Konnte mich da also sehr gut hineinversetzen.
Sehr gefühlvoll und einsichtig ergab sich das für mich, da ich beide Seiten und ihre Gedankengänge besser verstehen und kennenlernen konnte. Auch was die Sache angeht, die da im Schatten schlummert. Und spannend war es auch, denn auch ich wollte wissen, was sich hinter allem verbirgt lach.

Sonnenplätze und Schattenseiten
Sonnenplätze muss man sich manchmal eben hart erkämpfen, wie die Story um Friederike und Karin hier aufzeigt. Doch es gibt auch allerhand Schattenseiten. Auch Florida ist nicht nur ein traumhaftes Urlaubsziel, mit Sonne, Strand und Meer – auch hier gibt es dunkle Stellen und nicht so schöne Orte, die hier im Roman ebenfalls ihren Platz hatten.
Das passte perfekt zur Sachlage auch zwischen Friederike und Karin … und ja – an Gefühl mangelte es hier mal gar nicht – denn auch die Liebe, die hat so ihre Sonnenplätze und Schattenseiten, die hier wundervoll in die Geschichte mit einfließen.
Ach ja – ich war sehr angetan, hatte wunderschöne Lesestunden, Gefühlsschwankungen und ja – mal hat ich einen wunderschönen Sonnenplatz erhascht und dann auch wieder die Schattenplätze. Aber so ist das im Leben – wie und auch hier in der Geschichte.