Bibliokate

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2023

Ein toller Einblick ins Leben Elsa Schiaparellis

Die Modemacherin von Paris – Mit ihren Kleidern verzauberte Elsa Schiaparelli die Menschen. Für ihr Glück und ihr Kind musste sie kämpfen.

Elsa Schiaparelli war mir ehrlich gesagt bisher nicht wirklich bekannt.

Elsa Schiaparelli war mir ehrlich gesagt bisher nicht wirklich bekannt.
Ich durfte die Geschichte einer starken Frau lesen die für ihre Träume und ihre Überzeugungen eingetreten ist, die Modewelt ganz schön auf den Kopf gestellt hat und sich nicht von eingefahrenen Vorstellungen hat bremsen lassen.

Immer wieder wird beschrieben wie Elsa im Berufsleben um ihre Träume kämpfen muss, Ablehnung erfährt und Rückschläge einstecken muss. Immer wieder muss sie sich durchsetzen und unter anederem gegen unerwünschte Avancen großer Modeschöpfer wehren. Sie legt sich auch mit Coco Chanel an und avanciert zu deren größter Konkurentin. All das um ihren eigenen Stil zu verteidigen.

Auch ihr Privatleben ist nicht unbedingt einfach. Sie flieht mit ihrer Kranken Tochter vor ihrem Ex Mann nach Paris. Dort versucht sie nicht nur in der Modebranche Fuß zu fassen, sondern auch einen Arzt zu finden der ihrer Tochter helfen kann die an den Folgen von Kinderlähmung leidet, was eine langwierige und oft aufreibende, mitunter für beide auch sehr schmerzhafte Prozedur ist. Das alles schultert sie alleine bis sie dem Künstler Thèo begegnet der ihr Herz erobert. Doch wie soll sie all ihre Leidenschaften unter einen Hut bekommen, ihrer Tochter helfen, einen Weg finden in der Modewelt Fuß zu fassen und all das ohne sich selbst zu verlieren oder zu verraten?

Mina König hat es wirklich sehr gut gemeistert das Leben, Wirken und Fühlen von Elsa auf eine authentische Art und Weise zu schildern so das man sowohl einen guten Eindruck der Person hinter der Kleidung als auch in das Wirken der Modeschöpferin erhält. Einfühlsam, komplex, unterhaltsam und nie langatmig oder oberflächlich gewährt Mina König hier einen Einblick in die Welt von Elsa Schiaparelli.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Interessante Geschichte

Die Buchhändlerin von Paris

Der Titel und der Klappentext dieses Romans haben mich sehr schnell begeistern können. Ich hatte große Erwartungen an dieses Buch.

Leider fehlte es mir aber letztendlich an Tiefe, es scheint alles nur ...

Leider fehlte es mir aber letztendlich an Tiefe, es scheint alles nur an der Oberfläche zu kratzen ohne wirklich in die Thematik einzutauchen.

Ich konnte nicht so recht in die Geschichte hineinfinden und leider auch zu den Figuren keine Verbindung herstellen. Die Geschichte um Vivi die beginnt ihre Familiengeschichte aufzurollen und ihre Mutter Charlotte, die dem ganzen aus Angst alte Wunden wieder aufzureißen nicht unbeding viel abzugewinnen vermag, hätte einiges an Stoff hergegeben um einen großartigen Roman zu verfassen.

Das Thema finde ich sehr spannend, auch der Schreibstil war nicht unangenehm, aber leider bin ich von der Umsetzung in diesem Buch nicht so ganz überzeugt. Es blieb leider zu oberflächlich

Veröffentlicht am 08.06.2023

Ein tolles Buch

Patriarchale Belastungsstörung

Als ich dieses Buch in der Vorschau des @haymonverlag gesehen habe wollte ich es sofort lesen. Diesen Wunsch habe ich während des Lesens nicht eine Sekunde lang bereut.

Beatrice Frasl zeigt in ihrem ...

Beatrice Frasl zeigt in ihrem Buch die psychischen Folgen der Patriachalen Machtsrukturen die in unserer Gesellschaft vorherrschen auf. Es gibt immer wieder auch Diskurse in die Geschichte der Psychotherapie/Psychiatrie (die immer wieder von extrem tief verwurzelter misogynie beeinflusst wurde) und auch persönliche Erfahrungen Frasls fließen mit ein.

So entsteht eine ungemütliche, jedoch authentische und gnadenlos ehrliche Bestandsaufnahme des Status Quo in Sachen psychische Gesundheit. Es geht sowohl um Genderfragen als auch um tabuisierung psychichscher Belastungen, die Situation von Betroffenen auf der Suche nach Unterstützung und sehr vieles mehr.

In meinen Augen ein Buch das den Finger immer wieder in verschiedenstartige Wunden legt in der Überzeugung dadurch einen Weg zur Heilung oder zumindest zu einer verbesserten Situation finden zu können. Wirklich spannend und niemals trocken oder zäh ist dieses Buch für mich ein absolut gelungener diskurs und ein sehr wichtiges Buch, denn psychische Gesundheit betrifft uns alle, unabhängig von gesellschaftlichem Stand, alter, Hautfarben und Geschlecht deren Rolle man jedoch, wie Beatrice Frasl so gekonnt aufzeigt, bei der Betrachtung von psychischer Gesundheit nicht außer Acht lassen sollte.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Sehr gelungener Naturführer

Mein großer Naturführer Tiere & Pflanzen

Dieses Buch lädt Jung und Alt zum Entdecken des eigenen Lebensraums ein. Das toll gestaltete Buch ist gespickt mit spannenden und interessanten Infos über dir heimische Flora und Fauna und lädt dazu ein im eigenen Umfeld mal auf Entdeckungsreise zu gehen um zu schauen was es für spannende Wunder der Natur zu sehen, hören oder fühlen gibt. Ein ausgesprochen gelungenes Buch für Kinder, Eltern, Erziehungspersonen und Lehrer die einen Bezug zur Umwelt fördern und weiterentwickeln möchten ohne trockene Unterrichtsstunden oder stundenlange Wanderungen on Form von anstrengenden, aufreibenden Wandertagen wo am Ende die Nerven aller Beteiligten blank liegen. Das muss in meinen Augen nicht sein denn das wirklich schöne kann oft so nahe liegen das es vielleicht sogar direkt vor der Haustür oder um die Ecke auf einen warten kann

Veröffentlicht am 04.06.2023

Sehr viele spannende Ansätze

Migräne-frei: endlich Frieden im Kopf

Hast du schon einmal einen Brief an deine Migräne geschrieben oder dich während eines Anfalls gefragt welche Emotionen du dabei hast oder welche Emotionen den Anfall ausgelöst haben könnten? Hast du schon einmal etwas von neurogänem Zittern, also absichtliches Zittern und schütteln des Körpers zum Zweck des abbaut von Anspannung gehört? Ich bisher auch nicht, aber ich leide seit ich denken kann immer wieder unter Migräne Attacken die meine Lebensqualität erheblich beeinflussen, ohne Pfefferminzöl oder verschieden Anti - Kopfschmerz Kombinationen aus ätherischen ölen in der Handtasche, die leider auch nur kurzzeitig helfen und auch nur wenn die Migräne erst am Beginn ist, habe ich das Haus gar nicht mehr verlassen. Lärm und grelles Licht triggern mich extrem was es oftmals sehr schwierig macht. Immer wieder sage ich Verabredugen ab oder kann nicht zur Arbeit gehen weil meine Migräne mich so quält oder ich quäle mich den ganzen Tag um nicht als unproduktiv oder zu wenig belastbar zu gelten.

Daher hat mich dieses Buch sofort angesprochen. Die Autorin,die selbst Jahrelang gelitten hat und mittlerweile als Migräne und Neuro - Coach sowie Heilpraktikerin für Psyhotherapie arbeitet, zeigt hier mehrere sehr interessante Wege auf um mit der Migräne leben zu lernen und so seine Lebensqualität zurückzugewinnen. Sie entwickelte das ganzheitliche Prinzip des T.E.K.E das sie im Buch ausführlich beschreibt. Für mich klingt dieses Konzept wirklich hilfreich auch wenn es Zeit und gute Selbstreflexion erfordert. Das sollte es einem jedoch wert sein wenn man dadurch mit seiner Migräne besser umgehen kann. Was ich sehr spannend fand ist der ganzheitliche Ansatz den ich so bisher eher seltener berücksichtigt habe und die Idee eines Migräne Tagebuchs das in meinen Augen sehr hilfreich sein könnte um seine Auslöser besser zu kennen und damit nach Lösungen suchen zu können. Für mich ein absolut hilfreiches Buch das ich jedem der mit Migräne zu kämpfen hat sehr ans Herz legen möchte. Es könnte ein guter Anfang und der erste Schritt zu mehr Lebensqualität sein.