Bibliokate

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2023

Wenn die Natur zurückschlägt

Blue Skies

"Es war eine momentane Anomalie, der Warnschuss eines überlastet Planeten,und vielleicht würde es die Menschen aufrütteln. Aber vielleicht auch nicht. Vielleicht war es allen gleichgültig. Insekten - wer brauchte schon insekten? " Kapitel 15 s. 232

TC Boyle ist mein absoluter Lieblingsautor. Ich kann es schon gar nicht mehr erwarten ihn im Juni das erste Mal live zu erleben. In seinem neuen Roman erzählt er eine Geschichte die sowohl tragisch, satirisch, schockierend und komisch und alles zugleich ist.

Was sie nicht ist ist Langweilig. Kein Satz ist zu viel, keine Wendung vorhersehbar. Immer wieder kommen Bolyes ausgereifte Fähigkeiten als Beobachter von Zuständen und Phänomenen sowie menschlicher Abgründe und Unzulänglichkeiten zu Tage. Ein turbulenter, unterhaltsamer Roman der mich auf jeder Seite wunderbar unterhalten und auch immer wieder zum nachdenken und lachen gebracht hat, bei dem mir jedoch auch immer wieder das lachen im Hals stecken blieb. Wie schon in seinen beiden Romanen "Ein
Freund der Erde" und "wenn das Schlachten vorbei ist" widmet sich boyle hier den (vermeintlichen) Klimaschützern, Cat und Todd, die ihren Aktivismus und teilweise auch ihren Geltungsdrang ins unermessliche steigern und dabei auch nicht davor zurückschrecken geradezu aggressiv oder kompromisslos zu wirken und letztendlich alles für ihren aktivismus und ihre Ideale zu opfern, dienen ihre Bemühungen doch dem höchsten Zweck, der Rettung der Erde und der Erhaltung der Spezies. Das zeigt sich auch wenn der Protagonist im Buch nicht gerade Freudensprünge macht als seine Frau ihm eröffnet das sie Zwillinge erwartet, wäre es doch moralisch nicht vertretbar noch einen Menschen, geschweige denn zwei mehr in die Welt zu setzen, und somit noch mehr Co² und Recourcen zu verbrauchen.

Doch die Katastrophe die dann eintritt lässt sich absolut nicht vorhersehen und nach diesem Ereignis ist für Cat nichts mehr so wie es einmal war.

Boyle schreibt ohne zu beschönigen über Klimawandel, menschlichen überlebenswillen, die auswirkungen des menschlichen Verhaltens auf unseren blauen planeten, zwischenmenschliche Beziehungen und die großen Probleme der Menschheit. Gekonnt kritisiert er hier nicht nur Doppelmoral und Scheinheiligkeit sondern auch das mangelnde Reflexionsverhalten der beschriebenen Generation die in ihren Bemühungen und ihrem Idealismus übers Ziel hinausschießt und den Preis dafür bezahlen muss

Wieder ein durch und durch gelungener Roman.

Wunderbar

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 1: Warum haben Regenwürmer Superkräfte?

In diesem tollen ersten Band der Reihe um Monika Häuschen aus der Feder von @katinaumann lernen wir die Protagonisten etwas näher kennen. Als der Regenwurm Schorsch und der Gänserich Herr Günther im Garten einige "Bälle" finden wissen sie nicht was auf sie zukommt. Als Plötzlich ein Ball nach dem anderen platzt merken sie erst das sie es hier mit Schneckeneiern zu tun haben. Aus einem dieser Eier schlüpft die kleine Schnirkelschnecke Monika.

Monika begibt sich frisch nachdem sie geschlüpft ist zusammen mit dem Regenwurm Schorsch und dem Graugänserich Günther auf eine spannende Entdeckungsreise durch ihren neuen Lebensraum. Sie finden heraus welche Tiere was fressen, wie Monikas Häuschen entsteht und das es erst nach ein paar Wochen wirklich stabil und hart sein wird, entdecken was Schorsch der Regenwurm alles kann und wie es möglich ist das Herr Günther fliegen kann und sie nicht. Dabei werden die drei richtig gute Freunde und lernen so einige spannende Dinge über ihren Lebensraum und die Tiere darin. Nach und nach entdecken sie viele spannende Dinge und ihre eigenen Besonderheiten

Im Buch enthalten sind 4 lustige, spannende und informative Geschichten die von Barbara Fisinger liebevoll illustriert wurden. Es ist vollgepackt mit interessanten Fakten und spannenden Informationen über die verschiedensten Tiere.
Ein tolles Buch für alle wissbegierigen Kinder, Eltern und Erziehungspersonen

Veröffentlicht am 29.05.2023

Niemand ist zu klein um einen unterscheid zu machen

Der Junge, der einen Wald pflanzte

Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, daß er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabindranath Tagore

Sophia Gholz erzählt in ihrem Buch "Der Junge ...

Rabindranath Tagore

Sophia Gholz erzählt in ihrem Buch "Der Junge der einen Wald Pflanzte" die wahre Geschichte des Jungen Jadav Payeng der auf der Insel in Indien auf der er lebt beginnt einen Wald zu Pflanzen.

Ursprünglich will er den Tieren helfen da er bei jeder Regenzeit beobachtet das ihr Lebensraum durch die Fluten zerstört wird. Er beginnt mit zwanzig Bambus Setzlingen... unaufhaltsam kümmert er sich um seine Pflanzen, düngt sie, vergrößert die Artenvielfalt und mit der Zeit beginnt der Wald, wie auch der Junge immer größer und größer zu werden. Unbeirrbar kümmert sich Jadav um seinen Wald, beschützt ihn vor Naturgewalten und Abholzung, vor Jägern und Wilderern.

Heute lebt Jadav auf der Flussinsel in seinem Wald.

Dieses wunderschöne Buch eröffnet Kindern einen Zugang zum Klimawandel, zu Maßnahmen wie man Helfen kann und zeigt die große Bedeutung der Wälder dieser Erde auf. Die Botschaft "du bist nie zu klein um etwas zu bewirken" kommt in diesem Buch sehr heraus was ich wunderbar finde. Was ich auch toll finde ist das im Buch das heranwachsen von Jadav untrennbar mit dem wachsen seines Waldes verbunden ist. Das finde ich einen schönen Kunstgriff mit einer wunderbaren Botschaft.

Übersetzt wurde das Buch von Anna Kampfmann. Wunderschön illustriert wurde die Geschichte von Kaya Harren.

Falls ihr selbst Kinder, jüngere Geschwister, Nichten/Neffen, Patenkinder, Enkel, Pflegekinder, Schüler oder sonst irgendwie mit Kindern zu tun habt lohnt sich ein Blick auf dieses Buch auf jeden Fall.

Spannend

Der Nachtwächter

Louise Erdrich, Tochter einer Ojibwe und eines deutsch - Amerikaners widmet sich in diesem Buch einem Nachtwächter aus dem Stamm der Ojibwe der versucht zu verstehen was ein erlassenen Gesetz für ihn und seinen Stamm bedeutet.

Im Laufe der Handlung begegnen dem Leser der Nachtwächter Thomas Wazhashk und die Arbeiterin Patrice "Pixie" die beide versuchen ihren Weg in einer Welt zu finden die sie versucht auszulöschen, ihre Existenz zu negieren und ihnen ihre Berechtigung auf ein Leben wie sie es sich vorstellen anzusprechen. Das alles wird eingefasst vom Handlungsstrang einer Suche. Der Suche von Pixie nach Ihrer älteren Schwester Vera.

Das zentrale Thema in diesem Roman ist für mich die Suche. Die Suche einse Volkes nach einem Weg zu überleben , die Suche eines Mannes nach Liebe und die Suche einer Frau nach ihrer Schwester und damit ihrer Familie. Immer wieder lässt Louise Erdrich ihre Protagonisten das Leid, die Angst und auch den starken Überlebenswillen schildern der sich immer wieder mit Resignation abzuwechseln scheint. Doch ganz geben die Portagonisten ihre Hoffnung doch nie auf.

Für mich war es das erste Buch der Autorin und es hat mir sehr gefallen. Es regt zum Nachdenken an und eröffnet eine Welt des Denkens und der Wahrnerhmung die mir teilweise neu und fremd war und man merkt das die Prioritäten unserer "westlichen zivilisation" sich schon sehr von der der Ureinwohner unterscheiden, sei es nur in Bezug auf das zusammenleben mit anderen Menschen und der uns umgebenden Natur. Für mich ein sehr interessanter, teilweise aufwühlender, immer wieder melancholischer doch nie gänzlich Hoffnungslosigkeit vermittelnder Roman

Veröffentlicht am 27.05.2023

Ein toller Roman

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie

Anne Stern widmet sich in ihrem neuesten Roman mit viel fingerspitzengefühl und großem Feinsinn einer jungen Frau die ihre ganze Leidenschaft der Musik verschrieben hat.

Elise Spielmann entstammt ...

Elise Spielmann entstammt einer Musikerdynastie und ist eine begeisterte Geigerin die davon träumt ihre liebe zur Musik irgendwann zu ihrem Beruf zu machen. Alleine dieser Umstand scheint jedoch im Dresden des Jahres 1841 schon als obszön und unmöglich, geradezu ungehörig zu gelten, die Körperhaltung beim Geigespielen schicke sich nicht für eine Dame und Frauen seien im allgemeinen zu empfindsam und emotional zu instabil für eine musikerkariere heißt es im allgemeinen.

Das alles hört Elise ihr ganzes Leben lang schon, doch glauben konnte sie das nie. Als Elise einer anderen sehr empfindsam Künstlerseele in Gestalt des Malergehilfen Christian Hildebrand begegnet ist es um die beiden Geschehen. Doch wie soll es mit den beiden die sich einander so nah fühlen weitergehen, ist doch Elise längst einem anderen Mann versprochen der ihre Persönlichkeit und ihre Leidenschaft für die Musik so gar nicht verstehen will. Auch die Standesgrenzen verbieten eine Verbindung der beiden Liebenden. Werden sie einen gemeinsamen Weg finden ihre Träume zu verwirklichen und ein gemeinsames Leben führen können oder sind sie zum scheitern verurteilt?

Anne Stern hat mich schon mit "drei Tage im August" schwer begeistert. Bei diesem Roman habe ich allerdings ein bisschen länger gebraucht um in die Handlung hineinzufinden. Die Charaktere waren komplex und authentisch was mir sehr gut gefallen hat und auch die Rolle die die Protagonistin einnimmt und die Entwicklung die sie im Laufe der Handlung durchmacht fand ich sehr interessant und gelungen. Ein sehr toller, spannender Roman über die Liebe zu anderen, zu sich selbst und zur Kunst.