Bibliokate

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2022

Ein wichtiges Buch

Sag immer Deine Wahrheit

Benjamin Ferencz ist eine sehr faszinierende Persönlichkeit.
In diesem Buch blickt er mit viel Scharfsinn, Witz und Selbstironie auf ein bewegtes Leben zurück.

Als Sohn armer Emigranten machte er seinen ...

Benjamin Ferencz ist eine sehr faszinierende Persönlichkeit.

Als Sohn armer Emigranten machte er seinen Weg, auch wenn dieser steinig war. Dieser führte ihn als Ermittler für Kriegsverbrechen ins besiegte Nazideutschland und schließlich vor Gericht. Als Chefankläger der Nürnberger Prozesse trug er dazu bei den Nazigrößen ihrer Strafen zuzuführen.

Ben Ferencz wurde 1920 in Transsilvanien geboren, studierte Jura in Harvard und ermittelte in befreiten Konzentrationslagern wegen Kriegsverbrechen. 1946 war er Chefankläger der Nürnberger Prozesse, bemühte sich um die Rückgabe von gestohlenem Eigentum und war maßgeblich an der Etablierung des Internationalen strafgerichtshofes beteiligt.

Was Benjamin Ferencz zu erzählen hat ist unglaublich. Mit "Sag immer deine Wahrheit" hat er ein Buch geschrieben das unglaublich faszinierend und spannend sowie überaus wichtig ist. Ich bin niemand der sagt das ein Buch von allen Menschen gelesen werden sollte da Geschmäcker unterschiedlich sind. Aber... Ben Ferencz muss man zuhören.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Ein toller Roman

Die wundersame Reise der Bienen

Katja Keweritsch hat mit "Die wundersame Reise der Bienen" einen Roman geschrieben der mich durchgehend berühren und überzeugen konnte.

Die Protagonisten Anna und Harm die sich begegnen nachdem Anna im ...

Die Protagonisten Anna und Harm die sich begegnen nachdem Anna im Flugzeug eine Panikattacke hatte und jetzt ihrem Freund hinterherreisen will kennen. Harm bietet an sie nach Kiel mitzunehmen. Anna ist allerdings nicht der einzige Fahrgast, Harm hat nämlich auch eine ganze Ladung Bienen Königinnen dabei.

Anfangs sind sich die beiden Protagonisten nicht besonders sympathisch und scheitern an den ersten Eindrücken die sie voneinander haben. Allerdings kommen sie sich auf der gemeinsam Reise immer näher und lernen sich besser kennen. So ändert sich zwischen den beiden so einiges. Aber wie soll es weitergehen nachdem Anna wieder zuhause ist. Wie sollen die beiden sich wiedersehen wenn sie sich nur mit Vornamen kennen und hat das alles einen Sinn wenn sie beide in ihren Gefühlen, sie in der Angst und Panik und er in der Trauer gefangen zu sein scheinen?

Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen. Ich hatte zeitweise das Gefühl mit den beiden zusammen im Auto zu sitzen. Ich fand es spannend zu sehen wie die beiden sich entwickeln, habe es genossen die Stimmung aufzusaugen und konnte einiges über Bienen und die Imkerei erfahren.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Sehr berührend

Das Fundbüro der verlorenen Träume

[TW : Suizid, sexualisierte Gewalt, Gewalt, Tod, Verlust]

[TW : Suizid, sexualisierte Gewalt, Gewalt, Tod, Verlust]

Nach einem schweren Verlust begibt sich Dot sozusagen in die innere Emigration. Sie kapselt sich vor der Welt ab. Ihr ganzes Leben widmet sie dem suchen und wiederfinden. Nur ihren eigenen großen Verlust, den ihres Vaters kann sie nicht vergessen. Zu tief ist die Wunde und zu groß die Lücke die er in ihrem Leben hinterlassen hat. Auch ihre Mutter verliert nach und nach etwas das ihr sehr viel bedeutet, nämlich ihre Erinnerungen.

Als Dot bei ihrem Job im Fundbüro einen älteren Mann kennenlernt der eine für ihn sehr wichtige Tasche verloren hat die Eigentum seiner Frau enthält setzt sie alles daran dem sympathischen alten Herren seine Tasche zurückzugeben und setzt damit auch ihren Job aufs Spiel. Doch sie ist der festen Überzeugung das sie Mr Appelby seine Tasche zurückgeben muss.

Dot und ihre Familie haben alle einen eigenen Weg um mit dem Verlust des Vaters bzw Ehemannes umzugehen. Dots Mutter, die allmählich alle Erinnerungen verliert und sich so dem Schmerz entzieht, Dot die sich dem Suchen und wiederfinden verlorener Dinge widmet und ihre Schwester die jegliches Chaos verabscheut und einen regelrechten Zwang nach allem sauberen und reinem entwickelt hat müssen sich im Laufe des Buches ihrer Vergangenheit und ihren Wunden stellen.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen auch wenn ich etwas ganz anderes erwartet habe. Ich war positiv Überrascht von der Handlung und der Komplexität der Figuren. Im großen und ganzen war es nicht der easy read den ich aufgrund des Titels und des Covers erwartet hatte, davon hatte mich der Klappentext schon abgebracht. Was ich allerdings geboten bekommen habe hat alle meine Erwartungen übertroffen. So konnte ich eine interessante, wenn auch etwas schrullige, jedoch durchaus liebenswerte Protagonistin und ihre Geschichte kennenlernen und habe jede Seite dieses berührenden Romans genossen.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Als wäre man dabei

Danke, Afrika! Was ich zwischen Dschibuti und Marokko fürs Leben lernte.

Lena Wendt hat hier einen sehr besonderen Reisebericht geschrieben. Sie beschönigt nichts, berichtet ehrlich von Schwierigkeiten, Perspektivlosigkeit und Armut der Menschen die sie trifft, den Schwierigkeiten durch Corona aber ebenso von all den Bereicherungen ihrer Reise. Sie besucht eine Zauberschule, lernt unglaublich viele interessante Menschen und deren Geschichten kennen, taucht mit Haien und vieles mehr. Neben ihren persönlichen Eindrücken erfährt man auch immer etwas über die Geschichte, Bevölkerung und Kultur der jeweiligen Gegend. Ausgeschmückt werden ihre Erzählungen mit wunderschönen Fotos was einem das Gefühl gibt mittendrin zu sein.

Ich habe schon anhand der ersten Sätze der Leseprobe gewusst das ich dieses Buch unbedingt lesen muss und hatte dementsprechend hohe Erwartungen.

Diese wurden noch bei weitem übertroffen. Es war ein unglaublich interessantes und bereicherndes Leseerlebnis das meine Sicht auf den Afrikanischen Kontinent sehr verändert hat. Interessant fand ich auch wie Lena über ihre eigenen Veränderungen, ihr verändertes Bewusstsein ihrer Privilegien und auch dem gesteigerten Bewusstsein für andere Kulturen berichtet. Von meiner Seite gibt es daher eine eindeutige Leseempfehlung und ich kann sagen das dieses Buch das Zeug zum Jahreshighlight hat.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Revolution Baby

New Moms for Rebel Girls

"Gehe achtsam mit dir um wenn du dieses Buch liest. Es ist keine Gebrauchsanweisung dafür, wie Mütter ihre Töchter "modern" erziehen können. Es soll ein Buch sein, das uns alle ein wenig näher an Freiheit und Gleichheit heranführt. [...] Wenn du möchtest, nehme ich dich mit auf die gemeinsame Reise zur Rebellion." (Einleitung, S. 28)

Alleine diese Einleitung hat mich schon total begeistert. Wie erzieht man Töchter so das sie es schaffen das Patriarchat zu überwinden oder zumindest so unbeschadet wie möglich damit leben zu lernen.

" Unsere Kultur hegt eine Idee von Mutterschaft, die beide, Tochter und Mutter, nie aus ihrer Rolle entlässt. So verhindert sie eine bereichernde Beziehung von Frau zu Frau." Claudia Haarmann.s. 145

Welche Rolle hat meine eigene Kindheit und wie ich damit umgehe auf die Erziehung von Kindern.  Wie gehe ich mit Sexualisierung, Marginalisierung und Diskriminierung um die ich selbst aufgrund meiner Geschlechtezugehörigkeit erlebt habe und inwiefern beeinflusst sie die Art wie ich mit meinen Kindern (oder in meinem Fall den Kindern die ich betreue).

Susanne Mierau hat in meinen Augen hier ein wichtiges Buch geschrieben das mit sehr vielen Praxisbeispielen aus der Elternberstung wunderbar spannend zu lesen ist und einen in die Reflexion bringt ohne mit erhobenem Zeigefinger auf die "Fehler in der Erziehung" hinzuweisen.
Ich kannte Susanne Mierau vorher nicht aber werde mir ihren blogg sowie die im Buch vorgestellten Seiten mit Sicherheit einmal genauer anschauen. Ich bin zwar selbst (noch) keine Mutter, aber eine Tochter, und es geht auch um Mutter Tochter Beziehungen. Ich finde dieses Buch auch sehr wichtig für alljene die Beruflich mit Kindern zu tun haben, sei es in Kindergarten/Krippe, Schule, als Sozialarbeiter oder Jugendbetreuer. Dieses Buch bringt defenitiv neue Sichtweisen und viele interessante Einblicke in die Historische Entwicklung der Rolle der Frau in der Gesellschaft.
Für mich absolut lehrreich, wichtig und lesenswert. Auch die Begriffserklärungen qm Ende des Buches fand ich sehr hilfreich.

Denn:
" Wir können untenrum nicht frei sein, wenn wir
Obenrum nicht frei sind." Margarete Stokowski
(Es gäbe noch sooo viele Zitate die hier anzuführen wären weil sie so unglaublich toll und passend sind, aber wer interesse hat kann ja das Buch selbst lesen 😉)

Vielen Dank an Vorablesen und den Beltz Verlag für das tolle Rezensionsexemplar.