Bibliokate

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2023

Vertrautes als Anker

Mamas Zaubertuch

Mamas Zaubertuch ist einfach toll. Das findet zumindest Chino.
Sie liebt es mit dem Tuch zu spielen.

Dann vergeht auch die Zeit schneller in der Mama bei der Arbeit ist.

Mit Mamas Tuch kann man soo ...

Mamas Zaubertuch ist einfach toll. Das findet zumindest Chino.
Sie liebt es mit dem Tuch zu spielen.

Dann vergeht auch die Zeit schneller in der Mama bei der Arbeit ist.

Mit Mamas Tuch kann man soo viel machen. China hat viele Ideen.

Ich kenne das aus meiner Arbeit im Kindergarten sehr gut das Kinder immer wieder gerne Kleidungsstücke oder Accessoires ihrer Eltern in den Kindergarten mitbringen um sich ihnen Nah zu fühlen. Der Gegenstand fungiert dann sozusagen als Anker oder Verbindungsstück.

Genau das wird in diesem Buch sehr schön herausgearbeitet und es wird gezeigt wie man Kinder dabei unterstützen kann sich geborgen zu Fühlen auch wenn man als Elternteil nich die ganze Zeit präsent sein kann.

Die Geschichte finde ich sehr gelungen und auch die Illustrationen von @joelle_avelino finde ich sowohl sehr schön als auch total passend.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ein tolles Buch

Winifred will mehr sehen

Winifred das kleine Nashorn hat ein großes Problem.

Immer wieder läuft sie gegen irgendwas, die Ameisen nehmen reißaus wenn sie sie sehen und das macht sie alles sehr unglücklich.

Eines Tages beschließt ...

Winifred das kleine Nashorn hat ein großes Problem.

Eines Tages beschließt Winifred also das sie eine Brille braucht. Doch wiäoher soll sie eine Nashorn Brille bekommen?

Sie fragt ihren Freund den Kuhreier Gustav. Er meint es gäbe keine Brillen für Nashörner. Doch damit will sich Winifred nicht zufrieden geben.

Sie bittet die Ameisen um Hilfe. Diese bauen schließlich eine Brille für Winifred.

Sie beschließen schließlich noch viele Brillen für alljene zu Bauen die eine Benötigen.

Dieses Buch hat mich durch seinen wirklich sehr tollen und liebevollen Collagen Stil sehr begeistert. Die Geshichte ist wirklich unheimlich süß.

Ich musste als Kind selbst eine Brille tragen und weiß das viele Kinder dies absolut nicht gerne tun. Doch Winifred kann ihnen sicherlich dabei helfen sich mit dem ungeliebten Hilfsmittel zumindest teilweise zu versöhnen.

Für ich ein wirklich sehr liebes, altersgerechtes und pädagogisch Wertvolles Kinderbuch das sowohl durch sein äußeres als auch durch die erzählte Geschichte überzeugt.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Sehr gelungen

Die Kinder des Don Arrigo

Dieser Roman über den 11 Jährigen Nathan der durch die Hilfe von Don Arrigo und den anderen Bewohnern der Villa Emma eine Chance auf ein neues Leben erhält hat mich sowohl beeindruckt als auch tief berührt. Die Bewohner der Villa Emma haben sich zum Ziel gesetzt so viele Kinder wie möglich vor den Fängen der Nationalsozialisten zu retten und ihnen eine Zukunft ohne Angst und verfolgung zu schaffen.

Immer wieder wird das Leid, die Angst aber auch die Hoffnung der Kinder auf eine Zukunft in Israel, in Sicherheit vor den Nazis geschildert.

Ich finde es immer wieder sowohl beängstigend als auch sehr spannend Geschichten aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges zu lesen.

Besonders interessant finde ich hierbei immer wieder wie Kinder, die durch den Krieg ihrer Kindheit und Unschuld beraubt wurden die Geschehnisse wahrgenommen haben, versuchen das unbegreifliche für sich zu begreifen und einzuordnen. Das scheitern am Begreifen all des Hasses und der Gefahr derer sie ausgesetzt sind macht in meinen Augen die Schilderungen noch um einiges Intensiver.

Für mich war dieses Buch wirklich sehr interessant und gelungen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Eine Geschichte von Flucht und Hoffnung

Wir sind hier

"Für alle unschuldigen, geflüchteten Kinder aus Syrien, die einen grausamen Krieg und Ungerechtigkeit in einem jungen Alter erleben mussten. Sir alle haben ihre eigene Geschichte und sie alle segeln in ihren Geschichtsbooten wie BotschafterInnen der Hoffnung und des Friedens." So die Widmung des Illustrators Rashin Kheiriyeh

Der Text in diesem Buch ist eher sehr reduziert und die Illustrationen sprechen ihre eigene Sprache.

Erzählt wird eine Fluchterfahrung aus Sicht eines Kindes das mit seinem Bruder zusammen flieht und versucht sich einen Reim auf ihre lebensumstände zu machen. Das Kind erzählt von den kleinen Dingen die seinem Leben auf der Flucht zumindest ein Mindestmaß an Stabilität geben und wie "Hier" und "Zuhause" kein Ort sondern ein Gefühl darstellt.

Ich finde dieses Buch in seiner eher Reduzierten Art wirklich ausgesprochen gelungen und wirklich wichtig.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Interessant

Henriette lächelt

Henriette Lächelt ist ein Roman der keiner meiner Erwartungen entsprochen hat, was allerdings sehr gut war.

Man lernt die Protagonistin Henriette kennen als ob man sie auf ihrem Weg durch die Tage begleitet. Es wird von ihrem Leben, ihrer Familie, der sehr schwierigen veziehung zur Mutter die nicht akzeptieren kann das Henriette sich so maslos gehen lässt,immerhin wiegt sie mittlerweile 190 Kilo und das alleine scheint für die Mutter schon ein Zeichen dafür zu sein in all ihren Mutterpflichten versagt zu haben. Immer wieder erlebt man Dialoge und Situationen zwischen Mutter und Tochter die auf eine sehr schwierige Beziehung hinweisen die von Schuldzuweisungen und Vorwürfen geprägt scheint.

Da verwundert es nicht das Henrietttes Mutter nichts davon weiß das in Henriettes Herz die Liebe wie eine Margarite zu blühen beginnt. Diese Liebe wird viel verändern denn nicht nur die Liebe zu Martin, ihrem Kollegen wird erblühen, sondern auch Henriettes Liebe zu sich selbst.

Ein sehr interessanter Roman an dessen Schreibstil ich mich erstmal gewöhnen musste und bei dem ich zugegebenermaßen etwas brauchte um in der Handlung anzukommen. Die Grundthemen Bodyshaming, Familiäre Konflikte und selbstliebe sind wohl Themen bei denen sich die meisten Leser immer wieder selbst finden werden und das macht dieses Buch zu einem sehr spannenden Buch das einiges an Emotionen hervorrufen wird. Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung.