Profilbild von Bibliomarie

Bibliomarie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2021

Theater

Johanna spielt das Leben

Aus ärmlichsten Verhältnissen hat es die junge Johanna bis ans Wiener Burgtheater geschafft. Zuerst in kleinen Rollen, aber immer erfolgreich. Sie lernt ihren Bewunderer Georg Neuendorff kennen und verliebt sich in den jungen Juristen. Als sie schwanger wird, heiraten sie. Aber ein Leben ohne Theater kann sich Johanna nicht vorstellen. Auch als Mutter sieht sie sich nicht, während ihr Mann doch eher auf die traditionelle Rolle der Ehefrau drängt. Es sind schließlich die frühen 50iger Jahre
Auf zwei Zeitebenen spielt dieser Theaterroman. 1949/51 zeigt die junge Johanna bei ihren Schritten zum Erfolg und 10 Jahre später, als es für sie immer schwieriger wird, Ehe, Kind und Karriere unter einen Hut zu bringen.

Das Wiener Burgtheater, dazu die bekannten Namen, wie Meinrad, Wessely und Hörbiger, bilden den Hintergrund und als Hauptrolle sieht man die junge Johanna, eine Schauspielerin mit Leib und Seele, die auch im echten Leben immer nur Rollen spielt. Die Rolle als Ehefrau, die Rolle als Mutter, die Rolle als Liebende, aber nie zulange, dann wird es ihr langweilig.

„Eine Liebesgeschichte zwischen Theatergeflüster und Emanzipation“ steht in der Beschreibung, aber ich hatte eher den Eindruck einer exaltierten Frau, die sich – außer auf der Bühne – überall langweilt. Dabei konnte mich die Figur nicht überzeugen, ihre Charakterzeichnung war mir zu oberflächlich, zu eindimensional, aber das galt im Grunde für die meisten Protagonisten dieses Romans.

Gegen Ende des Romans wird noch ein Familiengeheimnis auflöst und damit noch ein wenig Dramatik eingebaut, das für mich fast ein wenig aufgesetzt wirkte. Insgesamt hatte ich mir vom Roman mehr versprochen, aber über Durchschnitt kommt die Geschichte nicht hinaus.

Das Titelbild gefiel mir ausgesprochen gut, ganz in monochrom in Grautönen gehalten, springt eine Frau im roten Kleid und Hut direkt ins Auge und das passt sehr gut auf die Titelfigur.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Küsten-Krimi

Fischland-Lügen

Wenn auf Fischland skrupellose Immobilienhaie ihre Fuß fassen wollen, regt sich der Widerstand. So auch als Falk Clasen ein exklusives Golfresort plant. Überhaupt scheinen Clasens Geschäfte mehr als dubios und er geriet schon ins Visier der Behörden. Als dann auch noch der Sicherheitschef unter merkwürdigen Umständen verschwindet, sieht Kay Dietrich, Ex-Polizist und nun als freiberuflicher Ermittler tätig, seine Chance, sich dort einschleusen zu lassen. Kassandra Voß, Pensioninhaberin und schon mehrfach in Polizeiermittlungen verstrickt, ist natürlich mit von der Partie.

Fischland und die Krimis von Corinna Kastner gehören zusammen. Die Fischland-Serie begleitet Kassandra, ihren Onkel Heinz und Lebensgefährten Paul bei ihren detektivischen Aktionen. Früher gehörte auch Kay Dietrich fest dazu, aber bei einem ihrer letzten Fälle entzweiten sich die Freunde. Nun scheint sich die Chance zu bieten, die Freundschaft wieder zu kitten.

Wieder ein sehr spannender Fall, den die Autorin sehr gelungen mit persönlichen Verwicklungen verquickt. Dabei spielt natürlich auch das Fischland, ganz besonders Wustrow, eine große Rolle. Die Landschaftsbeschreibungen finde ich dabei wieder ausgesprochen gelungen. Tatsächlich hat mIch die Reihe schon einmal zu einem Fischland –Besuch inspiriert. In diesen reisearmen Zeiten kann man sehr gut damit ein wenig Fernweh stillen. Ich mag diese stimmungsvollen Küsten-Krimis sehr gerne lesen und besonders gefällt mir, wie in den Krimi auch eine kleine Liebesgeschichte eingewoben wird. Zwischen Kay, Kassandra und Paul herrschte schon in den vergangenen Bänden eine gewisse Spannung und so war ich sehr gespannt, wie sich das Verhältnis der drei weiterentwickelt.

Man kann diese immer in sich geschlossenen Bände auch einzeln lesen, auch ich habe sie erst späte entdeckt und nicht alle und auch nicht in Reihenfolge gelesen und hatte nie Verständnisprobleme.

Die lebendige Erzählweise der Autorin überzeugt mich immer wieder und bei wie Fotografien steht mir das Bild der beschriebenen Orte vor Augen. Vielleicht liegt es auch am besonderen Blick von Corinna Kastner, die auch eine sehr gute Fotografin ist. Auch die stimmungsvollen Cover-Fotos stammen von ihr.

Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Krimis aus der Feder der Autorin.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Guter Auftakt

Nordwesttod

Hendrik Norberg hat beruflich einen Rückschritt gemacht. Nach dem Tod seiner Frau lässt er sich zur Schutzpolizei zurückversetzen, um mehr Zeit für seine halbwüchsigen Söhne zu haben. Der Verlust macht allen drei sehr zu schaffen.

Aber auch in der Polizeidienststelle in Sankt Peter Ording, deren Leitung Norberg übernimmt ist im Augenblick viel los. Zwei Beamte bearbeiten einen tödlichen Unfall mit Fahrerflucht und eine Beamtin aus dem LKA Kiel ist ebenfalls vor Ort. Anna Wagner soll ein Dezernat für Vermisstenfälle aufbauen und ein Vermisstenfall liegt nun in SPO vor. Nina Brechtmann wurde von ihren Kollegen vermisst gemeldet. Die Brechtmanns sind eine bekannte Hoteliersfamilie, aber Nina hat sich als aktive Umweltschützerin schon länger von der Familie distanziert. Deren Pläne, immer mehr, immer größere Hotels an die Nordseeküste zu bauen, versucht sie aktiv zu verhindern. Kein Wunder, dass Mutter und Schwester schon lange nichts mehr von Nina hörten und ihr Verschwinden sie auch wenig berührt.

Während sich Norberg mit familiären Problemen plagt, gibt es auf der Dienststelle ebenfalls jede Menge Ärger und Kompetenzgerangel mit Kollege Paulsen.

Der Krimi hat mir sehr gut gefallen. Er beginnt mit einer guten und tiefgehenden Einführung des Ermittlerteams. Da werden die Figuren schon sehr gut angelegt, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass das schon im Hinblick auf Folgebände geschieht. Dann ist natürlich das Setting ein großes Plus, Sankt Peter Ording, die Landschaft der Nordseeküste, das bildet einfach den perfekten Hintergrund.

Der Plot ist raffiniert aufgebaut, allmählich werden die Handlungsstränge miteinander verwoben, das ist von der ersten Seite an spannend. Die Autorin schreibt wirklich fesselnd und das war genau ein Krimi, wie ich ihn gern lese. Die Mischung aus gut beschriebener, realistischer Ermittlerarbeit und privaten Verwicklungen und Problemen war ausgewogen. So stelle ich mir einen klassischen Krimi mit regionalem Hintergrund vor.

Der Auftaktband macht wirklich neugierig auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Sticken kann tödlich sein

Der Club der toten Sticker

Was wäre Schwäbisch Hall ohne Siegfried Seifferheld? Ein nach einer Schussverletzung früh pensioniertem Kriminalkommissar, der es mit seinem anfangs belachten Hobby Sticken inzwischen zu einigem Ansehen gebracht hat, aber das Ermitteln einfach nicht lassen kann.

Doch dieses Mal sieht es gar nicht gut für ihn aus. Er selbst gerät in Mordverdacht, nachdem die Mitglieder eines Männerstickclubs einer nach dem anderen umgebracht werden und immer eine seiner Visitenkarten am Tatort gefunden wird. Also muss er in eigener Sache aktiv werden.

Schwäbisch Hall ist nur auf den ersten Blick ein gemütliches Hohenloher Städtchen. Das liegt an der Fantasie der Autorin Tatjana Kruse, die sich immer wieder sehr gelungene Plots um meinen heimlichen Helden Siggi ausdenkt. Inzwischen fühle ich mich Siggis turbulenter, frauendominanter Familie schon heimisch, auch wenn in diesem Fall Siggi nur mit Hovawart Onis an der Front kämpft. Gattin Marianne ist in Erbschaftsangelegen abwesend und Schwester Irmi ist mit Ehegatten Pastor Helmerich in Urlaub. Aber wer weiß, wozu es gut ist, denn mit attraktiven Gunda, die unbedingt Siggis Biografie schreiben möchte, müsste sich er sich sonst noch den Eifersuchtsattacken Mariannes erwehren.

Die Tätersuche gestaltet sich temporeich und spannend, denn wenn der stadtbekannte Siggi auf der Fahndungsliste steht, muss er sich einiges einfallen lassen um unerkannt auf Mörderjagd zu gehen.

Tatjana Kruse hat ihre LeserInnen gut im Griff, da jagen sich urkomische Ereignisse und die Gag-Dichte ist hoch und immer bestens getimt. Und selbst die lädierte Hüfte hindert Siggi nicht, sich in filmreife Verfolgungen und Actionszenen zu werfen. Man fürchtet um seine Gesundheit, aber er hat eben immer noch ein Ass im Ärmel. Die Spannung ist dem Humor ebenbürtig und die Autorin hat ganz offensichtlich selbst viel Freude mit ihren liebenswert-skurrilen Figuren.

Ein rundum gelungener Krimi mit jeder Menge Spaß und Action.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Im "Herbstglück" wird gemordet

Schach mit toter Dame

Lotte Minck hat mit Loretta Luchs eine Figur geschaffen, die schon seit vielen Bänden ihre immer größer werdende Fan-Gemeinde unterhält.

Loretta arbeitet eigentlich in einem Call-Center, doch unbestritten ...

Loretta arbeitet eigentlich in einem Call-Center, doch unbestritten ist ihr Talent in Mordfällen zu ermitteln, man könnte auch sagen, ihr fallen mitunter die Leichen vor die Füße. Ihre Neugierde, gepaart mit Beobachtungsgabe und Ideenreichtum lassen sie oft einen Schritt vor Kommissarin Küppers sein, was das Verhältnis nicht einfach macht. Außerdem hat Loretta einen bunten Freundeskreis, der immer bereit ist, sie in ihren Ermittlungen tatkräftig zu unterstützen.

Als zwei befreundete alte Damen Loretta bitten, einem Todesfall in ihrer luxuriösen Seniorenresidenz zu untersuchen, ist sofort dabei. Es passt ganz ausgezeichnet, dass sich die Küchenhilfe krankgemeldet hat, so kann Loretta als Aushilfe anheuern. Ihre Spezialität ist ja das Ermitteln undercover und prompt stolpert Loretta über ein weiteres Mordopfer.

Die Krimikomödien von Lotte Minck sind eine wunderbare Mischung aus Slapstick-Humor, spannenden Ermittlungen und liebenswert, skurrilen Figuren. Egal ob man Fan ist und keinen Band auslässt oder Neueinsteiger, der Spaß am Krimi ist garantiert. Dazu gibt es immer wieder einige Kostproben vom Ruhrpott-Slang und Mentalität. Dafür ist meist der Sidekick Frank zuständig, der immer ein kleines Glanzstück abliefert. Daran merkt man auch, wie liebevoll sich die Autorin ihre Figuren ausdenkt und weiterentwickelt, damit schafft sie für mich den ganz eigenen „Loretta-Kosmos“, der den Charme ihrer Krimis ausmacht.

Ein ganz besonderes Augenmerk sollte man auf die Cover Gestaltung richten. Ommo Wille ist der Künstler, der den Umschlägen ihr unverwechselbares Aussehen gibt. Liebevoll gezeichnete Szenen mit kleinen, manchmal versteckten Details, die genau zum Fall passen.

Wieder perfekt gelungen mit dem kleinen Wermutstropfen: ich habe es immer viel zu schnell durchgelesen.