Profilbild von Biene101

Biene101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2022

Mord am Set

Nordwestnacht

Auch der 3. Teil der Krimireine um Norbert und Wagner konnte überzeugen. Das Nordseeurlaubsfeeling kommt wieder gekonnt rüber. Der Anteil Privatleben der Kommissare wird kontinuierlich fortgeführt, überlagert aber nicht die Krimihandlung.
Zur Krimihandlung: Ein Mitglied einer Filmproduktion wird tot aufgefunden, die Hauptdarstellerin verschwindet spurlos. Damit beginnen die Ermittlungen. Besteht ein Zusammenhang zwischen den Fällen? Schön ist, dass auch Polizeiobermeister Nils Scheffler einen größeren Teil einnimmt. Er ist als Berater am Set tätig und in die Hauptdarstellerin verliebt, was ihn nicht immer objektiv urteilen lässt.
Der Spannungsbogen verläuft bei diesen Krimis eher flach, aber es wird trotzdem nicht langweilig. Der Leser kann bis zum Schluss miträtseln, da er nie mehr Informationen hat, als die Kommissare.
Die Verbindung von Lokalkolerit und Krimi macht den Charme dieser Reihe aus.Wer auf der Suche nach einem Küstenkrimi mit viel Nordeefeeling und einer eher ruhigen Handlung ist, wird hier fündig.
Ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt und empfehle die Reihe gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Krimi mit leichten Schwächen

Sommernacht

Lucy Foley stimmt den Leser schon mit dem Cover ein. Düstere Stimmung an der Küste Irlands, obwohl der Titel "Sommernacht" ja etwas ganz anders verspricht.
Der Leser wird in eine "Lifestyle-Hochzeit" entführt. ...

Der Leser wird in eine "Lifestyle-Hochzeit" entführt. Will und Jules, beide mehr oder weniger prominent haben die perfekte Hochzeit geplant.Schnell wird klar, dass die unterschiedlichen Gäste die Probleme mit auf die Insel bringen. Feindseligkeiten und Geheimnisse aus der Vergangenheit zwischen Freunden und Familie bilden einen explosiven Cocktail. Geschildert werden die Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven, dabei wird zwischen Vergangenheit und Gegenwart gewechselt. Die Parts aus der Gegenwart sind lange sehr kurz gehalten, so dass es immer wieder zu kleinen Cliffhangern kommt. Für mein Empfinden wird die Spannung dadurch immer wieder unterbrochen. Der Schreibstil ist flüssig und die Umgebung ist bildgewaltig beschrieben. Gerade die Szenen in der Landschaft sind so geschildert, dass man die raue Landschaft und den Sturm spürt. Mit den Charakteren bin ich nicht so richtig warm geworden. Eigentlich waren mir fast alle mehr oder weniger unsympathisch.
Die Art, wie das Buch geschrieben ist, habe ich schon häufiger vorgefunden, sodass keine größere Überraschung war.
Das Buch war in jedem Fall unterhaltsam, aber nicht der große Knaller. Das Ende und die Auflösung waren für mich zu dick aufgetragen und es gab ein paar Zufälle zu viel.
Deshalb von mir drei Sterne für eine solide Krimiunterhaltung.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Grandios

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel.

Nachdem ich bereits "Der Tausch" gelesen habe, war ich gespannt, ob die Autorin an den Erfolg anknüpfen konnte. Wieder dreht sich die Story um zwei weibliche Protagonisten, Meg und Kat, die durch Männer in ihrem Leben, finanziell und psychisch an den Rand des Erträglichen getrieben wurden. Meg ist durch die Ereignisse ein Art weiblicher Robin Hood geworden, sie verfeinert ihre Technik, bis sie auf ihren finalen Gegner trifft.
Gleichzeitig macht Kat Meg aber auch für ihr Leid verantwortlich und sinnt ihr Leben lang auf Rache.
Auf diesen Grundlagen kommt es zum Zusammentreffen der beiden Frauen. Julie Clark arbeitet mit Perspektivwechseln und Rückblicken in die Vergangenheit der Frauen. Dadurch wird über das Buch eine konstante, unterschwellige Spannung erzeugt. Der Schreibstil und die Handlung lassen das Buch zu einem Pageturner werden, den man nicht mehr aus der Hand legen mag.
Man spürt das moralische Dilemma, die Handlungen bewegen sich an der Grenze und darüber hinaus von Recht und Gesetz.
Die Opfer, also die Männer, wirken teilweise etwas naiv und einfach gestrickt. Das ist aber auf die Selbstgefälligkeit und Arroganz der dargestellten Protagonisten zurückzuführen. Umso größer ist das Vergnügen, Meg bei ihren Plänen und perfekt durchgedachten Aktionen zu begleiten. Auch das Verhältnis der Frauen untereinander wird durch die Perspektivwechsel immer wieder neu beleuchtet. Der Leser hat dadurch einen Informationsvorsprung, jedoch ohne der Wahrheit oder dem Ausgang der Story zu nah zu kommen.
Erschreckend sind die Möglichkeiten der digitalen Welt, ohne die es Meg unmöglich wäre, ihre Rachefeldzüge durchzuführen.
Für mich war es wieder ein sehr gelungener Thriller, der definitiv Lust auf mehr Bücher der Autorin macht.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Schöner Sommerkrimi

Mörderisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 5)

Band 5 der Serie um den Rechtsmediziner Leon Ritter. Wieder erwartet den Leser eine wunderbare Beschreibung der malerischen Landschaft der Provence. Das kleine Dorf Lavandou, dass ich schon besucht habe, ist perfekt getroffen. Man bekommt schon beim Lesen das Gefühl von Urlaub. Auch die Dorfbewohner sind authentisch beschrieben, so wie sie in einem kleinen, ruhigen Dorf sein sollten. Der private Anteil der Protagonisten wird kontinuierlich fortgesetzt, aber so, dass die eigentliche Krimihandlung nicht in den Hintergrund rückt. Der Mordfall, in dem Leon Ritter und Capitaine Isabella Morell ermitteln, ist wieder spannend aufgebaut und wird diesmal auch sehr persönlich. Remy Eyssen lockt den Leser wieder auf einige falsche Fährten und es bleibt daher spannend bis zum Schluss.
Es ist wieder ein schöner Sommerkrimi und macht Lust auf weitere Bücher der Serie.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Leichte Strandlektüre

Ein unvollkommener Ehemann

Die Autorin erzählt uns die Geschichte eines Paares, dessen Ehe nach 20 Jahren durch einen Seitensprung des Mannes in extreme Schieflage gerät.
Roxy, die betrogene und verletzte Ehefrau zieht mit ihren ...

Roxy, die betrogene und verletzte Ehefrau zieht mit ihren Kindern zu ihrer Mutter, die gerade nach dem Tod ihres Mannes mitten in der Trauerphase steckt. Der Leser trifft hier auf zwei große Themen, die so oder so ähnlich immer und überall passieren. Roxy startet beruflich noch einmal durch und übernimmt das Fahrdienstgeschäft ihres verstorbenen Vaters. Sie lernt dabei interessante Menschen kennen und erfährt Wertschätzung für das, was sie tut. Dadurch gewinnt sie enorm an Selbstbewusstsein und verlässt ganz langsam die Rolle der sich ewig aufopfernden Ehefrau und Mutter. Als Leser erleben wir den Entscheidungsprozess von Roxy hautnah mit und dem ein oder anderen wird hier sicher einiges bekannt vorkommen. Ich hätte gerne noch ein wenig mehr Tiefgang bei den Personen und in der Story gehabt, bzw. auch noch mehr aus der Sicht von Dave, der mir, nebenbei, völlig unsympathisch war. So bleiben die Protagonisten und auch die Themen Trauer und Trennung etwas oberflächlich.
Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich so weg lesen. Es ist kein literarisches Highlight, aber regt an vielen Stellen doch zum Nachdenken an.
Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt.