Profilbild von Biene101

Biene101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2023

Spannungsbogen nur bis zur Mitte des Buches

Zwei Fremde

Eine tolle Ausgangssituation. Einsames Hotel, Schnee, zwei Fremde, von denen einer lügt.

Mittendrin Remie, eine junge Frau an ihrem letzten Arbeitstag im Hotel. Die Situation zwingt sie dazu, eine Entscheidung zu treffen, von der das Leben abhängen könnte. Die erste Hälfte des Buches lebt von der Ungewissheit um die Frage, wer lügt? Wer ist der Polizist und wer der entflohenen Verbrecher? Es ist wirklich spannend geschrieben und man fiebert mit. In Rückblenden erfährt man einiges über Remies Vergangenheit.
Aber dann geht dem Thriller die Luft aus. Endlose Landschaftsbeschreibungen unterbrechen permanent den Lesefluss und den Spannungsbogen. Logikfehler schleichen sich in die Handlung ein. Die Protagonisten handeln teilweise sehr konstruiert. Es kommt zwar noch mal Spannung durch eine überraschende Wendung auf, aber die kann den zweiten Teil des Buches für mich auch nicht mehr retten.
Insgesamt hat das Buch unterhalten, hinterlässt aber keinen nachhaltigen Eindruck bei mir.

• Spannung
Veröffentlicht am 28.06.2023

Solider Thriller - nicht mehr, aber auch nicht weniger

Wenn sie wüsste

Der Hype um dieses Buch hatte mich auch infiziert. Optisch macht das Buch durchaus etwas her.

Zum Inhalt: Nina stellt Millie, mit Gefängnisvergangenheit, als Haushaltshilfe ein. Was zunächst wie ein Sechser im Lotto aussieht, erweist sich als Albtraum. Dazu ein verwöhntes Kind und ein Mann, dessen gutes Aussehen,warum auch immer, wiederholt betont wird.
Gelesen habe ich das Buch an einem Tag. Der Schreibstil ist flott, die Kapitel kurz und der Zeitpunkt des Twist in der Mitte des Buches gut gewählt. Auch einige atmosphärische Beschreibungen, wie zum Beispiel Millies Zimmer, waren sehr gelungen.
Jetzt kommt das "Aber". Die Protagonisten haben über das ganze Buch hinweg mehr genervt als beeindruckt. Das Verhalten von Nina war so überzogen, dass eigentlich schnell klar war, in welche Richtung die Handlung läuft. Die stetige Wiederholung von Andrews Vorzügen hat auch nichts Wesentliches zur Geschichte beigetragen.
Leider war der Twist für mich nicht überraschend und auch nicht neu.
Zum Ende hin wurde das Tempo nochmal angezogen. Gleichzeitig wirkten aber auch einige Konstellationen und Ereignisse unglaubwürdig und konstruiert.
Insgesamt war es eine kurzweilige Unterhaltung, aber keineswegs ein Thriller, der meinen Erwartungen aufgrund des Hypes entsprochen hat.
Von mir gibt es 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Tolles Setting - Handlung ausbaufähig

The Dark

Locked Room Thriller, verortet in der Antarktis. 12 Personen, 24 Stunden Dunkelheit. Ein grandioser Rahmen für einen Thriller. Leider verlief die Lektüre nicht ganz so spannend wie erhofft.
Notärztin Kate ...

Notärztin Kate kommt als Ersatz für den Arzt Jean-Luc, der bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, auf die Station. Sie trägt viele Schuldgefühle in sich und kämpft mit einer Tablettensucht. War der Unfall wirklich ein Unfall? Bald schon herrscht ein Klima voller Misstrauen auf der Station. Kate bringt sich mit den Nachforschungen in Gefahr.
Soweit,so gut. Leider konnte ich zu Kate überhaupt keine Beziehung aufbauen. Sie agiert naiv und ich zweifle auch an, dass sie ein strenges Auswahlverfahren für diese Stelle überstanden hätte. Die anderen Charaktere werden zwar vorgestellt, aber für mich bleiben sie alle sehr blass. Die Handlung hat über weite Strecken große Längen und das Verhalten von Kate ist teilweise an der Grenze zu nervig. Erstaunlicherweise nimmt die Story dann im letzten Viertel doch nochmal Fahrt auf und entwickelt sogar einen passablen Spannungsbogen. Insgesamt ein Thriller für zwischendurch, aus dem man sicher mehr hätte machen können. Für ein Thrillerdebüt ist jedenfalls noch Luft nach oben

Veröffentlicht am 08.06.2023

Fortsetzung mit Schwächen

Die Tote im Luganer See

Mascha Vassena nimmt uns ein zweites Mal mit in das schöne Tessin. Das Cover vermittelt wieder eine gute Vorstellung vom Schauplatz der Handlung und weckt Urlaubsgefühle.
Moira wird erneut gebeten, als ...

Moira wird erneut gebeten, als Dolmetscherin in einem Mordfall tätig zu werden.
Diesmal ist die ehemalige Chansonsängerin Livia ermordet worden. Ein Fall dessen Ursprung in der Vergangenheit liegt.
Schon im ersten Teil waren die Krimianteile nicht sehr ausgeprägt. Das hat sich auch im aktuellen Buch nicht geändert. Der private Teil der Protagonisten war mir diesmal auch zu dominierend. Was im ersten Teil noch charmant war, da die Protagonisten teils sehr skurril und die Zusammenhänge neu waren, wirkte jetzt eher störend und sich wiederholend.
Der Fall selbst hat auch nicht wirklich zum Miträtseln eingeladen.
Das Ende war etwas gezwungen. So, als sollte unbedingt noch Spannung und Action eingebracht werden.
Ich vergebe 3 Sterne für nette Unterhaltung, die aber weit entfernt von der Bezeichnung Krimi ist.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Schwächere Fortsetzung

Lady of the Wicked

Darcia ist am Ziel,Herrin der Wicked, der bösartigsten Hexenseelen. Kann sie ihre Schwester jetzt aus dem Reich der Toten befreien? Und dann Rache zu nehmen an Ciahra,der bösartigen Königin von Babylon, Valens Schwester.
Wird es ihr gelingen oder muss sie noch mehr Opfer bringen? Kann Valens seinen Fluch besiegen?
Viele offene Fragen, die eine spannende Fortsetzung versprachen. Aber so richtig wollte der Funke nicht überspringen. Das Setting ist wieder großartig, dunkel und düster. Vor allem die Schattenstadt ist ein toller Schauplatz für den letzten Showdown.
Erzählt wird aus drei Perspektiven, Ruth, Darcia und Valens. Leider war es streckenweise nicht so spannend, wie ich es mir erhofft hatte. An actionreichen Szenen hat es nicht gemangelt, dabei gingen die einzelnen Charaktere aber ein bisschen unter und einige Passagen waren einfach zu langatmig.
Von den Charakteren ist Ruth diesmal am überzeugendsten und macht für mich auch die größte Entwicklung durch.
Der Schluss ist für eine Dilogie überraschenderweise in Teilen offen geblieben.
Insgesamt hat mich das Buch aber gut unterhalten und ich vergebe 3,5 Sterne.