Profilbild von Birdwatcher23

Birdwatcher23

Birdwatcher23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birdwatcher23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Ein sehr unterhaltsamer französischer Krimi

Trüffelgold

Dieser französische Krimi aus der Region Périgord hat sich sehr gelohnt, ich hatte viel Lesefreude dabei und kann das Buch weiterempfehlen.

Eine sehr spannende Geschichte, die in einem kleinen malerischen ...

Eine sehr spannende Geschichte, die in einem kleinen malerischen Dorf mitten in Frankreich spielt. Hauptfigur des Krimis ist die sympathische, clevere Kommissarin Marie Mercier, die zu einem Sabbatical Jahr in ihre Heimat reist und dort auf Entspannung hofft. Doch unerwartet geschehen in ihrem kleinen Dorf zwei Morde hintereinander, die es aufzuklären gilt. Bei ihren Ermittlungen zusammen mit dem zuständigen Kommissar Leblanc gerät Marie so manches Mal in rätselhafte Situationen und einiges scheint nicht so zu sein, wie es auf den ersten Blick den Anschein hat.

Der Kriminalroman hat nicht nur viel französisches Urlaubsflair, es kommt auch viel Kulinarisches darin vor.

Im Laufe des Romans kommen Marie und Kommissar Leblanc sich näher und zeigen offensichtlich gegenseitiges Interesse aneinander. Am Ende bleibt leider offen, wie es mit den beiden dann weitergeht.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Unterhaltsame Anekdoten aus dem Leben von Thomas Gottschalk

Herbstblond

Diese wirklich interessante und unterhaltsame Biografie (die innen auf der Vorseite unter dem Titel mit der Signatur und einer kleinen Karikatur von Thomas Gottschalk versehen ist) habe ich bei einer Leseveranstaltung mit Thomas Gottschalk in einem Hamburger Programmkino erworben. Nach den gelesenen Passagen aus dem Buch konnte man Thomas Gottschalk noch Fragen stellen und danach die Biografie von ihm signieren lassen.

Auf Nachfrage von Thomas, welcher Name bei "Für ..." über der Signatur stehen soll und ich einfach nur seine Signatur drin stehen haben wollte, erwies sich dieser als der übliche Spaßvogel und frotzelte, ob ich den Schmöker nach dem Lesen womöglich gleich wieder bei Ebay verkaufen wolle . Darauf habe ich ihm geantwortet, wenn die Biografie eine sehr unterhaltsame Lektüre ist, würde ich das Buch natürlich auch behalten

Auch ich bin mit Thomas Gottschalk aufgewachsen und kenne sämtliche Sendungen, Filme und Werbespots mit ihm.
Die Biografie ist wirklich interessant geschrieben, und zwar von ihm direkt, wie man unschwer an seinem unkomplizierten, witzigen, direkten Erzählstil erkennen kann. Das Buch ist wirklich unterhaltsam und erfrischend geschrieben und gespickt mit zahlreichen witzigen Anekdoten aus seinem Leben, über die man öfters im Verlauf des Buches schmunzeln muss. Gut gemacht sind auch die einzelnen Kapitel im Buch, die nach dem Soundtrack seines Lebens benannt sind und jeweils die einzelnen Stationen seines Lebens beinhalten.

In der Biografie beschreibt Thomas Gottschalk seine Kindheit und Jugend im fränkischen Kulmbach, erzählt über seine Familie und Freunde, seinen Aufstieg und Werdegang im Radio und Fernsehen und schildert Begegnungen mit Interviewpartnern und Wegbegleitern auf seinem Lebensweg.

Ich hatte viel Lesespaß mit dieser kurzweiligen Biografie und kann diese nur empfehlen. Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Ein nicht ganz überzeugender Sommerroman

Die Villa an der Riviera

Dieser Sommerroman von Alex Brown spielt sowohl in London als auch an der italienischen Mittelmeerküste und erzählt die Geschichte von der Londonerin Grace, die für ein kleines Lagerhaus tätig ist und eines Tages einen unglaublichen Fund macht, als sie beauftragt wird, einen Lagerraum aufzulösen.

Ihre umfangreichen Recherchen zusammen mit Ellis, dem Neffen des Lagerhausbesitzers, auf der Suche nach der Besitzerin der Wertgegenstände aus dem Lagerraum führen beide schließlich nach Italien.

Das Buch hat mich nicht besonders überzeugt, da bis zur Hälfte des Buches erstmal nur die Rede ist von dem schwierigen Mutter-Tochter-Verhältnis zwischen Grace und ihrer Mutter, die ihre Tochter auf hinterhältige Weise schikaniert und Grace sich dies über einen längeren Zeitraum im Buch auch noch wiederstandslos gefallen lässt. Die Geschwister von Grace und besonders ihre Mutter wirken sehr unsympathisch auf den Leser. Das eigentliche Thema des Romans kommt dadurch viel zu kurz und gerät etwas in den Hintergrund. Grace versucht in dem Buch auf besessene Art, dem Lebensweg der gesuchten Dame zu folgen und reagiert bei ihren Recherchen teilweise übertrieben emotional.

Der Titel des Buches passt daher nicht so recht zu dem Romaninhalt, da Grace und Ellis erst sehr spät im Buch nach Italien fahren und die Villa entdecken. Dies ist sehr enttäuschend, zumal auch das Ziel der Hauptdarstellerin, die Besitzerin der Wertgegenstände bzw. Angehörige von ihr ausfindig zu machen, erst auf den letzten Seiten im Buch zum Abschluss kommt. Da hat die Autorin es dann wohl eilig gehabt, dass zum Schluss doch noch eine Angehörige der gesuchten Dame auftaucht. Alles etwas seicht und wenig überzeugend mit einem oberflächlichen Ende.
Kein empfehlenswerter Roman!

Veröffentlicht am 01.03.2022

Ein spannender Hallig-Roman, der sich lohnt

Die Halligprinzessin

Der von Karen Elste herausgebrachte Roman erzählt von zwei starken Frauen, die jeweils ein neues Leben auf einer kargen Nordsee-Hallig begonnen haben und dafür beide ihr Leben in Berlin hinter sich gelassen haben, jede aus unterschiedlichen Beweggründen.
In zwei Zeitebenen werden die spannenden Lebensgeschichten von Ella und ihrer Urgroßmutter Charlotte geschildert; Ellas Geschichte spielt in der Gegenwart und Charlottes Geschichte spielt in den Kriegsjahren. Für beide Frauen fängt mit dem Leben auf der Hallig mitten in der Nordsee ein neuer Lebensabschnitt an; die Lebensgeschichte von Charlotte ist von vielen tragischen Schicksalsschlägen durchzogen und dennoch lässt sich Charlotte nicht unterkriegen und geht weiter voran auf ihrem Lebensweg.

Der Roman ist in einem sehr spannenden Schreibstil geschrieben, durch den sich das Buch sehr gut lesen lässt und viele schöne Lesestunden bietet.

Mir hat die Lebensgeschichte von Charlotte besser gefallen, da sie eine starke Frau ist, die in schwierigen Zeiten kräftig mit anpackt, sich nicht beirren lässt und auf der Hallig tut, was getan werden muss, um ihr Zuhause zu schützen.
Aber auch die Geschichte von Ella ist faszinierend und kurzweilig und voller interessanter Wendungen im Verlauf des Buches.

Insgesamt ein sehr schöner Hallig-Roman, der sich lohnt, gelesen zu werden.

• Thema
Veröffentlicht am 11.01.2022

Ein wundervoller Weihnachtsroman

Das Inselweihnachtswunder

Das hübsch gebundene Buch mit dem schön weihnachtlich ansprechenden Cover sind schon sehr einladend und versprechen gemütliche Lesestunden mit viel Weihnachtsflair, aber auch die Kurzbeschreibung des Romans und die ganze Geschichte beeindrucken einen sehr.

Die Geschichte spielt, wie alle Romane von Janne Mommsen, wieder auf der schönen Insel Föhr und erzählt von der sympathischen Pastorin Carola, die bisher leider noch nicht den richtigen Mann fürs Leben gefunden hat, diesen aber nur zu gern schnellstmöglich finden würde, da ihr Weihnachten als Single-Frau jedes Jahr immer wieder sehr zu schaffen macht.
Als Carola zu einem vorgezogenen Weihnachts-Gottesdienst auf die Hallig gegenüber von Föhr gebeten wird, kreuzen sich die Wege von ihr und dem smarten Organisten Torin. Beide sind sich auf Anhieb sympathisch, da sie auch beruflich einiges verbindet. Es vergeht jedoch einige Zeit, bis sich beide endlich ihre Gefühle füreinander eingestehen.

Ein toller, herzerwärmender Roman über die Menschen auf Föhr, Freundschaft, Zusammenhalt und viel weihnachtliche Atmosphäre.