Birgit51

Birgit51 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birgit51 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Eine Welt voller Zauberei und Magie

Die Diener der Unvergänglichen

Anna Möbius entführt mit dieser auf 370 Seiten wunderbar fantasievoll geschriebenen Geschichte die Leser in eine Welt voller Magie, Zauberwesen, Hexen, Kämmerlinge, Fliegen mit erstaunlichen Kräften, Feen und Schattenwesen.

Die Hauptfigur ist dabei die sympathische 13jährige Leni, die mit ihren Eltern in Dresden ein Museum besucht, wozu sie eigentlich gar keine Lust hat. Dabei wird sie im Grünen Gewölbe ungewollt unliebsame Zeugin eines Überfalls durch ein magisches Wesen, welches es eigentlich gar nicht geben dürfte. Ihre Eltern werden von diesem Wesen - einem Zwister - gestochen und Leni wird von ihren Eltern getrennt. Dadurch gerät sie in große Gefahr. SIe muss sich nun alleine zurechtfinden und trifft im Museum zunächst auf den etwas älteren Jungen Nico, der ein Kämmerling ist. Was Leni auf ihrer abenteuerlichen Reise zurück zu ihren Eltern, denen sie helfen möchte, ein Heilmittel (Gegengift) gegen den Stich des magischen Wesens zu finden, alles erlebt, ist wundervoll fantasievoll geschrieben. Alle magischen Orte, den Wald, die Räume der Hexenhäuser, die Leni betritt hat man während des Lesens so bildhaft vor Augen, dass man glaubt, man wäre mit dabei. Gegen Ende dieses aufregenden und geheimnisvollen Abenteuers, wenn Lenis neu gewonnene Freundin, die Hexe Solandra einen Zaubertrank braut, kann man ihn fast riechen. Und wer oder was sind die geheimmnisvollen Diener der Unvergänglichen?

In diesem Roman geht es um Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Vertrauen, Sehnsucht und neue aufregende Erfahrungen, wobei Leni auch an sich selbst eine neue Seite kennenlernt. Lasst Euch überraschen!

Wenn Ihr überbordende Fantasie, Hexen, Feen, Abenteuer und Magie mögt, werdet Ihr dieses wunderbare sehr lebendig geschriebene Buch lieben! Sehr lesenswert für große und kleine Dessies (das gleiche wie Muggel bei Harry Potter) ab 10 Jahren, die gerne in Magie abtauchen und sich verzaubern lassen möchten.

Veröffentlicht am 08.11.2020

berührende Ermittlungen in der belgischen Provinz

Belgische Finsternis

Das Leben des belgischen Ermittlers Piet Donker ist privat und beruflich derzeit nicht gerade einfach. Er ist geschieden und hat eine Tochter und - weil gerade der Fall an dem er gearbeitet hat, schief gelaufen ist - wird er von Brüssel in eine belgische Kleinstadt sozusagen strafversetzt und soll einen alten Fall wieder aufrollen. Bei diesem 15 Jahre zurückliegenden Cold Case gibt es neue Erkenntnisse. Dieser Krimi ist sehr spannend und aus der Perspektive des Ermittlers Piet geschrieben, so dass man der Handlung gut folgen und auch an seinen Gedanken und Gefühlen teilhaben kann. Die Handlung hält so einige Überraschungen bereit und man erfährt auch so einiges über Belgien, was mir sehr gut gefallen hat.

Beste Krimiunterhaltung mit vielen Wendungen daher unbedingte Leseempfehlung für Krimi-Fans.

Veröffentlicht am 08.11.2020

fesselnder Krimi - spielt in Dänemark

Helle und der falsche Prophet

Der dritte Krimi mit der sympathischen und menschlichen Ermittlerin Helle Jespers aus Dänemark ist wieder sehr gelungen und realistisch geschrieben. Diesmal geht es um das Thema "Sekten" und der Autorin Judith Arendt ist wieder mal ein sehr spannender, abwechslungsreicher und auch tiefgründiger Roman gelungen, der Einblick in die Welt der Sekten gibt und wie weit diese in das Leben der Menschen eingreifen kann. Es geht um Vergangenheit und Zukunft, um Flucht, Liebe, Verantwortung und selbst-bestimmtes Leben. Man fiebert mit den sympathischen Protagonisten mit und lernt die Charaktere, deren Gedanken, Gefühle und Motivationen gut kennen. Es werden viele Fäden verwoben und wieder zusammengeführt, was den sehr flüssig zu lesenden Krimi sehr unterhaltam macht. Auch sind einige Wendungen vorhanden mit denen ich nicht gerechnet hatte. Alles in allem eine kurzweilige spannende Krimiunterhaltung, sehr lesens- und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Die Abenteuer des Panther-Chimärenjungen Narugar

Drachendieb

Der junge 15jährige Panther-Chimär Narugar wächst bei einem Zirkus auf und ist dort Artist. Er wird in einem Käfig gefangen gehalten und darf nur zu den Vorstellungen hinaus. Als die gleichaltrige Prinzessin Kaira beim Zirkus auftaucht, sich für ihn interessiert, beide sich ein wenig anfreunden und die Prinzessin ihm sogar versucht, das Lesen beizubringen, schmieden beide den Plan, gemeinsam zu fliehen. Beide wollen frei sein - wenn auch aus unterschiedlichen Gründen - und in einer größeren Stadt ein neues Leben anfangen. Mit der gelungenen Flucht beginnt für beide ein gefährliches Abenteuer. Sei lernen andere Chimären und Menschen kennen, beide werden gesucht und sind weiterhin auf der Flucht. Wer wissen möchte, wie es mit den beiden noch jungen Protagonisten weitergeht und wie der tapfere Panther-Chimar Narugar gar zum Drachendieb wird und über sich hinauswächst, neue Freunde findet und alte Bekannte wiedertrifft, muss dieses wunderbare Fantasy-Abenteuer lesen. Zwischendurch gibt es zwischen den Zeilen auch immer wieder etwas zu schmunzeln, was die Geschichte gut abrundet und sehr kurzweilig werden lässt. Sie ist flott geschreiben und auch für etwas ältere Kinder gut geeignet.

Mir gefiel diese Geschichte, in die ich gut reinkam, zunehmend besser und das Ende hat mir sehr gut gefallen. Da es sich bei dem "Drachendieb" um "Band 1 im Buch der Bänder" handelt, bin ich schon sehr gespannt wie es mit den sympathischen und originellen Figuren weitergeht. Die Fortsetzung dieses Fantasy-Abenteuers lasse ich mir sicherlich nicht entgehen. Für ein Erstlingswerk halte ich es für sehr gelungen.

Sehr unterhaltsam für Fantasy-Fans ab ca. 12 Jahren