Birgit51

Birgit51 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birgit51 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Aus Liebe zum Theater

Mein Lover, mein Ex und der Andere

"Eine turbulente Liebeskomödie in idyllischer Umgebung. Romantisch, leicht, warmherzig" so stand es auf dem Klappentext zu diesem Roman von Uli Aechtner, die sonst Kriminalromane schreibt. Und genau so war es. Ein ganz tolles Buch! Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Die handelnden Personen, nicht zuletzt Henni, um deren Liebesglück es sich in diesem Roman dreht und ebenso ihre Tante Alma sind mir während des Lesens sehr ans Herz gewachsen. Gerade Alma und die Einblicke in deren früheres Leben haben mich sehr überrascht.

Henni, derzeit Single, verliert ihren Job und auch noch ihre Wohnung. Daher muss sie sich nach allen Seiten neu orientieren. Ihre liebevolle Tante Alma, sehr resolut und auch sehr weise, hilft ihr zunächst mit einer kleinen Bleibe in ihrer Nähe und gewährt ihr Unterschlupf. Es gefiel mir sehr gut, dass man beim Lesen viel von ihrem früheren Leben erfahren hat. Henni ist wagemutig und kommt so an einen neuen Job als Regieassistentin ans Theater und lernt so den Regisseur Ansgar von Stein kennen und auch einen geschiedenen Bühnenarbeiter. Ihr Ex-Freund spielt auch eine Rolle, daher der lustige Titel des Buches. Henni setzt sich im Roman mit einigen Theaterstücken auseinander, was mir super gut gefallen hat. Vieles aus den "alten Stücken" kann man gut in die heutige Zeit und Gesellschaft übertragen. Die Liebe an sich, der Kummer und die Eifersucht ändern sich ja nicht. Das fand ich sehr spannend.

Dieser Wohlfühlliebesroman hat mich in die Welt des Theaters verschlagen, ich habe viel gelernt und mich wunderbar unterhalten. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Schöne Liebesgeschichte aus Regensburg

Brot und Bitterschokolade

Diese schöne Liebesgeschichte zwischen der - zugegeben zwischenmenschlich etwas schwierigen Gina (die ich beim Lesen dieses Romans oftmals regelrecht schütteln mochte) und dem ebenfalls vom Leben gebeutelten Marvin spielt in dem wohl eher (mein EIndruck beim Lesen) beschaulichen Regensburg. So lernte ich nebenher beim Schmökern auch diesen mir bislang unbekannten Ort kennen und mögen. Ginas Eltern sind bereits verstorben und sie führt ein eher zurückgezogenes Leben (jedenfalls für meinen Geschmack), führt Schreibkurse, macht Übersetzungen und hat mit einer Freundin eine Agentur gegründet. Mit der Liebe hat sie bislang nicht so gute Erfahrungen gemacht und es seitdem nicht wieder versucht. Bis Marvin und vor allem sein Hund, der in dem Buch eine wichtige Rolle spielt, in ihr Leben tritt ...

Bis die beiden sich letztendlich finden, gibt es so einige Komplikationen, "Brot und Bitterschokolade".

Den Schreibstil der Autorin fand ich sehr angenehm zu lesen. Von der ersten Seite an gefiel mir der Roman und man konnte sich gut in die handelnden Personen einfühlen. Worin nur das eigentliche (auch gesundheitliche) Problem von Gina besteht, offenbart sich dem Leser/der Leserin erst so peu a peu beim Lesen. Auch gefiel es mir sehr gut, dass das Buch mal aus der Perspektive von Gina und mal aus der Perspektive von Marvin erzählt wurde. So konnte man einige Handlungen, Verhaltensweisen und Beweggründe der Personen gut nachvollziehen.

Der Roman war für mich sehr unterhaltsam und ich kann ihn, für Menschen, die beschauliche Liebesgeschichten mit etwas Lokalkolirit mögen gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Hotel mit ganz viel Herz

Willkommen im Hotel Zur Grünen Wiese

Der bekannte Kinderbuchautor Rüdiger Bertram hat wieder ein tolles Kinderbuch geschrieben!

Für alle Erwachsenen und Kinder, die gerne Biene Maja geschaut oder auch gelesen haben, kann ich dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen. Es ist toll geschrieben, es gibt Charaktere, die uns Menschen sehr ähneln, die Insekten sind wirklich toll beschrieben, sympatisch, man kann sich selbst in dem ein oder anderen wiedererkennen und der Inhalt dürfte für Kinder auch sehr spaßig und sogar auch lehrreich sein.

Mich und meine Kinder hat es jedenfalles bestens unterhalten und wir mussten sehr oft schmunzeln. Es war mitunter auch spannend und ging ans Herz. Man konnte sich alles gut vorstellen. Das lag nicht nicht zuletzt an den wirklich wunderschönen detailierten Illustrationen von Christiane Fürtges.

Gut geeingnet zum Vorlesen ab 3 Jahren würde ich sagen und auch zum Selberlesen für Kinder von 6-10 Jahren. Ich gebe hier sehr gerne 5 Sterne für dieses schön gestaltete Kinderbuch.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Spannend und unterhaltsam für Jugendliche ab 12 Jahren

Kira Kolumna: Umzugsalarm

Meine 13jährige Tochter fand das Buch toll. Sie hat richtig mitgefiebert und konnte sich gut in Kira reinversetzen.

Aber erstmal der Reihe nach.

"KIra Kolumma" ist eine Buch- und eine Hörbuchreihe. Jedes ...

Aber erstmal der Reihe nach.

"KIra Kolumma" ist eine Buch- und eine Hörbuchreihe. Jedes Buch gibt es auch als Hörbuchversion. Wir hatten jetzt das Buch, das sehr schon illustriert ist und meiner Tochter jedenfalls gut gefallen hat. KIra ist eine selbstbewusste 16jährige und Bloggerin, was ja heutzutage schon mal viele Jugendliche anspricht. Sie ist eine leidenschaftliche Jungreporterin, die bei ihrem alleinerziehenden Vater aufwächst. Das finden wir schon mal modern und passt in die heutige Gesellschaft.

In diesem Band zieht Kira erstmal um und muss ich in ihrem neuen Zuhause und Wohnort einleben. Sie wird auch gleich in ein aufregendes Abenteuer verwickelt.

Gut fanden wir, dass es noch "Reporterregeln" von Kira und ein Rezept im Buch gab. Es erinnert allerdings sehr an die beliebten drei !!!, die auch Fälle lösen und bei denen gibt es auch Rezepte in den Adventsbüchern.

Alles im allem finde ich es eine gelungene Buchreihe die Fans von den drei !!! sicher auch mögen werden.

Ich vergebe für das Buch 5 Sterne und sehr gerne eine Leseempfehlung. Es war unterhaltsam und niemals langweilig.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Herzerwärmende Geschichten zwischen den Kontinenten

Fischbrötchen und Roibuschtee

Diesmal entführt uns Jane Hell mit dem 5. Teil ihrer Fördeliebe-Reihe nach Namibia.

Hanna wurde von ihrem Freund (den ihr cooler Vater "Klappspaten" nannte) verlassen und macht ich daher alleine auf die weite Reise zur Hochzeit ihrer besten Freundin als Trauzeugin nach Namibia. Dort lernt sie gleich am Flughafen Louis kennen, der sich als Cousin des Bräutigams entpuppt. Es entwickelt sich eine Anziehung zwischen den beiden...und das Abenteuer für Hanna in Namibia beginnt.

Mehr soll hier über den Inhalt nicht verraten werden, denn dieser wunderbare leichte (keineswegs seichte) Liebesroman ist es wert, selbst gelesen oder auch als Hörbuch angehört zu werden. Diesmal hatte ich das Taschenbuch, welches am Ende noch das Rezept eines namibischen Drinks, welcher von Hanna und Louis genossen wird sowie ein schönes Nachwort der Autorin beinhaltet. Der Schreibstil der Autorin Jane Hell ist locker, leicht und humorvoll. So konnte ich mich gleich von Anfang an in die Hauptprotagonistin Hanna reinfühlen und mit ihrer mitfiebern, mitleiden und mit ihr Namibia erkunden. Und zu erkunden gab es so einiges... .

Es hat Spaß gemacht, ich habe viel geschmunzelt und gelacht, habe viele der handelnden Personen liebgewonnen und war überrascht wie schnell ich das Buch wieder durchhatte. Es war so toll geschrieben, das man es in einem Rutsch lesen konnte. Auch waren sehr schöne Landschaftsbeschreibungen dabei und ich habe etwas über Namibia, die Natur, die Menschen und die Tiere dort gelernt.

Ich werde wohl die Bücher aus dieser tollen Reihe alle lesen, da mir die 2 die ich bislang kenne, sehr gefallen haben. Beste Unterhaltung für Fans von Happy Ends und schönen LIebesgeschichten mit etwas Tiefgang. Ich vergebe eine absolute Leseempfehlung und volle 5 Sterne.