Birgit51

Birgit51 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birgit51 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Moderne Urban-Fantasy - einfach klasse!

Kraken in der Spree

Die junge Autorin, die in Berlin lebt, wo auch dieser herrlich flüssig zu lesende Fantasyroman spielt, hat mit diesem Kleinod ein absolut spannendes, witziges, satirisches Fantasiefeuerwerk entfacht, welches mich von der ersten bis zur letzten Seite (es sind 312) super unterhalten hat. Zum Inhalt gehe ich nicht ein, den Klappentext wird jeder Interessierte längst gelesen haben. Das Buch hält definitiv was es verspricht, Magie gepaart mit Gesellschaftskritik, viel Humor, Ironie und super schrägen Einfällen. Man möchte nach Beendigung dieses Buches sofort mehr von dieser Autorin lesen! Absolute Leseempfehlung aus diesem kleinen aber feinen Bundeslurch Verlag aus Bonn. Reinschauen lohnt sich!

Veröffentlicht am 04.01.2021

48 wunderbar tiefgründige und leichte Gedichte, die ins Herz treffen

Die Gabe und der Sinn

Von diesem wiedermal wunderbaren Büchlein, welches mich durch das warme Cover und den schönen Titel sofort angesprochen hat, bin ich nicht enttäuscht worden, zumal es schon mein zweiter Gedichtband des jungen Dichters aus der Schweiz ist, welches ich lesen durfte. Er legt sehr viel Poesie und Herzblut in seine Gedichte und konnte auch mich damit mitten ins Herz treffen. Besonders das titelgebende "Die Gabe und der Sinn" habe ich nach mehrmaligem Lesen als sehr tiefgehend und wohltuend empfunden.

Der Dichter schreibt über die LIebe, die Natur, Trauer, Unendlichkeit, Glück, Vergängliches und Unvergängliches, Gott und das Leben.

Fazit: Sehr lesenswert und wunderbar als Geschenk geeignet. Man darf es sich natürlich auch selber schenken!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Spannende und tiefgründige Unterhaltung

Der Verdoppler

Will Hofmann hat mit "Der Verdoppler" ein Werk abseits des Mainstream vorgelegt, welches wirklich zu empfehlen ist. Es lässt sich durch die relativ kurzen Kapitel flüssig lesen und hat mich sehr gut unterhalten.

Undici, ...

Undici, ein Widerstandskämpfer ist mit den Fahrrad von Italien nach Bangladesh unterwegs durch 12 Länder und als Leser erhält man durch Rückblicke einen guten Eindruck von dem Protagonisten und man meint auf dieser abenteuerlichen Reise mit dabei zu sein. Ich würde diesen Roman als Mischung zwischen Science Fiction, Gesellschaftskrititik und auch als politisch bezeichnen und man kommt zwischendurch ins Grübeln über das Gelesene. So sollte ein guter unterhaltsamer Roman sein. Gut gemacht, leicht und locker zu lesen, unterhaltsam und gleichzeitig spannend und anspruchsvoll. Was will man mehr? Man will mehr von Will Hofmann!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Spannende und tiefgründige Unterhaltung

Der Verdoppler

Undici, ...

Veröffentlicht am 29.12.2020

Wunderbares Vorlese- und Bilderbuch ab 3 Jahren

Der Schlummerbär und seine neue Freundin

Dieses Kinderbuch habe ich zusammen mit einem 3 1/2 jährigem Mädchen gelesen. Wir waren beide begeistert! Das Buch hat genau die richtige Größe, um die liebevoll gezeichneten Bilder zu bewundern und auf den Seiten dem Schlummerbären und der kleinen Maus Brie zu folgen, deren Mause-Haus beim Sturm zerstört wurde und die beim Schlummerbären Zuflucht gefunden hat. Das Ende ist anders als wir zunächst dachten, aber wunderbar ausgedacht. Das Abenteuer ist kleinkindgerecht geschrieben und alles andere als langweilig. Der Schlummerbär hat definitiv nicht eine neue Freundin, sondern eine große Vorlesefreundin und eine kleine Zuhörerin als Dauerfreundin gefunden. Beide freuen wir uns jetzt schon auf das nächste wunderbar geschriebene und illustrierte Abenteuer und in der Zwischenzeit lesen wir immer mal wieder dieses.

Fazit: Absolute Vorlese- und Anschauempfehlung und das gerne an mehreren Abenden oder auch am Tage, denn auch da braucht man neue Freunde