Bisco

Bisco ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2020

Interessante Idee mit guter Umsetzung

H.O.M.E. - Das Erwachen

Die 17-Jährige Zoë Alma Baker ist Kapitänin auf der H.O.M.E-Akademie. Aber kein Kapitän eines Sportclubs, sondern ihrer Einheit. Eine Gruppe junger Menschen die darauf Trainiert werden eine Mission zu erfüllen. Wie diese genau aussieht wissen sie nicht, was sie erwartet auch nicht. Tägliches Training, Diäten, Verteidigungs- und Angriffssport, Sprachen, schwerste Physik. Das alles beherrscht sie.

Dazu kommt, dass sie natürlich mit dem schönsten Jungen, Jonah, zusammen ist. Das Traumpaar und sie dürfen sich sogar näherkommen als andere an der H.O.M.E-Akademie.

Doch dann geschieht etwas unfassbares. Zoë erwacht in einem Krankenhaus in Berlin, wo man ihr erzählt, sie hätte die letzten 12 Jahre im Koma gelegen. Sie erwacht in einer Welt wo Menschen verdursten, Kinder deswegen ins Koma fallen. Wo gemordet wird für ein Schluck Wasser.

Wie kann das sein, sie war doch immer auf der Akademie. Mit Früchten, Wasser ohne Ende und allem was es zum Leben braucht. Ihre Eltern und ihr Bruder Tom kommen ihr kein bisschen bekannt vor. Und dann Berlin, diese baufällige und dreckige Stadt. Ist das alles echt oder wie soll sie sich die Flashbacks der Akademie erklären. Warum kann sie schreiben und lesen, kann Dinge benennen, die sie in 12 Jahren Koma niemals können dürfte.

Die Jagd nach der Wahrheit beginnt für sie und die Erkenntnis wie weit das Netz der Gefahr für sie geht.

Zoë ist ein nettes Mädchen mit Ehrgeiz. Sie hat gelernt zu überleben, zu kämpfen und zu hinterfragen. So dauert es auch nicht Lange bis sie Antworten erhält. Man hat Mitleid mit ihr, denn was ist, wenn auf einmal dein ganzes Leben eine Lüge sein soll du aber fühlst es war echt.

Ihr Bruder Tom spielt eine sehr untergeordnete Nebenrolle, die zwar ein bisschen Raum bekommt, aber auf Distanz spielt wie die Eltern von ihr.

Kip ist die zweite große Hauptperson für Zoë, denn sie findet einen Zusammenhang zwischen ihren Erlebnissen und ihm. So dauert es auch nicht lange bis es knistert. Aber sie hat ein schlechtes Gewissen, denn da ist noch Jonah. Sie spürt das sie ihn liebt, dass er echt ist und will sich nicht in der Sache mit Kip verlieren.

Die Kapitel wechseln sich dann mit einer immer recht kurzen Szene ab, wo Cloe und Hannibal einen Dialog führen, hier wird nach und nach klar wer die beiden sind.

Die Geschichte zeigt sich nicht in einem überschnellen Abenteuer, sondern eher durch die Grundidee und das der Leser sich fragt, wann Zoë allen Geheimnissen auf der Spur kommt. Ich finde es ist eine interessante Geschichte und auch sehr erschreckend geschrieben, wenn Kinder sterben oder ins Koma fallen wegen dem Wassermangel. Zudem jemand Zoë auf der Spur ist und sie sich regelmäßig verteidigen muss, was aber nicht übernatürlich und übertrieben wirkt.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. So dass man oben gut durch die Geschichte kam.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil welcher bereits in meinem Schrank steht.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Mulitorganversagen für den zweiten Teil

Vollendet – Der Aufstand

Selten viel es mir so schwer eine Bewertung zu schreiben wie diese hier. Und selten fällt mir die Entscheidung schwer, eine Buchreihe weiter zu lesen oder nicht.

Vorweg möchte ich das positive erwähnen.

Ich ...

Vorweg möchte ich das positive erwähnen.

Ich mag Neal Shusterman. Seine Themen sind für jüngeres wie für das älteres Publikum interessant und haben einen Tiefgang und sitzen wie ein Splitter der einen nicht loslässt. Die Geschichten haben einen Tiefgang und eine Massage, die vielleicht etwas fantastisch aber nicht immer ganz unwahrscheinlich sind.

Seinen Charakteren versucht er gleichberechtigt Leben und Aufmerksamkeit zu geben, wenn dies auch auf der Masse nicht immer ganz einfach ist.

Leider ist der zweite Band so viel schlechter als der erste Teil gewesen und dies ausfolgenden Gründen:

So ziemlich jeder Charakter, welchen wir aus dem ersten Teil kennen, musst die Geschichte vom ersten Teil nochmals aufleben lassen. So kam es zu unendlich vielen Wiederholungen.

Generell Wiederholungen. Risa ist behindert, mehrmals erwähnt. Conner mag seinen Arm nicht, der Arm der nicht ihm gehört. Nur zwei von mehreren Beispielen.

Die Vielzahl an Charakteren. Für mich war wegen der großen Anzahl gerade so ein Charakter wie Conner einfach untergegangen. Er ist der Anführer und wirkt wie der Hausmeister in der Anlaufstelle. Kein Wunder das selbst ein Unsympath wie Starkey die Macht übernimmt. Risa die sich als Opfer gibt, nachdem man sie gefangen nimmt. Ihr Aufstand zu schwach.

Die einzige Person, deren Geschichte wirklich hätte gut sein können, aber die so blass war, war der Fleckenteppich Cam. Hier hätte die Geschichte so viel mehr rausholen können, aber was passiert hier, nichts. Dieser Mensch mit seinen Gefühlen und Bedürfnissen, der kam so kurz. Das er Probleme hat bei seinen Gedankengängen kam gut rüber, aber wie es ihm damit geht, dass war ja mal voll für die Katz.

Dann eine Menge Nebencharaktere, die so sinnbefreit wirken.

Die Story an sich mit all ihren roten Fäden, die teilweise verblassen und wie nen zartes Rosa wirken, um gefühlt keinen Beitrag zur Geschichte beizusteuern.

Ja ich zerreiße gerade das Buch. So hat es mich aber leider auch zerrissen. So sehr mich der erste Teil begeistert hat, ist es hier als hätte man dem Buch ein Organ entrissen und ein Multiorganversagen ist eingetreten. Ich hoffe es kommt ein Wandler und rettet den dritten Teil, den ich irgendwann im nächsten Jahr lesen werde. Ansonsten sehe ich für den vierten Teil nur noch nen Klatscher kommen und es ungelesen vom Ebook löschen werde.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Schlechter als seine Vorgänger

Das Buch ohne Gnade

Dieser Band ist als dritter der Bourbon Kid Reihe erschienen. Leider ist dieser weder so gut wie die ersten beiden Teile noch findet man den Bourbon Kid so vor wie man es gewohnt ist.

Gleich dem ersten ...

Gleich dem ersten und zweiten Teil haben wir es hier mit vielen Toten und viel Blut zu tun, darüber hinaus ist der Schwerpunkt der Geschichte jedoch das Rock-Festival welches unter dem Motto „Zurück von den Toten“ abläuft. Und dieser Titel ist wörtlicher zu nehmen als gedacht.

Der Veranstaltungsort ist ein Hotel und der Inhaber Nigel Powell. Dieser will das die Teilnehmer die Songs von toten, bekannten, Sängern aufführen. Doch womit er nicht rechnet ist, dass in dieser Nacht lauter Untote ins Hotel kommen werden und sich dort ein großes Fressen und Töten vorgenommen haben.

So bleibt auch das Erscheinen von Bourbon Kid nicht aus, welcher bei dieser Party mitmachen wird.

Alles in allem fehlt hier die Substanz welche von den ersten beiden Teilen ausgeht und daher ist das Buch merklich schwächer. An für sich, kann man es sogar getrost ausfallen lassen, weil für mich die Geschichte eine Randstory ist, welche man mehr oder weniger als Übergang ohne besonderen Tiefgang geschrieben hat.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Was für eine tolle Frau in einer fantastischen Geschichte

Hidden Legacy - Das Erbe der Magie

Es fehlen mir im positiven die Worte.

Es fehlen mir im positiven die Worte.

Was für ein tolles Buch, eine super sympathische und starke weibliche Hauptcharaktere. Ein verbales Zusammenspiel zwischen ihr und dem männlichen Hauptcast, super Nebenfiguren, Action, Leidenschaft, Mysteriöses, Superkräfte. Ich kann gar nicht aufhören total verliebt und total berauscht an das Buch zu denken.

Die Geschichte will ich an dieser Stelle nur kurz zusammenfassen:

In der Vergangenheit, in einer Welt die uns sehr ähnelt, wurde ein Serum erschaffen. Dieses hat magische Begabungen ausgelöst. Dies führte dazu das nun 150 Jahre später, das Land von mehreren „Häusern“ regiert wird. Hier herrscht Geld, aber viel mehr die Stärke der Macht.

Vom kleinen Taschentrick mit Magie bis hin zum Zerstörer von Welten gibt es alles und umso höher die Magie ist, umso höher das Haus.

In eins dieser Häuser gehört Adam Pierce. Der 16-Jährige Junge hat einen negativen Tathergang begangen und gilt als hochgefährlich und wird nun von jedem gejagt. So wenden sich seine Eltern an Mad Rogan, der den Jungen wieder einfangen soll.

Ebenfalls auf die Suche, nur in diesem Fall durch Erpressung genötigt, geht Nevada Baylor, 25 und Privatdetektivin. Ihre Familie, Schwestern, Cousins, Mutter und Oma, sie alle arbeiten auf Anfrage. Doch dieser Fall ist besonders, besonders gefährlich. Sollte er aber gelingen, gibt es 50 Tausend Dollar für die Familie. Geht es schief, wird die Firma verkauft und sieh stehen vor dem Bankrott.

Der hochbegabte Pyromane hat ein Auge auf Nevada geworfen und es soll ihr nicht leicht fallen diesen zu fangen. So ist es auf der einen Seite Glück und auf der anderen Seite Pech für sie, das Mad Rogan sich der Suche mit anschließt.

Was macht das Buch nun so besonders:

Die Charaktere und ihr Zusammenspiel.

Hier haben sich die Autoren die Zeit genommen, beiden Hauptcharakteren ein tiefes und vielseitiges Charakterbild zu geben. Man kann die beiden vor dem inneren Auge sehen, wie sie reagieren, wie sie schauen, wie sie als Ganzes sind. Wenn beide dann in wortstarken Gefechten mit einander streiten, sich schon fast necken, bis hin zu richtig bösen Kommentaren, so kann man nur lachen und die Szene fast schon selbst miterleben.

Sie ist für mich das Idealbild vom Charakter für eine Frau. Lässt sich nicht veraschen, sagt ihre Meinung, kämpft um ihre Familie, beschützt diejenigen die sie liebt. Dazu diese Leidenschaft die sie hat. Ihre Gabe, Lügen zu erkennen, finde ich sehr gut gewählt.

Mad Rogan ist natürlich der Schönling, Gott sei Dank aber keine 20 mehr, Multimillionär, selbstbewusst, charakterstark. So sehr er auf Arschloch macht so merkt man, hat er auch ein Gewissen und lässt Situationen nach vorne fadenscheinig gefährlich wirken, hat aber immer ein Ass und Sicherheiten im Ärmel.

Nebencharaktere wie die Oma von Nevada geben dem ganzen noch ein super Rundumpacket. Die ältere Dame lässt gerne sexuelle Andeutungen fallen und ist alles andere als Prüde. Aber man darf sie auch nicht unterschätzen, denn sie hat ihre Waffen die alles um sie herum platt machen könnten.

Die Story:

Am Anfang braucht man etwas um rein zu kommen und bei der Vielzahl an Charakteren erstmal den Überblick zu behalten. Aber dies geht dann doch ganz gut und man findet den roten Faden. Wenn es am Anfang noch nur auf die Jagd nach dem Pyromanen ist, so kommt einfach noch viel mehr dazu. Existenzängste, Vorurteile, viele verschieden Arten von Begabten und vielen verschiedenen Fähigkeiten, dass immer mehr kennen lernen der wichtigsten Charaktere. So beginnt die Story bei A, macht mal nen Schlenker statt ner gerade Strecke und nimmt paar Umwege mit, aber das macht es so wunderbar gut, dass man sich nie verliert und es einfach alles zusammenpasst. Detailgetreue Szenen, Überraschungen, Actionszenen. All das gibt dem Buch sehr viel Leben mit.

Das es für Erwachsene ist

Bitte nicht falsch verstehen. Ich mag junge Literatur und gerade Bücher für die 16+ Schiene. Aber dieses immer so schnell verlieben und rumschmachten, die Action die zu kurz kommt. Manchmal nervt es einfach. Hier ist es anders. Sie kann nein sagen, auch wenn der Körper ja sagt. Sie ist nicht die Frau die sofort das anhimmeln beginnt. Das und die sehr Erwachsenen Gedankengänge die sie hat, haben mir das Buch sehr schmackhaft gemacht.

Ich könnte noch mehr aufzählen, aber das wäre zu viel und es würde es einfach nicht in Worte fassen wie gut es ist. Ich persönlich habe auf jeden Fall den zweiten bis vierten Teil auf meiner Leseliste und freue mich auf weitere Abenteuer mit Nevada.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Lesenswert. Vom Teenie bis zum Greis bildet es eine Geschichte mit wichtigem Kern

New Earth Project

David Moitet hat sich bei seinem Buch „New Earth Project“ dem Thema Umwelt und unsere Zukunft beschäftigt. In diesem Szenario erleben wir, was uns in Zukunft erwarten könnte und wie die Menschen versuchen aus dieser Misere wieder raus zu kommen.

Denn wir schreiben das Jahr 2115, die Erde leidet unter der Klimaerwärmung, Umweltverschmutzung und der Überbevölkerung der Erde. Der fünfjährige Orion ist mit einem Haufen wichtiger Politiker und einflussreichen, sowie reichen Menschen bei einer Vorstellung des „New Earth Project“, kurz NEP. Ziel ist es, einmal die Woche, 1 Millionen Menschen, auf andere Planten zu schicken, wo diese Leben können. Es soll sauberes Wasser geben, eine Farm für jede Familie, saubere Luft. Der Weg dorthin bedeutet einen Flug von sechs Jahren. Dieser Planet soll zehn Mal so groß sein wie die Erde und daher genügend Kapazität für alle haben. Eine tolle Vorstellung.

Zehn Jahre später.

Die junge Isis, erlebt Sommer von 40° und Winter von maximal 25°. Kälte als solches kennen die Menschen kaum noch, so wie es gewisse Lebensmittel und Tiere nicht mehr gibt. Isis lebt mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder in der Wasserstadt („Water-Zone“). Wir befinden uns in New York und die Freiheitsstatue schaut nicht mal mehr vollständig aus dem Wasser heraus. Das tägliche Überleben ist hier für alle schwierig. Sauberes Wasser fehlt, Lebensmittel fehlen, niemand hat einen festen Job.

Isis ist eine von zwei Kindern aus ihrem Viertel, ihr bester Freund Flynn ist der zweite, welche das Glück habe einem Projekt beizuwohnen, welches ihnen ermöglicht die Schule zu besuchen. Diese gemischten Schulen, aus Armen und Reichen, befindet sich außerhalb der Kuppel wo die Reichen leben. Isis ist die beste Schülerin der Schule und hat ein paar Geheimnisse welche sie mit Flynn teilt und ihr und anderen das Leben in diesem Slumähnlichen Verhältnissen helfen sollen.

Flynn ist ihr bester Freund seid sie denken kann. Er ist in sie verliebt, sie erwidert diese Gefühle aber nicht.

Auf der anderen Seite des Lebens und auch der Stadt lebt Orion. Er ist der Sohn des Gründers von NEP, welcher der reichste und einflussreichste Mann von Amerika ist. Orion ist jedoch bescheiden und vermag nicht immer dem Ruhm seines Vaters zu teilen. Das jährlich Millionen Menschen Hilfe erhalten findet er natürlich gut. Er ist anders als die meisten „Unantastbaren“ und hat kein Problem damit, mit Isis zu reden.

Ein Schulprojekt führt dazu das Orion die „Water-Zone“ kennen lernt und feststellt wie schlimm es dort zugeht. Es gibt aber Menschen die nicht mit ansehen können, wie gut Orion sich mit Isis versteht. Was für ein glücklicher Zufall, dass dann Isis Familie ein Glückslos erhält und sie mit der NEP einen Platz auf dem begehrten Raumschiff auf dem Weg zum neuen Planeten erhalten.

Natürlich wird nicht lange gefackelt und der Transport dorthin gestartet.

Orion erfährt aber derweilen die Wahrheit über das Projekt und möchte Isis rette. Eine Rettung gegen die Zeit und einen schweren Gegner beginnt.

Mich hat das Buch einfach nur sprachlos und sehr positiv überrascht. Das Thema ist nicht neu und ich habe erwartet das es eher in die klassische Geschichte hineinspielt. Aber genau dies war es nicht.

Die Charaktere waren alles super dargestellt. Der Schwerpunkt liegt dabei bei Isis und Orion, welche auch die meisten Kapitel im Buch haben, wo wir die Geschichte aus ihrer Sicht miterleben dürften. Hin und wieder haben aber auch Leute wie Flynn ihre Kapitel.

Isis aus der armen Familie die in der Schule die beste sein will um zu zeigen das ihr Status nicht bedeutet das sie nichts ist. Orion der sich gegen seinen Vater auflehnen will und nicht den goldenen Löffel haben möchte, wenn es Leute wie Isis und ihre Familie gibt.

Das Gesamtkonzept hat mich persönlich sehr überzeugt. Die Idee warum die Erde am sterben ist, wie sich das nun äußert, die Klassentrennung in Arm und Reich und dann die Flucht in das mögliche Paradies.

Ich möchte an dieser Stelle nicht mehr ins Detail gehen, weil es zu viel verraten würde, aber die Umsetzung im Gesamtpacket ist wirklich sehr gut gelungen.

Das Buch fliegt bei Lesen förmlich durch die Seiten. So schnell wie es sich aber lesen lässt, hat man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl etwas zu verpassen. Alles ist in der richtigen Menge beschrieben. Es wirkt weder langweilig noch zu reduziert.

So ist das Buch für junge Leser im Teeniealter genauso gut zu lesen wie auch für Erwachsene. Ich würde bei diesem Buch auch nicht mal sagen, dass es ein reines Jugendbuch ist. Nein, es ist eine Möglichkeit wo unsere Erde in der Zukunft enden könnte, und somit eins der Bücher welches zeigt was wir ändern müssen.