Bisco

Bisco ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2020

Auftakt zur Vampirlovestory der 2000er

Biss zum Morgengrauen (Bella und Edward 1)

Du ziehst mit deinen Vater in eine Kleinstadt wo es gefühlt immer regnet. Weg von deinem alten zu Hause, deinen Freunden und einer Stadt wo immer die Sonne schien. Hoffnungsschimmer gleich null. Dann sieht die junge Bella beim Mittagessen in der Schule eine Gruppe von Schülern, die besonders schön sind und auffallen. Blass und auffallend.

Ihre Mitschüler raten ihr, sich von denen fern zu halten. Die Cullens wären besonders und niemand hätte mit ihnen Kontakt. Doch Bella freundet sich mit Edward an und stellt fest das alle in seiner Familie Vampire sind. So lernt sie das Geheimnis der Familie kennen und warum diese im verregneten Forks leben und an sonnigen Tagen nicht zur Schule kommen.

Bei einem gemeinsamen Baseballspiel zu einem schweren Gewitter, treffen diese auf wilde Vampire. Diese haben es auf Bella abgesehen. Die Familie muss nun die Sippe und Bella schützen und geht daher auf die Jagd, um alle zu schützen.

Hier beginnt die Liebesgeschichte der Anfang der 2000er welche um die Welt ging und für Filme, Bücher und Merchandising verantwortlich ist, in einem Ausmaß wie man es heute nicht mehr nachvollziehen kann.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Teil Drei halt

Biss zum Abendrot (Bella und Edward 3)

Der dritte Teil erlaubt uns einen tieferen Einblick in die Welt der Vampire. Wir erfahren etwas mehr über die Cullens und auch die persönliche Geschichte von Rosalie ist endlich da. So wird auch das Wissen um die Volturi weitergegeben.

Bella als Charakter wirkt ein kleines bisschen reifer als in den erste beiden Teilen, ist aber nach wie vor das kleine Mädchen was dem Vampir hinterherläuft. Damals hat mich das überhaupt nicht gestört, einfach weil man vom Alter her genauso alt war. Heute würde diese Unselbstständigkeit nur nerven. Da sehe ich auch den Unterschied in der persönlichen Entwicklung und gut 15 Jahren zwischen früher und heute.

Der Kleinkrieg zwischen Jacob und Edward, wer sie bekommt läuft natürlich weiter. Wobei Jacob bekanntermaßen den Kürzeren ziehen wird.

Ein wenig Spannung bekommt das Buch dann noch wegen einer Mordserie die Seattle in Atem hält. So kommen wir zeitweise auch mal etwas weg von der ewig gleichen Geschichte.

Grandioser Thriller

Bird Box - Schließe deine Augen

Bird Box hat seinen Namen auf zwei verschiedene Ebenen verdient. Zum einen der Vogelkäfig der in der Geschichte eine wichtige Rolle spielt und zum anderen ein Bildnis dafür wie Vögel in einem Käfig eingesperrt zu sein.

Wir erleben eine Geschichte auf zwei Zeitebenen. Wir lernen Malorie, die überraschender Weise von einem One-Night-Stand schwanger und ihre Schwester kennen. Der Schock um die Schwangerschaft rutscht aber recht schnell in den Hintergrund, als die neue Epidemie immer mehr Kreise zieht. Menschen bringen sich um. Springen vom Dach, bauen Unfälle und verstümmeln sich auf schlimmste Weise. Das Gerücht geht um, dass es damit zu tun hat, dass die Leute etwas gesehen haben. So wird auch Marnies Schwester Opfer davon.

In einer Zeitung liest sie eine Anzeige das sich verschiedene Menschen zusammengetan haben und noch Platz haben. Sie macht sich auf den Weg und rettet sich zu der Gruppe. Eine Gruppe die Schutz und zugleich sehr gefährlich werden kann, für sie und für ihr ungeborenes Baby.

Im zweiten Zeitstrang ist sie Mutter von Zwillingen. Beide Kinder sind noch recht jung und leben unter einem Dielenversteck im Haus. Sie haben gelernt blind zu leben, mit Augenmasken. Niemals waren sie draußen an der frischen Luft. Doch der Brunnen im Hof, den Marnie die letzten fünf Jahre benutzt hat geht leer und sie muss einen neuen Ort für sich und ihre Kinder finden. So beginnt eine beschwerliche Reise auf einem Boot, blind und der Gefahr der Wesen ausgesetzt.

Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen und für mich war es in dem Jahr wo es veröffentlich wurde, eins der besten Bücher überhaupt.

Die Atmosphäre im stillen Haus mit Marnie und den Kindern ist so beängstigend, dass man das Gefühlt hat jeden Augenblick kann was passieren. Einfach die Stille, die Unruhe, die es versprüht, die Angst etwas falsch zu machen. Als Leser hat es mich gepackt. Dann die Bootsfahrt, wie sie die Kinder trainiert hat alles richtig zu machen, nicht zu reden. Wahnsinn was diese Frau erlebt haben muss, um dahin gekommen zu sein.

Denn man versteht sehr schnell das es dasselbe Haus ist, wo sie fünf Jahre zuvor schwanger ankam und man fragt sich, was mit den anderen Bewohnern passiert ist. So erlebt man Hautnah wie Menschen werden, die aufeinandersitzen. Kein Sonnenlicht mehr erleben, keine Außenwelt haben. So erschreckend die Erlebnisse im Haus später sind, so realistisch sind diese auch. So wie die Menschen die Augen nicht öffnen durften, so konnte ich die Augen vor dem Buch nicht verschließen. Viel zu sehr wollte ich wissen wie es weiter geht. Die Spannung ob der Plan mit dem Boot klappt. Zu erfahren was passiert ist bis zum Tag der Flucht ans nächste sichere Ziel.

Wichtig wäre für mich an dieser Stelle noch zu sagen, es ist die Originalfassung und nicht die nach dem Netflixfilm. Denn hier ist das letzte drittel anders als im Buch und leider echt schlecht geworden. Also unbedingt das Originalbuch lesen.

Grandioser und zeitloser Thriller, der nicht mal auflösen muss, was es mit den Wesen auf sich hat, denn die sind nicht das Hauptthema.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Nicht immer hat das Leben einen Sinn und auch nicht deren handeln

Bevor ich sterbe

Wenn du jung bist und weißt du wirst bald sterben, dann lebst du nicht wie es normale Mädchen tun würden. So weiß Tessa um ihren anstehenden Tod, denn die Leukämie im Endstadium ist unheilbar. Also stellt sie eine Liste auf mit allen Dingen, die sie unbedingt noch machen will, bevor sie stirb. Vom Sex, über Drogen und eine Straftat und einen Tag zu allem Ja sagen. Helfen soll ihr dabei ihre beste Freundin.

Das Buch geht einen Weg, der sehr unkonventionell ist. Auf der einen Seite kann man Tessa verstehen, weil sie denkt alle Konsequenzen sind egal, denn sie wird diese nicht mehr erleben. Das dann Sex und Verlieben drauf steht kann ich noch verstehen, aber Drogen und die Straftat sind für mich nicht verständlich.

So sehr ihre Familie versucht für sie da zu sein und ihr das Leben zu erleichtern, so sehr macht sie für mich dich und kapselt sich ab. Ich finde ihr Verhalten daher absolut verständnislos, aber wer kann sich schon in einen so jungen Menschen hineinversetzen.

Von daher ist die Geschichte in all ihren Facetten doch einfach nur traurig. Denn wir wissen wie es enden wird und dass sie nun einen Jungen kennen lernt, für den sie noch Gefühle entwickelt schmerzt dafür nur noch umso mehr.

Eine Geschichte der Selbstfindung in den letzten Tagen deines Lebens und dem zurücklassen von Menschen, die du liebst. Sehr traurig und vier Taschentücher bekommen hat.

Das Ende welches ein neuen Anfang mit sich bringt

Biss zum Ende der Nacht (Bella und Edward 4)

Ich muss sagen, lang ist es her. Zwischen dem Buch und der Rezi sind mittlerweile gut 10 Jahre vergangen aber noch heute ist die Geschichte nicht vergessen. Zu groß der Hype um die Bücher, die Liebesgeschichte zwischen einen Vampir und einen Menschen.

Der vierte und letzte Teil der bekanntesten Vampirserie der 2000er. Eigentlich kann man hier gar nicht so viel zu sagen. Außer die Kurzzusammenfassung:

Es ist endlich passiert.

Edward und Bella machen ihren Schulabschluss und überraschender Weise wissen nach wie vor nur die wichtigsten Leute das es Vampire und Werwölfe gibt.

Das schwierige Verhältnis zwischen Vampiren und Werwölfen muss etwas aufgelockert werden, denn nur zusammen kann man sich gegen den Feind stellen.

Damit aber neben der Action noch bisschen Lovestory ist, wird erstmal geheiratet und absolut nicht zu erwarten war das Bella schwanger wird. Warum sollte man auch mit nem Vampir verhüten, immerhin dürfte da wirklich alles tot sein. Aber dem ist so nicht und Bella trägt etwas im Bauch, wo keiner so recht weiß was es wird.

Dann hat sie noch den Entschluss gefasst auch zum Vampir werden zu wollen, denn sonst wird sie ja alt und ihr Liebster bleibt wie er ist (für alle schön, ich sage nein).

Der vierte Band schließt die Geschichte in einem Wechsel zwischen Bella und Jacob als Erzähler der Seiten ab und beendet somit die bekannteste Überirdische Liebesgeschichte der guten alten 2000er ab.