Bisco

Bisco ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2020

Krimihighlight 2020 im Bereich Jugendbuch

A Good Girl’s Guide to Murder

Holly Jackson hat in ihrem Buch „A Good Girl’s Guide to Murder“ eines der besten Jugendbücher für das Jahr 2020 geschrieben. Die Mischung aus Krimi und Detektivarbeit einer jungen Schülerin auf der Suche nach der Wahrheit ist ein rundherum gelungenes Lesevergnügen.
Pip ist siebzehn und hat in der Schule ein großes Schulprojekt vor sich. Ihr Thema ist der Mord an der Schülerin Andie Bell welcher fünf Jahre zuvor geschah und dem damaligen Täter Salil zugeschrieben wurde. Dieser soll danach Selbstmord begangen haben und in einer SMS seine Schuld gestanden haben. Doch Pip glaubt dem Ganzen nicht und geht auf die Suche nach der wirklichen Begebenheit.
Das Buch ist vom Anfang bis zum Ende gelungen geschrieben. Die Geschichte spielt durchgängig aus der Sicht von Pip und die Kapitel werden aufgelockert durch die Protokolle, welche sie aus Gesprächen und Telefoninterviews ergeben. Somit hat man auch als Leser einen guten Überblick, wer auf der Liste der Verdächtigen steht oder welche Fakten Pip gesammelt hat.
Pip wie auch ihr Begleiter Ravi, der Bruder von Salil, sind beide sehr angenehme Charaktere und man hofft für beide das sie dem wirklichen Mörder auf die Spur kommen. Sehr gut fand ich hier, dass die Autorin auf die klassische Liebesgeschichte verzichtet und die Ermittlung ganz klar im Mittelpunkt stehen lässt.
Auch die weiteren Charaktere und die Vielzahl an Verdächtigen laden zum Miträtseln ein und man selbst versucht die Puzzlesteine zu verbinden, um dann festzustellen, dass man doch falsch gelegen hat. Da viele Geheimnisse aufgedeckt werden und Täter wie Opfer nicht immer die sind die man zu meinen glaubt, hat das Buch eine Vielzahl von Wendungen und Überraschungen auf Lager.
Das Buch ist von Anfang bis zum Ende ein Highlight des frischen Jahres 2020.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Überzogenes letztes Buch der Triologie

Black Blade

„Die Helle Flamme der Magie“ ist der dritte und letzte Teil der Black Blade Trilogie rund um Lila und ihre Bestimmung ihre Mutter zu rächen und ihre neue Familie zu beschützen. Die einstige Diebin ist nun schon länger Teil der Sinclair-Familie.

Im dritten Teil befinden wir uns wenige Wochen nach dem zweiten Teil, der klar zeigte das die Geschichte noch weiter gehen wird. Allzu viel kann man gar nicht zur Geschichte sagen, da sich das Buch in einem Zeitraum von wenigen Tagen abspielt und diese leider mit sehe viel Füllmaterial bestückt ist.

Victor Draconi will die Sinclairs tot sehen und geht dafür jeden möglichen Weg, egal wie blutig dieser ist. So haben an Anfang der Story Lila und der Rest sein Geheimzimmer gestürmt und plündern Nacht für Nacht Waffen, welche mit Magie versetzt sind. Bei einem großen Essen mit allen Familien der Stadt kommt es zum großen Massaker. Auch die Sinclairs werden zum Teil entführt oder getötet.

Von hier an haben wir 80 % des Buches nur Vorbereitung auf den Abschlusskampf. Also sehr langweilig, sehr zähflüssig und keine wirklich mitreißende Geschichte wie man es doch etwas besser aus den Vorteilen kennt.

Bei der ganzen Kämpferei ist Lila mit ihren 17 natürlich fast unsterblich, stärker als jeder Gegner, und sei´s das der das doppelte von ihr wiegt, sie besiegt sie alle. Mehr muss man gar nicht dazu sagen, denn das ist die ganze Story in einem Satz zusammengefasst. Diese extreme Überziehung an Unverwundbarkeit und Kraft, ist trotzt ihrer Fähigkeit, einfach zu sehr übertrieben.

Leider ist der dritte der schwächste Teil der Geschichte und man sollte sich überlegen es nicht einfach nach den zweiten Teil aufzuhören. Da die ganze Geschichte nicht der Burner war, kann man eigentlich die ganze Trilogie sein lassen. Schade um das gute Geld, was ich damals für die Bücher bezahlt habe.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Du bist eine von vielen

Einzig

Teva ist ein 16-jähriges Mädchen, welche zur Schule geht, dort versucht gute Noten zu bekommen, einen Freund hat, mit dem sie zusammen ist und hat eine beste Freundin.

Alles in allem wirkt sie ganz normal, ...

Alles in allem wirkt sie ganz normal, aber ihr Leben und sie selbst sind alles andere als normal. Teva, oder auch Tee, ist nicht einzigartig, sondern es gibt viele von ihr. Verbunden in der gleichen DNA und verbunden in gemeinsamen Erinnerungen. Wer an dieser Stelle denkt: Was erzählt die da? Ja das dachte ich mir auch, wie ich das Buch las.

Ich habe meine Zeit gebraucht, um es zu verstehen und daher kann man es sich so vorstellen, und keine Sorge es ist kein Spoiler: Du lebst ein Jahr lang in deinem Körper, gehst zur Schule und lebst dein Leben. Aber du wächst nicht wie andere Kinder immer weiter, sondern nur bis zur Nacht deines nächsten Geburtstags. Dann zweigt sich aus deinem Körper heraus die nächste Version von dir. Bisschen Scene Fiction mäßig, aber so müsst ihr euch das vorstellen. Diese neue Version erhält alle deine Erinnerungen und wächst wieder ein Jahr lang, bevor auch ihr das nächste passiert. Dieser Prozess der Teilung ist schmerzhaft für den zurückbleibenden Körper und der neue hat mit Hautproblemen zu kämpfen.

Die neue Version nimmt dann den Platz der alten ein. So erleben wir nun das Leben der 16jährigen Teva und wie ihr Alltag und ihre damit verbundenen Probleme sind. Denn davon hat sie einige. Sie lebt mit ihrer Mutter und den anderen „Kindern“ zusammen in einem Haus, welches als das Hexenhaus bezeichnet wird. Weil niemand von der Problematik wissen darf, sind die Kinder alle im Haus eingesperrt.

Herausstechen aus der Gruppe dieser tun die 6-Jährige, welche ständig die Tapete im Flur von der Wand abkratzt. Die beiden 12 und 13-jährigen welche sich zusammengetan haben und Teva das Leben schwer machen sowie das Oberbiest Fünfzehn. Hier wird diese auch nur mit dem Namen Fünfzehn bezeichnet. Diese hat für die Noten gesorgt welche Teva nun hat und hat sich in ihrer aktiven Zeit eine Beziehung zu Ollie aufgebaut. Sie liebt den Jungen über alles und kann nun auch nach einem halben Jahr der Trennung zu ihm nicht aufhören ihn sehen zu wollen. Denn dieser geht ja nun mit ihrer Schwester und weiß von der ganzen Geschichte nichts. Somit hängt täglich der Haussegen schief.

Die Mutter ist überfordert und verschließt die Augen vor den ganzen Problemen. Als Schriftstellerin versucht sie über die Runden zu kommen und hat sich damit einen Job zugelegt, wo sie nicht vor die Türe gehen muss. Denn die Kinder alleine zu Hause zu lassen ist ihr nicht möglich.

Warum jedes Jahr eine neue Teva entsteht wird von ihr nicht erklärt. Sie versucht den Kindern einen normalen Alltag im Haus zu bescheren, macht aber mehr den Eindruck sich von allem distanzieren zu wollen.
In der Schule muss derweilen Teva die Rolle der Freundin von Ollie spielen und gleichzeitig für ihre beste Freundin Maddy da sein. Diese ahnt ebenfalls nicht, dass sie bereits acht verschiedene Tevas zur Freundin hatte. Zudem sie die Chance hat ein Modestudium anzufangen. Aber wozu, wenn man in einem halben Jahr wieder weg ist? Dann passiert das Unfassbare, das bereits verfrüht ein Fingernagel und danach ein Finger versuchen, den Weg aus Teva zu finden. Viel zu früh und nie fand so eine Teilung statt.
Nun steht für sie alles auf dem Spiel. Sie muss die Beziehung zu Ollie halten. Maddy als beste Freundin am Ball halten. Den Zugang zum Studium bekommen. Versuchen die Teilung zu verhindern und wäre es nicht schon schwer genug zu verhindern das das Geheimnis verfrüht ans Licht kommt. Somit versucht Teva es mit einem Blog im Internet und der Hoffnung es findet sich ein Arzt, der ihr helfen kann.

Ich weiß, dass war nun echt viel Text, umreißt aber nur grob den Inhalt der Geschichte. Das Geschehen wird vollständig aus der Sicht von Teva erzählt und zeigt wie sehr das Mädchen Angst hat vor dem was passiert und wie weit sie in dieser Situation geht, um sich selbst zu helfen. Denn es ist ja sonst niemand da. Die Mutter kann man vergessen, welche bei mir auch nur Hass ausgelöst hat. Denn man versteht ihr Beweggründe, aber wie so oft werden diese falsch verarbeitet.

Die Geschichte hat leider zu oft den Punkt das Mutter und Tochter sich streiten, zu oft die Probleme von Teva welche an der gleichen Stelle wiederholt werden (Ollie), so dass es stellenweise etwas langweilig wurde.
Wäre nicht der Faktor der menschlichen Teilung, wäre es nen klassischer Jugendroman mit normalen Alltagsproblemen.

Zum Ende bekam das Buch nochmal Fahrt auf und man erfährt was hinter der Multiplikation steckt. Hier hätte ich mich gefreut, wäre man nochmal stärker auf die Thematik der Gene eingegangen.
An sich ist es nen Jugendbuch was man lesen kann, aber nichts verpasst wenn man es nicht gelesen hat.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Der Inhalt war doch anders als erwartet

Becoming Elektra

Du bist reich und du bist schön. Wenn du einen kleinen Unfall hattest oder eine Organspende brauchst, ist dies kein Problem, denn du hast eine Klon und dieser lebt nur um für dich da zu sein. So ergeht es auch Elektra. Das reiche Schicki-Micki-Partygirl ist Teil einer reichen und politisch stark involvierten Familie und hat sogar gleich zwei Klone. Kelsey und Isabel.

Diese hat aber urplötzlich einen Unfall und verstirbt. Da eine Hochzeit geplante ist, wo das Projekt um die Klone durch ihren Vater weiter gestärkt werden soll, ist es von größter Wichtigkeit das niemand von Elektras Tod erfährt.

Also wird der Klon Isabel aus dem abgeschiedenen und total isolierten Institut geholt. Man setzt ihr die wörtliche Pistole auf die Brust, mitzukommen oder man wird sie und alle ihr im Institut liebenden Personen zu töten, so vor allem ihre Schwester.

So bleibt ihr nichts anderes übrig und sie wird Teil vom Imperium Hammilton. Dort muss sie lernen die Rolle von Elektra zu übernehmen und das Geheimnis mit aller Macht zu verstecken. Gar nicht so einfach, wenn die Cousine die beste Freundin ist, die Tante zu ahnen scheint was passiert ist, der zukünftige Verlobte überzeugt werden muss.

Als Isabel dann noch erfährt das Elektra getötet wurden ist und nicht bei einem Unfall starb bereut sie ihre Entscheidung mehr als je zuvor.

Ich muss sagen, ich habe meine Zeit gebraucht, um in das Buch hinein zu gelangen. Etwa die ersten 30 Prozent waren mir sehr schwergefallen, bis ich dann erst nach und nach Zugang zu den Charakteren fand. Der Stammbaum der Familie war erst hinten im Buch, hätte mir weiter vorne aber besser gefallen, um zu verstehen wie sich die Familie Hammilton aufteilt.

Isabel als Charakter hat mir gut gefallen. Ihr Handeln war verständlich und nachvollziehbar. Keine Allüren, keine dummen Aktionen und immer mit den Gedanken bei den anderen Kids im Institut. Die Geschichte hat ein bisschen was von ‘nem Krimi, Liebesgeschichte, Ethik und Sciencefiction. Etwas mehr hätte mich die Thematik um die Klone gefreut, aber so im großen Ganzen war das Buch in Ordnung.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Eins der besten Bücher zum Thema "Leben schenken"

Das Ende ist erst der Anfang

Es gibt Jugendbücher, die so direkt und so tiefgehend sind, so schwierig in ihrer Thematik, dass selbst Erwachsene das Buch nicht einfach so weglegen können.
So eines ist „Das Ende ist erst der Anfang“. ...

So eines ist „Das Ende ist erst der Anfang“. In zwei Zeitbäumen, der Gegenwart und einer von der Vergangenheit bis kurz vor der Gegenwart, erfahren wir alles über die Geschichte von Lake.
Lake lebt in einem Amerika, wo in Zukunft die Möglichkeit besteht Menschen wiederzubeleben. Jeder Mensch hat die Möglichkeit zum 18. Geburtstag einen toten wieder zu erwecken. Meistens sind dies Familienmitglieder. Bei Lake wurde schon fünf Jahre zuvor entschieden, dass es ihr Bruder sein wird. Dieser wiederum lebt aber noch. Wobei hier geplant ist, dass er es nur bis kurz vor ihrem Geburtstag tun wird. Denn Matt hatte einen schweren Unfall fünf Jahre zuvor, er viel von einem Baum und hat sich so schwer verletzt das er querschnittsgelähmt ist.
Grundsätzlich war für Lake nie für die Idee gewesen, aber es ist ihr egal. Den wenn sollte sie sonst wiedererwecken? Doch dann geschieht das Unfassbare. Ihre beste Freundin Penny und ihr Boyfreund Will sterben bei einem Autounfall. Die Welt für Lake ist nicht mehr dieselbe und sie steht vor der schwersten Entscheidung ihres ganzen Lebens.
Ihre Eltern reden ihr aus jemanden anderes als Matt wieder zu beleben. Freunde würden gehen und verlieben würde sie sich ja ohnehin neu. Beides möchte niemand hören während er trauert. So mischen sich auch die Eltern der beiden toten Kids ein und beide bestechen Lake mit Geld und Autos. Grundsätzlich ist dies verboten, aber in ihrer Not wissen die Eltern der Kinder sich nicht anders zu helfen. Man mag es als verderblich sehen, aber irgendwo kann man es auch verstehen.
So wird Lake zum Psychologen gehschickt, um sich therapieren zu lassen. Ihre Eltern möchten natürlich vorrangig ihre Vernunft ansprechen und dass sie Matt wiederbelebt. Dort lernt sie Ringo kennen. Einen ehemaligen Mitschüler aus der Schulzeit, an dem sie sich aber kaum erinnern kann. Sie glaubt er geht zur Psychologen wegen seinem sehr großen Muttermal, welches sein Gesicht ziert, aber sie täuscht. Denn auch er hat Erfahrungen mit der Resurrection und nicht besonders gute.
So lernt Lake in den Tagen bis zu ihrem 18. Geburtstag viele Menschen kennen und alte neu wieder. Die Schnitzeljagd von Matt, welche zu ihrem Geburtstagsgeschenk gehörten, bringt sie Matt näher. Sie lernt Menschen kenne, welche erweckt wurden und muss für sich die schwerster Entscheidung überhaupt treffen, vor allem da sie Geheimnissen näherkommt, von denen sie niemals geahnt hätte.
Das Buch beschreibt so wunderbar wie schwer die Entscheidung ist und stellt die Misere von Lake sehr gut in den Mittelpunkt. Die Entscheidung Gott zu spielen und zu entscheiden wer lebt und wer Tod bleibt. Das Loslassen von geliebten Menschen und das herausfinden von Geheimnissen.
Das Buch hat so wunderbar viel Tiefgang und ist in seinem Thema einfach nur super verarbeitet. Ich würde das Buch ab 16 Jahren empfehlen und auch jedem Erwachsenen. Zwar haben wir die Möglichkeit nicht einen Menschen aufzuerwecken, aber auch Komapatienten fallen in die Thematik mit rein.
Die Wechsel aus Gegenwart und Vergangenheit haben hier bei sehr gut geholfen, sich selbst ein Bild zu machen und sich zu fragen, wie man selbst entschieden hätte. Das Ende ist sehr überraschend und schließt das Buch sehr gut ab. Für mich eines der besten Bücher in 2020.