Bisco

Bisco ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2020

Es geht weiter, wenn auch nicht immer auf dem selben Weg

Eine für vier - Aller guten Dinge sind drei

Das besondere beim Start der Reihe war, dass im ersten Buch alle Mädchen, trotz unterschiedlicher Figuren, eine Jeans tragen konnten. Dies verband sie noch mehr als eine normale Freundschaft es schon ohnehin tut.

Aber aus kleinen Mädchen werden große und die Schule endet nun für alle und das Leben auf dem College rückt in die greifbare Nähe. Da alle unterschiedliche Wege einschlagen werden, ist dies der Sommer wo sie nochmal so richtig viel Zeit miteinander verbringen möchten. Die Jeans als Kleber ist hierbei nicht mehr so im Vordergrund wie früher und die individuellen Geschichten und Charaktere treten stärker in den Vordergrund.

Dabei ist das Thema Liebe eins derer welche die Mädchen am meisten beschäftigt. Tibby kämpft mit einer Liebe, die aus der Freundschaft heraus entsteht und Bridget trifft im Fußballcamp auf eine verflossene Liebe, welche nun nicht Single ist.
Lena kämpft mit dem Liebeskummer und mit ihrem Vater, dass sie ihrem Traum mit dem Kunststudium nachkommen kann.

Auch Carmen hat ganz viel Gefühlschaos zu ertragen, wobei es hier nicht ausschließlich um die Liebe geht.

In diesem Buch werden die Mädchen langsam erwachsen und lernen wie sehr Entscheidungen im Leben alles beeinflussen. Aber auch die Freundschaft, welche vielleicht unterschiedliche Wege geht, nicht enden muss.

Der Schreibstil ist schön und für junge Menschen einfach perfekt geschrieben. Der Zusammenhalt und die Wichtigkeit von Freunden und auch das unterschiedliche Ziele dennoch gemeinsam bestritten werden können, wird sehr schön gezeigt. Eine tolle Reihe zum Thema Freundinnen.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Eine traurige Geschichte welche dennoch der Tiefgang fehlt

Allein unter Schildkröten

In den letzten Jahren haben sich sehr viele Bücher in meinem Schrank angesammelt gehabt. Viele waren Empfehlungen aus Zeitungen oder von Buchhandlungen. Zum vorliegenden Buch hatte ich keinerlei Erinnerung mehr, was mich damals dazu geführt hat es gebraucht zu kaufen.
Wie ich das Buch dann lass, war ich ehrlich gesagt enttäuscht.
Wir lesen im Tagebuch von Mikke. Ein Junge der sich für die Natur und Meeresschildkröten interessiert. Die Intensivität ist schön zu lesen und das er nach seinem Abitur Biologie studieren will passt. Aber wie es mit dem Tagebuch so ist, wird es auch als Grundlage für Sorgen genutzt und wir erfahren das es ihm nicht gut geht. Das seine Familie weit weg von perfekt ist.
So zieht sich das Tagebuch recht langweilig bis ein großer Cut kommt.
Spoilerbeginn:
Wir erfahren das dieses von seiner Mutter weitergeführt wird. Denn Mikke ist tot. Er hat sich sein Leben genommen. Dies war zuvor nicht ersichtlich, aber liest man sich den Part nochmal durch, liest man zwischen den Zeilen die Sorgen und Sehnsüchte und wie einsam er war.
Spoilerende:

Leider hat mir das Buch daher nicht gefallen. Einfach weil es so wenig Sinn macht. Die Entscheidung ist so plötzlich und die Mutter, die nichts gewusst haben will. Leider kann ich dem Buch nicht die Empfindungen einbringen wie es sein müsste. Ich kenne Bücher mit gleicher Thematik, welche für mich einfach realistischer waren, welche passiert sind und mir an die Nieren gingen.

Interessantes Zusammenspiel aus Tätern und Jägern

The Fourth Monkey - Das Mädchen im Eis

Wie ist das Mädchen in einen gefrorenen See gelangt. See gefroren seit Wochen. Mädchen vermisst seit Tagen. Der Killer ist an Kreativität nicht zu schlagen

Wow, was für ein Buch. Bevor ich die Story ...

Wow, was für ein Buch. Bevor ich die Story wiedergebe, was der Klappentext schon ganz gut macht, halte mich etwas kürzer und prägnanter.

Da ich den ersten Teil nicht gelesen habe, viel mir der Einstieg zuerst etwas schwer. Die Wiederholungen dessen was bereits im ersten Teil passierte und wer involviert war, erleichterte es dann aber ungemein.

Wir erleben ein sehr gut eingespieltes Team der Polizei welches vor so unglaublich grausamen Morden steht. Vermisste Mädchen auf der einen Seite und später die Männer welche alle sehr skurril getötet wurden. Die Zusammenarbeit bei der Spurensuche läuft sehr gut und das Team harmoniert. Wäre da nicht das FBI was seine eigene Nummer fährt. So laufen die Ermittlungen auch erstmal parallel und zeigen keine Indizien für den gleichen Killer.

Anson Bishop als Hauptfigur auf der bösen Seite ist der klassische Killer wo in der Vergangenheit was schiefgelaufen ist. Da wir ihn aber sehr wenig in direkter Aktion erleben und mehr über seine Person durch Ermittlungen und so erfahren, finde ich, war er immer wie ein Geist und etwas schwer zu fassen. Aber das machte den Reiz aus.

Der Mützenmörder konnte einen schon etwas leidtun, da man doch merkte das da etwas schwer schief am laufen war. Aber wo Empathie ist, ist auch Antiempathie. Aber eine sehr gut durchdachte Rolle.

Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen. Selbst die Nebendarsteller kamen sehr gut zur Geltung. Einziger Minuspunkt, Porter und Poole mit ihren sehr ähnlichen Namen. Da hatte ich am Anfang schon meine Probleme die zu unterscheiden. Für mich hat der Preis der besten Rolle Lili erhalten. Tapfer die Kleine.

Die Geschichte selbst baute sich dann wunderbar einfach auf, so dass man sich schnell an die wechselnden Hauptcharaktere für die einzelnen Charaktere einfinden konnte. So war es auch leicht verständlich, wenn eine Szene wechselte, man ja lesen konnte wer nun im Rampenlicht steht. Sehr charmant natürlich auch das Tagebuch was nicht fehlen darf.

Alles in allem ein Thriller, der langsam anfängt, sich dann steigert und zum Ende nochmal richtig aufdreht. Gerade an kalten Tagen ein interessantes Buch. Den wer will nicht wissen wie die Leiche in den gefrorenen See kam.

Wiederholungsreicher Roman der nicht der Rede wert ist

Was perfekt war

ch gehöre zu den Menschen, welche einem Autor gerne eine zweite Chance geben, wenn diese mich beim ersten Mal nicht überzeugen konnten. Colleen Hoovers neustes Buch ist nicht mein erstes von ihr, aber auf jeden Fall das Letzte.

Wenn wir von ihr sonst Teeniegeschichten gewohnt sind, so ist diesmal ein sehr erwachsener Roman mit zwei verheirateten Darstellern. Leider hat das Buch aber die gleiche Schwäche wie ihre anderen Bücher auch schon. Es zieht sich in die Länge, es werden Passagen wiederholt, die Charaktere sorgen dafür, dass sie unsympathisch sind.

Wir lernen Quinn und Graham kennen, beide treffen sich das erste Mal auf dem Flur von Quinns Verlobten. Den sie bald heiraten will. Der gerade mit Grahams Freundin pimpert. Der Schock ist groß, die Verlobung platzt. So kommt es zu weiteren Treffen und die beiden verschmähten werden ein Paar. Das Paar überhaupt. Täglich Sex, Liebesschwüre und auf Händen tragen. Wer sagt da nein. Wir erfahren in Rückblenden welche mit „Damals“ betitelt sind, die Geschichte wie beiden zusammenkommen. Aber wir hören auch das „Jetzt“ und erfahren das die Ehe kaputt ist. Also haben die beiden logischer Weise irgendwann mal geheiratet. Zudem erfahren wir recht früh das das Problem im Eheaus daran liegt, das Quinn nur noch Sex haben will, mit dem Ziel schwanger zu werden. Denn sie haben keine Kinder und sie verstehen nicht warum. Physikalisch gesehen spricht nichts dagegen.

Der Wechsel zwischen der Vergangenheit mit viel Sex, Liebe und einer sehr glücklichen Quinn und der Gegenwart wo sie einfach nur noch depressiv ist, ist ein Wechsel, der nicht immer einfach ist. Die Geschichte baut sich Schritt für Schritt auf und wir erfahren alles was wir wissen müssen, um die Gegenwart zu verstehen. Auch der Grund für die fehlenden Kinder wie auch die immer wieder angesprochene Kiste im Schlafzimmer wird aufgedeckt. Und genau da ist der Punkt, der mir so wahnsinnig auf dem Senkel ging. Man muss mehr als zwei Drittel lesen, um zu wissen warum nun doch keine Kinder da sind. Warum sie sich so extrem da rein gesteigert hat. Was es mit der nervigen Kiste auf sich hat, die gefühlt in jedem zweiten „Jetzt“ thematisiert hat. Dieser sich immer wieder Wiederholende rote Faden hat das Buch unmöglich in die Länge gezogen. Heute ist sie genervt wegen einem Vorfall. Der fast gleiche Prozess wird in der Vergangenheit wieder thematisiert. Dann in der Mitte des Buches wieder, dann später wieder und so weiter.

Gerade ihre so extreme Abweisende Art, wenn andere Leute Kinder haben, hat sie so unsagbar ätzend gemacht. Sie kann niemanden die Kinder gönnen und wundert sich dann das sie alle wie ein rohes Ei behandeln. Sie sagt sie will das nicht, sie wäre nicht eingeschnappt oder sauer oder eifersüchtig. Aber das ist sie ja, gesteht es sich selbst sogar irgendwann mal ein, und macht dennoch mit der Szenerie weiter. Solche Dinge machen sie so unsagbar nervig. In der Gegenwart erzählt sie wie sie diesen super Mann auf Distanz hält und heult dann rum er liebt sie nicht mehr. Woher will sie das denn wissen, wenn er sie so auf Distanz hält.

Für Fans der Autorin ist das Buch sicherlich ein nettes Schätzchen. Ich persönlich fand es einfach nur zu lang und zu wiederholend. Die Thematik ist gut, die Umsetzung der zwei Zeiten auch, aber Quinn ist einfach nur im jetzt anstrengend und unsympathisch.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Da feht es aber an sehr viel Aufschwung unter den Schwingen

Silberschwingen 1: Silberschwingen

Ein Jugendbuch welches unausgereifte Charaktere mit sich bringt und ein Liebesdreieck was man nicht mit der Figur einer 16jährigen durchführen sollte.

Silberschwingen ist eins der Jugendbücher wo ich ...

Silberschwingen ist eins der Jugendbücher wo ich mir denke: Was willst du mir eigentlich für eine Geschichte erzählen? Denn gefühlt ist von allem etwas dabei aber nichts richtig ausgereift. Weder Charaktere noch die Geschichte in sich.

Beginnen wir von vorne. Wir lernen Thorn kennen. Sie ist fünfzehn und Schülerin einer weiterführenden Schule, wo sie im Schulteam der Stabläuferinnen ist. In ihrem Team gilt sie als die schnellste Läuferin.

Ihr Leben verläuft ganz normal und in der nächsten Zeit wird sie 16. Doch alles ändert sich als sie eines Tage starke Rückenschmerzen hat, Hitzewallungen und Jungs mit feurigen Flügeln auf den Rücken sieht. Daraufhin kommt sie in der Schule das erste Mal mit der Clique von Riley in Berührung. Es stellt sich heraus das die Gruppe besonders ist. Denn sie haben alle Schwingen. Schwingen, man spricht nämlich nicht von Flügeln. Silberschwingen um genau zu sein.

So erfährt Thorn das sie ein Halbwesen ist. Halb Mensch und halb Silberschwinge. Da die Gruppe, um Riley, aber Abtrünnige sind, welche gejagt werden, kommt es zu der Begegnung mit Lucien. Er ist der Sohn des mächtigen Clanoberhaupts der Silberschwingen. Als dieser von Thorn erfährt macht er Jagd auf sie.

Zu diesem Zeitpunkt hat sich in Thorn bereits ein Funke für Riley entwickelt, doch nun komm Lucien hinzu. Er hasst Thorn und das Chaos was er nun in seinem Leben mit reinbringen wird, aber er hat eine Verpflichtung vom Clan auferlegt bekommen und muss danach handeln.

Mehr kann ich an der Stelle nicht schreiben, da es sonst zu sehr spoilern würde. Aber soviel kann ich mal sagen: Es geht in der Geschichte nicht wirklich voran. Da Thorn als Halbwesen nicht leben dürfte, wird sie Lucien als Frau, bzw. eher Sklavin, versprochen. Er muss sie ausbilden, dies führt zu einer Nähe, die zwischen den beiden entsteht. Da sie eigentlich Riley sehr mag und das Geschehen um seine Person als grausam und extrem schlimm empfindet, beleidigt diese erstmal pausenlos Lucien als Monster. Man könnte auf das Wort „Monster“ schon nen Trinkspiel spielen. So ist auch von ihm Ablehnung und Wiederwille zu verspüren. Aber natürlich wäre es keine Lovestory würde sich das nicht schon bald ändern. Somit hängt Thorn im Liebesdreieck fest. Und wir zu diesem Zeitpunkt in einer sehr langweiligen Geschichte.

Leider bin ich mit allen Charakteren nicht warm geworden. Thorn ist pubertär, ziellos und absolut planlos. Sie kennt Riley kaum und verliebt sich schon in ihn. Dann kommt der oberböse Lucien und sie verliebt sich in ihn. Stockholm-Syndrom lässt grüßen. Ihre Entscheidungen sind planlos und unüberlegt. Die Entscheidung zwischen zwei Jungs zu stehen und so schnell wie sie auf Lucien abgeht, das ist echt nicht mehr normal. Vor allem nicht für eine jungfräuliche 16jährige.

Riley ist eigentlich eine Hauptperson bekommt aber im ersten Teil sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt, außer dass er das andere Opfer ist. Zu ihm kann man eigentlich gar nichts sagen.

Lucien ist der Spross vom Oberhaupt. Findet er vielleicht nicht besonders toll, ist aber so. Umso weniger ist er begeistert davon das ihm seine Anvertraute, welche er seit der Geburt hat, entzogen wird und nun Thorn seine kleine Freundin sein soll. Ihn mochte ich als Charakter genauso wenig wie Thorn. Er wirkt im Buch auf die Charaktere reifer, naja ich finde es nicht. Zudem er nur seine Aufgabe erfüllt und mit seinen ständigen Spitznamen „Dorne“ und seinen rumgesülze echt einem Rosenkavalier ähnelt. (Wortspiel ^^).

Alles in allem ist es ein Buch, welches durch seine leichte Sprache schnell und flüssig lesbar war. Die Geschichte selbst ist ziemlich dröge und gewinnt keinerlei Tempo. Das Liebesdreieck ist einfach nur lahm und gerade für eine 16jährige echt nicht nötig. Als Jugendbuch würde ich das Buch nicht empfehlen, weil es mir zu viele falsche Signale ausstrahlt. Alles in allem ein enttäuschendes Buch, welches man lesen kann, aber nicht muss. Der Hype ist hier übertrieben gewesen.