Bisco

Bisco ist Mitglied der Lesejury

Toller zweiter Teil

Das Buch ohne Staben

Das Buch ohne Staben ist der Nachfolger zum ersten Teil, „Das Buch ohne Namen“. Wer nun glaubt das Buch sei mit leeren Seiten versehen irrt sich. Es beinhaltet Namen und Daten wann diese „Personen“ sterben werden.

Das Buch ohne Namen, welches wirklich in der Geschichte als Buch existiert ist heiß begehrt, auch wenn jeder der es in der Hand hält später stirbt. Vampire können dieses gar nicht in die Hand nehmen, da diese sofort verbrennen.

Nach wie vor ist der Killer Bourbon Kid im Mittelpunkt des Buches. Er tötet Vampire, Werwölfe und Menschen, ohne zu zögern. Daher sind auch viele hinter ihm her. Vor allem der Mönch Peto, dessen Brüder im ersten Buch der Killer alle umgebracht hat. Er ist zudem im Besitz des blauen Steins, welcher Vampire zu Menschen zurückverwandeln kann und Menschen geradezu unsterblich macht. Hinter diesem Stein sind ebenfalls Leute hinterher. So ist in der Geschichte gefühlt jeder hinter jedem her, auch wenn jeder seinen eigenen Grund dafür hat. (Rache, Vampirblut, der blaue Stein etc.)

Neben weiteren Nebendarstellern, welche ihre eigene Geschichte zu Halloween mitbringen, ist das Buch randvoll mit Action, Tötungen, Blut, Massaker und stellenweise sehr schwarzem Humor.

Wer den ersten Teil mochte, wird den zweiten Teil umso mehr mögen. Den dieser ist voller mit Handlung und Action. Nach wie vor blutig und direkt, Eingeweiden und Massakern. Zudem erfahren wir, wer der der Bourbon Kid ist und zudem wie er zum berüchtigten Killer wurde.

Schwacher zweiter Teil

Cassia & Ky – Die Flucht

Im Gegensatz zum ersten Band, spielt die folgende Geschichte verstärkt im Außenbereich, wo die Gesellschaft keine direkte Machtausübung hat. Nachdem zum Ende des ersten Teil Cassia sich immer mehr zu Ky hingezogen fühlt, muss sie nun erstmal Abschied von ihm nehmen. Ky ist ein Junge, der aus der Ehemaligen Außenwelt in die Gesellschaft geholt wurde. Da will er aber wieder hin. Weil er das System von innen stört, steckt man ihn in den Krieg und versucht ihn so zu beseitigen.

Cassia sieht keine andere Möglichkeit als ihn wiederzusehen, indem sie sich in ein Arbeitslager in den äußersten Provinzen versetzten lässt. Es ist eine Verschlechterung ihrer Arbeit, aber die Chance ist da zu fliegen. So flieht sie mit zwei anderen in den Canyon und versucht Ky zu finden. In den nächsten Seiten, oder mehr dem ganzen Buch, begeben wir uns in die Hintergründe, warum die Gesellschaft ist wie sie ist. Welche Gründe es für die starke Struktur gibt. Hierbei gibt es keine emotionale Entscheidung ob es gut oder nicht gut gelöst ist, sondern einfach nur der Sinn dahinter das alle Menschen überleben können.

Durch die Kapitelwechsel zwischen den beiden, lernen wir Ky etwas besser kennen und seine Vergangenheit. Xander ist in dem Buch schwer in den Hintergrund gerutscht. Aber wie man den Klappentext entnehmen kann ist er im späteren Verlauf auch wieder da. Die Dreiecksgeschichte geht also weiter.

Leider ist für mich der zweite Teil immens schlecht gewesen. Er hat sich gezogen und gezogen. Die ständig gleiche Kulisse machte es nicht leichter. Zudem ich kein Fan bin von kleinen Mädchen die sich Hals über Kopf verlieben und sofort auf Dumm umschalten. Leider ist für mich Cassia genauso.
Das Menschen dir ihr Leben lang treu an ihrer Seite waren wie Xander sind sofort vergessen. Diesen zweiten Teil hätte man, wie leider oft bei Trilogien, in ein halb so großes Buch unterbringen können und es hätte vollständig gereicht.

Guter erster Start

Cassia & Ky -- Die Auswahl

Wir finden uns in einer Welt wieder, welche von Strukturen und Regeln geführt wird. Dort lebt die 17jährige Cassia mit ihrer Familie. So wie jede andere Familie haben diese eine feste Arbeitsaufgabe und sind voll und ganz auf diese konzentriert. Cassias bester Freund ist Xavier. Ihm und seiner Familie geht es nicht anders als den restlichen Bewohner dieses Staates. Es übt jeder eine feste Aufgabe aus, man weiß nicht wie es bei anderen aussieht oder was diese machen. Innerhalb der Gesellschaft gibt es strenge und sehr steife Regeln an, die sich alle halten müssen, da es sonst Sanktionen bis hin zum möglichen Tod gibt. Kleidung, Essen, Arbeit, es gibt keine freien Entscheidungen. Eine weitere ist hierbei, dass es keine freie Partnerwahl gibt.

Für die jungen Menschen ist die Besonderheit, dass diese spätestens zum 21 Lebensjahr einem festen Partner zugeordnet werden. Dabei sammelt ein System alle Informationen und Merkmale und baut daraus die besten Paarkonstruktionen. Liebe ist hierbei natürlich kein Baustein. Xander ist ein treuer und fürsorglicher Junge aber nun mal ihr bester Freund. Beide sind neugierig und wenn auch leicht verängstigt wer in Zukunft ihr Partner sein wird. So wird auf der Videowand Xander angezeigt. Ein Schock für die beiden Freunde, welche sich nie mehr vorstellen konnte. Im weiteren Verlauf der Zeremonie werden Mikrochips mit Informationen des neuen Partners ausgetauscht. Hier erhält Cassia aber nicht die Daten von Xander, sondern ebenfalls aus dem Ort stammenden Ky. Er ist ein Junge, der das System nicht hinnimmt und es hinterfrag. Er stellt Fragen und zeigt das es für ihn mehr gibt als das was man ihm erzählt. Es wird sofort als bedauerlicher Fehler dargestellt und ganz klar festgelegt, dass sie mit Xander zusammenkommen soll oder es schwere Bestrafungen für sie geben wird. Aber so einfach ist das nun doch nicht. Cassia beginnt für Ky etwas zu empfinden und gleichzeitig wangt ihr Glaube an das System.

Es beginnt also eine kleine Revolution unter den Teenagern. Es sind neue Zeiten für neue Gedanken, welche beginnen. Gedanken, welche oft in Gedichten versteckt sind, welche in der Geschichte noch eine große Rolle spielen werden.

Das Buch hat einen angenehmen Start hingelegt. Erst die schöne Zeremonie welche nach vorne hin mit Prunk und Kleidern wie eine kleine Verlobungsfeier wirkt. Wäre da nicht die Tatsache das niemand ein Mitrederecht hat. Die Charaktere sind schön ausbalanciert zwischen, „ich nehme es hin wie es ist“ und „ich schaue hinter die Fassade“. Cassia mach im ersten Buch eine erste Entwicklung durch und das Titelbild zeigt sehr schön wie sehr alle in einer gläsernen Kugel gefangen sind.

Das Buch ist schön einfach zu lesen und somit für junge wie auch für Erwachsene Leser geeignet. Das Ende machte Lust auf den zweiten Teil.

Ein super Buch

Abgeschnitten

Michael Tsokos ist einer der berühmtesten Gerichtsmediziner Deutschlands. Fitzek bekannt für seine Thriller. Und wenn beide zusammenarbeiten kommt sowas schickes bei raus.

Der Rechtsmediziner Paul Herzfeld ...

Der Rechtsmediziner Paul Herzfeld findet bei der Autopsie einer schwer verstümmelten Leiche eine kleine Kapsel mit einer Nummer drin. Schnell begreift er, dass es sich bei der Nummer um die Telefonnummer seiner Tochter handelt. Diese wurde von einem Psychopathen entführt und die Hinweise führen alle auf die Insel Helgoland.

Zeitgleich ist auf der Insel ein Orkan ausgebrochen und die Insel wurde weitestgehend evakuiert. Eine der wenigen Person ist die Comiczeichnerin Linda welche sich auf der Insel vor ihrem Ex versteckt. Am Strand findet Sie eine Leiche und kommt auf diesem Weg in den Kontakt mit dem Rechtsmediziner Herzfeld sowie dessen nervigen Praktikanten. Sie erkennen das der Entführer eine tödliche Schnitzeljagd geplant hat, welche darin endet, dass Linda die Leiche sezieren muss.

Die Gefahr auf der Insel ist nicht nur durch das Wetter gegeben und wird allen Beteiligten erst später bewusst.

Ich fand das Buch gar nicht mal so schlecht. Fitzek ist für mich ein Autor der mal besser mal schlechter ist. Aber mit Tsokos und seiner detailreichen und präzisen Erfahrung, welche im Buch spürbar ist, hat mir das Buch sehr gefallen. Die Autopsien, der Körperaufbau, wie der Körper sich verändert im Tod waren sehr detailreich geschrieben und zugleich dennoch sehr verständlich. Leute mit leichten Magen sollten Abstand nehmen, da es doch schon sehr ausführlich ist. Man erkennt recht früh wer welche Rolle spielt und wohin die Geschichte sich entwickelt, jedoch macht es dadurch keinen allzu negativen Eindruck.

Linda war mir als Charakter sehr sympathisch, vor allem der Gedanke in einem leeren Krankenhaus zu sein wo draußen geradezu die Welt untergeht. Herzfeld ist gestresst, der Praktikant nervt, aber leider zieht es ihn auch somit etwas runter und macht ihn ein bisschen unsympathisch.
Und der Praktikant, ja da bekommt man einfach nur Aggression. Wie im richtigen Leben, wenn Papas Kind alles bekommt, ohne was drauf zu haben. Alles im allem, waren die Charaktere passend und spielten gut aufeinander abgestimmt.

Viel Tamtam um einen mittelmäßigen Krimi

Judasbrut

Unsympathisch und Unlogik. Die Unwarheit... zu viele Un´s

Unsympathisch und Unlogik. Die Unwarheit... zu viele Un´s

Selten habe ich Bücher gelesen, wo mir die Rezension so schwer fällt wie hier. Im Grundsatz hat das Buch eine echt spannende Geschichte mit guten Ideen, aber in der Umsetzung hapert es einfach an unlogischen Situationen, eine unübersichtliche Anzahl an Charakteren, unsympathischen Charakteren und fehlender Spannung.

Ich werde an dieser Stelle nicht wie andere Leute den kompletten Klappentext hier reinposten oder irgendwas zum Cover posten, um die Bewertung künstlich zu verlängern.

Daher fasse ich es recht kurz zusammen:

- Der Einstige mit Nina ist einfach echt interessant, aber unlogisch. Frau verirrt sich im Wald und geht mit Fremden mit. Der vergeht sich an sie und dann macht sie im weiteren Verlauf des Buches noch mehr Dummheiten. So doof kann niemand sein. Unsympathisch und unnötig könnte man den Charakter schon beinahe bezeichnen.

- Die Vielzahl von Personen und wer mit wem verheiratet, verwandt, im Business steht oder doch nicht die Person ist wie sie behauptet.

- Eine Undercover Mission, durch eine Person, welche Vergewaltigung als Normal interpretiert und sich schönredet. Also hier war mir der Charakter endgültig zu doof und zu wieder.

Alles in allem war die Geschichte um den Bioangriff interessant aber die Charaktere haben null gestimmt und die Story hat zu viele Hintertüren und Wendungen gehabt. So wird Vergewaltigung als Normal angesehen, Polizisten, die nicht nach Plan arbeiten und angebliche Mordversuche, welche dann doch keine sind. Zu viele Hunde, wo man versucht Katzen zu verkaufen welche dann doch Hamster sind.

Nein danke, braucht man wirklich nicht.