Profilbild von Blforevr

Blforevr

Blforevr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blforevr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Itsalienische Familiengeschichte über Generationen hinweg

An den Ufern von Stellata

Unglaublich schönes Cover und ein spannend erzählter Klappentext, was mich somit direkt angesprochen hat und ich es unbedingt lesen musste! Eine italienische Familiengeschichte von über sieben Generationen, angefangen in einem Dorf in der Lombardei zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Das über 500 Seiten Buch und dessen Inhalt von Daniela Raimondis ist schon sehr gewaltig und trotzallem hatte ich es innerhalb von ein paar Tagen durch. Ich habe mich am Anfang des Buches sehr schwer getan um mich in die Geschichte einzulesen, die ständig wechselnden Personen haben mich doch sehr verwirrt. Ab Mitte des Buches fand ich es umso spannender und habe es dann in einem Rutsch durchgelesen. Die einzelnen Charaktere werden genauestens vorgestellt, aber man verliert wie gesagt teilweise den Überblick wer jetzt wer ist. Der Schreibstil der Autorin ist recht flüssig mit teilweisen italienischen Sätzen zwischendrin und man taucht in die jeweilige Zeit ein. Auch die Europäische Geschichte ist hier mit eingewoben und wirklich sehr interessant.

Zur Familiengeschichte:
Es beginnt mit Giacomo Casadio der in dem Ort Stellata am Po lebt und dort auf Viollca vom „fahrenden Volk“ trifft. Beide gründen eine Familie zusammen, doch nicht jeder ist mit dieser Ehe einverstanden.
Einige haben die hellseherischen Fähigkeiten ihrer Vorfahrin Viollca geerbt. Es gibt von Generation zu Generation tragische Todesfälle, zerbrochene Träume und zerrüttete Liebesbeziehungen. Von Beginn an scheint ein Fluch über diese Familie zu liegen.
Ganz am Ende des Buches gibt es noch einen sehr interessanten Stammbaum der Familie Casadio.

Ein wirklich spannender, dramatischer und interessanter Familienroman. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 05.06.2023

Spannendes Abenteuerrennen durch die USA mit wissenswerten Fakten

Das Kanonenkugel-Rennen

Ein unglaublich schönes, farbenfroh gestaltetes Cover, passend zum Titel, was coole Action quer durch die USA verspricht. Dieses Buch sticht wirklich mal raus aus der Menge.

Dies ist das 6. Abenteuer ...

Dies ist das 6. Abenteuer von B-Bob Coddiwomple, dem blauen Wohnmobil Diesmal geht es auf die Reise in die Vereinigten Staaten von Amerika. Mit dabei sind wieder die abenteuerlustigen Kinder Line und Benni die sich in „Band 1 - Nie ohne Seife waschen - Abenteuer in Deutschland“ kennengelernt haben und seitdem sehr gute Freunde sind. Alle Bücher können aber unabhängig voneinander gelesen werden.

Das Buch beginnt mit einer Weltkarte in dem alle Abenteuer von B-Bob aufgelistet sind. Das Buch ist zudem klimaneutral hergestellt, was ich sehr toll finde. Ein fließender Schreibstil und spannend erzählt. Es gibt vorn eine Inhaltsangabe und natürlich eine kurze Beschreibung von B-Bob Coddiwomple und den Kindern. Auch das Englisch kommt hier nicht zu kurz und wird unten am Buchrand vermerkt, samt der Aussprache.

Zur Geschichte:

Das Wohnmobil B-Bob erhält eine Einladung zum coolsten und aufregendesten Autorennen von seinem Freund Burt aus New York. Somit fliegen Line und Benni gemeinsam mit B-Bob mit einem großen Wuuussscchhh über den Atlantischen Ozean nach New York. Denn dort beginnt das abenteuerliche Rennen. Es werden alle Fahrer und deren Fahrzeuge ganz genau vorgestellt bevor der Startschuss zum Kanonenkugel Rennen fällt. Es geht durch aufregende Orte wie die bunte Großstadt New York, über die Wüstenlandschaft Texas, durch den Yellowstone National Park bis Hollywood. Tolle Illustrationen mit wissenswerten Fakten zu den USA, sowie deren bereisten Orten.

Wir haben einige Jahre in Texas gewohnt und daher waren ich und meine Kinder natürlich sehr angetan von diesem Buch. Ein wirklich tolles und aufregendes Buch zum gemeinsamen lesen oder vorlesen für Kinder von 5-11 Jahren.

Meine absolute Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 03.06.2023

Gute und schlechte Tage

Die grüne Krone

Ein schönes und schlicht gehaltenes Cover was mich neugierig gemacht hat. Auch der Schreibstil gefällt mir sehr.

In diesem Buch wird auf humorvolle und mitfühlende Art eine Geschichte erzählt über eine Königin die für schlechte Tage ihre rote Krone aufsetzt und an guten Tagen ihre grüne Krone trägt. Ich kenne diese Stimmungen nur allzu gut und musste oft schmunzeln. Ich neige auch dazu an schlechten Tagen mit den falschen Klamotten rumzulaufen, das falsche zu essen usw. Das macht die Laune dementsprechend nicht besser, sondern eher noch schlechter. Dieses Buch ist wirklich schön erzählt und gibt einem die Möglichkeit zum Umdenken, wie man statt roter Krone, sich doch noch für die grüne Krone entscheidet. Es mag vielleicht nicht an allen schlechten Tagen funktionieren aber versuchen kann man es immer und dieses Buch ist dafür ein toller Begleiter wenn man sich mal nicht gut fühlt. Ab sofort werde ich immer an die Königin denken :)

Veröffentlicht am 02.06.2023

Humorvoll und Tiefgründig

Elternabend

Bei so manchen Szenen musste ich oft schmunzeln und laut auflachen. Es ist wirklich ein humorvoller, aufregender, unterhaltsamer und tiefgründiger Kein-Thriller. Fitzek hat immer einen sehr flüssigen Schreibstil und es ist wie immer spannend bis zur letzten Seite. Auch wenn dies mein erstes Kein-Thriller Buch von Fitzek ist bin ich total begeistert davon!
Hier werden auch Themen angesprochen wie Mobbing, Betrug und Suizid mit Tiefgang.

Sasha Nebel wird von „Christin“ dabei erwischt wie er ein Auto zu stehlen versucht und schwingt ihre Baseballkeule. Beide haben aber unterschiedliche Absichten was das Auto betrifft. Auf der Flucht vor der Polizei versuchen sie sich zunächst in die Fridays for future Masse zu stürzen um unbemerkt abhauen zu können. Plötzlich landen beide gemeinsam in einem Bus, der auf den Weg nach Schilfwerda, eine Insel bei Berlin, ist, zu einem skurrilen Elternabend mit ihnen unbekannten Menschen. Sie stellen sich als Hectors Eltern vor, Wilma und Lutz Schmolke. Niemand kennt die richtigen Eltern des Jungen, da sie sich vor jedem Treffen drücken.
Durch diese Verwechslung entstehen immer witzige Szenen und beide werden mehr und mehr ein eingespieltes Team. Ich mag auch keine Elternabende 😂 aber dazu noch auf einer Insel mit Übernachtung, dass klingt wirklich nach Horror! Am Ende kommt natürlich alles anders als gedacht und wird tiefgründiger, was das ganze um so spannender macht.

Bin sehr gespannt auf ein neues Kein-Thriller Buch von Fitzek!

Veröffentlicht am 30.05.2023

Nichts für schwache Nerven!

Das Mädchen im Park

Unglaublich fesselnder Thriller von Lilly Frost. Es bleibt wirklich spannend bis zur letzten Seite.

Ein pädophiler Straftäter wird nach ein paar Jahren Knast entlassen und es ist natürlich keiner davon begeistert das er ausgerechnet in eine Nachbarschaft mit vielen Familien mit Kindern zieht.
Ein kleines Mädchen verschwindet kurz nach seiner Entlassung plötzlich aus dem Garten seiner Eltern und wird im benachbarten Park Tod aufgefunden.
Es gibt viele Familiengeheimnisse, erschütternde und tieftraurige Momente. Dieser Thriller enthält triggernde Inhalte und ist somit nichts für schwache Nerven!
So viele Vermutungen wer den nun der Mörder ist und doch wird man immer wieder in die Irre geführt.

Sehr schöner Schreibstil der Autorin. Es ist ein sehr schweres Thema, bin aber von diesem Buch wirklich begeistert!