Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2022

Super für Nebenbei

New Hope - Der Glanz der Hoffnung

Man kommt durch den flüssigen Schreibstil schnell in die Geschichte rein und auch wenn ich mir erst einmal einen Überblick über die Personen schaffen musste,so hatte ich die Hauptpersonen direkt vor Augen. Leider heißt das auch, dass sie so typisch sind, dass ich mir schon denken konnte welche Richtung die Geschichte nimmt und welche Vergangenheit die Personen verbergen. Trotzdem wird das Buch nicht langweilig. Es gibt viele schöne Momente, die bei Lesen einfach Spaß machen. Und dadurch, dass die Atmosphäre so locker ist und gute Laune verbreitet, ist das Buch perfekt für Nebenbei oder für nach dem Feierabend. Leider ist es für meinen Geschmack etwas zu seicht und oberflächig.
Mich konnte das Buch daher zwar nicht komplett umhauen, weil es einfach eher eine 0815 Geschichte ist, die ich schon öfter gelesen habe und die mich deshalb nicht besonders überraschen konnte. Aber es ist dennoch gut geschrieben und lässt sich sehr angenehm lesen.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Epische Zukunftswelt

INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne

Als Kind habe ich die Eragonreihe geliebt und war deshalb begeistert zu hören, dass der Autor ein neues Buch geschrieben hat. Allerdings ist es komplett anders als Eragon und trotzdem konnte es mich begeistern. ...

Erst war ich etwas skeptisch, weil es so dick ist, aber durch den echt tollen Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten. Und selbst Kapitel, in denen nicht ganz so viel passiert ist, wurde es nicht langweilig. Man hat alles wie in einem Film vor Augen und die bis ins kleinste Detail durchdachte Welt haben mich echt begeistert. Der Autor erklärt jedes Gefühl und jeden Gedanken der Personen, ohne zu ausufernd zu werden, sodass man richtig gut  mitfühlen kann. Selbst komplexe wissenschaftliche Dinge konnte ich mir durch die Beschreibung gut vorstellen. Man könnte meinen Paolini hat eine Zeitreise in die Zukunft gemacht und ist zurückgekommen um die Geschichte dann aufzuschreiben.
Also wer ein episches Science-fiction Abenteuer lesen möchte, dem lege ich dieses Buch wärmstens ans Herz. Wirklich gut geschrieben und mit einer atemberaubenden, großartigen Zukunftswelt.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Potential trotz seltsamem Stil

Underwood

Ich muss zugeben, mit dem Schreibstil hatte ich irgendwie Probleme. Mir kam es vor als ob ein Erstklässler das Buch geschrieben hat, weil die Sätze einfach abgehackt klingen. Außerdem sind die Beschreibungen von Räumen und Personen manchmal einfach nur witzig, weil sie so stumpf sind. Teilweise machen die Sätze logisch sogar keinen Sinn und den Personen fallen in den unpassendsten Situationen seltsame Dinge auf, über die normale Menschen nicht denken. Daher ist es mir schwer gefallen mit die Handlung durchgehend bildlich vorzustellen.
Dennoch kommt eine gute Atmosphäre auf. Es wirkr düster und beklemmend und passt zu einer Horrorgeschichte. Auch die Idee hat was und ist fantasievoll gestaltet. Manchmal fand ich es etwas schräg, aber es hat zu einer dystopischen, gruseligen Welt gepasst.
Die Personen kamen mir erst sehr klischeehaft und stumpf vor, was wahrscheinlich an dem Schreibenstil liegt. Aber nach einer Weile konnte ich mich doch mit ihnen anfreunden, da sie zwar keine tieferen Persönlichkeiten bekommen aber doch irgendwie sympathischer werden.
Die Handlung an sich plätschert dennoch den größten Teil des Buches vor sich hin. Ersr gegen Ende wird es spannender. Es ist halt eine eher ruhigere Geschichte, die mit Stimmung anstatt mit Action punktet.
Dennoch konnte mich das Buch irgendwie nicht umhauen. Ich weiß wirklich nicht ob der Stil einfach nur durch die Übersetzung so seltsam geworden ist, aber gut geschrieben fand ich es wirklich nicht, da konnte die gruselige Geschichte es leider nicht raushauen. Meins war das Buch irgendwie nicht.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Eine abenteuerliche Mission

Die Mission des Kreuzritters

Wer einen abenteuerlichen und spannenden historischen Roman sucht, ist hier genau richtig. Das Buch beginnt erst etwas ruhiger und doch weiß man sofort wie die Lage ist und mit welchen Personen man es zu tun hat. Sogar die politischen Dinge wurden so einfach und interessant erklärt, sodass ich keine Schwierigkeiten hatte sie zu verstehen. Die Personen gewinnen im Laufe der Geschichte immer mehr an Tiefe. Man erfährt immer mer über sie und bis zum Schluss waren sie mir nicht nur einfach sympathisch, sondern ich habe sie richtig ins Herz geschlossen und mit ihnen mitgefiebert. Und auch die Handlung war durchgehend interessant. Man erfährt viel über die Lage der Kreuzritter und dazu auch viel über die Kulturen und Menschen in Jerusalem damals. So erlebt man nicht nur ein Abenteuer, sondern lernr auch nebenbei dazu.

Also eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.12.2021

Nur teilweise über Eulen

Die Magie der Eulen

Da ich Eulen sehr gerne mag, habe ich erwartet mehr über sie in diesem Buch erfahren zu können. Und ich habe auch viele interessante Infos sammeln können. Nicht alle waren mir neu und viele hätte man auch eben schnell googlen können, aber so etwas liest sich ja anders in einem Buch. Dennoch gingen mir die Infos nicht wirklich in die Tiefe und man merkt, dass die Autorin hier nicht komplett professionell vorgeht. Das fällt auch an ihren vielen Wiederholungen auf und die Tatsache, dass sie sehr viel aus ihrem Privatleben in das Buch eingebaut hat, was nicht immer etwas mit Eulen zu tun hat. So kam mir das Buch eher wie eine Biographie ihres Lebens vor in dem ein Teil sich nebenbei um Eulen dreht. Außerdem fand ich ihre Art zu schreiben manchmal etwas unpassend, da sie oft sehr verblümt schreibt und es so nicht nur seltsam klingt, sondern auch missverständlich ist.

Letztendlich ist das Buch nicht unbedingt was ich mir erhofft hatte und gegen Ende musste ich mich eher durchquälen, da es mich nicht fesseln konnte. Ziemlich schade.