Profilbild von Blintschik

Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2021

Schrullige Liebesgeschichte

Dein Herz in tausend Worten.

Irgendwie fällt es mir schwer eine Meinung zu dem Buch zu bilden. Einerseits ist es total süß und magisch und irgendwie verträumt geschrieben. Die Idee ist total süß und und die Charaktere mal was anderes und sehr kreativ. Jeder hat seine eigene seltsame Eigenart oder Angewohnheit, was alle sehr liebeswert erscheinen lässt. Besonders die Protagonistin scheint in einer anderen magischen Welt zu leben, was sie mit ihrer Schüchternheit total lieb wirken lässt. Andererseits sind die Personen ziemlich schräg und seltsam und zwar so, dass ich kaum mit ihnen mitfühlen konnte. Oft waren ihre Handlungen einfach nur komisch. Ich denke das liegt zum Teil auch an dem ganz eigenen Humor,  den das Buch hat, der mich aber leider nicht ganz erreichen konnte. Außerdem braucht das Buch wirklich lange um richtig in die Geschichte zu starten. Ich glaube erst ab der Hälfte hat es richtig angefangen und davor begleitet man die Protagonistin nur in ihrem Alltag. Die Liebesgeschichte entwickelt sich für meinen Geschmack sehr kitschig und unrealistisch, aber irgendwie passt das zu dem Humor des Buches. Meinen Geschmack hat es da leider nicht getroffen.

Letztendlich ist es zwar eine süße etwas schrullige Geschichte, die sehr schön erzählt wird, aber so richtig umgehauen hat es mich nicht. Für meinen Geschmack hat es sich etwas gezogen und war alles etwas überzogen.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Die lavendelblaue Provence

Liebe, lavendelblau

Der Einstieg in das Buch ist sehr schnell und angenehm. Man kann sofort in die urlaubsreifen Beschreibungen eintauchen, selbst wenn das Buch auf einem Balkon beginnt. Trotzdem kommt direkt eine tolle Atmosphäre mit, dir für Entspannung sorgt. Das macht das Buch zur perfekten Urlaubslektüre. Der Inhalt ist nicht flach, aber doch eher lockerer, wobei man sich gedanklich nicht anstrengen muss und gut mit dem Buch entspannen kann. Das heißt aber nicht, dass die Gefühle zu kurz kommen, denn die spielen in dem Buch eine große Rolle, was der Geschichte eine gewisse Spannung verleiht. Leider ist die Geschichte dennoch sehr typisch und vorhersehbar, aber bei einer Urlaubslektüre erwartet man vielleicht genau das. Das ist eben Geschmackssache. Die Personen in diesem Buch wirken sehr lebendig und gut beschrieben und ich konnte die ganze Zeit über gut mit ihnen mitfühlen, was sie sympathisch macht. Und die Beschreibungen der französischen Kultur und die Landschaft dort haben mir am besten gefallen. Da kann man sich einfach wegdenken und träumen.

Alles in allem also ein tolles Buch für Tage an denen man die Seele baumeln lassen möchte und etwas sucht, dass nicht allzu anspruchsvoll oder schwierig zu lesen ist.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Leider nicht wie erwartet

Sherlock Holmes – Escape-Room-Universum

Das Buch ist sehr schön gestaltet. Alles wirkt wie ein historisches Scrapbook aus Sherlocks Zeiten. Überall sind kleine Zettel, Hinweise und Bilder abgebildet, die alle irgendwie eine Rolle in der Geschichte und bei dem Rätsel spielen. So kommt beim Rätseln eine tolle und passende Stimmung auf und macht einen gleich noch viel neugieriger auf die nächsten Seiten. Und auch die Geschichte ist interessant und macht Lust sich durch das Buch zu rätseln.
Die Rätsel allerdings hatte ich mir anders vorgestellt. Das Prinzip und die Idee ist jedoch gut. Man liest sich die einführenden Texte durch und muss dann nach Hinweisen suchen um weiterblättern zu dürfen. Allerdings wird man zwischendurch mit Hinweisen zugeworfen und fragt sich was man damit soll und zwischendurch sind mir diese Hinweise sogar mit Hilfestellungen (gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsstufen hinten im Buch) und Lösungen nicht so ganz sinnig erschienen. Jedenfalls wäre ich auf manche Dinge im Leben nicht gekommen. Das macht das Rätseln etwas anstrengend und ich muss zugeben, dass ich irgendwann einfach keine Lust mehr hatte, was ziemlich schade ist,  da die Idee und die Aufmachung echt super sind und ich Rätsel wie diese liebe. Was mich außerdem etwas gestört hat war,  dass man für manche Rätsel im Buch malen musste oder es sogar zerschneiden musste. Zwar gibt es die Option sich die Seite zu kopieren, damit das Buch heile bleibt, aber wenn man keinen Drucker hat und selbst wenn man einen hat, ich finde es ziemlich umständlich und wollte das Buch nicht kaputtmachen.

Ziemlich schade, dass es nicht ganz so spannend wie erwartet hat, denn einige der Seiten in dem Buch haben wirklich Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Altes Japan trifft Steampunk

Der Lotuskrieg 1

Der Anfang des Buches war für mich etwas holprig. Ich habe etwas gebraucht um die japanischen Namen und Begriffe (welche hinten übrigens alle erklärt werden) auseinanderzuhalten und zu verstehen. Außerdem wird im ersten Drittel des Buches sehr viel und sehr detailliert beschrieben. Gast schon zu viel für meinen Geschmack. Aber zur Verteidigung, der Autor hat hier eine großartige Welt erschaffen, die eine Mischung aus altem Japan, Steampunk und Dystopie ist und diese Mischung konnte mich sowas von überzeugen. Ich meine Kettensägenkatanas sind schon eine ziemlich coole Idee.
Außerdem brauchte ich etwas Zeit um mit der Protagonistin klarzukommen. Ihre Art ist nicht ganz einfach und mir ist es schwer gefallen mit ihr mitfühlen zu können. Doch das ändert sich im Laufe der Geschichte und ab da konnte mich das Buch richtig packen. Man kann richtig abtauchen und mitfiebern und die Spannung steigt von Seite zu Seite und ich bin jetzt schon ziemlich beeindruckt von dieser Buchreihe und hoffe, dass auch die folgenden Bände genauso gut werden wie dieses hier.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Prickelnde Sammlung

City Love Affairs

Das Buch beeinhaltet sechs prickelnde Kurzgeschichten. Dabei sind sie so verschieden, dass man von jeder immer wieder neu überrascht wird und für jeden etwas dabei ist. Besonders hat mir gefallen, dass trotz der Kürze immer eine sinnvolle und interessante Geschichte gesponnen wird, in denen die Personen eine Persönlichkeit bekommen. So wirkt alles lebending und echt und man kann viel besser mitfühlen, weil sie Geschichten nicht so stumpf sind. Außerdem sind die Persönlichkeiten so aufregend unterschiedlich wie die Geschichten selbst und es hat mir Spaß gemacht jedes Mal aufs neue ein neues Abenteuer zu erleben. Die Beschriebungen sind übrigens sehr detailliert, aber ohne zu obzön zu wirken. So hat man ein tolles Kopfkino hat kann die prickelnden Momente sehr gut mitfühlen. Dazu hängen die Geschichten fast alle leicht zusammen,  was ich ebenfalls interessant  fand.

Alles in allem also perfekt für alle, die zwischendurch mal etwa kurzen und knackiges lesen wollen und dabei prickelnde Momente suchen. Der Ausdruck "sexy Snacks" passt bestens auf diese Sammlung von Kurzgeschichten.