Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2019

Eine Amazone mitten in der Apokalypse

Ainias Schweigen

Der Alltag der Menschen ist nach dem Zusammenbruch der normalen Welt zu einem Überlebenskampf geworden. Ainia ist wieder bei Shirokkos Männern untergekommen, aber so ganz zufrieden ist sie mit der Situation nicht und so sucht sie nach einem anderen Platz. Als sie dann plötzlich auf den attraktiven Cesare trifft und in die Machenschaften eines gewissen Schatzenordens hineingezogen wird, muss sie erst recht wieder um ihr Leben kämpfen.

Es ist schön wieder etwas von Ainia zu lesen. Man merkt auch wie sehr sie sich seit dem ersten Teil der Reihe verändert hat und erwachsener geworden ist. Aber trotzdem ist sie noch genauso dickköpfig und menschlich wie man es von ihr kennt, was sie so sympathisch macht.
Aber auch die anderen Charaktere fand ich toll. Es ist interessant wie sich die bekannten Personen verändern während des Weltuntergangs und wie jeder versucht sich ein neues Leben aufzubauen. Aber besonders spannend sind die Machtkämpfe und die mysteriösen Suchen nach der mafiaähnlichen Gruppe, die die Idylle stört. Aber es wird in diesem Teil auch noch romantischer als in den Vorgängerbänder und die langsame Annäherung ist auf jeden Fall total süß.

Allgemein ist dies ein toller dritter Teil der Reihe. Man trifft sowohl auf alte Bekannte als auch auf interessante neue Charaktere und erlebt Ainias spannende Suche nach einem Platz im Leben mit. Dabei ist Ainia gerade durch ihre unperfekte Art besonders sympathisch und sorgt für jede Menge Humor.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Die nordischen Götter sind los

Magnus Chase 1: Das Schwert des Sommers

Magnus Chase lebt auf der Straße. Als plötzlich ein Feuerriese auftaucht, stirbt er unerwartet. Und von da an wird er in die Welt der nordischen Götter katapultiert und muss den Weltuntergang verhindern.

Wie ...

Wie alle Bücher von Rick Riordan ist auch dieses Buch absolut witzig und das merkt man von der ersten Seite an. Besonders Magnus sarkastische Sprüche sorgen für viele lustige Stellen, die durch seine Freunde sogar noch besser werden.
Die
Dabei sind die Personen an sich auch super. Ich habe jeden einzelnen der Hauptcharaktere ins Herz geschlossen. Jeder hat eine lebendige und individuelle Art und eine Vergangenheit, durch die man sie gut versteht und mit ihnen mitfühlen kann. Dabei ist das Team zusammen einfach unschlagbar und ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen der Abenteuer.

Die Handlung ist einfach gestrickt und doch lernt man viel über die nordische Mythologie, die in die Abenteuer der Freunde miteingeflochten wird. Und auch wenn die Bilder, die man von den Göttern bekommt, manchmal etwas überzogen sind, so bekommt man doch mit für was die Götter und Sagengestalten stehen und wie die Geschichten der Edda gingen.

Zusammengefasst ist dies ein super Einstieg in eine neue Reihe von Rick Riordan. Genau so lustig und lehrreich wie man es von ihm kennt, und nicht nur etwas für jüngere Leser, denn auch ältere Mythologiebegeisterte werden Spaß haben.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Eine schöne Suche

Die zwei Leben der Alice Pendelbury

Alice verbringt einen Tag mit ihren Freunden auf einem Jahrmarkt. Dort sagt ihr eine Wahrsagerin vor, dass sie 6 Personen treffen muss, um den Mann ihres Lebens zu treffen. Dabei wird auf eine Reise gehen. Alice glaubt nicht daran und doch bekommt sie Lust eine Reise zu machen. Als ihr Nachbar ihr dann plötzlich anbietet nach Istanbul zu fahren, macht sie sich daran dieser Vorhersage auf die Spur zu gehen.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich erst einmal eine kitschige Liebesgeschichte erwartet habe und mir die Personen am Anfang etwas leblos vorkamen. Doch das Buch hat mich nach nur ein paar Kapiteln so sehr in seinen Bann gezogen. Die Geschichte ist viel mehr als nur eine Liebesgeschichte und unglaublich liebevoll gestaltet.

Im Laufe der Erzählung lernt man die einzelnen Personen immer besser kennen und erfährt von ihren kleinen Eigenarten, sodass ich besonders die Hauptpersonen richtig ins Herz geschlossen habe. Nach und nach bekommt auch die Geschichte an sich immer mehr Tiefe. Das Abenteuer in Istanbul entwickelt sich immer spannender und die Auflösung hat mich sogar etwas überrascht. Meine einzige Kritik ist hier nur, dass das Ende viel zu schnell und abgehackt war. Da hätte ich mir mehr Gefühl und eine längere Beschreibung gewünscht.

Aber ansonsten ist diese Geschichte wirklich schön. Sie hat etwas Nachdenkliches und voller kleiner zarter Gefühle, die man auf den ersten Blick vielleicht garnicht erwartet und auch wenn das Ende zu kurz war, so hat mir das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 17.05.2019

Deutschland im Wandel der Zeit

Land im Sturm

Das Buch ist eine Sammlung von Geschichten, die in verschiedenen Zeiten in Deutschland spielen und alle irgendwie zusamme hängen. So erfährt man viel über die Geschichte des Landes und wie das Leben der Menschen zu den damaligen Zeiten waren.

Am Anfang habe ich mir etwas Sorgen gemacht, ob ich so ein dickes historisches Buch überhaupt durchhalten werde. Letztendlich ist es so interessant geschrieben, dass ich noch ewig weiterlesen könnte. Der Autor hat eine ganz besondere Art Dinge zu beschreiben, sodass man das Gefühl bekommt mittendrin zu sein und alles lebendig und echt miterleben kann. Die Personen sind sympathisch und realistisch beschrieben und ich konnte mit jedem mitfiebern und wollte ständig wissen wie es mit ihnen weitergeht.

Außerdem sind die Einblicke in das Leben der Menschen einfach super. Ich konnte mir gut vorstellen wie es war damals zu leben. Wie die Familien aufgebaut waren, womit die Menschen ihren Lebensunterhalt verdient haben und was ihnen wichtig war. Dabei wurde meist das Leben ganz normaler Menschen beschrieben und das wirklich spannend. Und ganz nebenbei lernt man sehr viel über historische Begebenheiten. Das ist mal etwas anderen als trockene Geschichtsbücher zu lesen.

Alles in allem ein echt tolles Buch, das ich ewig weiterlesen könnte. Ich finde es toll wie historische Informationen auf eine interessante Weise in kurzen Geschichten miteingeflochten werden und man so viel lernt. Aber auch an sich haben mir die einzelnen Geschichten gut gefallen. Deswegen eine klare Leseempfehlung für dieses Buch!

Veröffentlicht am 08.05.2019

Die verschwundenen Bücher

BookLess 1. Wörter durchfluten die Zeit

Lucy liebt Bücher und macht deswegen ein Praktikum in einer Bibliothek. Als sie ins gruselige Archiv versetzt wird, findet sie plötzlich Bücher, deren Inhalt verschwunden ist und an die sich keiner mehr zu erinnern scheint. Und dann hört sie auch noch die Bücher flüstern. Was hat es damit auf sich und wovor wollen die Bücher sie warnen?

Das Buch ist auf jeden Fall für Bücherliebhaber geschrieben. Die Leidenschaft dafür merkt man sofort und hat mich auch schnell in den Bann gezogen. Es ist einer dieser Geschichten, in die man richtig gut eintauchen kann und alles um sich herum vergisst.

Die Charaktere wirken total sympathisch und einzigartig. Durch kleine Details wird ihnen etwas sehr Lebendiges verliehen, wodurch ich wirklich Spaß daran hatte alle nach und nach besser kennenzulernen und ihre Entwicklung mitzuverfolgen.
Aber auch die Handlung ist spannend und wird immer interessanter so mehr man liest. Die Idee mit den Büchern ist super und erinnert mich sogar ein bisschen an Harry Potter und auf jeden Fall auch an Tintenherz.

Alles in allem ein toller Auftakt zu einer Reihe, die viel zu unbekannt ist, dafür dass sie so gut geschrieben ist. Es ist eine Geschichte, die nicht nur für jüngere Leser ist und an der man auch später noch Spaß hat.
 Ein Muss für Buchliebhaber!