Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2019

Die geheimnissvolle Fremde

Woman in Cabin 10

Die Journalistin Lo ist bei der Jungfernfahrt des Schiffes Aurora dabei. Eines Nachts hört sie wie ihre Zimmernachbarin über Bord geht, doch keiner scheint die Frau zu kennen. Was hat Lo wirklich gehört?

Der ...

Der Einstieg in das Buch ist sehr angenehm, da man erst alle Personen kennenlernt. Dennoch kommen auch hier schon Thrillerelemente vor, sodass die Geschichte von Anfang bis Ende spannend ist. Was mir am meisten gefallen hat, war die Stimmung. Die Autorin hat es geschafft, dass ich als Leser sogar bei normalen Situationen misstrauisch war und durchgehend mitgerätselt habe. Wobei das Ende unvorhersehbar war. Es ist faszinierend wie der Fall dargestellt ist, sodass man sich als Leser noch nicht einmal sicher ist, ob es sich überhaupt um einen richtigen Fall handelt. Damit wurde die Spannung Stück für Stück in die Höhe getrieben und man kann nicht wissen was es mit dem Schiff auf sich hat.

Und auch die Personen wurden toll dargestellt. Es hat mich ein bisschen an die Krimis von Agatha Christie erinnert, da man einen Schuldigen unter den Leuten auf dem Schiff sucht und es theoretisch jeder sein könnte.
Aber besonders die Protagonistin konnte mich überzeugen. Sie wirkte wie eine reale Person und hat auch genauso gehandelt. Dabei hat sie trotz ihrer Macken meistens sinnvoll gehandelt, wodurch ich gut mit ihr mitfühlen konnte.

Alles in allem ist das Buch ein Highlight für mich. Es ist eine kreative Idee, die echt toll und spannend umgesetzt wurde. Ich konnte mich durch die Atmosphäre gut in die Geschichte hineinversetzten und wurde von der Autorin an der Nase herumgeführt. Wirklich zu empfehlen!

Veröffentlicht am 29.04.2019

Cheris Leben

Das wilde Leben der Cheri Matzner

Das Paar Matzner wünscht sich nichts mehr als ein Kind. Als sie die kleine Cheri adoptieren, ist es jedoch anders als sie es erwartet haben und ihr Familienleben entwickelt sich in eine ungeahnte Richtung.

Am ...

Am Anfang der Geschichte haben mich die Perspektivsprünge etwas verwirrt, doch man gewöhnt sich schnell daran. Nach ein paar Kapitel habe ich auch verstanden, dass sich so die ganze Geschichte wie ein Puzzle zusammen setzt, was sie sehr interessant macht. Und interessant ist die Familiengeschichte auf jeden Fall, denn sie ist tiefgründig und es passiert viel. Trotz einiger Längen, wollte ich das Buch deswegen garnicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte wie alles zusammenpasst und worauf es hinausläuft. Dabei hat die Autorin alles so detailliert und emotional geschrieben, dass ich diese bedrückende und tragische Stimmung manchmal richtig fühlen konnte.

Und auch die Personen konnte mich überzeugen. Sie wirkten so echt und haben so real gehandelt. Beinahe habe ich gedacht, dass es eine echte Biographie wäre. Ich konnte gut mit jeden mitfühlen, da ihre Probleme so menschlich beschrieben wurden.

Letztendlich ist das hier eine sehr gefühlvolle und tiefgründige Geschichte über Familienbeziehungen und über das Leben einer Frau, die lange braucht um sich selbst zu finden. Das Buch ist sehr ergreifend geschrieben und bringt zum Nachdenken. Ein tolles Werk!

Veröffentlicht am 27.04.2019

Der Kobold im Schrank

Dame Kobold

Angela lebt mit ihren Brüdern Luis und Juan zusammen. Seit sie verwitwet ist, muss sie sich vor anderen Männern verstecken, um ihre Ehre nicht zu beschmutzen. Als Juans Freund zu Besuch kommt und in Angelas Nebenzimmer wohnt, versucht sie Kontakt mit ihm aufzunehmen. Es scheint jedoch nicht so einfach zu sein, wie sie es geplant hat.

Der Schreibstil ist sehr einfach und angenehm zu lesen und durch die Reime klingt das ganze auch sehr schön. Die Handlung ist zwar kurz, aber dennoch hatte ich mehr Spaß bei dem Buch als erwartet.
Es wird alles mit Humor beschrieben, sodass das Stück locker und leicht wird. Außerdem war es auch interessant zu erfahren wie alles ausgeht, auch wenn man es in etwa schon weiß. Und auch wenn der Begriff der Ehre heutzutage nicht mehr ganz so aktuell ist wie es hier beschrieben wird, so ist er doch leicht zu verstehen. Und auch die Personen werden nicht zu ernst genommen und man bekommt, trotz der Kürze, ein gutes Bild von ihnen.

Alles in allem hatte ich Spaß dieses Buch zu lesen. Es ist mal etwas anderes als die bedeückenden tragischen Theatherstücke. Dafür, dass es schon etwas älter ist, ist der Humor doch noch recht lustig.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Das innere Kind

Das Kind in uns

Die Kindheit ist die wichtigste Phase unseres Lebens und prägt unser Verhalten. In diesem Buch erklärt der Autor welche Phasen wir in unserer Kindheit durchschreiten und was uns Probleme bereiten könnte. Mit einfache Tipps zeigt er wie wir die Ursachen finden können und was man dagegen tun kann, um ein erfüllteres und einfacheres Leben führen zu können und sich selbst besser versteht.

Diese Buch ist ziemlich faszinierend. Es beschreibt auf eine einfache und verständliche Art sie sich menschliches Verhalten entwickelt und welche Rolle die Erziehung dabei spielt. Der Autor geht dabei auf viele Verhaltensarten ein und erklärt sie mit guten Beispielen, sodass man das Buch auch leicht verstehen kann, wenn man sich nicht mit dem Thema auskennt. Ich glaube jeder kann sich hier irgendwo selbst finden, weil keine Erziehung perfekt ist. Außerdem gibt es auch unterschwellig Tipps für die Erziehung von Kindern und welche Dinge sie in welcher bestimmten Phase brauchen. Dabei werden am Ende des Buches auch Übungen aufgezeigt , die helfen sollen Probleme leicht selbst zu lösen. Die Aufgaben sind wirklich sehr einfach wie zum Beispiel Briefe an sich selbst zu schreiben oder Ähnliches. Ob diese Übungen wirklich hilfreich sind, kann ich nicht beurteilen, aber sie wirken teilweise sehr simpel.

Letztendlich ist das Buch sehr interessant und lehrreich. Es zeigt wie sensibel Kinder sind und wie schnell bei der Erziehung etwas falsch laufen kann, was Folgen für den erwachsenen Menschen haben kann. Der Autor hat dies sehr übersichtlich und leicht verständlich dargestellt, wodurch es angenehm ist das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Familiengeheimnisse

Nordfinsternis

Als Miriams Tante stirbt, muss sie ihre Wohnung ausmisten. Doch plötzlich beginnt sie Panikattacken zu bekommen und stößt auf ein altes Geheimniss ihrer Familie. Ist alles doch nicht wie es scheint?

Was ...

Was mir bei dem Buch sofort aufgefallen ist, ist der wunderschöne Schreibstil. Die Autorin hat ein großes Talent bildhaft und poetisch zu beschreiben, sodass eine greifbare Atmosphäre entsteht, in die man als Leser versinken kann. Es ist unglaublich toll wie gefühlvoll und intensiv manche Szenen dadurch sind.
Aber auch die Geschichte konnte mich überzeugen. Dabei ist dies kein typischer Krimi mit Leichen und Ermittlungen. Es geht eher um das Aufdecken von Familiengeheimnissen. Dies wurde so verworren und spannend geschrieben, dass ich das Buch garnicht mehr weglegen konnte. Es war bis zur letzten Seite spannend und trotz intensiven Miträtselns, konnte ich das Ende nicht vorhersehen. Dabei wurden Hinweise in der ganzen Geschichte verstreut, die man zusammenpuzzeln kann.
Und auch die Charaktere wurde toll beschrieben. Alle wirkten wie echte Menschen und handelten nachvollziehbar.

Zusammengefasst bin ich begeistert von diesem Buch. Es ist nicht nur super spannend, sondern auch unglaublich toll geschrieben. Einfach eine perfekte Mysterygeschichte, in die man beim Lesen abtauchen kann und die einen nicht mehr loslässt.