Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2023

Zu übertrieben

Glow Kids

Da das Thema mit dem Handy heutzutage ein echtes Problem werden kann, fand ich das Buch so interessant. Außerdem finde ich es wichtig sich mit den Auswirkungen auf besonders Kinder auseinandersetzen.
Aber ...

Aber schon direkt am Anfang des Buches hat mich die Art wie der Autor etwas erklärt stutzig gemacht. Kaum etwas wird wirklich erklärt, sondern eher als "ich bin Therapeut, ich erkenne eine Sucht" abgehandelt, ohne das man als Leser die wissenschaftlichen Hintergründe erfährt. Dazu werden einzelne Fälle bis ins unnötigste Detail erzählt. Die Fälle waren dann meistens so übertrieben krass, dass ich mich zwischen gefragt habe was das alles mit dem Gebrauch von Technik bzw. dem Handy zu tun hat. Es klingt nämlich alles ein bisschen nach "wenn dein Kind das Handy benutzt wird es automatisch zum Amokläufer".
Ich fand die Beschreibungen daher fast schon albern im Bezug zu dem eigentlichen Problem mit der Handysucht. Mit Psychologie oder irgendeiner Form von Wissenschaft hat das Buch da leider wenig zu tun. Und die Tipps, die zum Umgang mit dem Handy gegeben werden, sind auch nicht unbedingt umsetztbar und teilweise sogar fragwürdig.
Also alles in allem hat mich das Buch eher enttäuscht und mir eigentlichen nichts gebracht.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Wunderschön und düster

Biblioteca Obscura: Frankenstein

Die Geschichte über Frankenstein ist immer wieder faszinierend.  In dieser deutschen Version ist das Buch sehr einfach zu lesen. Der Stil ist alt gehalten, sodass die Atmosphäre zu der Zeit passt, dennoch ist er nicht zu blumig und man kann das Buch einfach und schnell lesen. Die Geschichte ist dabei sehr tiefgründig und regt mich jedes Mal zum Nachdenken an. Man hat irgendwie Mitleid mit dem Monster, obwohl es schlimme Dinge tut und die Frage wer eigentlich von Anfang an das Monster ist, hinterlässt philosophische Fragen, weshalb ich das Buch gerne öfter lese. Aber auch wegen der düsteren und drückenden Stimmung ist das Buch toll. Es hat nicht unbedingt Horrorelemente, aber die Atmosphäre wirkt tragisch und leicht verzweifelt, sodass doch ein bedrückendes Gefühl entsteht, das sehr greifbar ist. Außerdem sind in dieser Ausgabe wundervoll passende Bilder. Sie wirken genauso bedrückend und düster wie die Geschichte und sind so herrlich surreal und doch so unglaublich passend, dass sie die Geschichte hervorragend untermalen und die Atmosphäre verstärken. Also ich kann das Buch wirklich jedem ans Hert legen. Durch das Design ist es nicht nur als Geschenk toll, sondern super um an dunklen Tagem darin zu versinken.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Witziges und fantasievolles Abenteuer

Der Spurenfinder

Man kommt gut in das Buch rein und hat ein bisschen das Gefühl ein Märchen zu lesen. Dazu kommen noch die tollen Bilder, die die Momente gut unterstreichen. Außerdem finde ich den untergründigen und trockenen Humor einfach nur super. Er ist nicht übertrieben und zwischendurch auch nur zwischen den Zeilen und gerade deswegen fand ich ihn so witzig. Außerdem ist das Buch so super für Erwachsene als auch Kinder geeignet.  Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich zum Vorlesen eignet, da es einfach geschrieben ist und der Humor es auch für Erwachsene unterhaltsam macht. Außerdem ist es für alle interessant bei dem Fall mitzuraten. Man hat eine überschaubare Anzahl an Personen, die man nach und nach kennenlernt und so verdächtigen kann. Die Handlung ist dabei unterhaltsam beschrieben, wenn auch nicht besonders aufregend. Also wirklich ein bisschen wie ein modernes Märchen, wozu auch die kleine Welt beiträgt, die man beim Lesen kennenlernt. Sie hat auch fantasievolle Wesen, die die Fantasie beflügelt.
Zusammengefasst also ein interessantes Abenteuer für Zwischendurch, das sich schnell durchliest und gut unterhält. Dazu ist es perfekt um es mit der ganzen Familie zu lesen oder einfach nur verschiedene Altersklassen anspricht.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Murtagh als Held

Murtagh - Eine dunkle Bedrohung

Ich bin mit der Eragon Reihe aufgewachsen und war total begeistert davon, dass es jetzt ein Buch von Murtagh gibt. Und das beste ist: es ist nicht einfach nur die gleiche Geschichte aus einer anderen Sicht, sondern eine ganz eigene Geschichte. Nämlich was Murtagh nach allem was passiert ist, tut. Dabei erfährt man dennoch viel aus seiner Vergangenheit, sodass alles noch mehr Sinn macht, was in den Eragon Bücher passiert ist. Außerdem finde ich es toll wie man merkt, dass sich sowohl die Person Murtagh und auch Dorn, der Drache, weiterentwickelt haben, als auch der Schreibstil des Autors. Daher finde ich es noch besser das Buch nach all den Jahren zu lesen, weil es ein nostalgisches Gefühl aufkommen lässt und man merkt wie sich die Geschichte in dieser Welt genauso weiterentwickelt hat wie man selbst.
Die Geschichte an sich ist total spannend und genauso episch wie die Eragon Bücher, wenn nicht sogar mehr. Denn ab einem gewissen Punkt ist sie ziemlich intensiv und ich konnte durchgehend mitfiebern. Und das allerbeste ist, es wird wahrscheinlich noch mehr Bücher geben, denn die Geschichte lässt daraufhin deuten, dass es weitergeht. Also alles in allem bin ich sehr begeistert von dem Buch und von dem Wiedersehen mit der Welt, die ich als Kind kennengelernt habe.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Wenn der Tod um sich schlägt

Oneiros - Tödlicher Fluch

Der Schreibstil ist super. Ich könnte ein ganzes Buch mit Belanglosigkeiten lesen und es würde trotzdem Spaß machen. Und auch die Idee ist interessant und hat etwas mystisches bzw. märchenhaftes auch wenn die Geschichte an sich ziemlich realistisch geschrieben ist. Und obwohl es Fantasy ist, kann ich mir vorstellen, dass auch Leser die sowas nicht so gerne lesen hier Spaß haben könnten. Die Geschichte wird sehr realistisch erzählt, sodass das Fantasiehafte nur einen kleinen Teil einnimmt bzw. Wie es echtes wirkt.
Und auch die Personen fand ich toll, sogar die Antagonisten, da man immer die Beweggründe nachvollziehen konnte, auch wenn nicht immer jede Handlung oder Entscheidung perfekt war und so gezeigt hat, dass auch die Personen realistisch sind.
Also alles in allem ein Buch voller Spannung, Action, ein Hauch von Mystery und ein ziemlich toller Schreibstil. Also es lohnt sich!