Profilbild von Blubb0butterfly

2012
Rowohlt Verlag
377 Seiten

Cover
Es ist eine zerbrochene Scheibe zu sehen. Das Faszinierende dabei ist, dass man die Rillen spürt.
Ich hätte ein anderes ...

14,95 €
ISBN: 978-3-86252-028-2
2012
Rowohlt Verlag
377 Seiten

Cover
Ich hätte ein anderes Cover gewählt. Ausgehend vom Titel hätte ich etwas Schwarzes gewählt.

Inhalt (Klappentext)
Nino glaubte einen Schwarm Fische zu sehen, die aus einem Haus an der Kreuzung weiter vorne ausbrachen. Doch es waren keine Fische. Es war ein Regen blitzender Scherben. Und dann flog etwas Größeres hinterher, ein – Seine Mutter schrie. Sein Vater riss das Lenkrad herum, Arme und Beine schlugen mit einem bösartigen Krachen auf die Heckscheibe. Ein blutiges Gesicht zertrümmerte die Scheibe. Seine Eltern zersprangen in Glassplitter und Farbspritzer und reifenquietschenden, zähnefletschenden Schmerz.
Stille, so tief wie ein Sahnekuchen mit vielen, vielen Schichten. Wenn man genau hineinlauschte in diese Stille, erkannte man, dass sie aus Abermillionen feiner Stimmen bestand, so wie das Nichts genauso gut voller Schneeflocken sein konnte. Er blickte auf einen Fluss, hinter dem nichts war. Seine Eltern gingen über das Wasser und wurden immer durchsichtiger, bis ihre Stimmen in der Stille versanken und das Nichts sie aufgenommen hatte. Er wollte ihnen hinterher, aber er konnte den Fluss nicht betreten. Andere Leute waren da, unzählige Leute, und alle schritten über die stillen Fluten.
Er merkte, dass er nicht der Einzige war, der am Ufer stand. Neben ihm war das Gesicht, das die Heckscheibe zertrümmert hatte. Das Gesicht war sehr schön.

Autorin (Klappentext)
Jenny-Mai Nuyen wurde 1988 als Tochter deutsch-vietnamesischer Eltern in München geboren. Geschichten schreibt sie, seit sie fünf ist, mit zehn folgte das erste Drehbuch, mit dreizehn ihr erster Roman. Seit ihrem literarischen Debüt „Nijura – das Erbe der Elfenkrone“ gilt sie als eine der größten Entdeckungen der letzten Jahre. Nach einem abgebrochenen Filmstudium an der New York University lebt die Autorin heute in Berlin und widmet sich ganz dem Schreiben.

Meinung
Der Klappentext klang ganz interessant, doch leider hat die Geschichte meinen Erwartungen überhaupt nicht entsprochen und ich habe es abgebrochen. Schade, denn ich habe Gutes über die Autorin gehört und wollte mich selbst überzeugen. Vor allem hat mich ihr kultureller Hintergrund interessiert. Aber ich habe mich gefragt, ob bei ihrem Nachnamen nicht ein Fehler ist?

Veröffentlicht am 19.07.2017

Übersetzung: Astrid Finke
2016
ISBN: 978-3-453-26876-0

Cover
Es ist ein kleines bisschen von ...

Heyne-Verlag
Hardcoverbuch
575 Seiten (5 Seiten Danksagung) + 1 Seite Buchvorstellung
19,99 €
Übersetzung: Astrid Finke
2016
ISBN: 978-3-453-26876-0

Cover
Es ist ein kleines bisschen von einem Haus am Strand zu sehen. Der Sonnenuntergang ist sehr schön, es wirkt harmonisch und romantisch.

Inhalt (Klappentext)
Die 28-jährige Maria Sanchez ist die Tochter mexikanischer Einwanderer. Als Anwältin arbeitet sie in einer renommierten Firma in Wilmington, und lange schien beruflich alles nach Plan zu laufen. Doch ein schrecklicher Fall aus ihrer Vergangenheit hängt ihr immer noch nach…
Colin Hancock hat schon viele dumme Entscheidungen in seinem Leben getroffen und bitter dafür büßen müssen. Nun darf er sich keinen einzigen Fehltritt mehr leisten, sonst würde er für lange Zeit hinter Gittern landen. Er konzentriert sich also ganz auf sein Studium, eine Beziehung ist das Letzte, was er sucht.
Durch Zufall treffen Maria und Colin in einer stürmischen Nacht aufeinander. So wenig sie zusammenzupassen scheinen und so heftig sie sich auch dagegen wehren: Sie verlieben sich rettungslos ineinander.
Aber das junge Glück ist von Anfang an bedroht: Jemand ist hinter Maria her, verfolgt sie auf Schritt und Tritt und ist zum Äußersten entschlossen. Wird er alles zerstören – oder kann die Liebe Colin und Maria retten?

Autor (Klappentext)
Nicholas Sparks, 1965 in Nebraska geboren, lebt in North Carolina. Mit seinen Romanen, die ausnahmslos die Bestsellerlisten eroberten und weltweit in über 50 Sprachgen erscheinen, gilt Sparks als einer der meistgelesenen Autoren der Welt. Mehrere seiner Bestseller wurden erfolgreich verfilmt. Alle seine Bücher sind bei Heyne erschienen, zuletzt Kein Ort ohne dich.

Meinung
Das war mein erster Nicholas Sparks-Roman und ich muss sagen, es werden weitere folgen. Ich denke, es ist wie bei jedem Autor, jeder Autorin. Wenn man einmal ein Buch von derjenigen / demjenigen gelesen hat, weiß man ungefähr, was einem bei den anderen Büchern erwarten wird. Mich hat der Autor so interessiert, weil ich einige Filme von Trailern her kenne, aber noch nie ein Buch von ihm gelesen hatte und das wollte ich ändern.
Beide Protagonisten sind sehr interessante Figuren. Bei Colin verfällt man schnell, so wie auch Maria am Anfang, in das Denken, indem man ihn nur als den Kriminellen abstempelt. Aber der äußere Schein trügt. Das Buch ist deshalb sehr interessant und hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, die beiden auf ihrer Reise zu begleiten. Im Nachhinein hätte ich gerne noch mehr über Colins Berufsleben und deren gemeinsame Hochzeit erfahren.

„Shutter Man. Der Tod kennt dein Gesicht“ von Richard Montanari

Taschenbuch
ISBN: 978-3-404-17565-9
477 Seiten

Cover
Der Titel ist in orangene Großbuchstaben ...

Thriller
Bastei Lübbe-Verlag
Übersetzung: Jan F. Wielpütz
auch als E-Book erschienen
Taschenbuch
ISBN: 978-3-404-17565-9
477 Seiten

Cover
Der Titel ist in orangene Großbuchstaben geschrieben. Eine sehr große Rasierklinge ziert fast das gesamte Cover. Der Hintergrund ist dunkel. Es ist sehr gruselig und irgendwie passend zum Titel.

Inhalt (Klappentext)
Seit Generationen sind die Farrens eine der gefürchtetsten Familien Philadelphias. Schutzgelderpressung, Einbruch, Schießereien, Mord - die Liste der Verbrechen ist lang und zieht sich durch Jahrzehnte. Als Detective Byrne in einer Mordserie ermittelt, führt die Spur wieder zu den Farrens. Und zurück in seine eigene Vergangenheit. Bereits damals wurde ein Farren mit einem Mord in Zusammenhang gebracht, der niemals aufgeklärt wurde. Können Byrne und Balzano heute für Gerechtigkeit sorgen?

Autor (Klappentext)
Richard Montanari, geboren in Cleveland, Ohio, studierte Englische Literatur und lebte eine Zeit lang in London, wo er sich unter anderem als Verkäufer und Handelsvertreter durchschlug. Danach kehrte er in die USA zurück, um für die Baufirma seines Vaters zu arbeiten. Nebenbei schrieb er für verschiedene Zeitungen, bis er sich an seinen ersten Thriller wagte. Inzwischen erscheinen seine Bücher in mehr als 25 Ländern. Montanari lebt jetzt wieder in Cleveland, Ohio.

Meinung
Ich hatte wirklich Schwierigkeiten in diese Geschichte hineinzukommen und es fiel mir sehr schwer, das Buch zu beenden. Ich hätte es am liebsten abgebrochen.
An sich klingt die Geschichte sehr spannend, aber es ist so verwirrend geschrieben und es kommen mir einfach viel zu viele Personen vor, die ich nicht wirklich zuordnen konnte. Es liefen mir auch zu viele Handlungsstränge parallel ab und die Erzählerperspektive wechselte mir zu häufig.

• Atmosphäre

ISBN: 978-3-954451-535-6
319 Seiten + 1 Seite Buchvorstellung
2015

Cover
Das Cover zeigt einen Himmel mit schwarzen Vögeln, der dunkel ist mit grauen Wolken, die fast schon grünlich wirken. Passend zum Titel.

Agentenhatz unterm Herkules
Bei einer Demo gegen das Rüstungsprojekt einer Kasseler Traditionsfirma wird ein junges Paar vom SEK brutal zusammengeschlagen. Prinz, genialer Dieb und charismatischer Lebenskünstler, nimmt sich der Sache an – und enthüllt eine Beteiligung des Konzerns am iranischen Atomwaffenprogramm, offenbar gedeckt von der Bundesregierung. Damit bringt er nicht nur seinen Freund Andreas Viehmann, Kassels neuen Abgeordneten in Berlin, in höchste Gefahr, sondern vor allem sich selbst…

Textauszug (Klappentext)
„Zur Autobahn?“, fragt der Fahrer.
„Einfach fahren. Wenn es Grün wird.“
„Was haben Sie mit uns vor?“, fragt der Beifahrer.
„Gehen Sie die Sache mal in Gedanken durch“, schlug Prinz vor. „Jemand hat vier Typen in seiner Gewalt, die er loswerden will. Wie kann er das anstellen?“

Autor (Klappentext)
Volker Schnell, geboren 1962 in Kassel, lebt nach fünfundzwanzig Jahren im Ruhrgebiet und an der Ostsee wieder als freier Autor, Übersetzer und Journalist in Nordhessen. Schulversager, Ausbildungsabbrecher, Milieustudien unter Freaks, Kleinkriminellen und beim Bund. Dann Werbetexter, Chefredakteur verschiedener Magazine. Im Schneekluth Verlag erschien sein Thriller „Der Tod des Aufsichtsrats“, im Sutton Verlag seine Stadtgeschichte „Was war los in Kassel 1950-2000.“ Im Emons Verlag erschienen die Kriminalromane „Mordhessen“ und „Der schlaue Pate“.

Meinung
Ich hatte für eine Leserunde ebenfalls einen Krimi von dem Verlag gelesen und dachte mir bei diesem Buch, das ich dem Verlag noch eine Chance geben möchte. Tja, leider blieb es dabei.
Mich hat die Geschichte interessiert, weil es in Hessen passiert, aber leider konnte mich schon der Anfang und der Schreibstil nicht davon überzeugen, das Buch zu beenden. Sehr enttäuschend!

„Nothing Like Us“ von Kim Nina Ocker

ISBN: 978-3-7363-0565-6
378 Seiten + 1 Seite Danksagung
6,99 €

Cover
Das Cover ist weißsilbernd. Ein goldener, runder Türknauf ...

eBook
LXY digital-Verlag
Band 1 der Upper-East-Side-Reihe
ISBN: 978-3-7363-0565-6
378 Seiten + 1 Seite Danksagung
6,99 €

Cover
Das Cover ist weißsilbernd. Ein goldener, runder Türknauf mit einem Schild, worauf der Titel und die Autorin draufstehen, ziert das Cover. Ich finde es ziemlich passend.

Inhalt (Klappentext)
Sie kam nach New York, um ihren Traum zu leben. Doch dort findet sie so viel mehr…
Die 19-jährige Lena Winter kann ihr Glück kaum fassen: Sie hat einen Praktikumsplatz in der Küche des WEST Hotel & Residences ergattert – eines der größten und angesehensten 5-Stern-Hotels in New York. Doch statt den Köchen und Patissièren bei der Arbeit zuzuschauen oder gar zur Hand zu gehen, muss sie an ihrem ersten Tag im Hotel den Hof fegen und Wäschekammern aufräumen. Das hatte sie sich eigentlich anders vorgestellt. Zumal ihr dann auch noch ein anderer Praktikant zur Seite gestellt wird, der zwar unverschämt attraktiv ist, dessen überhebliche Art sie aber vom ersten Moment an in den Wahnsinn treibt. Was sie nicht ahnt: Der Mann, den sie soeben zum Bodenfegen verdonnert hat, ist niemand anders als Sander West, der Sohn und Erbe des milliardenschweren Besitzers der WEST-Hotelkette. Doch Sander ist so fasziniert von der schlagfertigen und ehrgeizigen jungen Frau, dass er das Missverständnis nicht aufklärt. Schon bald knistert es heftig zwischen den beiden. Aber was geschieht, wenn Lena die Wahrheit erfährt?

Autorin (Klappentext)
Kim Nina Ocker, geboren 1993, wuchs im beschaulichen Büren in Nordrhein-Westfalen auf und lebt heute mit ihrer Familie in Wennigsen. Die Upper-East-Side-Reihe ist ihre erste New-Adult-Reihe bei LXY.

Meinung
Mit LXY-Büchern kann man eigentlich nie etwas falsch machen, so auch bei diesem hier nicht.
Die Leseprobe fand ich unglaublich gut! Der Schreibstil war locker und lustig zu lesen und ich wollte unbedingt mehr über diese moderne Aschenputtel-Geschichte erfahren. Allerdings ist Lena ganz anders als Aschenputtel. Sie ist ehrgeizig und ehrlich, weshalb sie Sanders Lügengeschichte sehr trifft.
Ein ganz gelungener Auftakt, nur dass das Ende unzufriedenstellend ist. Es passt schon zum Geschehen, ist aber ein zu offenes.
Ich hoffe, dass die Identität von Lenas Freundin im nächsten Band geklärt wird und dass wir mehr zu Sander und Lena erfahren.