Profilbild von Blubb0butterfly

Blubb0butterfly

Blubb0butterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2019

Puh, hatte ich mir ganz anders vorgestellt. Es fing ganz gut an, aber danach wurde es nur noch langweilig...

Das Herz der Kämpferin

„Sie kommen.“

„Sie kommen.“
Ich schaute hinab zur Reihe der Aska, die sich aneinandergekauert hinter den schlammigen Hügel duckten. Nebel hing wie ein Schleier über dem Feld, aber wir konnten sie hören. Die Klingen der Schwerter und Äxte, die an den Brustpanzern schleiften. Schnell Schritte im schmatzenden Lehm. Im gleichen Rhythmus schlug mein Herz, ich holte tief Lust, hielt einen Moment inne und atmete erst dann wieder aus.

266 Seiten
Harper Collins Verlag
Übersetzung:
ISBN: 9783959678063

Cover
Es ist ziemlich düster, wirkt dadurch aber auch sehr geheimnisvoll.

Inhalt
Sie ist zur Kämpferin erzogen worden, und als Tochter des Clan-Führers würde die 17-jährige Eelyn jederzeit ihr Leben für ihre Familie und ihre Freunde geben. Während einer Schlacht gegen die verfeindeten Riki glaubt sie zu träumen. Denn Eelyn sieht ihren totgeglaubten Bruder - wie er an der Seite eines kühnen Riki kämpft. Weder ein Pfeil im Arm noch ein Schwerthieb könnte Eelyn so schwer treffen wie der Verrat ihres Bruders. Sie selbst würde sich niemals mit dem Feind verbünden. Auch nicht, wenn sie sich verliebt. Und selbst dann nicht, wenn es den Untergang der Clans bedeutet. Oder?

Autorin
Geboren und aufgewachsen in Texas, lebt Adrienne Young heute in Kalifornien. Sie ist eine Feinschmeckerin, deren große Liebe dem Reisen und der Geschichte gilt und die sich zu ihrer Kaffeesucht bekennt. Wenn sie nicht gerade schreibt, findet man sie auf ihrer Yogamatte, auf Antiquitätenmessen, auf denen sie alte Bücherschätze sucht, beim Abendessen mit einem Glas Wein oder in einem ihrer Lieblingsmuseen. Sie lebt mit ihrem Ehemann, einem Dokumentarfilmer, und ihren vier kleinen Wildfängen unter der Sonne der Westküste.

Meinung
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin geschildert. Ich bin kein allzu großer Fan von Ich-Erzählungen, vor allem nicht, wenn sie nur von einer Person kommen, aber manchmal sind solche Geschichten doch gut. ;) Ich lasse mich von so etwas nicht so leicht abschrecken. XD
Ich habe das Buch bei der Verlagsvorschau entdeckt und wollte mehr darüber lesen, weil der Klappentext doch sehr spannend klang.
Eelyns Clan kämpft gegen die Riki, einen verfeindeten Clan. Sie ist eine Aska-Kriegerin und direkt zu Beginn des Buches stolpert man mitten ins Kampfgeschehen.
Es kommen sogar Wörter einer mir unbekannten Sprache vor, was ich sehr interessant finde. Noch besser wäre es, wenn diese unbekannten Wörter irgendwo mal erklärt werden würden, da sie nicht immer aus dem Kontext verständlich werden.
Inmitten des Kampfes entdeckt sie eine vertraute Person, die eigentlich schon längst verstorben ist. Keiner will ihr Glauben schenken und so macht sie sich allein auf die Suche nach des Rätsels Lösung.
Puh, ich habe gedacht, dass dies eine spannende Abenteuerreise wird, aber falsch gedacht. Ich habe das Buch vorzeitig abgebrochen, weil es mich einfach nach einer Weil angeödet hat. Ich hatte mir mehr erhofft. Schade.

Veröffentlicht am 08.01.2019

Dabei fing es so vielversprechend an...

The Numbers – Welche Zahl bringt dir den Tod?

Das Baby schaut zu ihm auf, Vertrauen strahlt aus den Augen der Kleinen.

Das Baby schaut zu ihm auf, Vertrauen strahlt aus den Augen der Kleinen.
Lau steht da – das Kind in der linken, eine Lötlampe in der rechten Hand. Gegen seinen Kopf presst sich die Mündung einer Waffe. Drei Bodyguards beobachten ihn, halten mit teilnahmsloser Miene ihre Heckler & Koch-Maschinenpistolen auf ihn gerichtet.

304 Seiten
beThrilled Verlag (Bastei Lübbe Verlag)
Übersetzung: Diana Beate Hellmann
ISBN: 978-3-7325-5247-4

Cover
Es ist gruselig, aber gleichzeitig auch interessant.

Inhalt
Brutale Morde. Ein perfider Killer. Ein riskanter Wettlauf gegen die Zeit.
Die Londoner Detectives Arthur Law und Ellie Buckland jagen einen Serienkiller. Da er seine Opfer entlang der einsamen Straßen findet, wo er sie in ihren Autos brutal ermordet, hat die Presse schon bald einen Namen für ihn: Road Ripper. Als Signatur hinterlässt er am Tatort ein Spielzeug und einen Zettel mit einer scheinbar willkürlichen Zahlenfolge. Was aber ist sein Motiv? Und was bedeuten die mysteriösen Zahlen? Arthur Law und Ellie Buckland ahnen zunächst nicht, dass der Killer sie auf eine tödliche Spur locken will – und dass er ihnen nah ist. Sehr nah. Ein gefährlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt… Schaffen sie es, die Hinweise zu entschlüsseln, bevor der Road Ripper erneut zuschlägt?

Autor
Es ist das Pseudonym eines schottischen Arztes. Er arbeitete als Barmann, LKW-Belader, Pathologe und Chirurg. Er studierte in Glasgow, wo er zeitweise auch arbeitete. Nach Stationen in Dundee, Nottingham, Amsterdam, London, Australien, auf Barbados und Borneo lebt der Autor nun im Süden Englands. In seiner Freizeit begeistert er sich für Luftfahrt, taucht und segelt gern. „The Numbers“ ist Ewan Scotts Debüt.

Meinung
Der Prolog ist unglaublich spannend und verleitet einen zum Weiterlesen. Hoffentlich bleibt es so.
Es ist Ellies erster Mordfall, dementsprechend verfällt sie sich. Erst nach und nach wird sie in eine Routine fallen und die Fälle werden ihr hoffentlich nicht mehr ganz so viel ausmachen. Das ist auch die erste Zusammenarbeit der beiden Detectives. Sie kommt frisch von der Akademie und er soll anscheinend als ihr neuer Mentor fungieren.
Puh, das ist echt viel Geplänkel. Dafür, dass es sich um einen brutalen Mord handelt, reden mir die Beamten zu viel und handeln zu wenig. Tut mir leid, aber das war ein Griff ins Klo. Es war kein bisschen spannend, dabei fing es so vielversprechend an! Wirklich schade…

Enttäuschend.

Es ist nie vorbei

Ganz langsam kehrte er an den Rand seines Bewusstseins zurück. Noch war alles verschwommen, unwirklich, die Gedanken purzelten durcheinander, ließen sich nicht festhalten. Was war bloß geschehen? Er öffnete die Augen. Um ihn herum war es stockdunkel – keine wohlige und geborgene Dunkelheit, sondern eine bedrängende Finsternis, Zeichen der Gefahr. Etwas war nicht in Ordnung.

255 Seiten
ISBN: 978-3-492-98477-5

Cover
Das Cover ist bei mir wieder abgeschnitten, was ich total traurig finde. Ich sehe nur den Autorennamen und den blauen Hintergrund.

Inhalt
Ein grausamer Fund in der Nähe von Kiel: Ein Mann ist in einer im Wald versteckten, hermetisch versiegelten Kiste qualvoll erstickt. Für den erfahrenen Kriminalbeamten Karl Hansen und seine junge Kollegin Lena Wagner ist es der erste gemeinsame Fall. Sie ermitteln im privaten Umfeld des Toten, einem erfolgreichen Rechtsanwalt. Doch als sie eine Verbindung zu weiteren Mordfällen entdecken, bekommt alles eine größere Dimension. Sollte tatsächlich ein brutaler Serienkiller in Kiel sein Unwesen treiben? Oder liegt das Motiv für die abscheulichen Taten ganz woanders? Für Hansen und Wagner beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Autorin
Lia Jenssen, geboren und aufgewachsen in Kiel, arbeitet seit vielen Jahren in einer Anwaltskanzlei. Mit ihrer Familie lebt sie in Hamburg und verbringt die Wochenenden auf dem Land in Schleswig-Holstein. Hier hat sie ihren ersten Krimi »Es ist nie vorbei« verfasst.

Meinung
Momentan lese ich seltener Krimis, weil diese mich nicht mehr so ansprechen wie früher. Deshalb bin ich gespannt, wie dieser hier mir gefallen wird.
Der Prolog fängt äußerst spannend an. Hoffentlich geht die Handlung so interessant und fesselnd weiter. Der Erzähler weiß nicht, wo er ist. Er ist völlig orientierungslos in völliger Dunkelheit erwacht…
Die Kapitel fangen alle mit einem Datum an, denen ich anfangs kaum große Bedeutung zugemessen habe. Es gibt aber im Nachhinein mehr Sinn.
Leider kam ich auch bei diesem Buch nicht sehr weit. Nach dem überaus spannenden Prolog wurde die Handlung uninteressant, sodass ich es abgebrochen habe. Wirklich schade.

Veröffentlicht am 08.01.2019

Es hat mich gar nicht ansprechen können.

Two Faces – Verbotenes Verlangen

November – ein Monat, der durch Nässe und Düsternis besticht. Der 19.11.2004 präsentierte sich sogar trister denn je. Latenter Nieselregen, klamme Kälte und eine wie aus grauem Beton bestehende Wolkendecke unterstrichen den Kummer der Menschen, die schweigend den Sarg zur Grabstätte auf dem Gemeindefriedhof begleiteten.

248 Seiten
ISBN: 978-3-492-98483-6

Cover
Es ist bei mir leider abgeschnitten. Ich sehe nur ein halbes Männergesicht, das mich intensiv mustert. Es wirkt sehr düster.

Inhalt
Billy, eine engagierte Polizistin, wird als verdeckte Ermittlerin in Frankfurt eingesetzt. Sie schlüpft in die Rolle von IT-Girl Cecilia Ballier, um die kriminellen Aktivitäten von Ethan Grafenberg, Patriarch und Narzist, aufzudecken. Billy verliert sich zunehmend in der Identität der Cecilia, da Grafenbergs Jetset-Leben sie fasziniert. Brisant wird es, als sie auf Grafenbergs Sohn Samuel trifft und dem vermeintlichen Badboy verfällt. Es beginnt eine gefährliche Gratwanderung zwischen Liebe und illegalen Machenschaften, die Billy mit ihren zwei Gesichtern konfrontiert. Ein romantischer Thriller rund um Billys und Samuels Ringen, die wahre Identität sowie die große Liebe zu finden. Verlieren sie sich auf dem steinigen Weg oder arrangieren sie sich mit den neuen Rollen ihres gemeinsamen Lebens?

Autorin
Tabea S. Mainberg ist in Nordhessen aufgewachsen und hat bis Mitte Dreißig dort mit ihrem Mann ein Unternehmen im Immobilienbereich geführt. Bereits in dieser Zeit schrieb sie Geschichten, doch Job und Alltag ließen keinen Spielraum für den Traum, ihre Romane mit anderen zu teilen. Berufliche Veränderungen verschlugen sie in das künstlerisch pulsierende Berliner Hauptstadtleben und eine unerwartete Auszeit bot ihr die Möglichkeit, sich intensiver mit dem Schreiben zu befassen: ihre Selfpublisher-Titel erhielten Bestsellerstatus in den Amazon-Kindle-Charts. Mit dem Wechsel zu Piper Digital »Spannungsvoll« beginnt im Sommer 2018 ein weiterer, neuer Abschnitt. Heute lebt und arbeitet sie in Köln.

Meinung
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin erzählt. Diese hat ihre siebzehnjährige beste Freundin verloren. Der Grund für den plötzlichen Tod ist unklar, aber es scheint etwas mit einem Mann zu tun zu haben, der sich die junge Frau gefügig gemacht hatte.
Puh, ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich vom Klappentext und dem Verlagsnamen geblendet lassen habe. Die Geschichte ist sterbenslangweilig! Ich kam nicht wirklich weit, weil mich weder die Handlung, noch der Schreibstil zum Weiterlesen animieren konnte. Es ist einfach eine Riesenenttäuschung gewesen!

Veröffentlicht am 23.12.2018

Ich weiß nicht genau, was ich erwartet habe, aber sicherlich nicht das. Gar nicht meins gewesen.

Gebrauchsanweisung fürs Reisen

Der wahre Reisende hat keinen festgelegten Weg,
noch will er ans Ziel.
Lao-tse

Der wahre Reisende hat keinen festgelegten Weg,
noch will er ans Ziel.
Lao-tse

Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen geht, aber wenn ich mit Freunden zusammenkomme, erzählen wir uns am liebsten Geschichten von gemeinsamen Reisen. Egal, ob wir unter uns sind oder in größerer Runde. Es gibt Erlebnisse, die müssen immer wieder beschworen werden.

155 Seiten
ISBN: 978-3-492-99188-9

Cover
Bei mir ist es leider abgeschnitten gewesen. Ich sehe daher nur ein paar Fotos.
Das habe ich leider oft mit diesem Verlag, dass bei mir die Covers abgeschnitten sind.

Inhalt
Zu Fuß oder mit dem Flugzeug, all inclusive oder solo - was suchen wir, wenn wir in andere Länder reisen? Wie viel Neues wollen wir entdecken, was hinter uns lassen, wie viel sind wir bereit zu ändern? Ilija Trojanow hat auf vier Kontinenten gelebt. Ausgehend von persönlichen Erlebnissen schreibt er über Sinn und Ertrag des Vagabundierens, verbindet profundes Reflektieren mit Lustigem und Leichtem. In einzelnen Etappen geht es um Vorbereitungen und passendes Marschgepäck, um Reisen allein oder in Gesellschaft, um den richtigen Proviant und Durststrecken unterwegs. Um Kauderwelsch und Wegweiser, Zimmer mit Aussicht und Souvenirs. Gekonnt spannt Trojanow den Bogen bis zum Massentourismus und zum Reisen als Kunst, die es neu zu entdecken gilt.

Autor
Ilija Trojanow, geboren 1965 in Sofia, floh mit seiner Familie 1971 über Jugoslawien und Italien nach Deutschland, wo sie politisches Asyl erhielt. 1972 zog die Familie weiter nach Kenia. Unterbrochen von einem vierjährigen Deutschlandaufenthalt lebte Ilija Trojanow bis 1984 in Nairobi. Danach folgte ein Aufenthalt in Paris. Von 1984 bis 1989 studierte Trojanow Rechtswissenschaften und Ethnologie in München. Dort gründete er den Kyrill & Method Verlag und den Marino Verlag. 1998 zog Trojanow nach Mumbai, 2003 nach Kapstadt, heute lebt er, wenn er nicht reist, in Wien. Seine bekannten Romane wie z.B. ›Die Welt ist groß und Rettung lauert überall‹, ›Der Weltensammler‹ und ›Eistau‹ sowie seine Reisereportagen wie ›An den inneren Ufern Indiens‹ sind gefeierte Bestseller und wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Zuletzt erschienen bei S. Fischer sein großer Roman ›Macht und Widerstand‹ und sein Sachbuch-Bestseller ›Meine Olympiade: Ein Amateur, vier Jahre, 80 Disziplinen‹.

Meinung
Normalerweise lese ich diese Art von Büchern gar nicht, weil mir die Schreibweise gar nicht gefällt und ich lieber die Reisen selbst erlebe, anstatt die Reisen von jemand Fremden zu lesen. Aber mal sehen, wie es mir mit diesem Buch ergehen wird.
Die Schriftgröße finde ich sehr klein und daher wird mir das Lesen ziemlich erschwert. Eine etwas größere Schrift wäre toll gewesen.
Ich weiß nicht ganz, was ich bei diesem Buch erwarten soll. Ein Reisetagebuch? Ein Sachbuch? Einen Ratgeber? Oder alles in einem?
Es gibt zu jedem Kapitalanfang ein Zitat, was einem zum Nachdenken anregt.
Ich muss leider gestehen, dass ich das Buch abgebrochen habe. Es konnte mich einfach vom Schreibstil gar nicht ansprechen und ich fand die Handlung auch nicht wirklich interessant. Ich kam nicht wirklich weit, denn ich habe schnell gemerkt, dass dieses Buch einfach nichts für mich ist. Ich hatte etwas anderes erwartet. Zwar kann ich nicht genau benennen, was es war, aber auf jeden Fall nicht das, was ich hier vorfand.